Email oder Brief? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Email oder Brief?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi!
    Ich hasse es, mit der Hand zu schreiben, die tut mir immer gleich weh. Daher bin ich ein tippanhänger und schreibe, soweit es möglich ist, nur E-Mails!
    Ciao,Tini

Kommentar

*g* man muss ja nich mti der Hand schrieben, man kann einen Brief ja auch tippen

4 meiner Breiffreunde waren erst meine Emailfreunde, dann meine Chatfreunde, dann User in meinem Forum und jetzt meine Emailfreunde

Und ich mag Briefe schreiben.
      Ich wandere am Meer entlang. Höre das Meer rauschen. Fühle den Sand zwischen meinen Zehen.
      Die Sonne scheint auf mich herab. Wasser umspült meine Füße. Es könnte so schön sein. Keiner sieht meine Tränen. Keiner scheint es zu bemerken.Ich wandere hier, und doch bin ich allein.

Kommentar

EMail. Definitiv. Briefe schreibe ich nur noch, um Versicherungen zu kündigen...

Kommentar

Ich schreibe relativ viele e-Mails, habe aber auch noch den einen oder anderen Briefkontakt.

E-Mails sind zwar praktisch und gehen schnell, aber Briefe finde ich einfach persönlicher. Selbstgestaltetes, selbstgezeichnetes Briefpapier, mit Bildchen verzierte Umschläge, das können e-Mails nicht bieten.

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, daß man sich in e-Mails doch eher kürzer faßt als in Briefen. Ausführlichere Korrespondenz habe ich eigentlich fast immer nur per Brief.

Wie gesagt: e-Mails sind okay, vor allem, wenns mal schnell gehen soll, aber Briefe sind mir eigentlich lieber, weil persönlicher .
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Zitat von BriaTharen
            *g* man muss ja nich mti der Hand schrieben, man kann einen Brief ja auch tippen
            Ja, ich mache meinen Briefreunden auch keine Vorschriften, ob handgeschrieben oder getippt. Es gibt ja die tollsten Schriftarten und vor einiger Zeit habe ich meine Briefe hauptsächlich getippt aber seit einiger Zeit mache ich's wieder handschriftlich, meistens mit Kuli oder farbigem Fineliner aber einen Füller mit einer breiteren Feder und einen Kalligraphen habe ich auch noch und damit sieht's auch immer schick aus.
            Man kann eine Mail zwar auch mit "Briefpapier" und Smilies dekorieren und es gibt wunderschöne und lustige E-Cards aber ein Brief ist und bleibt persönlicher. Ich kann einer Mail auch Daten in Form von Fotos oder Musik anhängen aber das war's dann auch schon. Will ich jemandem anderweitig etwas zukommen lassen, geht's nur über den Postweg, denn ein Päckchen oder Paket können nicht auf der Datenautobahn transportiert werden, höchstens Datenpakete.
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Mein letzter Brief ist gar nicht so lange her. Höchstens ein paar Monate.

Ich denke eMails sind vor allem für kurze Nachfragen, unwichtige Schwätzelein zwischen Freunden, Bekannten und Verwandten oder für das Aufnehmen von Geschäftskontakten, Supportanfragen etc. genau das richtige, weil sie eben wirklich schnell und günstig sind.

Aber jemanden der mir persönlich etwas bedeutet und dem ich etwas wichtiges mitteilen will, würde ich niemals eine eMail schreiben. Dafür sind eMails einfach nicht gedacht und für mich haben sie halt auch dieses "es muss alles schnell und einfach gehen"-Flair. Und bei persönlichen Dingen (aber auch bei Bewerbungen u.ä.) ist es IMO schlecht, wenn die Nachricht dieses Flair ausstrahlt. Wenn ich einen Brief schreibe oder einen bekomme, dann signalisiert dass, dass man den Empfänger ernst nimmt und als wichtig genug erachtet, mal nicht nur schnell was in Dauerkleinschreibung in gmx reinzuwurschten.
              Vor allem handgeschriebene Briefe zeichen sich doch schon ganz anders aus, als eine x-beliebige eMail.

Gilt analog auch für SMS, etc. Im Zweifelsfall sollte man da lieber anrufen, anstatt sich dauernd nur zu simsen. Das finde ich auch schrecklich unpersönlich und ist meinstens sogar teuer, als wenn man schnell anruft und die Sache live in 10 Sekunden klärt und nicht mit zig SMS.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Ja also Briefe und mails haben Vor- und NAchteile.

Bei kurzeitigen Änderung bevorzuge ich e-mails,

bei Briefen finde ich das persönlicher nur nervt es mich wenn ich mich nicht getraue die wegzuschmeißen. Aber mein Schreitischfach quillt auch schon über. Außerdem ist es für die Umwelt nicht gerade sehr förderlich wenn sinnlose Briefnachrichten durch die Gegend gekart werden. Aber andererseits ist eine e-mail auch nicht gerade umweltfreundlicher. Sie verbraucht Strom und einen Computer dessen herstellung ne Menge Resourcen verbraucht.

uii jetzt schweife ich zu sehr aus. Sorry.

Vorteile Nachteile

Brief persönlicher, sicher (da sie kostet mehr
                niemand so schnell öffnen kann)

mail schneller, billiger und der kann von Hackern
                Postbote kann sich ausruhen gelesen werden

Kommentar

hm irgendwie hats jetzt mein pc nicht so gut übertragen.
                  ist alles verrutscht

Kommentar

Freunden und Verwandten schicke ich, der Einfachheithalber und wohl aus Gründen der Bequemlichkeit (zum Briefkasten bzw. zur Postagentur laufen) E-Mail's, auch zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Wird es etwas offizieler, z. B. mit Behörden, schreibe ich lieber einen Brif, den ich dann meistens als Telefax versende, es sei denn, dass ich den Zugang beweisen muss. In dem Fall versende ich per Einschreibebrief mit Rückschein.

lg. Fuchs
                    Zuletzt geändert von Fuchs; 22.05.2006, 16:43.

Kommentar

Kommt natürlich darauf an. Mit Freunden oder Auskünfte von Firmen geht das schon mit Email. Bei Behördenkontakt ganz klar der normale Brief.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Ich schreibe zur Zeit sehr viele EMails, vor allem an Freunde, denn die wissen, was ich meine. Darüber hinaus schreibe ich immer noch Briefe (und das wird sich auch nicht so schnell ändern), an Verwandte und Freunde. Emails nutze ich vor allem dann, wenn ich schnell etwas loswerden will, erfreuliche Nachrichten und ähnliches. Briefe nutze ich immer dann, wenn ich etwas "besprechen" oder jemandem eine Freude machen will. Schreiben an Behörden verfasse ich als Brief.

Kommentar

Gern würde ich echte Briefe per Hand schreiben, aber durch die Drehung von Links auf Rechts verkrampfe ich mich dermaßen schmerzhaft, daß ich so wenig wie möglich mit der Hand schreibe.
                          Daher ziehe ich generell E-Mail vor. *seufz*

Kommentar

Bei mir ist´s Gleichermaßen Mail und Brief, wobei ich eingentlich zugeben muß, dass das Mailen in letzter Zeit
                            doch zugenommen hat. Mir ist es eigentlich egal, da ich berufsbedingt eh´ viel Schreiben muss und da tut es
                            mir keinen Abbruch, wenn ich mal jemandem, der keinen PC hat (soll es auch geben ) einen Brief schreiben
                            darf.
                            Aber ganz ehrlich, ist das Tippen angenehmer, wenn ich auch nie das Schreiben mit 10 Fingern gelernt
                            habe und die X-Finger-stocher-keinSystemdahinter-Variante verwende.

makkie
                            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Ich denke auch das E-mails mehr für kleinere Dinge und "praktische" bzw. geschäftliche Abwicklungen gut sind.

Tiefere, persönlichere Dinge teile ich dann auch lieber per richtigen Brief mit. Oder Bewerbungen schreibe ich hauptsächlich per normalen Postweg.

Obwohl ich bei den letzten Geburtstagen auch mal E-Cards versendet habe.

Kommentar

Lädt...
                              X