Umsonst wie zu Napsters Zeiten: Universal will sich der Realität stellen und Musik gratis auf werbefinanzierten Webseiten anbieten.
In Zusammenarbeit mit dem Web-Startup Spiralfrog will der Marktführer der Musikindustrie, Universal Music, ab Ende des Jahres Musik kostenlos zum Download anbieten.
Die Umsätze sollen mit Werbung auf den Downloadseiten gemacht, also im Wesentlichen das Erfolgsmodell der Tauschbörsen wiederholt werden.
Allerdings werden die Musikstücke mit DRM versehen, eine Massnahme, die bei kostenlosem Vertrieb wenig Sinn ergibt. Tatsächlich hätte ein Gratis-Downloadservice mit zentralen Server und virengeprüften Dateien mehr zu bieten als ein konventioneller P2P-Client.
Bis die Industrie allerdings ihre Fehler aus den 90er eingesteht, dürften noch einige Jahre vergehen.
In Zusammenarbeit mit dem Web-Startup Spiralfrog will der Marktführer der Musikindustrie, Universal Music, ab Ende des Jahres Musik kostenlos zum Download anbieten.
Die Umsätze sollen mit Werbung auf den Downloadseiten gemacht, also im Wesentlichen das Erfolgsmodell der Tauschbörsen wiederholt werden.
Allerdings werden die Musikstücke mit DRM versehen, eine Massnahme, die bei kostenlosem Vertrieb wenig Sinn ergibt. Tatsächlich hätte ein Gratis-Downloadservice mit zentralen Server und virengeprüften Dateien mehr zu bieten als ein konventioneller P2P-Client.
Bis die Industrie allerdings ihre Fehler aus den 90er eingesteht, dürften noch einige Jahre vergehen.
Also ich finde das gar nciht mal so schlecht. Besser als diese Portale mit 1-2 Euro pro Lied.
Und DRM ist dabei auch nicht so schlimm. Man will das ja nicht vervielfältigen.
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