Wer hat schon alles einen DVD-Player - und wer nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat schon alles einen DVD-Player - und wer nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalbeitrag von Overlord
    Habe auch schon seit längerer zeit nen DVD Standalone-Player.
    Ein SEG DVD 2001 (gutes Modell?)
    Für den Preis ein recht ordentliches Gerät - und sogar codefree schaltbar!

Aber Achtung - nicht mit dem SEG1000/1001 verwechseln - der ist nämlich SCHROTT!!!

Nervig emfpinde ich nur das recht kleine DVD Format (zumindest bei den Hauptfilmen, in den Trailern usw. siehts anders aus), gibt kein mittel dagegen oder?
    Kommt drauf an, ob Dein Player evtl. zoomen kann - das weiß ich jetzt nicht auswendig... - aber dann fehlt´s halt links und rechts...

Ich persönlich finde die Original Kino-Fassungen aber gar nicht mal verkehrt. Auch wenn dadurch der Bildschirm nicht völlig ausgenutzt wird. Einen Projektor (oder großen 16:9-Fernseher...) müßte man haben...
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

ne, is 2001er Version, war auch wirklich ansehnlicher preis und bin halt wie gesagt zufrieden

naja verfügt über zoomen aber taugt nich ganz so viel, dann kann ich auch viedeos gucken
      aber geht auch so ganz gut

tjo projektor oder 16:9 fernseher wären schon geil........ aber lohnt sich nich für mich ... noch nciht

später 1000%ig!
      OJF.de.vu - Webmaster
      "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

Kommentar

JUHUUU!

Leutz, Ihr werdets nicht glauben!
        Mein Finanzminister hat nach reiflichen Debatten eine Komplettanlage gebilligt!

Sony DVD - Sony Surround Receiver (Digital, DTS 5.1) inkl. 6 Boxen!!!! Mann, mann, mann..... hoffentlich kommt das Teil bald an Laden. Allerdings stellt sich dann tatsächlich auch das Problem mit den SCART - Anschlüssen! Aber mir ist gerade gesagt worden, daß der S-VHS Anschluß am DVD (DIN ähnlich PS/2) qualitativ hochwertiger sein soll? Was meint Ihr?
        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

Kommentar

Viel Spaß damit, Amasov!!!

Originalbeitrag von Amasov
          Sony DVD
          Super! Mit einem Sony-DVD-Player kannst Du eigentlich nix verkehrt machen!

... - Sony Surround Receiver (Digital, DTS 5.1)
          Hier aber Achtung!
          Die kleinen Sony-Receiver (STR-DE445, STR-DE545 o.ä.) sind dafür bekannt berüchtigt, EXTREM (!) zu rauschen!

Auzug aus der (sehr kompetenten!) Newsgroup de.rec.film.heimkino zu diesem Thema:

> seit gestern habe ich einen SONY STR-DE545 AC3/DTS-Verstärker.
          Anschluss
          > hat soweit prima geklappt. Jedoch rauscht das Teil extrem.

ich hatte das Teil auch für einige Wochen, rauschte wie verrückt. Ich
          habe daraufhin alles getestet (neue Kabel, andere Lautsprecher), ohne
          Erfolg.
          Anscheinend sind die kleinen Sonys (445 und 545) dafür berüchtigt, habe
          das Gerät zurückgegeben und einen Denon AVR-1801 gekauft--->kein
          Rauschen mehr :-).
          eine Alternative ist auch noch der Sony 840!

Also: zurückgeben!

Aber mir ist gerade gesagt worden, daß der S-VHS Anschluß am DVD (DIN ähnlich PS/2) qualitativ hochwertiger sein soll? Was meint Ihr?
          Einen S-VHS-Anschluß gibbet nicht! Du meinst wahrscheinlich einen S-Video-Anschluß (Y/C). Das ist die zweitbeste Wahl, einen DVD-Player anzuschließen - die beste ist definitiv Scart (RGB)! Wobei die Unterschiede wohl nicht wirklich zu sehen sein dürften (außer Du hast einen 1,50 m-TV zu Hause, dann vielleicht! ).

Hier eine kleine Zusammenfassung aus den "Heimkino-FAQ":
          Moderne Fernsehgeräte bieten normalerweise zahlreiche Möglichkeiten, die Zuspielgeräte anzuschließen. Dabei kann man folgende Reihenfolge in der Qualität festmachen:
          1. Composite bzw. FBAS (Cinch-Anschluss oder Scart-Kabel) - sehr schlecht
          2. Y/C (S-Video Kabel oder vollbeschaltetes Scart-Kabel) - gut
          3. RGB (Vollbeschaltetes Scart-Kabel) - sehr gut
          YUV (Komponentenausgang) - sehr gut

Ohne ins technische Detail zu gehen : Beim RGB-Anschluss werden die Farbsignale für Rot/Grün/Blau getrennt voneinander übertragen, was die bestmögliche Qualität liefert. RGB wird üblicherweise über SCART-Kabel übertragen. Ein weiterer Komponenten-Anschluss ist YUV oder YPbPr. Auch hier werden die Farbsignale getrennt übertragen, jedoch erfolgt der Anschluss hier über drei Cinch- oder BNC-Buchsen. Qualitativ minimal schlechter ist der Anschluss über S-Video (Y/C); hier werden Farbe und Helligkeit getrennt voneinander übertragen. Die bei weitem schlechteste Übertragungsvariante ist das Composite-Signal: hier wird das gesamte Videosignal über ein einfaches Cinchkabel übertragen. Dadurch verliert das Bild deutlich an Schärfe. Es sei noch mal deutlich darauf hingewiesen, dass der Unterschied zwischen RGB und S-Video wesentlich geringer ausfällt als der zwischen S- Video und Composite.

Kommentar

Oh, danke für die Ausführlichkeit.

Allerdings verstehe ich eines nicht:

2. Y/C (S-Video Kabel oder vollbeschaltetes Scart-Kabel) - gut
            3. RGB (Vollbeschaltetes Scart-Kabel) - sehr gut

Demnach gibt es 2 verschiedene Versionen von "volbeschalteten" SCART-Kabel, right?

Kann man das irgendwie erkennen? Oder steht das "nur" auf der Verpackung (laß mich ungern beschei****)? Oder meinten die dasselbe Kabel? Dann allerdings verstehe ich nicht, warum es einmal mit "gut" und das andere Mal mit "sehr gut" bewertet wurde.

Kommentar

Kann man das irgendwie erkennen? Oder steht das "nur" auf der Verpackung (laß mich ungern beschei****)? Oder meinten die dasselbe Kabel? Dann allerdings verstehe ich nicht, warum es einmal mit "gut" und das andere Mal mit "sehr gut" bewertet wurde.
              Es geht hierbei um die Art des Signals - ein vollbeschaltetes Scart-Kabel kann beide (bzw. alle drei) der o.g. Signale übertragen. Die Art des Ausgabesignals (Y/C oder RGB) kannst Du dann ggf. im DVD-Player einstellen!

Fazit: Die beste Bildqualität erhältst Du, wenn Du Deinen Sony-Player über ein Scart-Kabel mit dem TV verbindest und im Player "RGB" auswählst...

----------------

Welches Kabel Du für die Verbindung zwischen DVD-Player und Receiver benötigst, weißt Du?

Kommentar

Originalbeitrag von Data

Es geht hierbei um die Art des Signals - ein vollbeschaltetes Scart-Kabel kann beide (bzw. alle drei) der o.g. Signale übertragen. Die Art des Ausgabesignals (Y/C oder RGB) kannst Du dann ggf. im DVD-Player einstellen!

Fazit: Die beste Bildqualität erhältst Du, wenn Du Deinen Sony-Player über ein Scart-Kabel mit dem TV verbindest und im Player "RGB" auswählst...
                Aye. Danke für den Tipp!

Originalbeitrag von Data

Welches Kabel Du für die Verbindung zwischen DVD-Player und Receiver benötigst, weißt Du?
                Ähemm.... öhh.. ich denke mal zwei vergoldete Cinch-Kabel, oder? Da ja beide Geräte AC-3 unterstützen und mehrere Ausgänge, bzw. Eingänge haben, wird es natürlich kompliziert für mich...

Kommentar

Ähemm.... öhh.. ich denke mal zwei vergoldete Cinch-Kabel, oder?
                  Wenn Du nur Stereo / Dolby Pro Logic hören möchtest, wäre das ausreichend

Da ja beide Geräte AC-3 unterstützen und mehrere Ausgänge, bzw. Eingänge haben, wird es natürlich kompliziert für mich...
                  *g* Irgendwei kommt schon ein Ton raus...

Im Ernst: Um DD, dts und Konsorten anhören zu können, benötigst Du eine Digital-Verbindung zwischen den beiden Geräten. Das ist entweder eine sog. Koaxial-Verbindung oder eine optische Digitalverbindung (je nachdem, was Dein Verstärker/ Dein DVD Player für Ein- bzw. Ausgänge hat).
                  Ich würde Dir zu einer Koaxial-Strippe raten, optische Kabel sind etwas störungsanfälliger (v.a. bei längeren Kabeln).

So - wo bekommst Du nun so ein Kabel? Da Koaxial-Kabel sieht aus wie ein dickes Cinch-Kabel (hat auch echte Cinch-Stecker an den Enden) - ist es aber nicht
                  Vielmehr verbirgt sich dahinter ein ganz normales TV-Kabel (Koax-Kabel, 75 Ohm!!!) mit Cinch-Steckern an beiden Enden.
                  Dafür gibt es nun 2 Möglichkeiten:
                  a) Du gehst in ein Elektronik-Geschäft Deiner Wahl und läßt Dir so ein Kabel konfektionieren (Koax-Kabel mit 2 Cinchsteckern).
                  b) Du zahlst a bisserl mehr und kaufst Dir - z.B. von Oehlbach - ein Digital-Kabel. Das kostet dann ca. 70 DM+.

Ich habe auch schon beim Media Markt Video-Kabel gesehen, die genau den o.g. Spezifikationen entsprechen - wäre dann die billigste Lösung.

Ohne eine wirklich gute Anlage wirst Du zwischen all den genannten Möglichkeiten aber sicher keinen Unterschied heraushören.

Kommentar

Mann, mann, mann.... deshalb liebe ich wahrscheinlich Star-Trek auch so, auf zu neuen Welten, wir erforschen neue Galaxien.

Also, erstmal Danke für Deine Mühe, jetzt bin wenigstens teilweise im Bilde und wenn Du nix dagegen hast, frag ich dann nochmal nach, wenn sich denn noch etwaige Probleme auftun.

Kommentar

Manchmal ist bei den Filmen auch der Ton ziemlich leise. Bei ST:7 ist das am Anfang zumindest so.

Frage? Wer von auch besitzt einen 16:9 Fernseher? Ich halte es für schwachsinnig ein Format wie 16:9 bei DVD`s als Standard zu machen obwohl nur ein geringer Prozentsatz 16:9 Fernseher besitzt. Und warum kann man auf eine DVD nicht beide Film-Formate bringen? 4:3 und 16:9?
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

Kommentar

Originalbeitrag von Data

Wenn Du nur Stereo / Dolby Pro Logic hören möchtest, wäre das ausreichend

*g* Irgendwei kommt schon ein Ton raus...

Im Ernst: Um DD, dts und Konsorten anhören zu können, benötigst Du eine Digital-Verbindung zwischen den beiden Geräten. Das ist entweder eine sog. Koaxial-Verbindung oder eine optische Digitalverbindung (je nachdem, was Dein Verstärker/ Dein DVD Player für Ein- bzw. Ausgänge hat).
                        Ich würde Dir zu einer Koaxial-Strippe raten, optische Kabel sind etwas störungsanfälliger (v.a. bei längeren Kabeln).

So - wo bekommst Du nun so ein Kabel? Da Koaxial-Kabel sieht aus wie ein dickes Cinch-Kabel (hat auch echte Cinch-Stecker an den Enden) - ist es aber nicht
                        Vielmehr verbirgt sich dahinter ein ganz normales TV-Kabel (Koax-Kabel, 75 Ohm!!!) mit Cinch-Steckern an beiden Enden.
                        Dafür gibt es nun 2 Möglichkeiten:
                        a) Du gehst in ein Elektronik-Geschäft Deiner Wahl und läßt Dir so ein Kabel konfektionieren (Koax-Kabel mit 2 Cinchsteckern).
                        b) Du zahlst a bisserl mehr und kaufst Dir - z.B. von Oehlbach - ein Digital-Kabel. Das kostet dann ca. 70 DM+.

Ich habe auch schon beim Media Markt Video-Kabel gesehen, die genau den o.g. Spezifikationen entsprechen - wäre dann die billigste Lösung.

Ohne eine wirklich gute Anlage wirst Du zwischen all den genannten Möglichkeiten aber sicher keinen Unterschied heraushören.
                        Aye! Ich hab das Kabel gesehen ..... DM 89,95!!! Bei MakroMarkt (=ProMarkt im Süden... ähnlich MediaMarkt). DAS kann ich mir allerdings erst nächsten Monat leisten.
                        (Das Kabel überträgt NUR den Sound, gell?)

Die Aussage bezüglich des Rauschens bei den "kleinen" Surround Receivern von Sony: Kann ich nicht bestätigen! Ich habe an den Boxen 4-Quadrat-Kabel angeschlossen (Center, Subwoofer, Front) und 2,5-Qudarat (Effect) und habe nicht das geringste Rauschen (Ich habe den 445)! Ich denke das liegt (kann eigentlich auch) nicht an den Receivern, eher an etwas anderem (??).

@Peter R.:

Tjo, ich weiß auch nicht, was dieses 16:9 Format soll. Allerdings bedarf es immer (jetzt schon 7 Jahre) einer längeren Anlaufzeit, bis sich ein neues System durchgesetzt hat, glaub aber nicht, daß dies so schnell geht, weil doch immense Kosten (für den Privatanwender) dadurch verbunden sind.

Außerdem: Hat man tatsächlich einen 16:9 Fernseher, dann kann man das "normale" Fernsehprogramm auch nicht "besser" empfangen, denn behält man den "Aspect-Ratio" (wie war das noch auf Deutsch? EDIT: aaahhh... Seitenverhältnis... ) bei, dann hatt man die schwarzen Ränder an der Seite und nicht oben und unten. Und da noch z. Zt. fast alle Sendungen im 4:3 Modus ausgestrahlt werden, lohnt sich die Anschaffung in meinen Augen auch nicht.

Nunja, bei den DVD's hat man sich (glaube ich) auf dieses Format geeinigt, weil es wohl zukunftsträchtiger ist, als das 4:3 Format. Warum man nicht beide Standards auf eine DVD presst, liegt möglicherweise daran, daß man den Film nochmal (weil anderes Format) auf die DVD kopieren müßte. Das würde dann den Rahmen der DVD sprengen (Da die Bildinformationen bekanntlicherweise größer sind als die Soundinformationen).

EDIT2:

Da habe ich nun gleich nochmal ne Frage, bezüglich Surround. Premiere-World strahlt ja nun auch einige Filme in Dolby Digital aus, aber wie schließe ich den Decoder (ich habe noch den alten Decoder) an den Receiver an, um in den Genuss der Qualität zu kommen? (Der alte Decoder hat 3 SCART Ausgänge und 2 Cinch(Audio[Analog?])-Ausgänge)

Zuletzt geändert von Amasov; 23.04.2001, 08:42.

Kommentar

Aye! Ich hab das Kabel gesehen ..... DM 89,95!!! Bei MakroMarkt (=ProMarkt im Süden... ähnlich MediaMarkt). DAS kann ich mir allerdings erst nächsten Monat leisten.
                          (Das Kabel überträgt NUR den Sound, gell?)
                          Ja, das überträgt nur den SOund .
                          Aber wie gesagt - ein solches Kabel bekommst Du auch durchaus schon für DM 20! Schau einfach mal nach einem KOAX-Kabel mit Cinch-Steckern an beiden Seiten! (Gibt es als VIDEO-Kabel!). WIchtig sind - wie geschrieben - die 75 Ohm Innenwiderstand.
                          Um einen ersten Eindruck von Dolby Digital zu bekommen, kannst Du aber testweise auch einfach nur ein Cinch-Kabel verwenden!

Die Aussage bezüglich des Rauschens bei den "kleinen" Surround Receivern von Sony: Kann ich nicht bestätigen! Ich habe an den Boxen 4-Quadrat-Kabel angeschlossen (Center, Subwoofer, Front) und 2,5-Qudarat (Effect) und habe nicht das geringste Rauschen (Ich habe den 445)! Ich denke das liegt (kann eigentlich auch) nicht an den Receivern, eher an etwas anderem (??).
                          Hmm... - ich habe das mit dem Rauschen zwar noch nicht selber gehört, jedoch schon in sehr, sehr vielen (um nicht zu sagen: ALLEN!) Heimkino-Newsgroups und -Foren gefunden! Scheint also schon was dran zu sein...

btw: Die Kabeldicken sind nahezu optimal gewählt!

Nunja, bei den DVD's hat man sich (glaube ich) auf dieses Format geeinigt, weil es wohl zukunftsträchtiger ist, als das 4:3 Format. Warum man nicht beide Standards auf eine DVD presst, liegt möglicherweise daran, daß man den Film nochmal (weil anderes Format) auf die DVD kopieren müßte. Das würde dann den Rahmen der DVD sprengen (Da die Bildinformationen bekanntlicherweise größer sind als die Soundinformationen).

Warum 16:9 auf DVD bevorzugt wird, hat u.a. folgende Gründe:
                          - Breitbild: Entspricht eher dem menschlichen Gesichtsfeld
                          - Weniger schwarze Balken bei Kinofilmen im Original-Format...
                          - ermöglicht ein anamorphes Bild und damit deutlich schärferes Bild (33% höhere Auflösung)!!! Der wohl wichtigste Punkt!!!

Ich habe zwar selber einen 4:3-TV daheimstehen (zum Glück mit 16:9-Umschaltung!), wenn ich mir jetzt ein neues Gerät kaufen müßte, wüßte ich aber nicht, ob ich mir einen 16:9 (wegen DVDs...) oder ein 4:3-Gerät ("Voyager" usw...) anschaffen würde...

Da habe ich nun gleich nochmal ne Frage, bezüglich Surround. Premiere-World strahlt ja nun auch einige Filme in Dolby Digital aus, aber wie schließe ich den Decoder (ich habe noch den alten Decoder) an den Receiver an, um in den Genuss der Qualität zu kommen? (Der alte Decoder hat 3 SCART Ausgänge und 2 Cinch(Audio[Analog?])-Ausgänge)
                          Gar nicht!!!
                          Um DD von Premiere oder Pro7 empfangen zu können, benötigst Du einen digitalen Satelliten-Receiver mit digitalem Audio-Ausgang! Der kostet dann je nach Qualität 600-1000DM und mehr...
                          Du kannst also leider nur Dolby ProLogic hören... (Verbindung ganz normal über Stereo-Cinch-Kabel)...

Kommentar

Originalbeitrag von Data

Gar nicht!!!
                            Um DD von Premiere oder Pro7 empfangen zu können, benötigst Du einen digitalen Satelliten-Receiver mit digitalem Audio-Ausgang! Der kostet dann je nach Qualität 600-1000DM und mehr...
                            Du kannst also leider nur Dolby ProLogic hören... (Verbindung ganz normal über Stereo-Cinch-Kabel)...
                            Du mußt sie nicht unbedingt kaufen!! Wenn du auf Premiere World umsteigst bekommst du ja einen digitalen Receiver. (Monatlich erhöhen sich dann die Ausgaben auf 20 Mark (gegenüber Premiere analog). Dann brauchst du halt noch einen digital tauglichen LNB!

(René Wehle)

Kommentar

@Data:

Danke nochmals

@Peter:

Wie jetzt? Ich habe doch Premiere World. Allerdings über Kabel und es ist noch der alte Decoder .... (der von damals, als das noch alles Premiere war (wie hieß denn das noch gleich... mann, mann, mann ... Alzheimer)).

Ich könnte höchstens mal nachfragen, ob die den alten gegen einen neuen tauschen? Hmmm .. mal sehen.

Kommentar

@Peter:

Wie jetzt? Ich habe doch Premiere World. Allerdings über Kabel und es ist noch der alte Decoder .... (der von damals, als das noch alles Premiere war (wie hieß denn das noch gleich... mann, mann, mann ... Alzheimer)).

Ich könnte höchstens mal nachfragen, ob die den alten gegen einen neuen tauschen? Hmmm .. mal sehen.
                                Empfängst du alle Premiere Spartenkanäle? Dann müßteste du ja eine D-Box besitzen. (müßte beim Kabel genauso sein wie bei SAT!) Wenn du aber nur Premiere empfängst dann besitzt du nur die analog Box. Hast du eine Box mit dem alten kleinen weißen Schlüssel vorne drin wo der Chip drauf ist oder eine mit einer Chipkarte?

(René Wehle)

Kommentar

Lädt...
                                X