Wenn ich mir überlege, dass die Maschine jetzt fast 2 Jahre alt ist und (bis auf einige schlecht programmierte Ausnahmen wie z.B. GTA 4) alle altuellen Spiele auf ordentlichen bis hohen Grafikeinstellungen tadellos laufen...
Das einzige wo ich mich etwas verschätzt habe ist die 2. Festplatte für Spiele und Multimedia.
Ich dachte: Nimmste mal doppelt so groß wie beim letzten PC. Kriegste eh nicht voll!
Tja, jetzt wo jedes Spiel zwischen 6 und 15 GB braucht muss ich bereits mit dem Speicherplatz haushalten und älteren Kram "ausmisten".
Evt. tausche ich die Platte doch noch aus gegen eine größere. Sind ja heute etwa 30-40% günstiger pro GB wie meine "alte" Platte.
Das ist auch mein erster PC bei dem ich auf ein leises Betriebsgeräusch im Office-Betrieb geachtet hab. Die Kiste steht neben mir auf dem Tisch und ich HASSE dröhnende Lüfter und vibrierende Gehäuse.
Mein Bruder hat sich n schickes "Cooler Master Mystique"-Aluminium-Gehäuse gegönnt - und hat jetzt Ärger weil die dünne Alu-Büchse so abartig vibriert und scheppert, dass man daneben den letzten Nerv verliert.
Vielleicht ist es doch keine gute Idee in so einem Gehäuse ohne Entkoppelungsmaßnahmen eine WD Raptor-Platte (10.000 u/min) zu verwenden...
![Duck](https://www.scifi-forum.de/core/images/smilies/duck.gif)
Nun aber zu den harten Fakten:
Mainboard: ASUS P5B Deluxe
RAM: 2 GB Mushkin (800 MHz @ 4-4-3-10)
CPU: Core2Duo E6700 @ 2x 2,6 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
HDD1: 160 GB WD (System + Eigene Daten)
HDD2: 250 GB WD (Games + Multimedia + Eigene Daten-Backup)
DVD-Brenner: LG GSA-H10N-S
DVD-Rom: LG GDR 8164B
Netzteil: 530 W be quiet! "Dark Power P6-Pro"
Gehäuse: Chieftec Midi Tower
Lüfter: 3x Silent-Gehäuse-Lüfter von Revoltec, Sharkoon und Papst
Das Gehäuse hab ich erstmals nicht direkt nach der Optik gekauft, sondern musste ein halbwegs hübsches Midi-Tower-Gehäuse finden, dass im Innenraum lang genug für die GeForce ist, damit ihr die Festplatten nicht in die Quere kommen.
Die Karte hatte vor 2 Jahren ne ganz schöne Überlänge. Heute sind Karten mit gut 30 cm Länge ja schon fast normal.
Die meisten Komponenten hab ich bei VV-Computer, eBug und Mindfactory bestellt.
Eines hab ich mir fest vorgenommen: Ich will nie wieder einen PC bei dem ich mir vor dem Kauf eines Spiels Gedanken darüber machen muss, ob es auf guten Grafikeinstellungen ruckelt oder nicht.
Jede zukünftige Kiste muss einfach mindestens 2 Jahre ohne größere Abstriche mithalten können.
Soviel zum Vorsatz - jetzt muss nur noch der Geldbeutel mitspielen...
![Big Grin](https://www.scifi-forum.de/core/images/smilies/biggrin.gif)
Einen Kommentar schreiben: