Eure PC-Konfiguration - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure PC-Konfiguration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    Wieviele Lüfter hast Du ?
    Deine Komponenten werden alle ziemlich warm, tippe bei Dir eher auf ein Hitzeproblem.

Du solltest Dir da den einen oder anderen Lüfter in Deinen Tower setzen.
    Naja,
    das NZXT Zero ist Soweit ich weiß das best Belüftete Gehäuse auf dem Markt, es hat 4x 120 Lüfter an der Seitenwand sowie 2x 120 die nach hinten die Lüft rausblasen, und 2x 80 Lüfter, einen vorne einen am Boden. Die Lüfter drehen aber langsam und sind angenehm leise. Was ich Bemerkt hab ist, das die Southbridge Extrem heiß wird seit der Übertaktung. Kann mein finger keine 5 sec drauf halten, ist nur ein Pasiv kühler drauf und ich kann kein lüfter raufschrauben weil die Geforce sie fast komplett verdeckt. Was nun ? kann es denn auch an der Southbridge liegen ? für die Northbridge hab ich einen Aktiven gekauft, der kühlt prima.

Kommentar

Ja, dann ist es eindeutig, nehm die Übertacktung weg und gut ist, die ist schuld am instabilen System.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Ja, dann ist es eindeutig, nehm die Übertacktung weg und gut ist, die ist schuld am instabilen System.

Aber dann ist das System um die Hälfte oder mehr langsamer und das ist nicht übertrieben. Gibt es den keine andere möglichkeit ? Ist es die southbridge ?? Northbridge ist bei last 54 Grad, das ist völlig OK. Der CPU ist bei last 54-58 Grad was auch völlig in ordnung geht. Die Grafikkarte ist bei last
        78 Grad heiß was angeblich normal für eine 8800 ist, auf edlichen seiten steht das sie 100 Grad ab kann, 75 grad unter last normal sei und man sich erst langsam ab 80 Grad sorgen machen sollte. Das einzige was ich nicht nachmessen kann ist die Southbridge die aber eindeutig zu heiß ist. Soweit ich weiß ist die aber für die platten zuständig, da ich aber alle spiele von der platte starte wäre es denkbar das es daran liegt. Aber wie könnte ich es kühlen, vielleicht ein Tip ?

Kommentar

Es heißt nicht das es umbedingt an der Hitze liegt, die Übertaktung ist jedoch eindeutig schuld, wenn ein System übertaktet wird und danach nicht mehr stabil läuft sollte man seine Änderungen rückgängig machen oder das system nur soweit hochtakten wie das System auch Stabil läuft.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Es heißt nicht das es umbedingt an der Hitze liegt, die Übertaktung ist jedoch eindeutig schuld, wenn ein System übertaktet wird und danach nicht mehr stabil läuft sollte man seine Änderungen rückgängig machen oder das system nur soweit hochtakten wie das System auch Stabil läuft.
            Das Sytem an sich ist stabil, Arbeiten in Windows ist gar kein Problem. Multitasking ohne Probs, Video Encoding alles Prima. Aber wenn ich Zocke z.b nach ca. 1Std Call of Juarez Friert es ein ich komm dann zwar noch zum Desktop aber alles Läuft im schnecken Tempo, erst nach dem Neustart alles wieder beim alten ?

Kommentar

Aber dann ist das System um die Hälfte oder mehr langsamer und das ist nicht übertrieben.
              Das ist sehrwohl übertrieben, denn selbst mit Übertaktung holst du maximal nur 20-25% Leistung raus.

Gibt es den keine andere möglichkeit ?
              Kauf dir was schnelleres.
              78 Grad heiß was angeblich normal für eine 8800 ist, auf edlichen seiten steht das sie 100 Grad ab kann, 75 grad unter last normal sei und man sich erst langsam ab 80 Grad sorgen machen sollte. Das einzige was ich nicht nachmessen kann ist die Southbridge die aber eindeutig zu heiß ist. Soweit ich weiß ist die aber für die platten zuständig, da ich aber alle spiele von der platte starte wäre es denkbar das es daran liegt. Aber wie könnte ich es kühlen, vielleicht ein Tip ?
              Übertakten sollte man nicht permanent. Und schon gar nicht auf so übertriebene Art und Weise. Wenn dein System einfriert, dann weil es überhitzt.
              Aber wenn du dir gerne mit Gewalt dein System ruinieren willst, dann bitte.
              ÜBertakte doch mässig und nicht so brachial.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                Das ist sehrwohl übertrieben, denn selbst mit Übertaktung holst du maximal nur 20-25% Leistung raus.
                Nein, das ist ganz und garnicht übertrieben, von 1,86 Ghz auf 3,2 sind knapp 80% Prozent übertaktung. Und beim Arbeiten sind das bei VIELEN Anwendungen mehr als nur 25%, eher bei den Games sind das 20-25% da eine Geforce 8800 Ultra mit einem E6300 Stark ausgebremst wird.

Kauf dir was schnelleres.
                Das ist Geld verschwendung, alle Core2Dou mit neuen Stepping waren ursprünglich für höhre taktraten bestimmt. einen E6600 bekommst du auch nicht höher getakten.

Übertakten sollte man nicht permanent. Und schon gar nicht auf so übertriebene Art und Weise. Wenn dein System einfriert, dann weil es überhitzt.
                Aber wenn du dir gerne mit Gewalt dein System ruinieren willst, dann bitte.
                ÜBertakte doch mässig und nicht so brachial.
                FALSCH, dem ist nur so wenn man die Spannung der komponenten erhöt, weil es dan mit der zeit zu einem verschleiß kommt und z.b die lebensdauer des CPU's extrem verkürzt wird. In meinem fall trifft das nicht zu, weil ich keine spannungen erhöt habe. Beim E6300 ab 3.15 Ghz soll man die Spannung erhöhen dies hab ich nicht gemacht vielleicht friert es deswegen ein, ich takte daher runter auf 3 Ghz dann sollte es hoffentlich gehn. Trotzdem würde ich jeden Tip zur Kühlung der Southbridge begrüßen.

Kommentar

Nein, das ist ganz und garnicht übertrieben, von 1,86 Ghz auf 3,2 sind knapp 80% Prozent übertaktung.
                  Ja und? Die Taktanzahl alleine mag ja 80% mehr sein, aber das heisst doch nicht, dass die Leistung auch analog linear angepasst wird.

Das ist Geld verschwendung, alle Core2Dou mit neuen Stepping waren ursprünglich für höhre taktraten bestimmt. einen E6600 bekommst du auch nicht höher getakten.
                  Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch wenn man einen E6600 nicht weiter als 3.2 GHz übertakten kannst, so hast du doch im Vergleich nicht so ein Hitzeproblem wie mit deiner CPU, da sich diese nicht nur durch das Stepping auszeichnet sondern auch durch den anders gelagerten FSB und dem Multiplikator. Abgesehen davon kannst einen E6600 locker auf 3690 MHz übertakten.

FALSCH, dem ist nur so wenn man die Spannung der komponenten erhöt, weil es dan mit der zeit zu einem verschleiß kommt und z.b die lebensdauer des CPU's extrem verkürzt wird. In meinem fall trifft das nicht zu, weil ich keine spannungen erhöt habe. Beim E6300 ab 3.15 Ghz soll man die Spannung erhöhen dies hab ich nicht gemacht vielleicht friert es deswegen ein, ich takte daher runter auf 3 Ghz dann sollte es hoffentlich gehn. Trotzdem würde ich jeden Tip zur Kühlung der Southbridge begrüßen.
                  Zuviel Hitze ist immer schädlich für die CPU, egal ob vcore oder nicht.
                  Kauf dir ne WaKü.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Ich denke auch, Du solltest das mit dem Übertakte mal lassen. Dein System ist auch so schnell genug um alles zu machen.

Wenn Du diese Problem erneut haben solltest, schaue dir mal die Ausslastung deines Arbeitsspeichers an!

Kommentar

Zitat von godlike_bot Beitrag anzeigen
                      Omg also ich muss sagen viele der Pcs hier sind Schrott.
                      Die gehören verboten.
                      Mein Pc:
                      Vista Home
                      8800GTX(1G)
                      2GB DDR2 Ram Arbeitsspeicher
                      E6600 Prozessor(2mal2.4Ghz)
                      X-Fi Soundkarte
                      2 Netzteile(Dsl/Lan)
                      2Festplatten(140GB)
                      Motherboard Asus M2N32
                      natürlich mit DVD-Laufwerk !!!
                      Guten Tag!

Selten hab ich so gelacht!
                      Erstmal folgendes: Welche Kiste man zu Hause hat, ist jedem selbst überlassen und es ist falsch zu behaupten, dass schnelle Kisten in jedem Fall besser sind.

Ich zum Beispiel benutze sehr oft meine 66 MHZ Kiste und meine 300 MHZ Kiste, da ich verschiedene Anwedungen benutze, welche auf älteren Maschinen viel besser laufen.

Du bezeichnest Rechner, die nicht so schnell sind wie deine Rechner, als Schrott. Das ist eine äußerst merkwürdige Ansicht, denn sie ist im gewissen Sinne widersprüchlich mit deinen Angaben.

Vista Home
                      Wie kann es bloß sein, dass man ausgerechnet diese günstige Variante von Vista nimmt. Das ist ein wirklicher Verstoß und muss geahndet werden. Die Premium-Version von Vista ist vom Preis her immernoch akzeptabel.

X-Fi Soundkarte
                      Ihr System soll also das Maß aller Dinge sein. Nun, was ist denn bitteschön Ihre Soundkarte? Mal sehen, also im Vergleich zur Hammerfall HDSP 9632 oder zur Delta Audiophile 192 kann man Ihre Sondkarte wirklich nur als "Schrott" bezeichnen.

Mit freundlichen Grüßen
                      Ein zutiefst betrübter Dr.Arridor, der keinen schnellen Rechner hat, sich aber auch an alten Kisten erfeut.
                      Zuletzt geändert von Dr.Arridor; 02.07.2007, 14:20.

Kommentar

Ja und? Die Taktanzahl alleine mag ja 80% mehr sein, aber das heisst doch nicht, dass die Leistung auch analog linear angepasst wird.
                        Du hast mich nicht ganz verschtanden, ist klar das 80% Übertaktung nicht gleich 80% mehr leistung bedeutet. Ich meinte lediglich das es bei vielen Anwendungen mehr als nur 20-25% sind.

Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch wenn man einen E6600 nicht weiter als 3.2 GHz übertakten kannst, so hast du doch im Vergleich nicht so ein Hitzeproblem wie mit deiner CPU, da sich diese nicht nur durch das Stepping auszeichnet sondern auch durch den anders gelagerten FSB und dem Multiplikator. Abgesehen davon kannst einen E6600 locker auf 3690 MHz übertakten.

Zuviel Hitze ist immer schädlich für die CPU, egal ob vcore oder nicht.
                        Kauf dir ne WaKü.
                        Ich hab nie behauptet das man das nicht kann, ich hab nur gesagt das alle Core2Dou Prozessoren von E6300 bis E6800EE mit neuem Stepping eine fast gleiche grenze haben. Und glaub mir ich weiß wovon ich da rede, mein Freund hat einen E6700 wir haben das mal ausprobiert. Ich würde meinen CPU auch auf 3.6 Ghz bekommen wenn ich die spannung erhören würde.

Was das Hitze Problem Betrifft, so lang der CPU nicht zu heiß ist, ist es NICHT schädlich für den CPU nur eine Spannungs erhöhung. Und ich glaube nicht das 54-58 Grad bei last zu heiß sind, ganz im gegenteil der CPU ist SEHR gut gekühlt.

Das mit der Wakü wäre ne lösung, muss man mal ausprobieren.

Kommentar

Zitat von Dr.Arridor Beitrag anzeigen
                          Wie kann es bloß sein, dass man ausgerechnet diese günstige Variante von Vista nimmt. Das ist ein wirklicher Verstoß und muss geahndet werden. Die Premium-Version von Vista ist vom Preis her immernoch akzeptabel.
                          Naja hast schon recht, aber ich hatte beim Kauf des Rechners zu wenig geld für ein besseres Betriebssystem.Man kann das ja im nach hinein noch immer upgraden und das habe ich auch vor, wenn ich genug für die ultimate edition hab.
                          Außerdem wollte ich Vista erst einmal ausprobieren befor ich mir die hole.

Kommentar

Naja hast schon recht, aber ich hatte beim Kauf des Rechners zu wenig geld für ein besseres Betriebssystem.
                            Besseres Betriebssystem?
                            Alles gehobst wie gesprungen, bis auf den Funktionsunterschied ist das alles hier das gleiche und Home Premium ist gerade mal als SB 30 Euro Teurer als Basic und Ultimate wäre die reinste Geldverschwendung.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Naja hast schon recht, aber ich hatte beim Kauf des Rechners zu wenig geld für ein besseres Betriebssystem.Man kann das ja im nach hinein noch immer upgraden und das habe ich auch vor, wenn ich genug für die ultimate edition hab.
                              Außerdem wollte ich Vista erst einmal ausprobieren befor ich mir die hole.
                              Was willst Du denn mit der Ultimate Edition??? Nein... völlig ernst gemeinte Frage. Was willst Du denn mit der Ultimate machen, was nicht mit der Home Premium geht?
                              Vieleicht ein großes Heimnetzwerk mit 15 Rechnern aufbauen?

Kommentar

das geht mit der home aber auch ggggg
                                Immer wieder was neues !!!!

Kommentar

Lädt...
                                X