Eure PC-Konfiguration - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure PC-Konfiguration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, da es mir mittlerweile viel zu bunt wurde auf den Q9450 zu warten, hab ich mir dessen kleinen Bruder, den Q9300 gegönnt.

System:
    Intel Core2Quad Q9300 (2.5GHz/6MB Cache)
    4x Kingston 1GB DDR2-1066
    Gigabyte GA-X48-DQ6 Motherboad
    MSI NX8800GT 512MB-Grafikkarte
    2*Maxtor 120GB HDDs (SATA)
    2*Seagate 500GB HDDs (SATAII)
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Also als Neuer muss ich mich hier erst mal Behaupten.

MSI Tower Gehäuse mit 1000 Watt Netzteil, mit Wasser Kühlung
      Asus GrossHair Mainbord
      Arbeitsspeicher : 3 x 4096 MB DDR2 Corsair Twin2X DHX PC 6400
      Prosessor: AMD Phenom 9850 AM2+ - 4x 2,5 GHz
      Grafikkarten: PCIe 2 x MSI N9800GTX-T2D512-OC /DX 10 fähig
      Festpl. : 2 x Samsung HD103UJ, je 1 TB = 2000 GB
      TV Karte : WinTV Nova HD
      Laufwerk 1 : LG GGW-H20L, schwarz
      Laufwerk 2 : LG GDR-H20N, SATA
      Betriebsystem: WinXP Pro, Win Vista Ultimate 64 Bit, Win Server 2003 Enterprice. (Wechselbares Betriebsyteme)

Rechner eigen bau.

Kommentar

Mein System besteht derzeit aus einem Notebook, welches ich meistens fürs surfen im Internet benutze und einem Desktop-PC:

Notebook:

Acer TravelMate 291 LCi

Intel Pentium M 1,4 GHZ
        15,0° XGA TFT-LCD
        ATI Mobility Radeon 9700 3 D Grafik
        80 GB Ultra ATA 100 HDD
        DVD/CD-RW combo drive
        1024 MD DDR-SDRAM
        Windwos XP Home.

Desktop-PC:

Chieftec Big-Tower, blau
        Intel Core 2 Duo E 8200
        MSI P7N SLI Platinum
        MSI 9800 GTX T2D512-OC
        SoundBlaster X-FI XtremeGamer
        Samsung HD S-ATA II 501 LJ, 500 GB
        Samsung HD S-ATA II 321 KJ, 320 GB
        DVD-RW LG GSA-H 55 L
        DVD-ROM Samsung SH-D-162C
        Wintech Card Reader 3,5°
        3,5 ° Diskettenlaufwerk
        2 x 1024 MB DDR2 RAM
        Windows XP Professional.

Peripherie:

Logitech Pilot Optical Mouse
        Cherry G 85 Multimedia Keyboard
        Lautsprecher Logitech X 530
        Samsung SyncMaster 226 BW, 22 °
        HP Color Laserjet 1600
        Canon Pixma IP 4300.

Für unterwegs habe ich noch ein IBM Thinkpad T40 P-M 1,5Ghz, 512MB DDR-SDRAM, 60 GB HDD mit Windows XP Professional.

Meine Ehefrau "schwört" indes auf ihren "Apple" ...
        Zuletzt geändert von peterpan; 07.05.2008, 18:28. Grund: Rechtschreibfehler verbessert
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von jaso1 Beitrag anzeigen
          Also als Neuer muss ich mich hier erst mal Behaupten.

MSI Tower Gehäuse mit 1000 Watt Netzteil, mit Wasser Kühlung
          Asus GrossHair Mainbord
          Arbeitsspeicher : 3 x 4096 MB DDR2 Corsair Twin2X DHX PC 6400
          Prosessor: AMD Phenom 9850 AM2+ - 4x 2,5 GHz
          Grafikkarten: PCIe 2 x MSI N9800GTX-T2D512-OC /DX 10 fähig
          Festpl. : 2 x Samsung HD103UJ, je 1 TB = 2000 GB
          TV Karte : WinTV Nova HD
          Laufwerk 1 : LG GGW-H20L, schwarz
          Laufwerk 2 : LG GDR-H20N, SATA
          Betriebsystem: WinXP Pro, Win Vista Ultimate 64 Bit, Win Server 2003 Enterprice. (Wechselbares Betriebsyteme)

Rechner eigen bau.
          Wieviel hat dich der Kram bitte gekostet? g

Kommentar

Wieviel hat dich der Kram bitte gekostet? g
            Naja, alleine der Win2003 Server liegt bei um die 3000€.

Mein neues Notebook ist heute gekommen. Das mittlere MacBook mit:
            2.4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
            2 GB Arbeitsspeicher
            160 GB Festplatte1
            SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
            MacOSX 10.5

ersetzt mein altes (4 Jahre) Thinkpad.
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Und ggfs, ich würde mir für einen zulegen wollen, der für die nächsten 3-4 Jahre (inklusive einer Aufrüstung von GraKa und RAM eventuell in 2 Jahren oder so) in Sachen Spiele einigermaßen wird Schritthalten können (sprich: Up to date, ohne das technisch mögliche HighEnd auszureitzen), wieviel sollte ich mir da vom kleinen PC-Einzelhändler um die Ecke abnehmen lassen dürfen?
              Betriebssystem wäre noch vorhanden.

Mehr als 700 Teuros? Danke schonmal.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Und ggfs, ich würde mir für einen zulegen wollen, der für die nächsten 3-4 Jahre (inklusive einer Aufrüstung von GraKa und RAM eventuell in 2 Jahren oder so) in Sachen Spiele einigermaßen wird Schritthalten können (sprich: Up to date, ohne das technisch mögliche HighEnd auszureitzen), wieviel sollte ich mir da vom kleinen PC-Einzelhändler um die Ecke abnehmen lassen dürfen?
                Betriebssystem wäre noch vorhanden.

Mehr als 700 Teuros? Danke schonmal.
                CPU: Core2Duo E8400 -145€
                Mainboard: Gigabyte EP35-DS3 -77€
                Ram: 4096MB DDR2 800 von OCZ -70€
                Grafikkarte: Geforce 8800GTS 512MB -177€
                Netzteil: Seasonic S12II-430 -60€
                Gehäuse: Antec Nine Hundred -95€ (alternativ, etwas schlichter das Coolermaster Centurion für 50€)
                CPU-Kühler: Scythe Mine -31€
                Festplatte: 500GB Samsung -52€
                Laufwerk: S-ATA DVD Brenner von Samsung -35€

Macht 742 Euronen, Ram brauchst du vorerst nicht aufrüsten, dafür in ein bis zwei Jahren eine neue Grafikarte und eine Quadcore CPU.

Kommentar

Wichtig bei Baal´sebub Konfigurationsvorschlag mit 4GB Arbeitsspeicher ist übrigens auch ein 64bit-Betriebsssystem. 32bit-Systeme unterstützen zwar offiziell bis 4GB, genutz werden diese aber kaum, denn es wird unter Win32bit jeder Anwendung sowieso nur ein Adressraum von 2GB reserviert.
                  Noch dazu werden oft sowieso nur 3 bis 3,5 GB von Windows32bit wirklich zur Kenntnis genommen. Der Rest wird anderweitig reserviert.

Gibt zwar hier und da Tricks, um das alles zu umgehen, aber besser fährt man ab 4GB Ram schon mit einem 64bit Betriebssystem.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Noch dazu werden oft sowieso nur 3 bis 3,5 GB von Windows32bit wirklich zur Kenntnis genommen. Der Rest wird anderweitig reserviert.
                    Vergiss nicht, auch bei 4GB und 64Bit stehen durch den größeren Adressraum nicht mehr zur Verfügung...
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Wichtig bei Baal´sebub Konfigurationsvorschlag mit 4GB Arbeitsspeicher ist übrigens auch ein 64bit-Betriebsssystem. 32bit-Systeme unterstützen zwar offiziell bis 4GB, genutz werden diese aber kaum, denn es wird unter Win32bit jeder Anwendung sowieso nur ein Adressraum von 2GB reserviert.

Gibt zwar hier und da Tricks, um das alles zu umgehen, aber besser fährt man ab 4GB Ram schon mit einem 64bit Betriebssystem.
                      Sowas habe ich auch schon während meiner Recherchen gehört. Leider bin ich der absolute Hardware-Depp.
                      64bit Betriebssystem heißt was genau für mich? Welche Betriebssysteme sind das? Irgendeine Windows Vista 64bit Special-Edition für Extra-viele Teuros? Im Moment habe ich nur ne Windows XP Version zuhause rumliegen.

@Baal:
                      Danke Dir für die Vorschläge!

Kommentar

Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                        Vergiss nicht, auch bei 4GB und 64Bit stehen durch den größeren Adressraum nicht mehr zur Verfügung...
                        Ok, da hast recht. Bleibt aber noch der Wegfall der Limitierung von 2GB pro Anwendung und die leichtere Upgrade-Fähigkeit, wenn man dann doch noch einen zusätzlichen Riegel reinschieben will.

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        64bit Betriebssystem heißt was genau für mich? Welche Betriebssysteme sind das? Irgendeine Windows Vista 64bit Special-Edition für Extra-viele Teuros? Im Moment habe ich nur ne Windows XP Version zuhause rumliegen.
                        Um bei Windows zu bleiben:
                        Du bekommst jede Windows Vista Version auch als 64bit Variante. Ohne Aufpreis. Die sind genau so normal, wie die 32bit-Version, nur aus unerklärlichen Gründen weigert sich MS diese VErsionen direkt im Laden zu verkaufen. Für jede 32bit Version kann man bei MS aber kostenlos auch die 64er DVD bestellen.
                        Darüber hinaus gibts auch ein WindowsXP64. Darüber habe ich perönlich aber noch nichts gutes gehört. Daher würde ich die Finger davon lassen.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

bei Vista gibt es alle Versionen auch als 64bit Variante, läuft mittlerweile auch Problemlos. Wenn man mal ein paar Jahre vorrausdenkt kann man sich die Arbeitsspeichergrößen von 2010 oder 2012 vorstellen, die wird sicher meistens bei >4GB liegen (kein Wunder bei den Preisen, hab schon 4GB für 50€ gesehen). Um so seltsamer kommt einem dann vor, das selbst der Vista Nachfolger als 32bit Version raus kommen wird.

Bei "richtigen" Betriebssystemen bekommst du die 64bit Version aber schon seit Jahren.
                          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Mh, das ist gut zu wissen.
                            Nunja, eine neue Windows (Vista) Version würde meinen finanziellen Rahmen dann doch langsam überschreiten. Muss ich wohl noch ein wenig kalkulieren.

Kommentar

Ok, da hast recht. Bleibt aber noch der Wegfall der Limitierung von 2GB pro
                              Aber auch nur wenn diese in 64Bit vorliegt, bei ner 32Bit Anwendung unter x64 kannst du auch nicht mehr als 2GB Ram nutzen, das ist ja das traurige bei Anwendungen wie PhotoShop und dem PSP zum Beispiel.

Daher macht es immer noch eher selten Sinn so viel bei sich einzubauen und auf x64 zu setzen. Viele wollen natürlich auch protzen, soll es ja auch geben ...

Auf Arbeit haben wir zwei 8 GB Kisten, leider kann man die noch nicht voll ausnutzen, weil eben benötigte 64Bit Anwendungen fehlen, von einer optimierten Mehrkernnutzung mal ganz abgesehen.

Ich bin mit meinen 2GB Privat noch mehr als zufrieden und werde sicher nicht weiter aufrüsten. Mal sehen was dann bei einem neuen PC so rein kommt, ich passe mich dann den Gegebenheiten an ...

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                              ...Um so seltsamer kommt einem dann vor, das selbst der Vista Nachfolger als 32bit Version raus kommen wird.
                              Windows 7 soll wieder weniger verbrauchen als das heutige Vista, hängt sicher auch mit den Modularen Aufbau zusammen und dem Wegfall von der üblichen Abwärtskompatibilität zu früheren Versionen, dafür springt dann die Virtualisierung ein.

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                              Bei "richtigen" Betriebssystemen bekommst du die 64bit Version aber schon seit Jahren.
                              ?
                              Windows gibt es auch schon seit etlichen Jahren als 64Bit Version, auch wenn es keine x64 Versionen waren...
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Huch, jetzt bin ich aber verunsichert.

Was denn nun? Brauche ich beim Gaming-PC neben ner Top-GraKa nun auch noch zwingend mehr als 2 GB RAM und demnach wohl auch nen 64bit-Betriebssystem? Wah, hilfe...

Kommentar

Lädt...
                                X