Was willst du mit der Kiste machen? Vorher kann dir hier niemand einen sinnvollen Tipp geben. Das mit dem Übertakten würde ich aber an deiner Stelle nochmal überdenken, wenn dir nichtmal klar ist was für eine CPU du hast. Massive Leistungssprünge sind da auch nicht zu erwarten, zumindest keine die die Investition in ein neues Board rechtfertigen. Kauf dir lieber einen schnelleren Prozessor, wenn du da mehr Leistung willst.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eure PC-Konfiguration
Einklappen
X
-
Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigenIch würde mir also nen neues Mainboard kaufen, die CPU übertakten und ne neue GraKa kaufen... generel ne neue oder im Sli?
Kommentar
-
Ich möcht meinen Computer für SPiele und 3D-Arbeitsprogrammen wir C4D etc arbeiten.
Über meine CPU bin ich mir schon im klaren, nur weils am Namen harpert, weil ich ständig von allen Seiten andere Namen an den Kopf gedonnert bekomme, is das doch ncith schlimm. Ich kann dir sagen, dass meine CPU genaugenommen 2133 MHZ pro Kern hat, viele Programme das aufrunden um nen schöneres Ergebnis zu haben... 2 MB Cache für jeden Kern, falls man dass so schreibt.
Über Sli hat man auch schon viele meinungen gehört. Du sagst, es ist sowieso sinnlos, andere sagen, erst ab der 9er Serie bei Geforce lohnt es sich, andere wiederrum sagen, dass es auch an Programmen liegt und NVidia hat jetzt mit seinem neuesten Treiber versprochen, dass Sli besser laufen soll. Wem soll man nun nun glauben?
Aber ehrlich gesagt würde ich mir dann auch ne neue Grafikkarte kaufen...wollt halt nur mal euere Meinung hören.
Kommentar
-
Der einzige C2D mit 2.2Ghz ist wie schon richtig erwähnt der E4500.
Wenn du spielen willst, kommst du über eine stärkere CPU nicht darüber hinweg. 2*2.13 GHz ist zum Spielen nicht gerade viel, eine stärkere CPU würde sich da schon eher lohnen.
SLI ist so eine Sache. Unterstützt dein Motherboard das überhaupt? Mit SLI muss dir folgendes bewusst sein:
- in Spielen, die kein SLI unterstützen, hast du wieder nur die Leistung einer einzelnen Karte.
- hoher Stromverbrauch
- Microruckler
- Beschleunigung ist davon abhängig, wie gut das Spiel skaliert
- es gibt nach wie vor dabei immer Probleme mit den Treibern
- Für jedes Spiel musst du dir ein Profil anlegen
- Mit einer langsamen CPU hast du sowieso keine Beschleunigung
Wenn du keinen 24-Zöller hast lohnt sich SLI überhaupt nicht, du hast damit mehr Nachteile als Vorteile. Kauf dir lieber eine Single-GPU Karte und erfreue dich, dass diese Karte immer volle Leistung bringt.Zuletzt geändert von ayin; 30.12.2008, 00:26.Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Kommentar
-
Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigenÜber meine CPU bin ich mir schon im klaren, nur weils am Namen harpert, weil ich ständig von allen Seiten andere Namen an den Kopf gedonnert bekomme, is das doch ncith schlimm.
Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigenÜber Sli hat man auch schon viele meinungen gehört. Du sagst, es ist sowieso sinnlos, andere sagen, erst ab der 9er Serie bei Geforce lohnt es sich, andere wiederrum sagen, dass es auch an Programmen liegt und NVidia hat jetzt mit seinem neuesten Treiber versprochen, dass Sli besser laufen soll. Wem soll man nun nun glauben?
2. SLI/CF haben immer den Nachteil von doppelter Hitzeentwicklung+Lautstärke+Stromverbrauch
3. Es besteht nachwievor das Problem der Mikroruckler
Insgesamt lohnt sich SLI/CF, wenn überhaupt, erst in sehr hohen Auflösungen ab 1920x1200. Darunter hat man eh nichts von der eventuellen Mehrleistung, ob man nun durchschnittlich 50 oder 90 fps hat ist egal.
Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigenAber ehrlich gesagt würde ich mir dann auch ne neue Grafikkarte kaufen...wollt halt nur mal euere Meinung hören.
1680x1050: HD4870 512MB ~205€
1920x1200: HD4870 1024MB/ Geforce GTX260² 896MB ~240€
Kommentar
-
Zitat von captain slater Beitrag anzeigenIch weiß nicht ob das schon mal gefragt worden ist aber an was werkt ihr daheim immer so rum? Alte Schrottkiste oder High-End-PC?
Mein PC ist jetzt 1 Jahr 1 Monat und wie folgt:
AMD Thunderbird 800 Mhz
DRAM 128 MB (die 256MB was ich mir dazugekauft haben, waren der Grund warum mein PC 3 Monate lang nie richtig ging)
30 GB Festplatte
ATI Xpert 99/2000 mit Rage128 Chip
Windows Mäh
Toshiba DVD-Laufwerk
Samsung 8x8x32x Brenner
..
allen in allen hält er sich wacker!
Mein neuester (nicht dieser) hat:
Intel Pentium V 2GHz
4GB RAM
Festplatte weiß ich jetzt nicht, hab aber sowieso noch eine 500GB Externe Festplatte (MyBook von Western Digital)
Grafikkarte weiß ich jetzt auch nicht, aber eine gute
Windows Vista
Irgendwelche HP-(Brenn-)Laufwerke für DVD, CD, Bluray. Auch Chipkarten-, Speicherkarten-, Magnetstreifenkarten- und Diskettenschlitze
Kommentar
-
Wenn ihr also meint, dass Sli nicht ratsam ist, werde ich wohl eine einzelne Grafikkarte nehmen, da würde ich zur Geforce 9800 GTX+ greifen...die gibts ja u Euro. Hätte ich Sli genommen, müsste ich mir sowieso ein neues Mainboard kaufen, aber das hatte ich sowieso vor.
Und da ich sowieso keinen sonderlich starken Bildschirm habe (5:4 TFT Monitor) ist die maximale Auflösung nur 1280x1024. Das reicht mir auch vollkommen aus.
Kommentar
-
Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigenWenn ihr also meint, dass Sli nicht ratsam ist, werde ich wohl eine einzelne Grafikkarte nehmen, da würde ich zur Geforce 9800 GTX+ greifen...die gibts ja u Euro. Hätte ich Sli genommen, müsste ich mir sowieso ein neues Mainboard kaufen, aber das hatte ich sowieso vor.
Und da ich sowieso keinen sonderlich starken Bildschirm habe (5:4 TFT Monitor) ist die maximale Auflösung nur 1280x1024. Das reicht mir auch vollkommen aus.
Kommentar
-
Gruß: +DS_DV+ _->MEIN=SYS<-_
Ein frohes und langes Leben euch allen!!!!!
Andromeda 2008: The Musical Journey und im SciFi-Forum
PS: Meine Texte sind nach MEINER Rechtschreibung verfasst und enthalten somit keine Fehler ;)
Kommentar
-
Zitat von Dax Beitrag anzeigenWas für ein Board hast du eigentlich im Moment drin?
Nicht gerade das beste...
Kommentar
-
Da ich mein Weihnachtsgeld unbedingt verballern wollte, siehts bei mir demnächst so aus (wenn Alternate endlich alles liefern kann...):
(Rot = NEU)
CPU: AMD Phenom X4 9950 (4 x 2,6 GHz)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 PWM
Board: Asus M3N78
RAM: 4 x 1 GB DDR2-800 (je 2x Kingston und A-DATA)
Grafik: Sapphire Radeon HD2600XT
HD1: Maxtor 250 GB
HD2: Seagate 250 GB
HD3: Samsung 1 TB
Gehäuse: LanCool (Metal Boned) K7
Zudem hab ich die alten SATA-Kabel gegen welche mit gewinkelten Steckern ausgetauscht. Wie in meinem letzten Post erwähnt, ist der Platz zwischen (quer angebrachtem) HDD-Käfig und Gehäusewand etwas knapp bemessen für solche mit geradem Stecker.Zuletzt geändert von Drakespawn; 08.01.2009, 14:54.
Kommentar
-
ist natürlich ungünstiges Timing. Ab heute bekämst du die neuen Prozessoren
Review z.B. : Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
die dann doch, sowohl was Leistung als auch Stromverbrauch angeht, ein großer Schritt nach vorne sind. Wenn du deine Bestellung noch ändern kannst würde ich das durchaus empfehlen."Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Kommentar
-
Zitat von TheJoker Beitrag anzeigenist natürlich ungünstiges Timing. Ab heute bekämst du die neuen Prozessoren
Review z.B. : Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
die dann doch, sowohl was Leistung als auch Stromverbrauch angeht, ein großer Schritt nach vorne sind. Wenn du deine Bestellung noch ändern kannst würde ich das durchaus empfehlen.
Kommentar
Kommentar