Fed Con 2007 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fed Con 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
    Hat definitiv in der falschen Ecke gefilmt :P
    Besser wäre unser Ziel gewesen, nämlich die gemütliche Sofa-Ecke mit Laura Bertram, Jewel Staite, Marc B. Lee, Dirk, Garrett Wang und dem größten Teil der DVD-Crew
    Er hat wohl extra Fans gefilmt und auch solche, die er kennt, macht er auch sonst so, soviel ich weiss. Er hat ja an Susannes Hochzeit auch vor allem Susanne gefilmt, deren Ehemann weniger, grins
    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
      Er hat wohl extra Fans gefilmt....
      Jupp, genau richtig erkannt, Gabriela! ...und den Gruß werde ich natürlich bestellen!
      Zuletzt geändert von Cyana; 14.08.2007, 19:30.
      三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

Kommentar

Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Er hat wohl extra Fans gefilmt und auch solche, die er kennt, macht er auch sonst so, soviel ich weiss. Er hat ja an Susannes Hochzeit auch vor allem Susanne gefilmt, deren Ehemann weniger, grins
        Jau ist mir auch aufgefallen. Er hat uns gerade in dem Augenblick gefilmt, als ich mit Rene zusammen in die Piano-Bar gegangen bin. Das Beste kam aber danach
        Wobei, ich fand die Aufnahmen von den Stormtroopern in der Bar einfach nur genial. Stormtrooper beim Tanzen sehen einfach zu schräg aus
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Zitat von Cyana Beitrag anzeigen
          Jupp, genau richtig erkannt, Gabriela! ...und den Gruß werde ich natürlich bestellen!
          hübsches Bild von Nana hast du da
          werde mich auch bald um ein neues Bild von ihr kümmern müssen... nur dann kennt mich doch keiner mehr...
          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Habt ihr schon gelesen?

TREKNews.de: <font color="yellow">Anwalt fordert im Auftrag von René von Bodisco und FedCon 58.000€</font>

Das die Hintermänner der FedCon eher aufs Geld scharf sind als uns Fans eine Freude zu machen, wissen die meisten ja...
            Was haltet ihr davon?

Kommentar

Nunja, zunächst einmal: Die FedCon ist eine GmbH und sogar gesetzlich dazu verpflichtet, Gewinn zu erwirtschaften. Ganz davon abgesehen sind die Forderungen nicht unrealistisch. Es handelt sich bei dem Ganzen ja nicht um eine kleine Fanveranstaltung, sondern um was ganz Großes mit Tausenden von Gästen und jeder Menge Stargästen. Sowas kostet viel Geld, insbesondere eine Menge an Risikokapital, weil sich die Besucherzahl für das nächste Jahr immer schwer abschätzen lässt. Viele Conventions sind schon mit lautem Krach kaputt gegangen, weil sich verkalkuliert wurde. Das sollte man dabei niemals aus dem Hinterkopf verlieren.

Was diese konkrete Geschichte angeht: Es ist schade, dass sowas passiert und das trifft noch am stärksten die Fangemeinde: Diese zerrüttet sich nämlich gerade in diesem Streit, obwohl sie gar nicht wirklich daran beteiligt ist. So unschön das ist, es hätte vermieden werden können: Wenn der Herr Räbiger da nicht so stur bzw. ignorant gewesen wäre.

Mal ganz realistisch betrachtet: Am Anfang der Convention stand die Produktion der DVD auf der Kippe. Man wollte dieses Projekt aber ungerne aufgeben, da die Con-DVD immer eine tolle Erinnerung für die Fans ist, mit der man die Erinnerungen noch einmal aufleben lassen kann. Aber eine professionelle Produktion war zu teuer, so dass die Convention durch den Dreh nur minus machen würde.

Glücklicherweise ergriffen dann Rene und Alex die Initiative - es war klar, dass sie praktisch keinen Gewinn erwirtschaften würden, aber sie taten es den Fans zuliebe und weil sie selber Spaß an Science Fiction, respektive Star Trek haben.
              Nun sollte man sich dabei aber eins vor Augen führen: Bei einer derart professionellen Produktion geht es dennoch nicht nonprofit. Denn alleine die Investitionskosten, um überhaupt mit den Drehs zu beginnen, liegen bereits bei etwa 10.000 Euro.

Nun mal der Blick rüber zu Treknews: Ein großes Engagement mit umfangreicher Berichterstattung für die Fans - daran ist zunächst einmal nichts auszusetzen, nein als Informationsmedium für die Zielgruppe durchaus zu loben.
              Allerdings wird das zum Problem, wenn man den Rahmen der journalistischen Berichterstattung sprengt und Filmmaterial in DVD-Länge online stellt, für das man keine Drehgenehmigung hatte. Unter dem Gesichtspunkt, wieviel Geld in die DVD-Produktion gesteckt worden ist, wundert mich die Klage also keineswegs. Vor allem, da man ja seitens der Convention bzw. DVD-Produktion zunächst mehrfach versucht hat, das auf diplomatischem Wege zu lösen in Form von eMails und Telefonaten, worauf aber nicht reagiert wurde.
              Insofern trägt der zuständige Administrator von Treknews derzeit die Hauptverantwortung für die derzeitige Situation. Hätte er einfach auf die freundlichen Bitten reagiert, wäre gar nichts weiter geschehen. Und darüber sollte man sich eigentlich glücklich schätzen. Die meisten Firmen schicken lieber gleich eine mit horrenden Kosten verbundene Abmahnung per Anwalt raus. Insofern kann ich auch nicht nachvollziehen, warum auf dem Wege nicht reagiert wurde.

Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass die FedCon beide Augen zugedrückt hätten, wenn es nur (so wie es auch bei anderen Medienvertretern, z.B. RTL üblich war) einen 5minütigen Bericht gegeben hätte. Aber Material in DVD-Länge ohne explizite Drehgenehmigung für die entsprechenden Bereiche sprengt sowohl den Rahmen des journalistischen Menschenverstandes. Nun könnte man ja davon ausgehen, dass die dort an der Berichterstattung beteiligten Leute Amateure waren (ist jetzt nicht abwertend gemeint) und sich daher nicht über die Konsequenzen im Klaren waren. Aber in dem Falle hätte man doch freundlich auf die Bitten, das Material offline zu nehmen eingehen können, anstatt nicht zu reagieren.
              Als Kenner der Fangemeinde jedoch kann Treknews sicher nicht als Amateur bezeichnet werden. Insofern hätte man wissen müssen, dass eine interne Regelung besser ist als das ganze in die Öffentlichkeit zu tragen. Auf diese Weise richten sie nun nicht nur sich selbst und der FedCon gegenüber Schaden an, sondern auch innerhalb der Community. Und das ist etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"

Kommentar

Da scheint es ja momentan richtig unschöne Grabenkämpfe in der Sache zu geben...

Allerdings wird das zum Problem, wenn man den Rahmen der journalistischen Berichterstattung sprengt und Filmmaterial in DVD-Länge online stellt, für das man keine Drehgenehmigung hatte.
                Also so wie ich das als vollkommen Außenstehender mitgekriegt habe war das Akkreditierungsschreiben gelinde gesagt etwas allgemein gefasst.
                Von Wortlaut her eigentlich eine Pauschalgenehmigung für nichtkommerzielle Vermarktung.
                Was dann aber das Problem des FedCon Vereins ist. Im nachhinein für TrekNews die Regeln neu zu schreiben wird vor Gericht nicht durchzubringen sein. Das ist ihr Problem wenn sie es nicht hinbekommen einen rechtlich wasserdichten Paragraphen aufzusetzen.
                Es gibt da von Seiten Treknews.de keinen Grund die Segel zu streichen.
                Aber Gott, das wird jetzt halt gerichtlich geklärt werden müssen. Wers braucht...
                Ausgehend von der Faktenlage die ich als komplett Unbeteiligter habe würde ich mein Geld aber eher auf TrekNews setzen wenn ich eine Wette abschließen müsste.

Ansonsten fällt mir dazu nur ein:
                Es ist strunzdumm von FedCon GmbH so etwas abzuziehen. Sie schneiden sich damit nur ins eigene Fleisch. Egal wer vor Gericht Recht bekommt. Erwartet man allen Ernstes man könne TrekNews 58.000€ abknöpfen?
                Zu welchen Unterstellungen, verbalen Ausschreitungen und Aktionen es gegenüber TrekNews-Usern es da sonst noch gekommen ist will ich gar nicht weiter thematisieren. Kann man eh alles nachlesen.
                Einfach unter aller Sau.

Ein netter Kommentar dazu:
                =/\= STAR TREK GALAXY NETWORK =/\= - News / Kurzmeldungen / Die Vision ist verloren gegangen
                und
                ST-Enterprise.de - „In der Zukunft von Treknews existiert kein Geld.”

Mal sehen was dabei rauskommt.
                Zuletzt geändert von Nighthawk_; 21.08.2007, 14:45.

Kommentar

Tja die Grabenkämpfe sind der unschönste Nebeneffekt an der Sache. Deswegen finde auch auch, dass eine interne Regelung des Konflikts unter Ausschluss der Öffentlichkeit besser gewesen wäre. Die ganze Fancommunity damit zu involvieren führt nur zur Teilung jener und zu Streitigkeiten untereinander. Dabei habe ich gerade die Fans als Besucher auf der FedCon als eine große Gemeinschaft erlebt, die zusammen drei tolle Tage wie eine große Familie verbracht haben.
                  Insofern finde ich es gerade enttäuschend, dass viele Leute sich sofort auf die Seite des "kleineren" gestellt und eine große Hetzkampagne aufgezogen haben, ohne überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, dass es bei derartigen Konflikten immer zwei Seiten gibt. Solidarität ist an sich ja was feines, aber ohne etwas zu hinterfragen sich direkt einer Hetzkampagne (Thema FedCon-Boykott) anzuschließen, ist dann doch recht blinder Aktionismus. Es gab auch Ausnahmen - Leute, die sich kritisch mit der Situation befasst und beide Darstellungen beleuchtet haben. Doch die waren leider die Ausnahme.

Ob die Abmahnung nun ein Fehler war - schwer zu beurteilen. Generell gesagt hatten sie jegliches Recht dazu und haben dieses auch erst genutzt, als alle anderen Kontaktaufnahmen ignoriert wurden. Ich denke nicht, dass eine entsprechende Schadensersatzforderung in der Höhe durchgesetzt werden könnte, aber das erste Schreiben war ja auch lediglich eine Abmahnung. Wäre das Material danach von der Site verschwunden, wäre da ja auch weiter wahrscheinlich nichts passiert. Doch auch auf die Abmahnung wurde nicht reagiert und so hat sich das bis zur unschönsten erdenklichen Wendung hochgeschaukelt.

Es stellt sich in dem Kontext die Frage: Wäre es besser gewesen, die Sache zu vergessen und Treknews beim nächsten mal einfach Hausverbot zu erteilen? Das mag zunächst diplomatischer klingen, doch denke ich, dass Treknews damit ebenso wie in der jetzigen Situation auch an die Öffentlichkeit gegangen wäre, mit dem Resultat negativer Stimmung gegen die FedCon - ganz gleich ob gerechtfertigt oder nicht. Doch in der Situation wäre man dann definitiv auf den horrenden Kosten sitzen geblieben.

Aus der Sicht eines Geschäftsmanns - und das sind die Organisatoren nunmal in erster Linie - war das Verhalten der FedCon vollkommen korrekt und sogar recht diplomatisch. Wie gesagt: Man hätte auch gleich abmahnen können, ohne jegliche Vorwarnung.

Um dabei noch auf einen Punkt einzugehen, den du angesprochen hast: Ich kenne den vollen Inhalt des Akkreditierungsformulars nicht, allerdings ist der so häufig zitierte Ausschnitt daraus irrelevant für den Gesamtbestand. Was ich definitiv weiß ist, dass für bestimmte Bereiche ein striktes Filmverbot galt, und das nicht nur für Besucher. Um in diesen Bereichen drehen zu dürfen, bedarf es einer speziellen Genehmigung, die über eine normale Akkreditierung hinaus geht. Das hat übrigens auch seine guten Gründe und hat i.d.R. nicht nur mit dem Veranstalter selbst zu tun, sondern mit Auflagen seitens der Gäste sowie der Lizenzgeber.
                  Die Berichterstattung von Treknews hat Reportagen-Charakter (alleine aufgrund der Länge und Ausführlichkeit). Um solch ausgedehnte Filmaufzeichnungen anfertigen zu können, brauchst du häufig für jeden kleinen Kram eine separate Drehgenehmigung.

Jetzt kann es natürlich passieren, dass sich bestimmte Dinge in einer Grauzone bewegen - wie du schon sagst möglicherweise wegen gewisser unklarer Klauseln in Formularen o.ä. In dem Fall läge es dann wirklich an einer neutralen Instanz (respektive Gericht) zu entscheiden, ob das unter journalistischen "Common Sense" fällt oder zu unklar ist, um als Regelung zu gelten.
                  Aber darüber sollten wir uns keinen Kopf zerbrechen, dass werden schon die Leute mit der nötigen Kompetenz machen.

Ganz gleich wie's ausgeht bin ich enttäuscht vom Admin dieser Newsseite. Wäre er einfach auf die Diskussion mit der FedCon eingegangen anstatt sie zu ignorieren, hätte man das komplett intern regeln können ohne einen solchen Streit auszulösen.

Kommentar

Es stellt sich in dem Kontext die Frage: Wäre es besser gewesen, die Sache zu vergessen und Treknews beim nächsten mal einfach Hausverbot zu erteilen?
                    Das einzig Richtige wäre es gewesen wenn sich die Geschäftsleitung der Fedcon mit der Leitung von TrekNews zusammengesetzt und eine vernünftige Lösung erarbeitet hätte.
                    Ich will gar nicht spekulieren in welcher Form die "Kontaktaufnahmen" des ursprünglichen Klägers stattfanden. Sehen die aber ähnlich dem aus was er im Thread auf TrekNews.de abgelassen hat wundert es mich nicht, das TrekNews da nicht weiter drauf reagiert hat.
                    Wenn es sie überhaupt gegeben hat.
                    Ich gebe dir aber Recht, zu so einer Sache gehören immer zwei. TrekNews hat mit der Veröffentlichung dieser ganzen Sache schon seinen Teil dazu beigetragen.
                    Allerdings braucht das die Gegenseite nicht verwundern. Wer die größten Kanonen auspackt und mit utopischen Schadenersatzforderungen und höflich ausgedrückt phantasievollen Unterstellungen daherkommt provoziert eine solche Aktion. TrekNews steht mit dem Rücken zur Wand, viel Spielraum haben sie nicht.
                    Und nach dem was dann offenbar im FedCon-Forum abgelaufen ist muss man sich nicht wundern, das die ganze Sache außer Kontrolle gerät.
                    Ich kann über die Beschränktheit nur den Kopf schütteln. FedCon schneidet sich damit nur ins eigene Fleisch. Geld im größeren Umfang werden sie nicht sehen und am Ende stehen sie als die ersten Verlierer da. So oder so.
                    Wesentlich intelligenter wäre eine Lösung ala "TrekNwes stellt den Inhalt für die DVD zu Verfügung und macht groß Werbung dafür" gewesen.
                    Da braucht es kein Hausverbot oder sonstwas.
                    Das ganze war mehr als ungeschickt. Ob die Kläger vor Gericht durchkommen ist mehr als nur fraglich.

Was das Akkreditierungsschreibenangeht: Es soll auf TrekNews dieses Schreibens geben. Hab aber keinen Account dort um es einesehen zu können.
                    Anwalt fordert im Auftrag von René von Bodisco und FedCon 58.000€ - SF-Board - das große Star Trek & Science Fiction Forum

Aber wenn ich nach dem Beitrag gehe erzählt das Formular nichts von "verbotenen Bereichen".
                    In welcher Form waren die kenntlich / bekannt gemacht?
                    Des weiteren stellt sich mir im Bezug darauf die frage warum man TrekNews in den verbotenen Bereichen hat drehen lassen.

Kommentar

Deine Vorschläge klingen nach einer vernünftigen Lösung. Leider kann ich auch nur darüber spekulieren, in welcher verbalen Form die ersten Kontaktaufnahmen erfolgten. Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ich 10.000 Euro in ein solches Projekt investiert habe und dann passiert sowas. Von außen betrachtet würde ich sagen, dass ich erstmal bestimmt, aber höflich um die Entfernung der Inhalte bitten würde. Allerdings ist man emotional doch stärker involviert, wenn man selber betroffen ist. Insofern...keine Ahnung.

Ich hab dort übrigens auch keinen Account und kann das Formular ebenfalls nicht einsehen. Ich kenne halt nur die allgemeinen Bestimmungen, die sowohl für Presse als auch reguläre Besucher galten und die schlossen Filmen im Saal Maritim explizit aus. Diese Bestimmung war bei praktisch jeder Publikation zu finden.
                      Die Gesamtheit der zugrunde liegenden Bestimmungen wird schlussendlich drüber entscheiden, wer von den beiden Parteien recht kriegt. Ich lass mich mal überraschen, aber ich finde es wie gesagt eine Schande, dass es überhaupt soweit kommen musste.

Womöglich war die eine Seite zu stur und die andere zu emotional, um zueinander zu finden. Denn zumindest in einer Gemeinschaft, wo jeder sich doch als Fan mit grundlegend gemeinsamen Interessen zählt, sollte eine außergerichtliche Übereinkunft doch eigentlich möglich sein?

Denn was auch immer schlussendlich dabei herauskommt - ich bin mir sicher, dass aus einer gerichtlichen Lösung jeder als Verlierer herausgeht: FedCon, Treknews und vor allem die Fans.

Was konkret meinst du jetzt mit FedCon-Forum? Ich bin nahezu täglich einmal dort und habe nur mitbekommen, dass ein paar Leute Threads, die für andere Themen reserviert waren, mit dem Thema vollgespammt haben, während ein Großteil des Board-Personals auf der Trewa-Con war. Zwischenzeitlich haben die Moderatoren die Beiträge dann bereinigt und neu sortiert, damit man wieder durchblicken konnte. Aber ein paar Leute haben dann weiter gespammt, woraufhin es ein paar Sperrungen gab.

Kommentar

Ich hab dort übrigens auch keinen Account und kann das Formular ebenfalls nicht einsehen.
                        Ich hab jetzt einen.
                        Also:
                        Ich kenne halt nur die allgemeinen Bestimmungen, die sowohl für Presse als auch reguläre Besucher galten und die schlossen Filmen im Saal Maritim explizit aus.
                        Was an sich ja so korrekt ist, in den AGBs von der FedCon GmbH finden sich entsprechende Grundlagen.
                        Nur: AGBs gelten erst mal nur für die normalen Kunden. Für die Presse gelten die Vorgaben des Akkreditierungsformulars und nicht die AGBs.
                        Und da ist eben das Problem, bzw. daher kommt wohl das Missverständnis: Das Dokument auf TrekNews erwähnt mit keinem Wort das die AGBs im Sinne der allgemeinen Drehverbote gelten. Ist ja auch klar, wenn für die Presse die gleichen Regeln gelten braucht es keine Akkreditierung.
                        Es findet sich dort neben Adressangaben uä wirklich nur folgender Satz:

Ich versichere, alle auf der FedCon erstellten Textbeiträge, Fotoaufnahmen, audiovisuelle Aufzeichnung etc. ausschließlich zur eigenen Publikation zu verwenden oder an Medien zu veräußern. Ein Verkauf dieser journalistischen Materialen an Privatpersonen findet nicht statt.
                        Von der Geltung der AGBs ist nicht die Rede.

Allerdings: Ein paar Zeilen weiter oben findet sich noch folgendes:
                        Ja, ich nehme gerne an der Pressekonferenz am 08. Juni 2007 teil
                        Ich denke, das ist der springende Punkt der zu einem Missverständis führte.
                        FedCon meinte, die Akkreditierung bezieht sich rein auf die Pressekonferenz während TN wohl dachte, das sei einfach noch eine gesonderte Teilnahmebestätigung (müssen ja wissen wie viel Stühle sie aufstellen müssen oder so). Dumme Sache. Aber ehrlich, bei einem solchen Fromular kein Wunder.
                        Würde mich nicht wundern wenn die Kläger vor Gericht damit gehörig auf Grund laufen werden. Das muss man juristisch schon wasserdicht machen. Aber nicht mal ein Hinweis auf die Geltung der AGBs findet sich da...
                        Keine Einschränkungen, nichts.
                        Nur noch die extra Bestätigung das man zur Pressekonferenz kommt.
                        Da hatte man bei TN wohl eine etwas andere Auffassung als bei FedCon.
                        Die Sicherheitsleute dort übrigens auch wenn es nach Aussagen in anderen Foren geht. Die TN-Kamera war nicht zu übersehen und niemand hat gegen das Filmen etwas unternommen.
                        Einfach eine dumme Sache.

Wobei der Witz als solches ja noch ist: TrekNews wird nach eigener Aussage ja eigentlich vorgeworfen, das Material von FedCon Server geklaut zu haben.
                        Was ja vollkommener Blödsinn ist wie du selbst weißt.

Womöglich war die eine Seite zu stur und die andere zu emotional, um zueinander zu finden. Denn zumindest in einer Gemeinschaft, wo jeder sich doch als Fan mit grundlegend gemeinsamen Interessen zählt, sollte eine außergerichtliche Übereinkunft doch eigentlich möglich sein?
                        Sollte man meinen. Da jetzt aber schon Anwaltskosten anstehen wird das immer schwieriger. Gewinner gibt es jetzt schon keine mehr.

Was konkret meinst du jetzt mit FedCon-Forum? Ich bin nahezu täglich einmal dort und habe nur mitbekommen, dass ein paar Leute Threads, die für andere Themen reserviert waren, mit dem Thema vollgespammt haben, während ein Großteil des Board-Personals auf der Trewa-Con war.
                        Soweit ich das aus dem Thread bei Trek News herauslesen konnte ist folgendes passiert:
                        In einem Info-Thread über die DVDs kam man auf das Thema zu sprechen. Ob das da Off Topic ist halte ich persönlich für diskutabel. Aber egal, nicht der Punkt. Wichtiger ist vielmehr, das alle Off Topic Beiträge in einem seperaten Thread zusammengefasst und dann komplett gelöscht wurden. Zusätzlich gelöscht wurden dann auch die Accounts von Usern die auch auf TrekNews aktiv sind und sich im FedCon-Forum kritisch geäußert haben.
                        Den gelöschten Teil des Thread kann man auf TrekNews auch einsehen.
                        Das Thema soll wohl einfach tot geschwiegen werden, eine gewisse Administratorin hat angekündigt jeden Beitrag/Thread zum Thema zu löschen.

Kommentar

Hallo
                          Also ich weiß jetzt mittlerweile, was mit dem Forum los war: Der Diskussionsthread wurde zwischenzeitlich in den Adminbereich verschoben, weil das FedCon-Personal fast vollzählig auf der Trewa-Con war und keiner mehr die Übersicht behielt. Insbesondere Dirk musste sich erstmal mit dem Thema auseinandersetzen, bevor da irgendein Statement oder ein Diskussionsplatz entsteht.
                          Der Thread ist nun wieder online und auch ein Statement von Dirk zu dem Thema und seinem jetzigen Kenntnisstand. Wen's interessiert, hier ist der Link: Offizieller STAR TREK Fanclub | Informationen | Stellungsnahme: Treknews vs. Rene von Bodisco

Kommentar

Thanks
                            Jetzt weiß man wenigstens genau, wie die Sache von der einen Seite aus aussieht.
                            Mal schaun ob bzw was da von TrekNews dazu kommt.

Was vielleicht besonders interesant ist: Die Behauptung, das Anwaltsschreiben würde den Diebstahl nicht vorwerfen.
                            Da frage ich mich schon wer von den beiden Parteien jetzt zu dumm zu lesen ist.
                            Spontan würde ich aber mal sagen, das ich es TrekNews nicht zutraue sich eine wörtlich zitierte anwaltliche Aussage aus den Fingern zu saugen. Dazu macht mit der Beklagte einen zu intelligenten Eindruck...
                            Und wenn man dem hier glauben schenken will:
                            Anwalt fordert im Auftrag von René von Bodisco und FedCon 58.000€ - SF-Board - das große Star Trek & Science Fiction Forum

Was die Akkreditierung anbelangt liegt hier offensichtlich der Hase im Pfeffer. FedCon meint das, TN verstand es etwas anders.
                            Amüsant ist dabei, das sich die Pressesprecherin auf mündliche Absprachen beruft und der eigentliche Kläger gestern noch unterstrich nur das Schriftliche sein relevant...
                            Da sollte man sich schon einigen. Und vielleicht auch mal dem Anwalt mitteilen was Sache ist.
                            Wobei zu aller erst: Sich mal auf eine bestimme Beschuldigung verständigen.

Die ganzen Ausführungen zur finanziellen Situation von TrekNews sind mir ehrlich gesagt etwas suspekt. Glaube kaum das man mit der Seite so viel Geld machen kann. Geht nach allem was ich weiß in diesme Forum hier nicht mal im Ansatz.
                            Aber das wird dann wohl eh gerichtlich wunderbar ausgebreitet werden.
                            Interessant auch, das die dort gemachten Aussagen hinsichtlich des Umfang des bei TrekNews befindlichen Materials nicht so wirklich zu stimmen scheinen...

Siehe dazu zB Post von semikolon
                            Offizieller STAR TREK Fanclub | Informationen | Anwalt fordert im Auftrag von René von Bodisco und FedCon 58.000&euro;

Was mir alles im allen aber schon negativ ausstößt: Diese offizielle Stellungsnahme trief nur so vor Neid gegenüber TrekNews. Der Ton in dem diese Stellungsnahme verfasst ist eignet sich in keinster Weise als Grundlage für eine außergerichtliche Einigung. Das finde ich sehr schade.
                            Offensichtlich will die FedConOrg das bis zum bitteren Ende durchziehen.
                            Bedauerlich das sie nicht gepeilt haben wie sehr ihnen das schaden wird.

Netter Kommentar von Klapwski (St-Enterprise.de):

Kommentar

Hmm das Anwaltsschreiben war es, das jeden verunsichert hat. Ich glaube, das Problem liegt da ganz woanders: Der Tatbestand ist wirklich so, wie Dirk das in seiner Aussage beschrieben hat. Sprich: Drehen ohne entsprechende Genehmigung war die Ursache für das Ganze.

Ich habe eher das Gefühl, dass der Anwalt eine (sorry für das Wort, aber) Flachpfeife ist und die Schilderungen total falsch verstanden hat. Ich hab selber mal sowas erlebt - da ging es um Internetrecht und auch einen Copyrightverstoß und der Anwalt hat da nachher den Sachverhalt total falsch verstanden. Mich würde es nicht wundern, wenn das hier auch der Fall wäre.

Denn es wird aus den Videos ja ganz deutlich, dass das Material von TN selber produziert worden ist. Rene würde niemals ne andere Behauptung aufstellen, weil es ja einfach absurd wäre.

Kommentar

Ein sehr heikles Thema. Ich kann hier einen kleinen Ausschnitt aus einer Akkreditierungsmail posten. Ich habe vorher in einer Mail gefragt wie das mit Fotografieren aussieht, da ich mit meiner Fotoausrüstung deutlich nicht als privat zu erkennen bin

Um zu den Tickets zusätzliche Pressekarten auszustellen, damit Sie Zugang
                                zur Pressekonferenz (FedCon Freitag um 11.00 Uhr) erhalten können, brauche
                                ich bitte das Akkreditierungsformular, welches in der Pressemitteilung
                                beinhaltet ist, ausgefüllt und unterschrieben zurück. Das geht entweder per
                                Fax oder per Post.
                                Nach Eingang des Formulars nehme ich Sie sofort in die Presseliste auf und
                                schicke Ihnen die Bestätigungen zu. Vor Ort erhalten Sie dann die
                                Pressekarten.

Fotoausrüstung auf der Pressekonferenz geht auf jeden Fall in Ordnung, auch
                                bei den Panels usw. dürfen Sie immer und überall fotografieren. Lediglich
                                das Filmen bedarf einer gesonderten Genehmigung durch mich. Diese ist aber
                                nicht für die Pressekonferenz nötig, denn dort darf jeder Medienvertreter
                                filmen, nur eben im Hauptsaal und auf dem Holodeck nicht.
                                Ich denke in dieser Mail kann man eindeutig davon ausgehen das es sich um eine Akkreditierung für die Pressekonferenz handelt.
                                “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

Kommentar

Lädt...
                                X