Eure PC-Konfiguration - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure PC-Konfiguration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cairol
    antwortet
    Bei mienem aktuellen PC (knapp 2 Jahre alt) hab ich so richtig zugeschlagen.
    Wenn ich mir überlege, dass die Maschine jetzt fast 2 Jahre alt ist und (bis auf einige schlecht programmierte Ausnahmen wie z.B. GTA 4) alle altuellen Spiele auf ordentlichen bis hohen Grafikeinstellungen tadellos laufen...

Das einzige wo ich mich etwas verschätzt habe ist die 2. Festplatte für Spiele und Multimedia.
    Ich dachte: Nimmste mal doppelt so groß wie beim letzten PC. Kriegste eh nicht voll!
    Tja, jetzt wo jedes Spiel zwischen 6 und 15 GB braucht muss ich bereits mit dem Speicherplatz haushalten und älteren Kram "ausmisten".
    Evt. tausche ich die Platte doch noch aus gegen eine größere. Sind ja heute etwa 30-40% günstiger pro GB wie meine "alte" Platte.

Das ist auch mein erster PC bei dem ich auf ein leises Betriebsgeräusch im Office-Betrieb geachtet hab. Die Kiste steht neben mir auf dem Tisch und ich HASSE dröhnende Lüfter und vibrierende Gehäuse.
    Mein Bruder hat sich n schickes "Cooler Master Mystique"-Aluminium-Gehäuse gegönnt - und hat jetzt Ärger weil die dünne Alu-Büchse so abartig vibriert und scheppert, dass man daneben den letzten Nerv verliert.
    Vielleicht ist es doch keine gute Idee in so einem Gehäuse ohne Entkoppelungsmaßnahmen eine WD Raptor-Platte (10.000 u/min) zu verwenden...

Nun aber zu den harten Fakten:

Mainboard: ASUS P5B Deluxe
    RAM: 2 GB Mushkin (800 MHz @ 4-4-3-10)
    CPU: Core2Duo E6700 @ 2x 2,6 GHz
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
    HDD1: 160 GB WD (System + Eigene Daten)
    HDD2: 250 GB WD (Games + Multimedia + Eigene Daten-Backup)
    DVD-Brenner: LG GSA-H10N-S
    DVD-Rom: LG GDR 8164B
    Netzteil: 530 W be quiet! "Dark Power P6-Pro"
    Gehäuse: Chieftec Midi Tower
    Lüfter: 3x Silent-Gehäuse-Lüfter von Revoltec, Sharkoon und Papst

Das Gehäuse hab ich erstmals nicht direkt nach der Optik gekauft, sondern musste ein halbwegs hübsches Midi-Tower-Gehäuse finden, dass im Innenraum lang genug für die GeForce ist, damit ihr die Festplatten nicht in die Quere kommen.
    Die Karte hatte vor 2 Jahren ne ganz schöne Überlänge. Heute sind Karten mit gut 30 cm Länge ja schon fast normal.

Die meisten Komponenten hab ich bei VV-Computer, eBug und Mindfactory bestellt.

Eines hab ich mir fest vorgenommen: Ich will nie wieder einen PC bei dem ich mir vor dem Kauf eines Spiels Gedanken darüber machen muss, ob es auf guten Grafikeinstellungen ruckelt oder nicht.
    Jede zukünftige Kiste muss einfach mindestens 2 Jahre ohne größere Abstriche mithalten können.
    Soviel zum Vorsatz - jetzt muss nur noch der Geldbeutel mitspielen...

Einen Kommentar schreiben:

• Drakespawn
    antwortet
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Aber wirklich Preise verglichen hast du nicht Hättest du ein wenig herumgeschaut, hättest du dir ein wenig sparen können, zumindest alleine die CPU kriegst du woanders um 20 Euro billiger.
    Das stimmt, wenn ich Hardware kaufe dann nur bei Alternate. Das ist auch so ziemlich der einzige Onlineshop den ich genug kenne um sicher gehen zu können, dass der Service im Zweifelsfall okay ist.

Warum bist eigentlich nicht bei Intel geblieben und hättest dir statt XPU und Motherboard einfach ne stärkere Intel-CPU geholt? Da hätte bei dir ja leicht ein Q9450 oder Q9550 auch reingepasst.
    Weil mein aktuelles Motherboard (Abit FP-IN9 SLI) absolut für den Ar... ist. Hat immer mal wieder unerklärbare Aussetzer, erkennt meinen RAM nicht richtig, wenn man die Werte (v.a. Takt) manuell einzustellen versucht bootet es nicht mehr, uvm.

Das Board hätte ich also in jedem Fall ausgewechselt und die Preise für die Intel-CPUs gehen ja aktuell eher hoch statt runter. Zumindest für den Quad 9550, der wär sonst so ziemlich der einzige der für mich in Frage käme. Aber für rund 250-300 Euro hol ich mir den garantiert nicht.

• ayin
    antwortet
    Aber wirklich Preise verglichen hast du nicht Hättest du ein wenig herumgeschaut, hättest du dir ein wenig sparen können, zumindest alleine die CPU kriegst du woanders um 20 Euro billiger. Warum bist eigentlich nicht bei Intel geblieben und hättest dir statt XPU und Motherboard einfach ne stärkere Intel-CPU geholt? Da hätte bei dir ja leicht ein Q9450 oder Q9550 auch reingepasst.

• Drakespawn
    antwortet
    Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
    ist natürlich ungünstiges Timing. Ab heute bekämst du die neuen Prozessoren
    Review z.B. : Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

die dann doch, sowohl was Leistung als auch Stromverbrauch angeht, ein großer Schritt nach vorne sind. Wenn du deine Bestellung noch ändern kannst würde ich das durchaus empfehlen.
    Ich hab den Prozi bestellt, als ich die Preise für die neuen Modelle gesehen habe. Die waren oberhalb meines Budgets, sonst hätte ich mir so einen zugelegt. Aber Leistungstechnisch ist der 9950er Phenom eh ein Quantensprung zu meinem alten Low-End-Core2Duo. Ich spekuliere eh meistens auf Midrange, was Hardware angeht.

• TheJoker
    antwortet
    ist natürlich ungünstiges Timing. Ab heute bekämst du die neuen Prozessoren
    Review z.B. : Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

die dann doch, sowohl was Leistung als auch Stromverbrauch angeht, ein großer Schritt nach vorne sind. Wenn du deine Bestellung noch ändern kannst würde ich das durchaus empfehlen.

• Drakespawn
    antwortet
    Da ich mein Weihnachtsgeld unbedingt verballern wollte, siehts bei mir demnächst so aus (wenn Alternate endlich alles liefern kann...):

(Rot = NEU)

CPU: AMD Phenom X4 9950 (4 x 2,6 GHz)
    CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 PWM
    Board: Asus M3N78
    RAM: 4 x 1 GB DDR2-800 (je 2x Kingston und A-DATA)
    Grafik: Sapphire Radeon HD2600XT
    HD1: Maxtor 250 GB
    HD2: Seagate 250 GB
    HD3: Samsung 1 TB
    Gehäuse: LanCool (Metal Boned) K7

Zudem hab ich die alten SATA-Kabel gegen welche mit gewinkelten Steckern ausgetauscht. Wie in meinem letzten Post erwähnt, ist der Platz zwischen (quer angebrachtem) HDD-Käfig und Gehäusewand etwas knapp bemessen für solche mit geradem Stecker.
    Zuletzt geändert von Drakespawn; 08.01.2009, 14:54.

• Philliph Adama
    antwortet
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Was für ein Board hast du eigentlich im Moment drin?
    Mein Mainboard ist von VIa und hat den P4M890 Chipsatz.
    Nicht gerade das beste...

• +++Darth Vader+++
    antwortet
    Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
    ich machs mal kurz und knackig

mein PC ist der sysProfile: ID: 43045 - Bubfen
    Ich machs noch kürzer ^^

schaut in meine SIg ^^

• Bubfen
    antwortet
    Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
    Wenn ihr also meint, dass Sli nicht ratsam ist, werde ich wohl eine einzelne Grafikkarte nehmen, da würde ich zur Geforce 9800 GTX+ greifen...die gibts ja u Euro. Hätte ich Sli genommen, müsste ich mir sowieso ein neues Mainboard kaufen, aber das hatte ich sowieso vor.

Und da ich sowieso keinen sonderlich starken Bildschirm habe (5:4 TFT Monitor) ist die maximale Auflösung nur 1280x1024. Das reicht mir auch vollkommen aus.
    ja nimm lieber kein SLI das macht nur Schwierigkeiten und bringt nich so viel wie man meistens möchte wen man es überhaupt zum laufen bekommt

• Dax
    antwortet
    Was für ein Board hast du eigentlich im Moment drin?

• Philliph Adama
    antwortet
    Wenn ihr also meint, dass Sli nicht ratsam ist, werde ich wohl eine einzelne Grafikkarte nehmen, da würde ich zur Geforce 9800 GTX+ greifen...die gibts ja u Euro. Hätte ich Sli genommen, müsste ich mir sowieso ein neues Mainboard kaufen, aber das hatte ich sowieso vor.

Und da ich sowieso keinen sonderlich starken Bildschirm habe (5:4 TFT Monitor) ist die maximale Auflösung nur 1280x1024. Das reicht mir auch vollkommen aus.

• Friedebarth
    antwortet
    Zitat von captain slater Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das schon mal gefragt worden ist aber an was werkt ihr daheim immer so rum? Alte Schrottkiste oder High-End-PC?

Mein PC ist jetzt 1 Jahr 1 Monat und wie folgt:
    AMD Thunderbird 800 Mhz
    DRAM 128 MB (die 256MB was ich mir dazugekauft haben, waren der Grund warum mein PC 3 Monate lang nie richtig ging)
    30 GB Festplatte
    ATI Xpert 99/2000 mit Rage128 Chip
    Windows Mäh
    Toshiba DVD-Laufwerk
    Samsung 8x8x32x Brenner
    ..
    allen in allen hält er sich wacker!
    Was damals aktuell war

Mein neuester (nicht dieser) hat:

Intel Pentium V 2GHz
    4GB RAM
    Festplatte weiß ich jetzt nicht, hab aber sowieso noch eine 500GB Externe Festplatte (MyBook von Western Digital)
    Grafikkarte weiß ich jetzt auch nicht, aber eine gute
    Windows Vista
    Irgendwelche HP-(Brenn-)Laufwerke für DVD, CD, Bluray. Auch Chipkarten-, Speicherkarten-, Magnetstreifenkarten- und Diskettenschlitze

• Bubfen
    antwortet
    ich machs mal kurz und knackig

mein PC ist der sysProfile: ID: 43045 - Bubfen

• Baal´sebub
    antwortet
    Über meine CPU bin ich mir schon im klaren, nur weils am Namen harpert, weil ich ständig von allen Seiten andere Namen an den Kopf gedonnert bekomme, is das doch ncith schlimm.
    CPU-Z 1.49 - Info-Tool für Prozessor & Mainboard Das zeigt dir auch den Namen an.

Über Sli hat man auch schon viele meinungen gehört. Du sagst, es ist sowieso sinnlos, andere sagen, erst ab der 9er Serie bei Geforce lohnt es sich, andere wiederrum sagen, dass es auch an Programmen liegt und NVidia hat jetzt mit seinem neuesten Treiber versprochen, dass Sli besser laufen soll. Wem soll man nun nun glauben?
    1. SLI und Crossfire werden nicht flächendeckend unterstützt, ob und in welchem Ausmaß man davon profitiert hängt vom Spiel selbst und vom Treiber ab.

2. SLI/CF haben immer den Nachteil von doppelter Hitzeentwicklung+Lautstärke+Stromverbrauch

3. Es besteht nachwievor das Problem der Mikroruckler

Insgesamt lohnt sich SLI/CF, wenn überhaupt, erst in sehr hohen Auflösungen ab 1920x1200. Darunter hat man eh nichts von der eventuellen Mehrleistung, ob man nun durchschnittlich 50 oder 90 fps hat ist egal.

Aber ehrlich gesagt würde ich mir dann auch ne neue Grafikkarte kaufen...wollt halt nur mal euere Meinung hören.
    1280x1024: Radeon HD4850/ Geforce 9800GTX+ 512MB ~140€
    1680x1050: HD4870 512MB ~205€
    1920x1200: HD4870 1024MB/ Geforce GTX260² 896MB ~240€

• ayin
    antwortet
    Der einzige C2D mit 2.2Ghz ist wie schon richtig erwähnt der E4500.

Wenn du spielen willst, kommst du über eine stärkere CPU nicht darüber hinweg. 2*2.13 GHz ist zum Spielen nicht gerade viel, eine stärkere CPU würde sich da schon eher lohnen.
    SLI ist so eine Sache. Unterstützt dein Motherboard das überhaupt? Mit SLI muss dir folgendes bewusst sein:

- in Spielen, die kein SLI unterstützen, hast du wieder nur die Leistung einer einzelnen Karte.
    - hoher Stromverbrauch
    - Microruckler
    - Beschleunigung ist davon abhängig, wie gut das Spiel skaliert
    - es gibt nach wie vor dabei immer Probleme mit den Treibern
    - Für jedes Spiel musst du dir ein Profil anlegen
    - Mit einer langsamen CPU hast du sowieso keine Beschleunigung

Wenn du keinen 24-Zöller hast lohnt sich SLI überhaupt nicht, du hast damit mehr Nachteile als Vorteile. Kauf dir lieber eine Single-GPU Karte und erfreue dich, dass diese Karte immer volle Leistung bringt.
    Zuletzt geändert von ayin; 30.12.2008, 00:26.

Lädt...
X