Rette das SciFi-Forum! Rette das Internet! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rette das SciFi-Forum! Rette das Internet!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Und wäre so eine extreme Abweichung von den EU-Vorgaben überhaupt erlaubt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber das würde alles erstmal voraussetzen, das ich denen überhaupt glaube, das die das auch nur ansatzweise ernst meinen ^.^
    Ich glaube auch nicht, dass dies jetzt ernst gemeint ist. Dass soll nur wieder ein Versuch sein, die Wähler zu beruhigen, die Leute von der Straße fern zu halten und die Nie-mehr-CDU-Rufe leiser werden zu lassen. Dass das alles ein abgekartetes Spiel ist, kann man auch daran erahnen, dass die EU-Union die Vorschläge der DE-Union (die sie von der EU-SPD geklaut haben) begrüßt und über den grünen Klee lobt, selber aber am EU-Gesetzentwurf festhält. Der WDR spricht in dem Zusammenhang übrigens von Schrödingers Uploadfilter:

Ich selber, muss zugeben, habe mich mit dem Inhalt des neuen alten Vorschlags bisher überhaupt nicht auseinandergesetzt, weil ich ihn sowieso nur als heiße Luft ansehe. Da investiere ich meine Zeit und Energie lieber ins Vorgehen gegen den Gesetzesentwurf auf EU-Ebene, sei es im Internet oder in der analogen Welt - am Samstag zum ersten Mal auf einer Demo (München) YEAH!
    Wormhole GalaXy
    Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
    Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      An wen genau soll denn dann die Lizenzgebühr fließen, und was passiert dann damit?
      So wie bei der gegenwärtigen Pauschalabgabe:

Ist doch genial, der gesamte Traffic wird versteuert ...

Kommentar

Antworten auf Argumente zu Artikel13 als kurze Videos:
        (von Julia Reda - @Senficon)

Uploadfilter können gar nicht kommen, denn im Gesetz wird erwähnt, es dürfe nicht zu allgemeiner Überwachung (general monitoring) führen
        Antwort: https://twitter.com/Senficon/status/1106149878248493056

Plattformen müssen nur mit Verwertungsgesellschaften Pauschalverträge abschließen, dann sind Uploadfilter gar nicht mehr nötig
        Antwort: https://twitter.com/Senficon/status/1106222831929647104

Nur große Plattformen (wie YouTube) müssen Uploadfilter einrichten
        Antwort: https://twitter.com/Senficon/status/1106498816222679040

Uploadfilter sind nur vorgeschrieben, wo viele Urheberrechtsverletzungen passieren bzw. wo mit Werken Dritter Geld verdient wird
        Antwort: https://twitter.com/Senficon/status/1106593245340028928

Die Uploadfilter-Bemühungen müssen verhältnismäßig sein – daher wird keine Plattform davon überfordert
        Antwort: https://twitter.com/Senficon/status/1107586213337284608

Video des YouTubers "Rezo" zur aktuell laufenden Propaganda und Desinformation:

Ich entlarve Propaganda zu Artikel 13

Kommentar

Die neueste Glanzleistung von CxU:

Kopf trifft Wand oder Tisch mal wieder kritisch -.-´
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

In Deutschland haben sich heute gut 100.000 Teilnehmer für Demonstrationen gefunden. In München 40.000, in Berlin > 10.000 , in Köln 4.500-8.000, in Düsseldorf etwa 4.000, in Dortmund 3.500, in Hannover etwa 3.200. Auch in einigen anderen Städten gab es jedoch viele Teilnehmer. https://www.tagesschau.de/inland/eu-...otest-101.html

Ich bin positiv überrascht, dass wir gerade in München so viele waren, obwohl sich die Youtuber-Prominenz doch eher in Köln und Berlin konzentriert. Etwas schade dagegen ist, dass bei der Wikipediaaktion von neulich nur die deutsche Wikipedia dabei war. Da wäre mehr möglich gewesen.

Die SPD Deutschland hatte sich übrigens heute versammelt und gegen Uploadfilter ausgesprochen. Trotzdem hat die SPD keine weiße Weste, da eine Ihrer Ministerinnen in Merkels Kabinett die Reform ja mitgetragen hat.

Die Grünen sind auch gegen Uploadfilter, haben aber genauso wie die SPD Abweichler in Ihren Reihen, in den Medien war hierzu zuletzt die Europaabgeordnete Helga Trüpel. Diese glaubt, dass die Reform Künstlern wie Musikern und Autoren zugute kommt.

Es gibt jetzt eine offizielle Übersetzung der Urheberrechtsreform. Artikel 13 wurde hierbei zu Artikel 17 umgetauft.
            Weg zum Textlink:

Umtaufe:
            Zuletzt geändert von _Atlanter_; 23.03.2019, 20:01.

Kommentar

Es ist echt nur noch absurd, was da einige für Behauptungen rausblasen.
              Da hat man ja echt schnell vom FakeNews-Sheriff gelernt...

Wenn die vielen "Bots" plötzlich lebend auf den Strassen stehen, wurden sie halt von Google bezahlt.

Kommentar

Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                , in Berlin > 10.000
                10.000 ist ordentlich, keinen Frage! Mich würde trotzdem interessieren, warum in Berlin relativ gesehen so wenige demonstriert haben. Weiss da jemand was?

da eine Ihrer Ministerinnen in Merkels Kabinett die Reform ja mitgetragen hat.
                Auf der Tagesschau-Seite gibt es ein 5-min Video mit einem Interview mit Barley. Da war nur zu hören: Ich habe ... Ich habe ... ich habe (also mit der Betonung auf "ich"). Überhaupt fiel mir auf, dass ihr ganzes Auftreten dem von Von den Leyens ähnelt. Da hab ich gleich mal leichtes Würgen gekriegt. Aber wenigstens scheint Barleys berufliche Vita einiges mehr herzugeben als die von VdL (zumindest laut Wikipedia). Gerade mit Bezug auf dieses Gesetz erscheint Barley mir jedoch als Fähnlein im Wind, das im Moment gerade ziemlich flattert.
                .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  10.000 ist ordentlich, keinen Frage! Mich würde trotzdem interessieren, warum in Berlin relativ gesehen so wenige demonstriert haben. Weiss da jemand was?
                  Die Tagesschau nimmt die geschätzten Zahlen der Polizei, evtl. hat die Berliner Polizei einfach nur sehr niedrig geschätzt. Oder Sie haben einfach bei 10.000 aufgehört zu zählen.

Die Schätzungen der Veranstalter sind vielerorts etwas höher. Aber gerade in Berlin weichen die Zahlen von anderen Quellen erheblich ab. Für Berlin reicht die Bandbreite von 10.000 bis 40.000 Demonstranten, je nachdem welche Quelle man nimmt. Wenige waren es auf jeden Fall nicht wenn ich die Videos aus der Hauptstadt anschaue.

Kommentar

Ja, gerade habe ich gesehen, dass Die Zeit schreibt, es wären in Berlin 30.000 gewesen. Na denn.
                    .

Kommentar

Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                      Ich bin positiv überrascht, dass wir gerade in München so viele waren
                      Du warst auch in München? Wer weiß, vielleicht sind wir uns ja dann sogar über den Weg gelaufen ohne es zu merken
                      Wormhole GalaXy
                      Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
                      Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

Kommentar

Zeit Online hat ein erstaunlich unbequemes Interview mit Voss geführt: https://www.zeit.de/digital/internet...errechtsreform

Einfach geil wie er die Frage...
                        ZEIT ONLINE: Wie weiß YouTube, welches Material urheberrechtlich geschützt ist?
                        ... auch auf mehrfaches Nachhaken schlichtweg nicht beantworten kann.

Oder auch am Schluss, wo er offen zugibt, dass er gar nicht weiß wie sein eigenes Gesetz auf konkrete Einzelfälle anzuwenden ist. "Joar, das sehen wir dann schon wie die Gerichte das machen". Schön, dass im EU-Parlament nicht nur Spaßvögel von Kleinparteien wie Sonneborn sitzen, sondern noch seriös arbeitende Abgeordnete, die ihren Job ernst nehmen

Kommentar

Das Ergebnis der Abstimmung ist da...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D2lS2JaW0AAMD5L.jpg
Ansichten: 44
Größe: 133,9 KB
ID: 4522066

Und damit gute Nacht Marie... Internet, war schön, dich kennen gelernt zu haben
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Kommentar

UNFASSBAR!
                            Die spinnen doch echt nur noch!
                            Zuletzt geändert von Depa Billaba; 26.03.2019, 16:44.
                            And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                            -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                            "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                            -Qui-Gon Jinn

Kommentar

Möchte mal wissen, was man mit so einem Gesetz zu erreichen hofft... Man (besondere Betonung) könnte ja argumentieren, dass die User "selbst kreativ werden sollen, anstatt sich mit fremden Federn zu schmücken", aber dann kommt, wie wir bereits alle schmerzhaft erfahren mussten, so eine gequirlte Scheiße wie "Lila Kuh", "Isch liebe deutsche Land", "AIDS! Keine Krankheit ist schlimmer!" oder "Wo bist du mein Sonne Lischt" raus...

Und ansonsten: Wer sind denn die Promis, die das angeblich unterstützt haben? Vermutlich all jene deutsch-tönenden Schlager-Spacken, für die sich nowalerweise kein Schwein (zumindest, solange man noch eine funktionierende Gehirnzelle hat) interessiert, die Helene Fischers, die Andrea Bergs, die Jürgen "Ich bin der Irre aus dem Kornfeld" Drewses usw.

Meinen die das wirklich alles ernst? Darf man in Zukunft nichtmal mehr zitieren?

Na, ich bin ja mal gespannt, was diese Promis sagen würden, wenn die alle plötzlich 'ne Milliarde Friends/Follower weniger hätten und Kommentare lesen müssten wie: "Ätsch! Dann kaufe ich deine Alben halt nicht mehr!"; wenn Millionen von Mitgliedern YouTube verlassen und ihre Videos stattdessen auf Konkurrenzplattformen im osteuropäischen Nicht-EU-Ausland hochladen!
                              Zuletzt geändert von Schpucki; 27.03.2019, 09:41.
                              Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

Kommentar

Zumal mir immer noch nicht klar ist, wie dieser Kram die eigentlichen Raubkopierplattformen irgendwie beeindrucken sollte. Ich meine, es wird doch keiner wirklich so naiv sein und denken, das die wirklich zwielichtigen Plattformen (also eben NICHT Youtube und Co., sondern die ganzen Nachfahren von Kino.to), welche bisher nichts auf irgendwelche Gesetze gaben und Alben, Filme und Serien reihenweise hochladen, nun auf einmal damit aufhören. Als ob diese sich um so einen Kram scheren würden und sich jetzt Filter draufknallen.
                                Deren User wirds ebenso wenig interessieren.

Kommentar

Lädt...
                                X