Ich glaub ich habe es nun rausgefunden. Das Zeichen kommt immer, wenn ich bei einer E-Mail Nachricht eine Übermittlungsbestätigung im Vorfeld anfordere :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software
Einklappen
X
-
Hallo Leute,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Rechner. Er hat sich einige Minuten nach Start einfach mal ausgeschaltet, also von einer Sekunde auf die andere runtergefahren, sodass er sofort aus war. Das hat er dann spät Abends nochmal gemacht (lief zwischendrin die ganze Zeit, hab viel geschrieben), danach hab ich ihn nicht nochmal angemacht. Heute früh dann habe ich ihn wieder gestartet, kurz ins Internet geschaut und ne CD für meine Mutter gebrannt, keine Probleme.
Nachmittags (vor einer halben Stunde) hab ich ihn wieder angemacht, auch hier wieder nach einigen Minuten ein "Absturz" ohne, dass ich irgendwas besonderes gemacht hätte (altes Spiel gestartet, das dürfte aber keinen Unterschied gemacht haben). Windows Fehlerprotokoll bzw. Windows allgemein ist selbstverständlich wieder sehr hilfreich, hat nicht mal kapiert, dass überhaupt was passiert ist (). Warm ist die Kiste übrigens nicht geworden, hat den Mega-Sommer gut überlebt und jetzt plötzlich wo's doch angenehm kühl ist
Zwei Fragen:
1) An was könnte es eurer Meinung nach liegen? Netzteil? GraKa? Mainboard?
2) Kennt jemand ein gutes Diagnoseprogramm um das Problem eventuell ausfindig zu machen? Etwas um die einzelnen Hardwarekomponenten zu checken oder Probleme zu erkennen wenn sie auftreten, bzw. was mir vielleicht ein Protkoll ausspuckt wenn das Ding nächstes Mal abschmiert?
Ich danke im Voraus, wenn ihr noch Daten über die Hardware oder sowas braucht sagt Bescheid
Edit: Kleine Info noch: OS ist Win 7 und die Geräuschkulisse des Rechers ist mMn unverändert.Zuletzt geändert von Vidar; 05.09.2015, 13:48."Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)
Kommentar
-
Zitat von Vidar Beitrag anzeigen...einige Minuten nach Start einfach mal ausgeschaltet, also von einer Sekunde auf die andere runtergefahren, sodass er sofort aus war.
Umgekehrt, wenn der Rechner plötzlich und unaufgefordert-spontan, aber sonst normal runterfährt, kann man das Netzteil eher ausschließen..
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenWas jetzt: runtergefahren oder sofort aus? Weil, wenn eben nicht "runtergefahren", sondern von einer Nanosekunde auf die nächste sofort aus, dann klingt das verdächtig nach Netzteil.
Umgekehrt, wenn der Rechner plötzlich und unaufgefordert-spontan, aber sonst normal runterfährt, kann man das Netzteil eher ausschließen."Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)
Kommentar
-
Zitat von Vidar Beitrag anzeigenOh tut mir Leid, verwirrender Satz Ich bin auf dem Desktop, plötzlich *flup* Desktop blinkt gelb also ist der Rechner aus und das innerhalb einer Nanosekunde, so ist es richtig beschrieben Netzteil also, das müsste dann nen Wackler haben? Weil wenn ich intensievere Anwendungen benutze müsste mein Rechner dann eigentlich schneller abstürzen weil das Netzteil mehr Saft zieht und sich dadurch (angenommen es hätte einen Wisch weg) selbst ausknowcken, habe ich aber in der Form noch nicht beobachten können. Bisher kein erneuter Absturz, ich beobachte weiterDas letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Ich bin wieder da und bedanke mich herzlich bei Xanrof, Infinitas und Atlanter, es war tatsächlich das Netzteil
Ich habe eine schier endlose Odyssee hinter mir, ihr glaubt garnicht wo es überall keine Netzteile (mehr) gibt
Als ich das neue Netzteil hatte, sofort eingebaut, ging aber nix, angemacht, kurzes Blinken für ne Millisekunde und aus. Ich dachte schon ich hätte mein Mainboard getoastet Bin heute zu einem PC-Geschäft gedackelt und der Herr meinte ich hätte einfach die mitgelieferten Kabel nehmen sollen (anstatt die Alten), muss mir halt einer sagen dass die gleich aussehen aber "anders gepolt sein können" soso...auf jeden Fall hatte ich Glück und das MB auch trotz falscher Kabel nicht geschrottet, Kiste läuft, Katzi glücklich"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)
Kommentar
-
Zitat von Vidar Beitrag anzeigenIch bin wieder da und bedanke mich herzlich bei Xanrof, Infinitas und Atlanter, es war tatsächlich das Netzteil
Ich habe eine schier endlose Odyssee hinter mir, ihr glaubt garnicht wo es überall keine Netzteile (mehr) gibt
Als ich das neue Netzteil hatte, sofort eingebaut, ging aber nix, angemacht, kurzes Blinken für ne Millisekunde und aus. Ich dachte schon ich hätte mein Mainboard getoastet Bin heute zu einem PC-Geschäft gedackelt und der Herr meinte ich hätte einfach die mitgelieferten Kabel nehmen sollen (anstatt die Alten), muss mir halt einer sagen dass die gleich aussehen aber "anders gepolt sein können" soso...auf jeden Fall hatte ich Glück und das MB auch trotz falscher Kabel nicht geschrottet, Kiste läuft, Katzi glücklich
Belegung der PC-Stromversorgungsstecker
Netzteile gibt es eigentlich schon zu genüge
freut mich das die Katze wieder schnurrt
LG InfinitasDas letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
So, heute hab ich mal einen. Das Thema sind die allseits USB-Sticks
Einer von meinen wurde - vermutlich - per Stromausfall während Betrieb an einem BluRay-Player in den schreibgeschützten Modus versetzt. Hab die Nummer mit der Registrierung unter Windows schon probiert, diskpart und auch die Systemsteuerung lassen mich das Ding nicht formatieren und auch ein low level format tool hat seinen Dienst bereits versagt. Kennt hier noch jemand ein Tool, daß sich - vorzugsweise per Boot-CD - über den irgendwo am Stick vermerkten Schreibschutz hinwegsetzen kann? Ansonsten werde ich den wohl einschmelzen müssenKarl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Halle Leute, haber gerade ein kleines Hardwareproblem. Habe einen Monitor der Marke Medion 2014 gekauft und ihn dann via HDMI an meinen Raspberry Pi angeschlossen. Gelegentlich schließe ich auch einen anderen Rechner an den Monitor an, neulich war es ein Apple Mini Mac, ebenfalls von 2014. Aber der Monitor sagte "kein Signal". Habe dann im Monitor Menü (also am Monitor selbst) manuell auf HDMI gestellt, falls die Erkennungsautomatik nicht funktionieren sollte.
Aber das half nicht. Nun habe ich einen ACER PC und habe den MEdion Monitor angeschlossen. Wieder das selbe Problem. Kein Signal.
Am Rasp geht er aber immer!
Nun betreibe ich den Acer PC erstmal mit einem alten Röhrenmonitor. Der Acer hat nämlich sogar einen VGA Anschluss.
Was ist mit meinem MEdion Monitor los?
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenBenutzt du mit dem RasPi ein anderes Kabel?
Naja mal ausprobieren die Tage.
Kommentar
-
Hi. Ich habe ne kurze frage und wollte nicht extra nen eigenen Thread eröffnen. Aber ich habe einen Laptop mit HDMI anschluss.
Leider ist die letzte zeit immer häufiger mein Fernseher belegt. ich wollte mal fragen, ob ich meine XBOX360 irgendwie an den PC anschließen kann. Dann könnt ich meine alten spiel zock, während mein Fernseher mal wieder belegt ist. Wäre nett, wenn ihr mir da ne info geben könntet DankeMichael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*
Kommentar
-
Ich glaube, der Hintergrund ist, dass HDMI bzw das Signal propietär und verschlüsselt ist (Link: wikipedia HDCP). Geräte mit HDMI-Eingang brauchen eine bestimmte Hardwarekomponente, einen Chip, der das Signal entschlüsselt. Man will verhindern, dass jemand (zB) einen Film zwischen DVD-Player und Fernseher abgreifen und rippen kann (und so Kopierschutz und DRM umgeht). Daher gibt es kaum Geräte mit HDMI-Eingang, besonders nicht solche, die programmierbar sind, und auch keine "simplen" Adapter.
Es gibt gewisse Hardware (HDMI-Catcher, Capture Cards), die allerdings genau das können: Umwandlung von HDMI in ein AV-Signal. Jedoch weiss ich nicht, ob man damit "live" schauen kann oder nur eine Audiop/Videodatei (mp4, etc) des Signals erzeugen kann. Und noch fraglicher ist die rechtliche Situation....
Kommentar
Kommentar