Eure PC-Konfiguration - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure PC-Konfiguration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
    Da will ich hier auch mal meine zwei Rechner verewigen:

    Desktop-PC: --> diesen PC hab ich seit zwei Jahren
    [...]
    Und ich habe ihn immer noch (Kaufjahr: 2004). Aber nur noch, weil ich da Spiele spielen kann, die nur unter WinXP laufen. Und weil da meine Musiksammlung für den MP3-Player drauf ist. Das Programm läuft auch nur noch unter XP.

    Laptop: --> diesen PC hab ich seit ca. einem Jahr
    [...]
    Auch der Laptop existiert noch (Kaufjahr: 2005). Mittlerweile hat er aber einen nervig brummenden Lüfter. Den müsste ich mal sauber machen oder austauschen.
    Aber er funktioniert noch einwandfrei, weswegen ich mir da jetzt auch keinen neuen kaufe. Wenn, es was Neues werden soll, wird es sowieso ein Tablet PC.

    Und dann habe ich noch eine Frage an die PC-Kenner unter euch (wenn's allzu sehr offtopic ist, bitte per PN beantworten):
    Wozu sind auf meinem Desktop-PC zwei Grafikkarten installiert und auf dem Laptop zwei Soundkarten? Jeweils eine würde doch ausreichen.

    Wie unwissend ich da noch war. Mittlerweile kann ich mir die Frage sogar selbst beantworten.


    Aber zum Thema zurück. Ich hatte mir 2010 einen neuen Rechner zugelegt, den ich hier noch gar nicht verewigt hatte.
    Mal schauen, ob ich noch alles zusammen kriege, was er so kann.

    Gehäuse: Vento A1 (Farbe: Schwarz/Silber)
    Grafik: NVIDIA GeForce GT460 (denke ich)
    Mainboard: Gigabyte G41M-ES2L
    RAM: 3 GB Kingston DDR2
    HDD: 2x Samsung 500GB
    Laufwerk: LG DVD-Brenner
    Monitor: 24" TFT (Marke weiß ich gerade nicht)
    OS: Windows Vista (SP3) und Windows 7 Home Premium Edition x64

    Genauere Angaben kann ich dazu leider nicht machen, weil der PC mittlerweile zu meinem Freund ausgelagert wurde. Nun kann ich da am Wochenende mit ihm gemeinsam Spiele spielen.

    Seit Mitte August habe ich meinen neuen Super-PC.

    Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi-Tower - Caseking Anniversary Edition
    Gehäuselüfter: 1x 120 mm (Front), 1x 120 mm (Heck), 1x 140 mm (Deckel, weiße LED-Beleuchtung)
    CPU: Intel Core i5-4670K 3,4 GHz
    RAM: 8192MB Kingston DDR3
    Mainboard: Asus Z87-K
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
    Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller
    Festplatten: 1x Samsung SSD 840 120GB, 1x Seagate 1TB, 1x extern Samsung 1 TB (die gehört praktisch schon dazu, weil sie immer angeschlossen ist)
    Laufwerk: LG DVD RAM
    Netzteil: Silverstone 500W
    CPU-Kühler: EKL Brocken
    Monitor: HannsG 24" TFT
    Tastatur: Acer KB-2971 (das ist noch die von meinem alten Acer-PC von 2004 )
    Maus: Lenovo MO18UOL
    Soundsystem: Logitech X-210 2.1 speaker
    Drucker/Scanner: Epson Stylus SX100
    OS: Windows 7 Home Premium Edition x64

    Dieser PC wird hauptsächlich zum Rendern für mein 3D-Animationsprogramm benutzt. Und natürlich zum STO-Spielen.
    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
    *****

    =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

    Kommentar


      Also ich habs lange vor mich her geschoben, aber jetzt wird der Kauf eines neuen Rechners geplant. 750€ würd ich mir das Ganze durchaus kosten lassen (aktuelle Spiele sollten auf jeden Fall laufen (auf 1920x1080). Aktuell hab ich folgendes Komplettsystem im Auge: ARLT Quattro Power Station GTX 650 Ti (Windows 7) | Gaming PCs | Komplett PCs | ARLT Computer. N Kollege arbeitet da, würde 10% Rabatt bekommen und würde dann bei etwas über 700€ liegen.

      Hab jetzt aber mal bei Gamestar rumgeschaut und da wird für 750€ ein viel stärkeres System vorgestellt: (Zusammenbau halt in Eigenregie)Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de

      Frage 1 wäre, ob ich mit dem PC von Arlt auch gut wegkomme (was flüssiges Spielen angeht), Frage 2 wär, ob ich vielleicht immer noch billiger wegkomme, wenn ich mir die Komponenten vom Gamestarrechner einzeln kaufe und dann von nem Fachhändler oder so zusammenbauen lasse?

      Hab zwar früher selbst an PCs rumgeschraubt bzw. halt zusammengebaut, aber das ist sehr sehr lange her und irgendwie trau ich mich da nicht mehr ran :-)

      Kommentar


        Von dem ARLT würd ich die Finger lassen.

        Reine von der Optik her ist die Anordnung der Frontslots absolut suboptimal, wenn du den PC auf den Tisch stellst, könnte das eventuell verkraftbar sein, aber falls der auf dem Boden steht gehören die einfach in die obere Region des Gehäuses.

        Beim Gamestar PC kann ich so aus dem Stehgreif nur sagen: Finger weg von BeQuiet Netzteilen! Da darf und sollte man nicht sparen!

        Ich würde dir eher empfehlen, den Rechner in Einzelteilen zu kaufen und dann von einem Experten (oder einem Bekannten, der von PCs Ahnung hat) zusammenbasteln lassen. Das ist meiner Erfahrung nach (wobei ich meinen selber gebastelt habe) die rundum beste Verfahrensweise.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Mit einer GTX 650Ti wie beim ARLT-Computer kann man die meisten bisherigen Spiele flüssig spielen. Bei ganz neuen grafiklastigen Shooter-Spielen wie CoD: Ghosts, Battlefield 3/4 würde es allerdings nur für mittlere Einstellungen reichen. Ich würde auch von ARLT abraten. Selbst zusammengestellte PCs haben häufig ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

          Ob du den Rechner selber zusammenbaust oder durch einen Händler wie z.B. Hardwareversand zusammenbauen lässt kannst selber entscheiden. So ein Zusammenbau kostet ca. 20€ bei Händlern, die dies anbieten. Wenn du es selbst machst, sparst du dir die 20€.

          Die Zusammenstellung von Gamestar ist auf jeden Fall eine gute Option. Die Grafikkarte ist leistungsfähiger als bei dem Fertig-PC. Außerdem hast hier einen leiseren CPU-Lüfter als der Fertig-PC.

          @Amaranth
          Das man bei Netzteilen nicht sparen sollte ist klar. Aber wieso Finger weg von BeQuiet? BeQuiet-Netzteile sind keine Billignetzeile und werden in Computerforen häufig empfehlen. Ich verwende selbst zwei bequiet-Netzteile, die einbandfrei funktionieren. Verwechselt du bequiet vielleicht mit einer anderen Firma?

          Kommentar


            ähm, bequiet Netzteile sind definitiv keine billig Netzteile!
            Mit nem bequiet macht man auf keinen Fall etwas verkehrt, leise, gute Leistungsaufnahme und sie halten extrem gut.
            Ich nutz sie nur.


            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


              Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
              @Amaranth
              Das man bei Netzteilen nicht sparen sollte ist klar. Aber wieso Finger weg von BeQuiet? BeQuiet-Netzteile sind keine Billignetzeile und werden in Computerforen häufig empfehlen. Ich verwende selbst zwei bequiet-Netzteile, die einbandfrei funktionieren. Verwechselt du bequiet vielleicht mit einer anderen Firma?
              Zitat von Miles Beitrag anzeigen
              ähm, bequiet Netzteile sind definitiv keine billig Netzteile!
              Mit nem bequiet macht man auf keinen Fall etwas verkehrt, leise, gute Leistungsaufnahme und sie halten extrem gut.
              Ich nutz sie nur.
              Ich kenne selber 4 Leute, denen die den Rechner gebraten haben. Selber habe ich auch derzeit noch eines verbaut, aber bin recht enttäuscht, dass die Anzahl an Anschlüssen nichtmal ansatzweise für meine Laufwerke ausreicht. Sie sind nicht billig, aber gute Netzteile sinds trotz des Preises nicht!
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Auf der Arbeit verbauen wir nur bequiet und jeder in der IT bei uns und ich bin es ja auch, nutzen diese Netzteile.
                Wenn die Rechner gebraten wurden, ist da aber etwas anderes passiert, an den Netzteilen an sich wird das wohl nicht liegen. Ich hab meinen PC z.B. hinter ner Steckdose mit Sicherung und ich nutz seit Jahren in allen PCs nur bequiet Netzteile. Davon ist noch nicht eines kaputt gegangen, alle anderen Hersteller schon (selbiges auf der Arbeit).

                Man kann also wohl durchaus sagen, bequiet Netzteile sind gute Netzteile.
                Und das sage ich aufgrund der Erfahrung damit und glaub mir, das gehört zu meinem Beruf.


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                  Lustigerweise hatte ich erst vor 2 Stunden mit einer Freundin (IT-Systemelektronikerin) genau darüber gesprochen, und bei ihr auf der Arbeit scheuen die sich vor BeQuiet wie der Teufel vor dem Weihwasser, auch aufgrund der Erfahrung. Eventuell hatten die und andere eine schlechte Produktlinie erwischt und ich mit meinem irgendeine Version mit nur wenigen Anschlüssen, das mag sein. Aber eben aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und der von anderen kann ich es nunmal nicht empfehlen und dazu stehe ich auch. Dass du andere Erfahrungen gemacht hast, heißt für mich einfach nur, dass man dann wohl die einzelnen Produktlinien genauer anschauen sollte.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Kommt halt drauf an, was man kauft, jeder Hersteller hat auch günstigere Netzteile, wenn man da spart ist man eben selber schuld, ich mach das nicht, geb da lieber 20€ mehr aus und kauf auch nen Netzteil das mehr leistet als das, was ich brauche.

                    Generell habe ich allerdings, ich weiß, schon gesagt, noch kein defektes bequiet Netzteil gesehen und das in den letzten 4 Jahren.


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      Billig ist beQuiet definitiv nicht. Das heißt aber nicht dass sie gut sein müssen . Ich habe jetzt auch mal wieder eins drin, aber auch nur weil sie 5 Jahre Garantie geben, sonst hätte ich es nicht gekauft um ein OCZ zu ersetzen. Von OCZ würde ich definitiv abraten, bei mir und in meinem Umfeld waren 4 Stück verbaut, und mit 3 davon gab es Probleme. Ein paar kaputte beQuiet sind mir zwar auch schon begegnet, aber nicht in dem Umfang.

                      Kommentar


                        Ich treibe jetzt auch mal mein Unwesen hier bin ja selten bis gar nie hier
                        zum Thema, ich benutzte momentan nur ein Notebook (wird aber mittlerweile enge unter der Haube )

                        System:
                        Acer Aspire 7745G
                        CPU: Intel Core i7-740QM (4x1.73Ghz, 6MB L3 cache)
                        Graka: ATI Mobility Radeon HD5850
                        Bildschirm: 17.3'' HD+ LED
                        Arbeitsspeicher: 8GB
                        HDD: 1000GB (2x 500GB)
                        Laufwerk: irgend ein blu ray

                        Ich plane aber momentan eine neue Anschaffung:

                        anvisiert war ein System mit AMD FX-8150 CPU, was haltet ihr davon? oder bessere alternativen?

                        Graka weiss ich noch gar nicht, gibt es dar gute Empfehlungen?
                        »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                        »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                        Kommentar


                          anvisiert war ein System mit AMD FX-8150 CPU, was haltet ihr davon? oder bessere alternativen?
                          Wenns um Spiele geht schneidet Intel im Preisbereich von über 120€ besser ab. Aktuell sind z.B. Intel Core i5 4440 oder Intel Core i5 4570 empfehlenswert.

                          Bei der Grafikkarte kommt es immer auf den Preisbereich den du anpeilst. Hieran kann man sich orientieren: Hardware: Die besten Grafikkarten für Spieler - Drei Radeons als Preis- und Leistungstipps - GameStar.de

                          Kommentar


                            Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                            Wenns um Spiele geht schneidet Intel im Preisbereich von über 120€ besser ab. Aktuell sind z.B. Intel Core i5 4440 oder Intel Core i5 4570 empfehlenswert.

                            Bei der Grafikkarte kommt es immer auf den Preisbereich den du anpeilst. Hieran kann man sich orientieren: Hardware: Die besten Grafikkarten für Spieler - Drei Radeons als Preis- und Leistungstipps - GameStar.de
                            Preisbereich ist: es darf durchaus etwas kosten das Einsatzgebiet sind Spiel im Hobbybereich und hauptsächlich im professionellen bereich 3D Modelling&Rendering, und alles was mit Video und Motion Design zu tun hat.

                            Der AMD ist in demfall weniger zu empfehlen? Ich dachte nur weil Multithreading bei Grafiksoftware mittlerweile doch sehr gut unterstützt wird, könnte es evtl "eine gute Investition für die Zukunft" sein da ich aber nicht so der Hardward-Professor bin( leider seit Jahren nur mit Lappi unterwegs) lass ich mich gerne belehren.
                            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                            Kommentar


                              Ich habe einen PC den ich vor 2Jahren (vor Weihnachten) im bereits pleite gegangen Pro Markt gekauft habe. Leider war ich damals nicht so schlau mir die Komponenten aufzuschreiben.

                              Kann mir jemand von euch erklären wie ich die Daten am besten sehen kann ? (ohne PC aufzumachen). Habe Windows 7.
                              Manche führen ! Manche folgen !

                              Kommentar


                                @ SciFi-Fuchs
                                Ich benutze zwar kein 3D-Modelling&Rendering, den Tests zu Folge liegt der FX 8350 auf Augenhöhe der Intel-Prozessoren und übertrifft in diesem Punkt die Core i5-Prozessoren.

                                Erst ein Intel Xeon E3-1230 v3 oder ein Intel Core i7 4770 übetreffen den AMD-Prozessor in der Anwendungsleistung kosten allerdings auch mit ca. 205€ bzw. ca. 285€ erheblich mehr.

                                Im Spielebereich sind die AMD-Prozessoren allerdings den aktuellen Core i5 immer unterlegen, da diese diese die acht Kerne des AMD nicht voll ausnutzen können.

                                Was man vielleicht noch beachten sollte: Der AMD FX 8350 verbraucht unter Volllast fast 100 Watt mehr als die sparsamen Intelprozessoren.

                                Test mit Vergleich der Anwendungsleistung und Stromverbrauch: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive, jetzt mit Testvideo - FX-8350 im Test: Anwendungen, Stromverbrauch, Fazit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X