Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, die IDE-Kabel haben auf beiden Seiten den gleichen Stecker.

Das Board hat nur einen IDE-Anschluss. Breit, blau, in eingebautem Zustand unten Rechts (unterhalb des Stromanschlusses auf dem Board), und vermutlich durch dein CD- oder DVD-Laufwerk belegt.

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Nein, die IDE-Kabel haben auf beiden Seiten den gleichen Stecker.

Das Board hat nur einen IDE-Anschluss. Breit, blau, in eingebautem Zustand unten Rechts (unterhalb des Stromanschlusses auf dem Board), und vermutlich durch dein CD- oder DVD-Laufwerk belegt.
      Aha. Wieder was dazu gelernt.

Den Stecker habe ich jetzt gefunden. Danke.
      Er war durch die Grafikkarte etwas versteckt. Für eine gewisse Zeit brauche ich mein Laufwerk ja nicht unbedingt, weshalb es nicht sonderlich schlimm ist, wenn ich es ausstecke.

Wenn ich jetzt die jetzige Festplatte ausstecke und die alte einstecke, brauche ich aber nicht mehr zu beachten, oder? Die Daten sollten nämlich erhalten bleiben.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Die Daten der alten Platte bleiben alle erhalten. Steckst Du sie wieder an, ist alles so wie vor dem abklemmen.

Wenn Du den RAM noch im Verdacht hast.
        Nehm einen Riegel raus, teste den PC. Besteht das Problem weiterhin teste den anderen Riegel. Gibt es auch da Probleme mach am besten folgendes: nehm den ersten Riegel und steck ihn nach und nach in jeden der Ram Steckplätze auf dem Board (das selbe auch mit dem zweiten Riegel). Bleiben die Probleme auch dabei bestehen liegt es vermutlich nicht am Speicher (das beide Riegel gleichzeitig kaputt gegangen sind ist eher unwahrscheinlich).

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
          Die Daten der alten Platte bleiben alle erhalten. Steckst Du sie wieder an, ist alles so wie vor dem abklemmen.
          Ah, ok. Danke.
          Wenn Du den RAM noch im Verdacht hast.
          Nehm einen Riegel raus, teste den PC. Besteht das Problem weiterhin teste den anderen Riegel. Gibt es auch da Probleme mach am besten folgendes: nehm den ersten Riegel und steck ihn nach und nach in jeden der Ram Steckplätze auf dem Board (das selbe auch mit dem zweiten Riegel). Bleiben die Probleme auch dabei bestehen liegt es vermutlich nicht am Speicher (das beide Riegel gleichzeitig kaputt gegangen sind ist eher unwahrscheinlich).
          Die RAM-Riegel habe ich ja schon getestet. http://www.scifi-forum.de/off-topic/...uescreens.html
          Der PC stürzt auch ab, wenn ich nur einen Riegel drinnen habe. (beide ausprobiert)
          Wenn mit der anderen Festplatte keine Fehler auftreten weiß ich ganz sicher, dass es wahrscheinlich am RAM-Speicher liegt.
          Letztens wurde ich von meiner Schwester daran erinnert, dass der PC schon vor dem Hardwarewechsel manchmal nicht richtig funktioniert hat. Nicht in Form von Bluescreens, sondern weil er manchmal nicht richtig hochgefahren ist und beim Motherboardname hängen geblieben ist. Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Hardwarewechsel ihm den Rest gegeben hat.
          Die Festplatte guck ich mir jetzt einfach nochmal genauer an, da sie irgendwie manchmal Daten schluckt.
          Du wirst leben.

Kommentar

Es funktioniert nicht.
            Ich habe die Festplatte provisorisch eingebaut und den PC gestartet. Ich weiß nicht genau was ich falsch gemacht habe, jedenfalls kommt der Pc zum Motherboardnamen und danach meldet er, dass Windows nicht normal gestartet werden kann und ich habe die normalen Auswahlmöglichkeiten (Abgesichterter Modus,...). Ich habe alle Funktionen probiert, jedoch kam jedesmal ein schwarzer Bildschirm und er hat sich neu gestartet.
            Ich weiß jetzt nicht genau, was ich falsch gemacht habe. Der Stecker, welcher zum Motherboard führt, habe ich eingesteckt. Den Stecker vom Netzteil habe ich auch eingesteckt. Mehr musste man doch hoffentlich nicht tun, oder?
            Ein Freund von meiner Schwester hat noch behautet, dass man die Festplatte "jumpern" muss. (oder sowas in der Art). Dies hat er dann auch gemacht. Kein Erfolg.
            Woran könnte es denn liegen? Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
            Du wirst leben.

Kommentar

Du hast aber Windows schon neu auf der Platte installiert, oder?

Kommentar

Du hast aber Windows schon neu auf der Platte installiert, oder?
                Neu?
                Auf der alten Fesplatte ist noch das alte Windows XP drauf, welches wir früher auch schon drauf hatten. Aber das dürfte doch kein Problem sein, da Windows doch trotzdem laden hätte müssen. Die externe Graka haben wir schon deaktiviert, da wir den Treiber ja nicht installieren können, weil das Laufwerk ja nicht funktioniert.
                Du wirst leben.

Kommentar

Also war die Platte schonmal in diesem PC (in der gleichen Konfiguration) verbaut?

Wird die Platte denn im BIOS erkannt?

Kommentar

Also war die Platte schonmal in diesem PC (in der gleichen Konfiguration) verbaut?

Wird die Platte denn im BIOS erkannt?
                    In diesem Pc nicht, aber in einem Anderen. Wer würde freiwillig schon eine 20 GB Fesplatte einbauen.

Im BIOS wird sie erkannt. Sie arbeitet auch, was man an dem lauten Ruckeln hört.
                    Du wirst leben.

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                      In diesem Pc nicht, aber in einem Anderen. Wer würde freiwillig schon eine 20 GB Fesplatte einbauen.
                      Eben. Das kann funktionieren, muss aber nicht - und mit Sicherheit nicht stabil, also ungeeignet um zu testen ob das Problem damit verschwindet. Bei dem installierten Windows sind ja Treiber für das andere System installiert, es erwartet Hardware die nicht da ist.

Kommentar

Eben. Das kann funktionieren, muss aber nicht - und mit Sicherheit nicht stabil, also ungeeignet um zu testen ob das Problem damit verschwindet. Bei dem installierten Windows sind ja Treiber für das andere System installiert, es erwartet Hardware die nicht da ist.
                        Schade.
                        Es würde auch nichts bringen, wenn ich auf dieser Fesplatte Windows XP einfach nochmal installieren würde?
                        Der RAM-Speicher verwundert mich auch ein bisschen, da ich heute noch einmal gestestet habe und diesmal nur 117 Fehler auftraten. Also 400 Fehler weniger als letztes Mal. Nunja.
                        Du wirst leben.

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Schade.
                          Es würde auch nichts bringen, wenn ich auf dieser Fesplatte Windows XP einfach nochmal installieren würde?
                          Doch, genau darum geht es doch.

Kommentar

Doch, genau darum geht es doch.
                            Achso.
                            Aber da gibt es ja leider noch ein klitzekleines Problem. Wenn ich die alte Fesplatte einstecke muss ich das Laufwerk ausstecken. Und wie soll ich XP installieren, wenn das Laufwerk nicht funktioniert.
                            Du wirst leben.

Kommentar

Hm, ich versuch mal die Sache mit den Jumpern zu erklären. Das Kabel zur Festplatte hat noch einen freien Anschluss, richtig?

Guck' dir jetzt mal dieses Bild an: File:Jumperblock-shunts.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

Die kleinen Plastikteile sind die Jumper. Hinten an der Festplatte und am Laufwerk sind mehrere Pins, wie in dem Bild oben in der Mitte. Die Festplatte solltest du als "Master" jumpern - normalerweise ist ein Diagramm aufgedruckt, wo der Jumper dafür sitzen muss. Ich gehe aber davon aus dass sie das schon ist. Das Laufwerk dann als "Slave", das sollte auch ein Diagramm haben. Dann kannst du sie beide an das gleiche Kabel anschließen und es sollte funktionieren.

Kommentar

Hm, ich versuch mal die Sache mit den Jumpern zu erklären. Das Kabel zur Festplatte hat noch einen freien Anschluss, richtig?
                                Ja, eine Anschluss ist frei.
                                Guck' dir jetzt mal dieses Bild an: File:Jumperblock-shunts.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

Die kleinen Plastikteile sind die Jumper. Hinten an der Festplatte und am Laufwerk sind mehrere Pins, wie in dem Bild oben in der Mitte. Die Festplatte solltest du als "Master" jumpern - normalerweise ist ein Diagramm aufgedruckt, wo der Jumper dafür sitzen muss. Ich gehe aber davon aus dass sie das schon ist. Das Laufwerk dann als "Slave", das sollte auch ein Diagramm haben. Dann kannst du sie beide an das gleiche Kabel anschließen und es sollte funktionieren.
                                Ich weiß ungefähr was ich machen muss. Auf der Fesplatte sind aber ziemlich viele Diagramme aufgedruckt.
                                Es gibt:
                                16 Heads: Device 0 (Master)
                                15 Heads: --
                                2GB Clip: Device 0 (Master)
                                Auto Spin Disable: --

Und welches von den Diagrammen soll ich jetzt nehmen? Die gucken nämlich alle anders aus. Im Moment sitzen diese Plastikteilchen so, wie sie nirgends auf einem Diagramm abgebildet sind.
                                Du wirst leben.

Kommentar

Lädt...
                                X