Leistungshungrig mag ja sein, aber wenn es eine 32-Bit Applikation ist, hilft dir auch das beste 64-Bit OS nichts Beim Spiel Crysis gibt es z.B. eine 32- und eine 64-Bit Version. Hast du nur eine 32-Bit Version eines Spieles unterliegst du denselben Beschränkungen wie mit einem 32-Bit Windows, da die Applikation den grösseren Speicher nicht ansprechen kann.
Ein Upgrade von 32 auf 64 Bit Vista ist nicht möglich. Wenn du ein 64 Bit Windows haben willst, musst du es neu installieren. Neue Komponenten brauchst du dafür nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eure PC-Konfiguration
Einklappen
X
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenAlso mal eine kleine Aufklärung: 32 und 64 Bit geben den maximalen Adressraum des Speicher an: 2^32=4.294.967.296 Byte = 4GB, die ein 32-Bit Prozessor adressieren kann. Ein 32-Bit Windows kann aber maximal 3,25GB nutzen, da alles andere von Windows selbst reserviert wird für Treiber, Hardware etc. Zuzüglich kommt noch dazu, dass ein32-Bit Windows einer Applikation maximal 2GB zuweisen kann.
Windows 64 kann wesentlich mehr Speicher adressieren, aber Windows 64 Bit kann maximal 128GB verwalten, was aber eh hinfällig ist, da es derzeit für den Consumermarkt nur Mainboards für max. 8 bzw. max. 16GB (Skulltrail) gibt. Mit Windows 64 kannst du auch 64-Bit Programme ausführen (diese laufen natürlich unter 32-Bit Windows nicht). Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass die Ausführungsgeschwindigkeit eine höhere ist (was z.B. wichtig ist für das Videokodieren oder ähnliche Rechenaufgaben) und diese Programme dann natürlich auch mit mehr als 2GB Arbeitsspeicher arbeiten können.
Für deine Belange sollte auch ein 32-Bit Windows auslangen, nur wirst du von den 4gb nur 3.25GB nutzen können.
Kernelschutz: Wurde in Windows 64 eingeführt, dass nur mehr zertifizierte Treiber auf den Kernel zugreifen können.
64 Bit spielt im Vista-Zeitalter eine größere Rolle als unter XP. Das ist unter anderem auf die Verfügbarkeit aller Versionen zurückzuführen. Ein weiterer Faktor ist, dass beide Releases zur gleichen Zeit auf den Markt kamen. Treiber- und Software-Entwicklung dürften dadurch einen Schub erfahren.
Für den baldigen Durchbruch auf dem Desktop wird dies aber nicht reichen. So basteln viele Hardware-Hersteller immer noch an den 32-Bit-Treibern herum und versuchen, deren Performance auf XP-Niveau zu heben. Häufig sind die 64-Bit-Treiber noch weniger optimiert - Geschwindigkeitseinbußen sind die Folge.
Nur wer besonders leistungshungrige Anwendungen betreibt, von denen er sicher weiß, dass sie von 64 Bit profitieren, sollte zum jetzigen Zeitpunkt einen Umstieg in Betracht ziehen. Andere Nutzer haben derzeit keine Vorteile, da Vista 32 in den Bereichen Kompatibilität und Performance überlegen ist.
Microsoft hat seine 64-Bit-Strategie noch nicht klar formuliert. Während der Nachfolger des kommenden Windows Server 2008 nur in 64 Bit erhältlich sein soll, ist für den Desktop noch keine Entscheidung gefallen. Es könnte also durchaus sein, dass das 2009 erwartete Vista-Update in beiden Varianten auf den Markt kommt.
Leistungshungrige Anwendungen...das sind doch zum großen Teil die aktuellen PC-Spiele und Grafikanwendungen, oder?!
Also ich hab noch 2 Slots frei für weitere Speicher, kann also bis zu 16GB in die MSI Mainboard reinsetzen...
Der Punkt ist nur, ich hab das nicht herauslesen können:
Kann man die 32-Bit Verison auf 64-bit aufrüsten, wenn es dann nötig wird, oder muss man da ein völlig neues System kaufen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Also mal eine kleine Aufklärung: 32 und 64 Bit geben den maximalen Adressraum des Speicher an: 2^32=4.294.967.296 Byte = 4GB, die ein 32-Bit Prozessor adressieren kann. Ein 32-Bit Windows kann aber maximal 3,25GB nutzen, da alles andere von Windows selbst reserviert wird für Treiber, Hardware etc. Zuzüglich kommt noch dazu, dass ein32-Bit Windows einer Applikation maximal 2GB zuweisen kann.
Windows 64 kann wesentlich mehr Speicher adressieren, aber Windows 64 Bit kann maximal 128GB verwalten, was aber eh hinfällig ist, da es derzeit für den Consumermarkt nur Mainboards für max. 8 bzw. max. 16GB (Skulltrail) gibt. Mit Windows 64 kannst du auch 64-Bit Programme ausführen (diese laufen natürlich unter 32-Bit Windows nicht). Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass die Ausführungsgeschwindigkeit eine höhere ist (was z.B. wichtig ist für das Videokodieren oder ähnliche Rechenaufgaben) und diese Programme dann natürlich auch mit mehr als 2GB Arbeitsspeicher arbeiten können.
Für deine Belange sollte auch ein 32-Bit Windows auslangen, nur wirst du von den 4gb nur 3.25GB nutzen können.
Kernelschutz: Wurde in Windows 64 eingeführt, dass nur mehr zertifizierte Treiber auf den Kernel zugreifen können.
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenJa, so einfach ist das Home Premium reicht mit völliger Sicherheit völlig für den Heimgebrauch aus. Die paar Funktionen der Ultimate braucht man nicht unbedingt. In eine Domäne wirst dich vermutlich nicht verbinden und die Ultimate Extras sind meines Erachtens völlig sinnlos.
Der grosse Unterschied zwischen Vista 32 und 4 liegt in der Speicherverwaltung (kann mehr als 4GB adressieren), kann 64- und 32-Bit Programme verwenden, hat einen erweiterten Kernelschutz und 16-Bit Anwendungen sind nicht mehr erlaubt.
Ah, Moment, hab hier einen Artikel gefunden, der "enterprise" in der url hat Dort wird auch dieser Kernelschutz erklärt:
-
Ja, so einfach ist das Home Premium reicht mit völliger Sicherheit völlig für den Heimgebrauch aus. Die paar Funktionen der Ultimate braucht man nicht unbedingt. In eine Domäne wirst dich vermutlich nicht verbinden und die Ultimate Extras sind meines Erachtens völlig sinnlos.
Der grosse Unterschied zwischen Vista 32 und 4 liegt in der Speicherverwaltung (kann mehr als 4GB adressieren), kann 64- und 32-Bit Programme verwenden, hat einen erweiterten Kernelschutz und 16-Bit Anwendungen sind nicht mehr erlaubt.
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenWenn du im BIOS die Startfestplatte auswählst musst du dir um Windows XP keine Sorgen machen. Wenn du die neue Platte reinhängst und dort Windows Vista installierst wird dein PC auch nur von Vista starten und das XP völlig ignorieren. Du wirst auch keinen Startmanager erhalten, bei welchem du zwischen Vista und XP auswählen werden kannst. Du kannst also getrost dein Vista installieren und nachher auf die Daten von XP zugreifen. Den Windowsordner von der alten Festplatte kannst du dann auf jeden Fall löschen, denn du brauchst das dann nicht mehr.
-
Wenn du im BIOS die Startfestplatte auswählst musst du dir um Windows XP keine Sorgen machen. Wenn du die neue Platte reinhängst und dort Windows Vista installierst wird dein PC auch nur von Vista starten und das XP völlig ignorieren. Du wirst auch keinen Startmanager erhalten, bei welchem du zwischen Vista und XP auswählen werden kannst. Du kannst also getrost dein Vista installieren und nachher auf die Daten von XP zugreifen. Den Windowsordner von der alten Festplatte kannst du dann auf jeden Fall löschen, denn du brauchst das dann nicht mehr.
-
Zitat von EndlessUniverse Beitrag anzeigenAlso wenn du meinst das du zwei Festplatten mit jeweils unterschiedlichen Betriebsystemen im PC hast, dann sollte dabei kein Problem sein, ich glaube du kriegst dann im Dos-Modus ne die Aufforderung dein betriebssytem auszuwählen welches du gerne starten möchtest! kann mich aba auch irren! aba ich mein was soll schon passieren! ich bezweifle das dein pc dann ein schwarzes Loch öffnet und dein zimmer inklusive dich verschlingt
naja trotzdem viel spaß! Ansonsten, leb wohl xD
-
Also wenn du meinst das du zwei Festplatten mit jeweils unterschiedlichen Betriebsystemen im PC hast, dann sollte dabei kein Problem sein, ich glaube du kriegst dann im Dos-Modus ne die Aufforderung dein betriebssytem auszuwählen welches du gerne starten möchtest! kann mich aba auch irren! aba ich mein was soll schon passieren! ich bezweifle das dein pc dann ein schwarzes Loch öffnet und dein zimmer inklusive dich verschlingt
naja trotzdem viel spaß! Ansonsten, leb wohl xD
-
Naja, also ich hole mir morgen die 32-Bit Version, die reicht für meine Zwecke vollkommen aus, denke ich. Mein PC ist heute angekommen und ich hatte schon eine richtige Schreckstunde hinter mir, da der PC zwar anlief, aber kein Bild übertragen wurde...der regte sich einfach nicht. Nach ettlichem hin und her hab ich dann bemerkt, dass einer der Ram-Speicher gaaanz minimal draußen war, also nicht komplett eingerastet war. Kurz reingeschoben, dann ging es. Jetzt hab ich aber ein neues Problem. Meine alte Festplatte kann ich zwar an das neue System koppeln, jedoch werde ich ja morgen Windows Vista draufspielen, auf die neue Festplatte. Und wenn ich dann die alte Festplatte installiere, um meine sämtlichen Daten zu übertragen, gibt es doch da sicher Probleme mit den beiden Betriebssystemen? Was muss ich tun? Muss ich Windows XP auf der alten Festplatte über DOS entfernen, oder gibt es überhaupt keine Probleme, wer weiß da Bescheid? (rüberschau zu Dax, Ayin und Baal... )
-
ihr habt ja mal gar kein plan jungs!
die 32bit version egal ob xp oder vista kann 4gb zuweisen, der zeigt zwar nur 3,4gb an , dennoch sind 4 da, wen ihr soviel oder mehr habt! da der pc ein bissl blöd ist zieht er sämtliche speicherressouren ab^^ habt ihr ne 512er graka und vlltr ne 64er soundkarte und noch ne 32er tv karte etc. zieht der das von den 4GB ab und ist dann der meinung ihr hättet blos 3,4gb! bei mir zeigt er z.B. nur 3,3gb an obwohl ich 4 drin habe! wie des bei der 64 it version ist weiß ich net aba glaube der kann sogar 16gb zuweisen!
nun ma mein system und zubehör:
Intel Pentium D945 2x3x4Ghz (OC)
4096MB Ram
GeForce 8800GT 512MB Ram
500GB Festplatte
Realtec Netzwerkarte (10/100/1000)
8 USB Anschlüsse
1 Samsung DualLayer Lightscribe Brenner
Realtek HD 7.1 onboard sound
Logitech Communiate STX WebCam
Logitech X-540 Lautsprecher System 5.1
Hauppauge WinTV DVB-T Stick
22" Widescreen LG227WT Monitor
WinXP Home
Joa net des beste System, aber für Crysis auf guter Grafik reichts
-
Zitat von picard2893 Beitrag anzeigenwieso soviel RAM? Ich dachte, Vista kann nicht mehr als 3,4GB benutzen bzw. verwalten?Zitat von Miles Beitrag anzeigenNein, die 64 Bit Variante kann mehr als die 3,4 GB verwalten.
-
Zitat von Miles Beitrag anzeigenNein, die 64 Bit Variante kann mehr als die 3,4 GB verwalten.
-
Nein, die 64 Bit Variante kann mehr als die 3,4 GB verwalten.
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenDa ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann muss ich leider einen neuen Anfügen.
Ich habe auch ein Update:
CPU: Intel Core2Quad Q6700 4*2.66 GHz
RAM: 8GB DDR2 800
Graka: Geforce GTX280 1024MB Ram
Windows Vista Ultimate 64 Bit SP1