@Dax: da stehen gar keine Sata Geräte. Wie gesagt, da steht nur das, was ich geschieben habe. Da sind dann eben noch 4 andere Channels, aber alle mit "none"
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
kann windows nicht installieren.
Einklappen
X
-
Zitat von blueflash Beitrag anzeigenIst nicht dein ernst, oder? Du meinst sicher, dass kein einziger Prozess mehr als den 32Bit Raum Adressieren kann, aber PAE wird es doch geben, oder nicht?
Zum Laufwerk: Sehr merkwürdig. Die Bezeichnung LG GH22NS50 steht für ein SATA-Laufwerk - und das Board hat gar keinen IDE-Anschluss mehr, wenn ich mir die Spezifikationen so durchlese. Warum dann IDE im BIOS auftaucht - keine Ahnung, vielleicht einfach eine irreführende Bezeichnung.
Kommentar
-
@Dax: Aha. Scheint ja ziemlicher Schrott zu sein ...
@endar: Es spricht alles für SATA Geräte. Ich vermute daher jetzt mal blind, dass die Platte und der Brenner im IDE Modus laufen. Such mal nach IDE Mode / AHCI und stell beide auf AHCI.können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
Zitat von Dax Beitrag anzeigenZum Laufwerk: Sehr merkwürdig. Die Bezeichnung LG GH22NS50 steht für ein SATA-Laufwerk.
Kommentar
-
Im Praktikum letztes Jahr hatten wir auch hin und wieder das Problem, dass wir neue PCs (auf denen Vista istalliert war) auf XP downgraden sollten.
Meistens hat es daran gelegen, dass die Sata-Treiber noch gar nicht installiert waren, wie Stargamer schon sagte. Die mussten wir uns dann erst runter laden (bzw. der Chef hat dann ne Installations-CD mit integrierten Treibern erstellt).
Da ich nicht mehr genau wusste, wie das in Einzelheiten geschah, habe ich mal gegoogelt und hier eine Lösung gefunden: FAQ: XP auf aktueller Hardware installieren (HOWTO) - Forum - CHIP Online
Ich weiß nur nicht, ob das schon wieder zu kompliziert für dich ist, weil du eben die passenden Treiber speziell für deine Hardware raus suchen musst.
Mal ne andere Frage: Könnten die das nicht machen, wo du den PC zusammen bauen lassen hast? Oder hast du dir da einfach nur die Teile gekauft und selbst zusammen gebaut. Aber eigentlich bietet jeder gute PC-Shop auch eine Windows-Installation an. Hier in Gießen kostet das 10 bis 30 Euro.
Kannst ja mal schauen, ob es nicht sowas auch in deiner Nähe gibt.
Ich denke nämlich, wenn jetzt hier jeder was anderes schreibt, hast du dann keine saubere Installation mehr und nur Probleme mit dem PC. (Ich sprech da aus Erfahrung. *g*)Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=
Kommentar
-
Ich habe den ja zusammenbauen lassen.
Ja, ich habe da gerade bei Atelco angerufen, die sagen mir, dass das Laufwerk (CD) wohl kaputt sein könnte und fordern mich auf, mit dem Rechner wieder in den Laden zu fahren. Ich hatte ja schon daran gedacht, meinen alten Brenner anzuschließen, aber der hat natürlich wieder IDE und nicht SATA und dann geht das wohl nicht...
Das wird auch nicht an der XP-CD liegen. Die Linux CD kümmert ihn ja auch nicht. Wahrscheinlich läuft es dann auch darauf hinaus, dass ich windows 7 holen werde. Dass XP nicht mehr unterstützt wird, nervt nämlich schon ein bisschen.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenIch hatte ja schon daran gedacht, meinen alten Brenner anzuschließen, aber der hat natürlich wieder IDE und nicht SATA und dann geht das wohl nicht...
Zitat von endar Beitrag anzeigenWahrscheinlich läuft es dann auch darauf hinaus, dass ich windows 7 holen werde. Dass XP nicht mehr unterstützt wird, nervt nämlich schon ein bisschen.
Windows 7 ist da schon richtig um auch die volle Leistung, die der PC hat, nutzen zu können. Aber bitte drauf achten das es Windows 7 in einer 64bit Edition wird (normalerweise reicht Home Premium), 32bit begrenzen den nutzbaren Arbeitsspeicher ja auf 4GB, die Hälfte von dem was du hast.
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenIch habe den ja zusammenbauen lassen.
Ja, ich habe da gerade bei Atelco angerufen, die sagen mir, dass das Laufwerk (CD) wohl kaputt sein könnte und fordern mich auf, mit dem Rechner wieder in den Laden zu fahren. Ich hatte ja schon daran gedacht, meinen alten Brenner anzuschließen, aber der hat natürlich wieder IDE und nicht SATA und dann geht das wohl nicht...
Oder sagt Atelco dann, dass es keine Garantie mehr gibt? (was eigentlich unsinnig wäre)
Das wird auch nicht an der XP-CD liegen. Die Linux CD kümmert ihn ja auch nicht. Wahrscheinlich läuft es dann auch darauf hinaus, dass ich windows 7 holen werde. Dass XP nicht mehr unterstützt wird, nervt nämlich schon ein bisschen.
Aber auf lange Sicht wirst du mit Win7 besser fahren, weil du zumindest die nächsten 2 Jahre erst mal nichts Neues brauchst. Und wenn du keine Spiele spielen willst, sogar noch länger. (Nur so als kleiner Tipp. )
Mein alter PC mit XP wird ist schon 7 Jahre alt und er läuft immer noch. Allerdings kann ich eben keine neuen Spiele damit spielen.
Ich denke mal, bei Win7 wird es nicht anders sein.Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=
Kommentar
-
Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigenWarum musst du da mit dem ganzen Rechner in den Laden fahren? Es reicht doch, wenn du den Brenner ausbaust und den mitnimmst, damit die den umtauschen können. Die zwei Kabel auszustecken, wird ja jetzt nicht das Problem für dich sein. Und auch beim Anschließen hinterher kannst du nicht viel falsch machen, weil die Kabel nur in eine Richtung anzuschließen sind.
Oder sagt Atelco dann, dass es keine Garantie mehr gibt? (was eigentlich unsinnig wäre)
Ich ging auch zu 98% davon aus, dass es der Brenner ist (war), aber was hätte ich gemacht, wenn es nicht der Brenner war?
[QUOTE]Ich weiß schon, warum ich letztes Jahr für meinen neuen PC erst mal Vista (natürlich nur mit SP 3 ) statt XP genommen habe, weil ich mir Win7 noch nicht leisten konnte. *g*
Aber auf lange Sicht wirst du mit Win7 besser fahren, weil du zumindest die nächsten 2 Jahre erst mal nichts Neues brauchst. Und wenn du keine Spiele spielen willst, sogar noch länger. (Nur so als kleiner Tipp. )
Mein alter PC mit XP wird ist schon 7 Jahre alt und er läuft immer noch. Allerdings kann ich eben keine neuen Spiele damit spielen.
Ich denke mal, bei Win7 wird es nicht anders sein.
Ich werde mir vor allen Dingen erstmal Windows 7 genau anschauen.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenNaja, ich werde darüber nachdenken und das auch sicher auf längere Sicht machen. Die 8GB Arbeitsspeicher habe ich nur deshalb genommen, weil man, wenn man von 4 GB aufrüstet, die alten dann wegschmeißen kann.
Aber das tut jetzt auch nichts mehr zur Sache, gut dass es funktioniert.
Kommentar
-
Huch, da hat Endar ein Problem und ich seh es erst jetzt
Beim nächsten Mal bin ich schneller.
Dein Board frisst übrigens bis zu 32GB Ram, das wäre ja eine tolle Spielwiese für dich.Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Kommentar
Kommentar