Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
    Das Programm "Everest Home Edition" kann diese Informationen recht einfach auslesen, du musst nur schauen, manchmal kann er die ID nicht erkennen - bei mir z. B. sind die Werte unbekannt, da es aber ein kostenloses Programm ist, ist es den Versuch sicherlich wert.
    Sehr schönes Programm. Vielen Dank.
    Meine ID erkennt er, aber keinen Namen. Mystisch^^

MfG Marpfel
    "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
    "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
      Sehr schönes Programm. Vielen Dank.
      Meine ID erkennt er, aber keinen Namen. Mystisch^^

MfG Marpfel
      Da könntest du es mit Google versuchen, den Motherboard Namen herauszufinden.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Aha. Sieht nach einem Dell Inspiron 530 aus.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

MfG Marpfel
        "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
        "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Versuch mal, ein OS von einem USB-Stick (bootfähig) zu starten und schau, ob das Problem immernoch kommt. Das, was du beschreibst, klingt doch stark danach, dass die Festplatte kaputt ist, so Leid es mir tut.
          Mir tut es auch leid. Das seltsame ist ja, dass die Festplatte beim Testen mit dem Herstellertool keine Fehler anzeigt. Hochfahren tut der Pc schon wieder, aber es dauert einfach laaaaange.
          *hähähä* Das mit den bootfähigen USB-Sticks lasse ich lieber bleiben, da ich schon beim Wort "bootfähig" einen Herzinfarkt bekomme. Dann werde ich mal einen "Deppen" suchen, der es für mich macht.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
            Mir tut es auch leid. Das seltsame ist ja, dass die Festplatte beim Testen mit dem Herstellertool keine Fehler anzeigt. Hochfahren tut der Pc schon wieder, aber es dauert einfach laaaaange.
            *hähähä* Das mit den bootfähigen USB-Sticks lasse ich lieber bleiben, da ich schon beim Wort "bootfähig" einen Herzinfarkt bekomme. Dann werde ich mal einen "Deppen" suchen, der es für mich macht.
            USB-Sticks kann man im BIOS wohl bootfähig machen (wie genau, weiß ich aber auch nicht), andererseits kannst du einfach sämtliche USB-Sticks durchgehen, die du hast, überall mit dem Tool "unetbootin" Linux draufziehen (am besten per Image, dann musst du es nicht jedes Mal neu runterladen ) und dann versuchst du, von jedem zu starten. Wenn es mal klappt, ist er auch bootfähig - kaputt machen kannst du damit so nichts, die Daten lassen sich einfach wieder vom Stick löschen.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

USB-Sticks kann man im BIOS wohl bootfähig machen (wie genau, weiß ich aber auch nicht), andererseits kannst du einfach sämtliche USB-Sticks durchgehen, die du hast, überall mit dem Tool "unetbootin" Linux draufziehen (am besten per Image, dann musst du es nicht jedes Mal neu runterladen ) und dann versuchst du, von jedem zu starten. Wenn es mal klappt, ist er auch bootfähig - kaputt machen kannst du damit so nichts, die Daten lassen sich einfach wieder vom Stick löschen.
              Och... du willst nicht wissen, was ich alles kaputt machen kann. Das Problem ist ja, dass ich nur einen USB-Stick habe, welcher alle wichtigen Daten beinhaltet. Und wenn die weg sind...ist es nicht gut. Mit einer bootfähigen CD/DVD würde es nicht funktionieren, oder?
              Du wirst leben.

Kommentar

Och... du willst nicht wissen, was ich alles kaputt machen kann. Das Problem ist ja, dass ich nur einen USB-Stick habe, welcher alle wichtigen Daten beinhaltet. Und wenn die weg sind...ist es nicht gut. Mit einer bootfähigen CD/DVD würde es nicht funktionieren, oder?
                Klar, soweit hab ich garnicht gedacht
                Das wäre sogar eine sehr, sehr einfache Lösung.

Kommentar

Klar, soweit hab ich garnicht gedacht
                  Das wäre sogar eine sehr, sehr einfache Lösung.
                  Und was soll ich jetzt mit der CD machen?
                  ....
                  Hmm. Bootfähig machen wäre vielleicht nicht schlecht. Ich wühle mich jetzt mal durch Programme, welche sowas machen.
                  Du wirst leben.

Kommentar

UNetbootin - Homepage and Downloads

Das Programm kann das recht gut und da es Linux verwendet, ist das ganze auch noch kostenlos.

Kommentar

UNetbootin - Homepage and Downloads

Das Programm kann das recht gut und da es Linux verwendet, ist das ganze auch noch kostenlos.
                      Ich habe mich jetzt einfach mit Nero begnügt. Das verstehe ich schon und bei deinem Programm müsste ich mich erstmal einarbeiten.
                      Und es ist jetzt wahrscheinlich ein bisschen peinlich, aber was genau muss ich auf die CD draufmachen.
                      Du wirst leben.

Kommentar

Ich habe mich jetzt einfach mit Nero begnügt. Das verstehe ich schon und bei deinem Programm müsste ich mich erstmal einarbeiten.
                        Und es ist jetzt wahrscheinlich ein bisschen peinlich, aber was genau muss ich auf die CD draufmachen.
                        Naja, das Programm, welches ich dir gezeigt habe, ist relativ einfach:
                        Du klickst dich normal durch die Menüs und wählst aus, was du auf die CD haben möchtest - z. B. Ubuntu, dann lädt der dir die neueste Version runter und schreibt die auf die CD.
                        Bei Nero müsstest du ein Image (also eine virtuelle CD) runterladen und dann bei Nero einlesen, da sollte irgendwo die Möglichkeit "Image auf CD brennen" oder so ähnlich stehen. Ich hab nur eine uralt Version von Nero auf meinem alten Rechner, der nichtmal aufgebaut ist, daher kann ich dir keinen präziseren Weg beschreiben.

Kommentar

Naja, das Programm, welches ich dir gezeigt habe, ist relativ einfach:
                          Du klickst dich normal durch die Menüs und wählst aus, was du auf die CD haben möchtest - z. B. Ubuntu, dann lädt der dir die neueste Version runter und schreibt die auf die CD.
                          Bei Nero müsstest du ein Image (also eine virtuelle CD) runterladen und dann bei Nero einlesen, da sollte irgendwo die Möglichkeit "Image auf CD brennen" oder so ähnlich stehen. Ich hab nur eine uralt Version von Nero auf meinem alten Rechner, der nichtmal aufgebaut ist, daher kann ich dir keinen präziseren Weg beschreiben.
                          Dann ist deines ja viel leichter. Ich benutze dann doch lieber nicht Nero sondern das von dir vorgeschlagene Programm. Und was soll ich da drauf machen? Ich schäme mich ja in Grund und Boden für meine Dummheit.
                          Du wirst leben.

Kommentar

Dann ist deines ja viel leichter. Ich benutze dann doch lieber nicht Nero sondern das von dir vorgeschlagene Programm. Und was soll ich da drauf machen? Ich schäme mich ja in Grund und Boden für meine Dummheit.
                            Hmmm, du hast eine breite Auswahl. Ich würde dir ja zu Ubuntu raten und dann schauen, ob du damit eine Diagnose Software fahren kannst. Auch wäre es natürlich möglich, eine Software zu verwenden, die während des Bootens die Festplatte überprüft.

Wenn du ein OS auf der CD hast, kannst du damit auf den Rechner zugreifen und dann die Dateien, die du retten willst, retten, solange die Festplatte teilweise funktioniert. Ist der Lesekopf hin, funktioniert das natürlich auch nicht mehr, aber damit kann man das durchaus überprüfen.

Für weiteres Vorgehen kann ich dir keine Tipps mehr geben, da meine Erfahrung recht exakt hier aufhört. Aber hier gibt es zum Glück noch jede Menge Menschen, die sich deutlich besser als ich mit Computern auskennen

Kommentar

Hmmm, du hast eine breite Auswahl. Ich würde dir ja zu Ubuntu raten und dann schauen, ob du damit eine Diagnose Software fahren kannst. Auch wäre es natürlich möglich, eine Software zu verwenden, die während des Bootens die Festplatte überprüft.

Wenn du ein OS auf der CD hast, kannst du damit auf den Rechner zugreifen und dann die Dateien, die du retten willst, retten, solange die Festplatte teilweise funktioniert. Ist der Lesekopf hin, funktioniert das natürlich auch nicht mehr, aber damit kann man das durchaus überprüfen.

Für weiteres Vorgehen kann ich dir keine Tipps mehr geben, da meine Erfahrung recht exakt hier aufhört. Aber hier gibt es zum Glück noch jede Menge Menschen, die sich deutlich besser als ich mit Computern auskennen
                              Wäh. Ich verstehe es nicht. Ich habe jetzt Ubuntu ausgewählt. Aber wie bekomme ich es auf die CD?
                              Unter Typ steht nur Festplatte und USB-Laufwerk. Hilf mir! ... Bitte.
                              Du wirst leben.

Kommentar

Wäh. Ich verstehe es nicht. Ich habe jetzt Ubuntu ausgewählt. Aber wie bekomme ich es auf die CD?
                                Unter Typ steht nur Festplatte und USB-Laufwerk. Hilf mir! ... Bitte.
                                Öh - ich habs auf einen USB-Stick geschrieben, da weiß ich nicht, ob das auch bei einer CD funktioniert.

Nachforschung ergeben:
                                UNetbootin ist nur für USB-Sticks oder eine Partition geeignet, nicht für CDs.
                                Also musst du doch mit Nero vorlieb nehmen, dazu einfach z. B. ein Ubuntu-Image (.iso) runterladen und mit Nero auf die CD brennen.

Entschuldige, dass ich dich mit meinem Unwissen fehlgeleitet habe

Heute ist gewiss nicht mein Tag - black_hole und ich haben uns gerade per PN darauf geeinigt, dass ich Unsinn erzähle, was auch immer mit mir heute los ist...
                                Zuletzt geändert von Amaranth; 04.12.2010, 20:02.

Kommentar

Lädt...
                                X