Eure PC-Konfiguration - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure PC-Konfiguration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also mal eine kleine Aufklärung: 32 und 64 Bit geben den maximalen Adressraum des Speicher an: 2^32=4.294.967.296 Byte = 4GB, die ein 32-Bit Prozessor adressieren kann. Ein 32-Bit Windows kann aber maximal 3,25GB nutzen, da alles andere von Windows selbst reserviert wird für Treiber, Hardware etc. Zuzüglich kommt noch dazu, dass ein32-Bit Windows einer Applikation maximal 2GB zuweisen kann.
    Windows 64 kann wesentlich mehr Speicher adressieren, aber Windows 64 Bit kann maximal 128GB verwalten, was aber eh hinfällig ist, da es derzeit für den Consumermarkt nur Mainboards für max. 8 bzw. max. 16GB (Skulltrail) gibt. Mit Windows 64 kannst du auch 64-Bit Programme ausführen (diese laufen natürlich unter 32-Bit Windows nicht). Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass die Ausführungsgeschwindigkeit eine höhere ist (was z.B. wichtig ist für das Videokodieren oder ähnliche Rechenaufgaben) und diese Programme dann natürlich auch mit mehr als 2GB Arbeitsspeicher arbeiten können.

Für deine Belange sollte auch ein 32-Bit Windows auslangen, nur wirst du von den 4gb nur 3.25GB nutzen können.

Kernelschutz: Wurde in Windows 64 eingeführt, dass nur mehr zertifizierte Treiber auf den Kernel zugreifen können.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Also mal eine kleine Aufklärung: 32 und 64 Bit geben den maximalen Adressraum des Speicher an: 2^32=4.294.967.296 Byte = 4GB, die ein 32-Bit Prozessor adressieren kann. Ein 32-Bit Windows kann aber maximal 3,25GB nutzen, da alles andere von Windows selbst reserviert wird für Treiber, Hardware etc. Zuzüglich kommt noch dazu, dass ein32-Bit Windows einer Applikation maximal 2GB zuweisen kann.
      Windows 64 kann wesentlich mehr Speicher adressieren, aber Windows 64 Bit kann maximal 128GB verwalten, was aber eh hinfällig ist, da es derzeit für den Consumermarkt nur Mainboards für max. 8 bzw. max. 16GB (Skulltrail) gibt. Mit Windows 64 kannst du auch 64-Bit Programme ausführen (diese laufen natürlich unter 32-Bit Windows nicht). Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass die Ausführungsgeschwindigkeit eine höhere ist (was z.B. wichtig ist für das Videokodieren oder ähnliche Rechenaufgaben) und diese Programme dann natürlich auch mit mehr als 2GB Arbeitsspeicher arbeiten können.

Für deine Belange sollte auch ein 32-Bit Windows auslangen, nur wirst du von den 4gb nur 3.25GB nutzen können.

Kernelschutz: Wurde in Windows 64 eingeführt, dass nur mehr zertifizierte Treiber auf den Kernel zugreifen können.
      Fazit

64 Bit spielt im Vista-Zeitalter eine größere Rolle als unter XP. Das ist unter anderem auf die Verfügbarkeit aller Versionen zurückzuführen. Ein weiterer Faktor ist, dass beide Releases zur gleichen Zeit auf den Markt kamen. Treiber- und Software-Entwicklung dürften dadurch einen Schub erfahren.
      Für den baldigen Durchbruch auf dem Desktop wird dies aber nicht reichen. So basteln viele Hardware-Hersteller immer noch an den 32-Bit-Treibern herum und versuchen, deren Performance auf XP-Niveau zu heben. Häufig sind die 64-Bit-Treiber noch weniger optimiert - Geschwindigkeitseinbußen sind die Folge.

Nur wer besonders leistungshungrige Anwendungen betreibt, von denen er sicher weiß, dass sie von 64 Bit profitieren, sollte zum jetzigen Zeitpunkt einen Umstieg in Betracht ziehen. Andere Nutzer haben derzeit keine Vorteile, da Vista 32 in den Bereichen Kompatibilität und Performance überlegen ist.

Microsoft hat seine 64-Bit-Strategie noch nicht klar formuliert. Während der Nachfolger des kommenden Windows Server 2008 nur in 64 Bit erhältlich sein soll, ist für den Desktop noch keine Entscheidung gefallen. Es könnte also durchaus sein, dass das 2009 erwartete Vista-Update in beiden Varianten auf den Markt kommt.

Leistungshungrige Anwendungen...das sind doch zum großen Teil die aktuellen PC-Spiele und Grafikanwendungen, oder?!

Also ich hab noch 2 Slots frei für weitere Speicher, kann also bis zu 16GB in die MSI Mainboard reinsetzen...

Der Punkt ist nur, ich hab das nicht herauslesen können:

Kann man die 32-Bit Verison auf 64-bit aufrüsten, wenn es dann nötig wird, oder muss man da ein völlig neues System kaufen?

Kommentar

Leistungshungrig mag ja sein, aber wenn es eine 32-Bit Applikation ist, hilft dir auch das beste 64-Bit OS nichts Beim Spiel Crysis gibt es z.B. eine 32- und eine 64-Bit Version. Hast du nur eine 32-Bit Version eines Spieles unterliegst du denselben Beschränkungen wie mit einem 32-Bit Windows, da die Applikation den grösseren Speicher nicht ansprechen kann.

Ein Upgrade von 32 auf 64 Bit Vista ist nicht möglich. Wenn du ein 64 Bit Windows haben willst, musst du es neu installieren. Neue Komponenten brauchst du dafür nicht.

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Leistungshungrig mag ja sein, aber wenn es eine 32-Bit Applikation ist, hilft dir auch das beste 64-Bit OS nichts Beim Spiel Crysis gibt es z.B. eine 32- und eine 64-Bit Version. Hast du nur eine 32-Bit Version eines Spieles unterliegst du denselben Beschränkungen wie mit einem 32-Bit Windows, da die Applikation den grösseren Speicher nicht ansprechen kann.

Ein Upgrade von 32 auf 64 Bit Vista ist nicht möglich. Wenn du ein 64 Bit Windows haben willst, musst du es neu installieren. Neue Komponenten brauchst du dafür nicht.
          So, ich war jetzt auf der Windows Homepage und hab mich da nochmal schlau gemacht und zusammen mit Deinen Informationen habe ich mich jetzt doch für die 32-bit entschieden...passt schon...

Aber nochmal vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Kommentar

Zitat von EndlessUniverse Beitrag anzeigen
            ihr habt ja mal gar kein plan jungs!

[...]
            Intel Pentium D945 2x3x4Ghz (OC)
            4096MB Ram
            GeForce 8800GT 512MB Ram
            500GB Festplatte
            Realtec Netzwerkarte (10/100/1000)
            8 USB Anschlüsse
            1 Samsung DualLayer Lightscribe Brenner
            Realtek HD 7.1 onboard sound
            Logitech Communiate STX WebCam
            Logitech X-540 Lautsprecher System 5.1
            Hauppauge WinTV DVB-T Stick
            22" Widescreen LG227WT Monitor
            WinXP Home

Joa net des beste System, aber für Crysis auf guter Grafik reichts
            Dann ist ja toll das Du nen plan hast

Was bitte soll denn 2x3x4 GHz sein?
            Wieviele Kerne und mit was laufen die Kerne?

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              So, ich war jetzt auf der Windows Homepage und hab mich da nochmal schlau gemacht und zusammen mit Deinen Informationen habe ich mich jetzt doch für die 32-bit entschieden...passt schon...

Aber nochmal vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Keine Ursache. Falls du doch einmal auf 64 Bit aufrüsten willst, kannst du das problemlos entweder über das Windows Anytime Upgrade bestellen. Dann zahlst du nur für den Datenträger und den Versand, den Key hast du ja bereits. Eventuell kann man sich auf www.microsoft.com Vista auch als 64-Bit Version herunterladen, zumindest früher ging das einmal, dann hättest du dasselbe. Sind ja auf der Windows-DVD alle Vista-Versionen enthalten, die sich jeweils durch den Key freischalten.

Kommentar

Keine Ursache. Falls du doch einmal auf 64 Bit aufrüsten willst, kannst du das problemlos entweder über das Windows Anytime Upgrade bestellen. Dann zahlst du nur für den Datenträger und den Versand, den Key hast du ja bereits. Eventuell kann man sich auf www.microsoft.com Vista auch als 64-Bit Version herunterladen, zumindest früher ging das einmal, dann hättest du dasselbe. Sind ja auf der Windows-DVD alle Vista-Versionen enthalten, die sich jeweils durch den Key freischalten.
                yo, schon gesehen, das Upgrade kostet inklusive Bearbeitungs- und Versandgebühr 12 Euro. Ist also vertretbar...parallel dazu würde ich dann auch den Speicher um weitere 4GB erweitern, mindestens.

Kommentar

Auch von mir wieder ein Update: Ich hab neue Festplkatten gekauft, hab meine 2 160er gegen 2 750er ersetzt.

CPU: Intel Core2Quad Q6700 4*2.66 GHz
                  RAM: 8GB DDR2 800
                  Graka: Geforce GTX280 1024MB Ram
                  HD: 2*750, 2*500, 1*250, 1*200 GB (=2950GB)
                  Windows Vista Ultimate 64 Bit SP1

Kommentar

Ich habe mir grade eben einen neuen gekauft!
                    Den werde ich aber nur für Spiele benutzen.

Ich habe keine Ahnung von PCs deshalb weiß ich auch nicht, ob das Ding jetzt gut ist!
                    Hier mal die Daten:

Intel Core 2 Duo Prozessor E7300
                    (2,66 GHz, 3 MB L2 Cache, 1066 MHz FSB)

Nvidia Geforce 9500 GS
                    mit 512 MB

640 GB Festplatte

3072 MB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher

Also da ich mich mit diesem Kauderwelsch nicht auskenne, möchte ich doch einen freundlichen User darum bitten, eine kurze Bewertung abzugeben und mir erklären, was ich da genau für einen Rechner habe!
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir grade eben einen neuen gekauft!
                      Den werde ich aber nur für Spiele benutzen.

Ich habe keine Ahnung von PCs deshalb weiß ich auch nicht, ob das Ding jetzt gut ist!
                      Hier mal die Daten:

Intel Core 2 Duo Prozessor E7300
                      (2,66 GHz, 3 MB L2 Cache, 1066 MHz FSB)

Nvidia Geforce 9500 GS
                      mit 512 MB

640 GB Festplatte

3072 MB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher

Also da ich mich mit diesem Kauderwelsch nicht auskenne, möchte ich doch einen freundlichen User darum bitten, eine kurze Bewertung abzugeben und mir erklären, was ich da genau für einen Rechner habe!
                      Ist der Aldi-Rechner, oder? Wenn du kannst schnellstmöglich zurückgeben. Für Spiele ist der absolut ungeeignet, die Grafikkarte ist viel zu langsam. Eine bessere kannst du auch nicht nachrüsten, da dafür das Netzteil aller Wahrscheinlichkeit nach zu schwach ist.

Für das Geld gibt es erheblich besseres.

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                        Ist der Aldi-Rechner, oder? Wenn du kannst schnellstmöglich zurückgeben. Für Spiele ist der absolut ungeeignet, die Grafikkarte ist viel zu langsam. Eine bessere kannst du auch nicht nachrüsten, da dafür das Netzteil aller Wahrscheinlichkeit nach zu schwach ist.

Für das Geld gibt es erheblich besseres.
                        Ui, ist der so schlecht?
                        Naja, allerdings muss ich sagen, das ich jetzt nicht der absolute Gamer bin und mir auch nicht sie allerneusten Spiele hole!
                        Aber danke für die Aufklärung!
                        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Ist der Aldi-Rechner, oder? Wenn du kannst schnellstmöglich zurückgeben. Für Spiele ist der absolut ungeeignet, die Grafikkarte ist viel zu langsam.
                          Na nun komm mal ein wenig runter. Das man bei Aldi keinen absoluten High-End PC bekommt, sollte klar sein. "Absolut ungeeignet" trifft es wohl kaum. Sicherlich kann man damit nicht die neusten Games auf vollster Detail-/Auflösungsstufe spielen, aber spielen ist damit schon möglich, wenn man nicht gerade ein Hardcoregamer ist.

Mit dem Softwarepakte ist der Preis bei Aldi so auch ok. Allerdings würde ich von den Medion-Geräten sowieso abraten. Nachdem die anfänglich wirklich gute Sachen vertrieben haben, ist die Qualität der Medion-Geräte in den letzten Jahren deutlich gesunken.

@Mister Cavit: Ist aber schon ein ein seltsames vorgehen. PC kaufen und dann erst informieren, ob dieser etwas taugt
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Na nun komm mal ein wenig runter. Das man bei Aldi keinen absoluten High-End PC bekommt, sollte klar sein. "Absolut ungeeignet" trifft es wohl kaum. Sicherlich kann man damit nicht die neusten Games auf vollster Detail-/Auflösungsstufe spielen, aber spielen ist damit schon möglich, wenn man nicht gerade ein Hardcoregamer ist.

Mit dem Softwarepakte ist der Preis bei Aldi so auch ok. Allerdings würde ich von den Medion-Geräten sowieso abraten. Nachdem die anfänglich wirklich gute Sachen vertrieben haben, ist die Qualität der Medion-Geräte in den letzten Jahren deutlich gesunken.
                            Na das klingt ja schon besser! Genau sowas wollte ich auch haben! Ich bin kein Hardcoregamer.

@Mister Cavit: Ist aber schon ein ein seltsames vorgehen. PC kaufen und dann erst informieren, ob dieser etwas taugt
                            Ja, ein bisschen seltsam war es schon!
                            Naja, ich war mit meinem Hund unterwegs und da lag das Prospekt von Aldi im Gebüsch. Hm, da kam mir der Gedanke, das ich mal einen neuen PC brauchen könnte! Und so ist es dann geschehen.
                            Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
                              Na nun komm mal ein wenig runter. Das man bei Aldi keinen absoluten High-End PC bekommt, sollte klar sein.
                              Habe ich auch nich erwartet. Das Preis/Leistungsverhältnis ist trotzdem Mist. Für 500€ kriegt man ohne weiteres einen Rechner mit E8400 und einer Hd4850, der um den hier Kreise zieht.

Edit: Okay, hab mal nachgeschaut, kein E8400. Trotzdem gibts besseres fürs Geld.

Zitat von Dr.Bock
                              "Absolut ungeeignet" trifft es wohl kaum. Sicherlich kann man damit nicht die neusten Games auf vollster Detail-/Auflösungsstufe spielen, aber spielen ist damit schon möglich, wenn man nicht gerade ein Hardcoregamer ist.
                              Mit ziemlichen Abstrichen heute und in Zukunft erst recht. Die 9500GS ist etwa so schnell wie eine vier Jahre alte Radeon X800XL.

Zitat von Dr.Bock
                              Mit dem Softwarepakte ist der Preis bei Aldi so auch ok.
                              Vista ist okay, Works ist Murks (hatte ich selber eine Zeitlang), Office ist nur eine Testversion und Nero eine bessere Demo.
                              Zuletzt geändert von Baal´sebub; 29.09.2008, 19:52.

Kommentar

Mein derzeitiger Stand (schon seit etwas längerer Zeit ehrlich gesagt, aber egal):

CPU: Core2Duo E4400 (2 x 2,0 GHz)
                                Board: Abit Fatal1ty FP IN9 SLI
                                RAM: 2 x 1 GB DDR2-800 (Kingston)
                                Grafik: Radeon HD2600XT (ich meine die war von Sapphire, bin aber im Moment nicht sicher)
                                HD1: Maxtor 250 GB
                                HD2: Seagate 250 GB
                                HD3: Samsung 1 TB
                                (Gehäuse: Thermaltake Soprano)

HD1 und -2 laufen in einem Raid-0 und beherbergen alle Anwendungen und Abbilder meiner wichtigsten Programme und Spiele als Images - vor allem beim Neu-Installieren eine echte Offenbarung. Alle 3 HDs hängen in einem Lian-Li-Festplattenrack für zusätzliche Kühlung (ehrlich gesagt war das mehr so eine "Kaufen um des Habens willen"-Entscheidung).

2 weitere A-Data 1 Gig-RAM-Riegel sind derzeit wieder bei Alternate, nachdem das Kit das ich ursprünglich bekommen hatte defekt war. Auf den Austausch warte ich noch. Anschaffungsgrund waren massive Ruckeleien beim Zocken.

Irgendwann Anfang nächsten Jahres versuche ich wieder aufzurüsten, dann werden Board und CPU ersetzt. Wollte mich hier auch mal nach Meinungen umhören:

CPU: Core2Quad Q6600 (gekühlt von einem mir von meinem Chef nahegelegten Arctic Cooling Freezer 7 Pro)
                                Board: Asus P5Q

Eventuell wechsle ich das Gehäuse auch demnächst durch einen Lancool-Tower (Lian-Li-"Tochter") aus. Die Dinger sind echt gut bewertet worden und unheimlich gut verarbeitet nach dem was man so hört.

Kommentar

Lädt...
                                X