Wer hat schon alles einen DVD-Player - und wer nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat schon alles einen DVD-Player - und wer nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Data

???
    Darauf wird wohl nie eingegangen, weil das - außer natürlich bei NTSC-DVDs - nicht der Fall ist!
    Wieso sollte dies auch so sein?!
    Bei einer Umschaltung auf Letterbox werden ja lediglich ein paar Zeilen entfernt und keine Leerzeilen eingefügt?!

Viele Grüße,
    Data
    Das Weglassen von Bildzeilen führt eben zu diesem Treppeneffekt. Das sieht einfach zum aus. Die Vidiologic MPEG-Dekoderkarte (baugleich mit RealMagic Hollywood+), die ich zu Anfang für die Ausgabe am TV genutzt habe, arbeitet ebenfalls so.
    Code:
        /\                    /\
       /  \                 /    \
      /    \               /      \
     /      \            /          \
    /        \
    anamorph      letterboxed
    Anders ist es bei einem Software-DVD-Player. Hier wird aus der gesamten Bildinformation ein neues Bild errechnet, das ins 4:3 Format passt, und zwar progressive Vollbilder. Der TV-Ausgang der Grafikkarte verwandelt diese Vollbilder wieder in ein interlaced Videosignal. Bei Fernsehern und Projektoren mit VGA-Eingang entfällt der letzte Schritt, so dass man hierbei die beste Bildqualität erzielt. Ein Stand-Alone-Gerät kann dies nicht leisten.

Kommentar

@GeneralMartok: Wie soll ich mir einen stufenweisen Bildaufbau denn bitte vorstellen? Hast du ein Beispielbild für so einen Bildaufbau?

Also mir fällt beim DVD schauen nichts wirkliches auf! Klar man hat Balken oben und unten dass ist beim Software-DVD-Player nicht der Fall. Aber die Bild-Qualität ist am Fernseher doch um einiges besser las am Pc! (wenn man nicht um hunderte Euro aufrüsten will)
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

Kommentar

@General Martok:

Jetzt verstehe ich, was Du meinst - ich dachte, Du beschreibst, "Leerzeilen" zwischen den Bildinformationen...

In der Theorie hast Du sicher recht - es ist mir jedoch neu, daß man an einem Fernseher die Treppen wirklich erkennen kann (ist übrigens jede 4. Zeile, die weggelasen wird). Ich habe es aber noch nicht wirklich selbst gesehen, da mein 4:3-TV eine 16:9-Umschaltung bietet - was sowieso zum DVD-Gucken äußerst sinnvoll ist - das größte Feature bei der DVD ist ja eben das anamorphe Bild... ...
        Insofern ist Dein Einwand zwar berechtigt, doch angesichts der Skepsis gegenüber Standalone-Playern, die bei einer normalen DVD-Lösung schon allein wegen der besseren Anschlußmöglichkeiten (Scart, RGB) und damit Übertragungsqualität die bessere Qualität bieten, nicht wirklich begründet.
        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

@Data
          Ich bin nicht grundsätzlich gegen Stand-Alone-Geräte. In meinem speziellen Fall macht es aber keinen Sinn. Ich benutze zum DVD schauen einen LCD-Projektor älterer Bauart (Sharp XV 380-H). Der wurde seinerzeit für NTSC-Wiedergabe optimiert. Deshalb hat er auch nur eine Auflösung von 640X480 Bildpunkten pro Grundfarbe. Eine 16:9-Umschaltung hat er nicht. Dennoch bietet er eine recht gute Bildqualität. Richtiges Kinofeeling kommt IMHO sowieso nur bei einem Projektor auf. Ich würde ihn gegen keinen, weil kleineren 16:9 Fernseher eintauschen. Bei einem Riesenbild von 2 Meter Breite, fällt jedoch sofort jeder Bildfehler auf. An VHS oder VCD hat man da keinen Spaß, ebensowenig an einer schlechten 16:9-Umschaltung. Da ich mir in nächster Zeit keinen neuen Projektor leisten kann, sehe ich nicht, wie ich mich durch den Kauf eines Stand-Alone-DVD-Players noch verbessern könnte.
          Für den richtigen Sound habe ich übrigens auch gesorgt (Soundkarte mit S/PDIF-Out).

@Peter R.
          Bilder habe ich keine davon, da müsste ich erstmal versuchen, das Projektorbild abzufotografieren.

Wie definierst du denn bessere Bildqualität? Oder guckst du vielleicht lieber am Fernseher, weil das Bild größer ist? Wenn ich am PC-Monitor einen Film gucke ist das Bild gestochen scharf und flimmerfrei. Trotzdem nehme ich lieber den Beamer, obwohl der eine geringere Auflösung hat.

Kommentar

@GeneralMartok: Also ich finde die Filme am Pc einfach nicht so scharf! Ich besitze ein DVD- Laufwerk und einen 17 Zoll Monitor! Der ist wahrscheinlich dafür schon zu klein! Der Comfort ist bei einem Fernseher IMHO einfach besser!

Merkt man den Treppeneffekt so deutlich am Projektor? Am Fernseher ist nichts zu erkennen!

(René Wehle)

Kommentar

Na ja, es hängt auch vom Film ab, wie stark das auffällt. Bei Stargate SG-1 ist praktsich nichts davon zu erkennen. Bei "2001 - Odyssee im Weltraum" dagegen ist das wirklich extrem. Ich habe es zunächst auch nicht so wahrgenommen, bis spaßeshalber mal den TV-Ausgang der Grafikkarte ausprobiert habe. Dann sieht man den Unterschied deutlich.
              Es gibt allerdings auch DVDs, die mit einem Software-Player schlechter aussehen. Dazu gehören "Abyss", "Independence Day" und auch TNG-Box Season 1. Deswegen benutze ich weiterhin die MPEG-Dekoderkarte dafür.

Kommentar

îch habe ein Angebot für ein Heimkinokomplettsystem...

nur eine Frage ob das was taugt...

Firma: Universum

Dolby Digital/DTS/Dolby Pro Logic Decoder, DVD-CD Player und Heimbkinoboxenset mit Subwoofer.

1080Watt max
                6x 180Watt (6x30Watt Sinus)

1optischer Digitalausgang
                2AV Eingänge
                1AV Ausgang

1SVHS Ausgang

...
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf
                  îch habe ein Angebot für ein Heimkinokomplettsystem...

nur eine Frage ob das was taugt...

Firma: Universum

Dolby Digital/DTS/Dolby Pro Logic Decoder, DVD-CD Player und Heimbkinoboxenset mit Subwoofer.

1080Watt max
                  6x 180Watt (6x30Watt Sinus)

1optischer Digitalausgang
                  2AV Eingänge
                  1AV Ausgang

1SVHS Ausgang

...
                  Aus den Daten läßt sich nich wirklich viel herauslesen...
                  ...hast Du evtl. einen Link ( irgendwo bei www.quelle.de )?!

Doch brauch ich mir nur die Watt-Angaben ansehen (PMPO gelle ), um zu erahnen, daß das ein "Augenwisch-Angebot" ist...

Es mag für den Preis (welcher wie hoch ist?!) evtl. i.O. sein - kann man aber so nun wirklich nicht beurteilen...

Führ Dir mal die Heikino-FAQ zu Gemüte:

...und durchstöbere auch mal die Tests und v.a. Vergleiche bei www.areadvd.de - da sind auch preiswertere Sachen dabei, bei denen man sich nach dem Kauf nicht ärgert...

Frage daher: Wieviel möchtest Du prinzipiell ausgeben für die Anlage (DVD, Receiver/Verstärker, Boxen)?

Kommentar

ist vom Quelle

leider ist ein Link nicht möglihc, da die blöde Seite auf jeder Seite den selben Link hat

ich kopier alles raus

DVD-Receiver:
                    Wiedergabe von Musik-/ Video-CDs und CD-R/RWs
                    Mit MP-3-Wiedergabe
                    OSD-Bildschirmdialog
                    Receiver:
                    5.1-Kanal-Verstärker
                    5x 160 Watt + 400 Watt Subwoofer Maximalleistung
                    Mit integriertem Digital Decoder
                    DTS
                    Dolby Digital
                    Digital PLL-Tuner
                    RDS
                    40 Senderspeicher
                    UKW/MW
                    Maße B/H/T 42/7/36 cm
                    5.1-Kanal-Digitalausgänge (1x optisch, 1x koaxial)
                    Ausgänge: 6-Kanal analog
                    Subwoofer-Vorverstärker-Anschluss
                    Lautsprecher-System:
                    Surroundboxen 160/25 Watt Maximal-/Nennbelastbarkeit
                    Frontboxen je 160/25 Watt Maximal-/Nennbelastbarkeit
                    Centerbox 160/25 Watt Maximal-/Nennbelastbarkeit
                    Aktiv-Subwoofer 400/50 Watt Musik/Sinusleistung
                    Front-/Surroundboxen B/H/T 9/15/11 cm, Subwoofer B/H/T 20/33/33 cm
                    24-Stunden-Lieferung per LKW (gegen Aufpreis)
                    Lieferung sperrige Artikel
                    Technischer Kundendienst

aber Ohne den Fernseher

von 600 auf 300 Euro runtergesetzt...

Grundsätzlich will ich so wenig wie Möglich / Nötig ausgeben

Preis/Leistung
                    hervorragend
                    * 06/01
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Hmmm... nunja - Du wirst Dich ganz, ganz schwer tun, eine Hardware zu finden, die von "Heimkino" NICHT mit SEHR GUT oder HERVORRAGEND ausgezeichnet wird...

Die Zeitschrift sieht optisch sehr schön aus - ist aber im Endeffekt leider nicht viel mehr als ein Werbeblatt der Industrie...

(Und "Hifitest" ist aus demselben Verlag und übernimmt die Tests 1:1 und wortwörtlich von "Heimkino"...)

Ich persönlich würde im unteren Preissegment z.B. eine solche Lösung bevorzugen:

Lautsprecher: Teufel Concept E (249 Euro)

Die Lautsprecher von Teufel kannst Du 4 Wochen probehören und bei Nichtgefallen auch wieder zurückgeben...

DVD-Player mit Decoder (und Vorverstärkerausgängen): z.B. Samsung DVD-811, Sony DVP-NS400 (228 Euro - codefree 248 Euro, wirklich sehr gutes Gerät!!!), Centrum Gemini - CODEFREE (149 Euro!)

Die Player gibt es auch billiger - z.B. den Sony (gibt´s in silber und schwarz) für 205 Euro bei www.mediacheckpoint ! (http://www.mediacheckpoint.de/cgi-bi...DVP-NS400D&2FS)

Somit ergibt sich bei einer Kombi Sony + Teufel:
                      205 Euro + 249 Euro = 454 Euro.
                      Das ist zwar etwas teurer als das Universum-Zeugs, dafür bekommst Du aber einen wirklich guten Player (*Von den Lesern der Fachzeitschrift Video zum Besten Produkt 2002 gekürt. (3/02)*) und ein für den Preis ebenfalls recht ordentliches Soundsystem...

Desweiteren habe ich selber schon bei Teufel und Mediacheckpoint gekauft und war mit beiden Firmen vom Ablauf der Bestellung her sehr zufrieden! Teufel gibt übrigens 12 (!!!) Jahre Garantie auf seine LS! Und der Service von Teufel ist schon fast "legendär gut"...
                      (Teufel hat jedoch manchmal eine etwas lange Lieferzeit - dies nur zur Info!)

Viele Grüße,
                      Data
                      Zuletzt geändert von Data; 04.05.2002, 17:23.

Kommentar

Noch zwei gute &quot;billige&quot; DVD-Player!

@Dunkelwolf: Der SEG Hollywood A/C soll auch nicht übel sein! Kostenpunkt 159 Euro!

Auch der Cyber Homer AD-L 528 (Kostenpunkt: 169 Euro) ist in dieser Preiskategorie zu empfehlen! Besitzt sogar einen Dolby Digital Decoder! Der Cyberhome spielt alle gängigen Formate!

Weder der Sony als auch der SEG spielen CD-R/RW ab! Das ist, IMHO, der grösste Minus-Punkt des Sony`s!

(René Wehle)

Kommentar

@Peter R.: ???

Der Sony spielt freilich CD-Rs/CD-RWs ab...

Einen Test gibt es z.B. hier...

Meinst Du mit "SEG Hollywood A/C" den "SEG Hollywood (c)" oder den "Hollywood II" ?!
                          Ersterer ist ziemlicher Müll und kann nicht mal CD-Rs abspielen, geschweige denn daß er einen Decoder an Bord hat...
                          Über letzteren weiß ich aus dem Stegreif nicht viel...

Viele Grüße,
                          Data

EDIT: Beim C/A handelt es sich in der Tat um den "SEG Hollywood" - Finger weg!!!
                          Zuletzt geändert von Data; 04.05.2002, 19:19.

Kommentar

Original geschrieben von Data
                            @Peter R.: ???

Der Sony spielt freilich CD-Rs/CD-RWs ab...
                            Handelt es sich um den Sony NS 300 oder einen anderen? Der Sony NS 300 spielt meines wissens keine CD-R ab!

Habe mir gerade den Link angsehen! Ist ja der NS 400! Der spielt sie schon ab!

Ich finde aber trotzdem dass der Cyberhome im Preis/Leistungsverhältniss besser abschneidet! Für jemanden wie Dunkelwolf der sowenig wie möglich ausgeben will ist der Cyber Home wie geschaffen!

(René Wehle)

Kommentar

Nunja - da gebe ich doch lieber 30 EUro mehr aus und habe dann einen wirklich guten Player (der zugegebenermaßen kein MP3 kann...) mit einem guten Ton am 5.1-Ausgang und v.a. einem guten Bild...!

Ansonsten kann man sich ja mal folgendes Unterforum vom DVDBoard zur Gemüte führen:

V.a. solche Threads:
                              "Kurz-FAQ"
                              Was *stört* Euch am AD-L 528 am meisten?
                              etc.

Je mehr ich lese, umso eher denke ich, daß der Sony die paar Euro wirklich mehr als wert ist...

Kommentar

Ich habe einen DVD - Player an meinem PC. Doch ich schaue, auch wenn das Bild bombastisch ist, lieber Video, da ich so vom Sofa aus schauen kann. In Richtung PC zu schauen ist bei mir etwas ungemütlich.
                                Auf der Enterprise allein,
                                Sehe ich Data und sonst kein'.
                                Er hat stets alles im Griff,
                                Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

Kommentar

Lädt...
                                X