Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Trennung von Betriebssystem und Anwendungen, Spielen etc. auf verschiedenen Partitionen oder Festplatten ist eine Empfehlung. Mehr nicht. Soll dabei helfen, beide Daten getrennt zu halten und macht, wie Dax bereits sagte, die Sache einfacher, wenn C mal neu aufgesetzt werden muss.

    Davon abgesehen, hat es keinen Einfluss auf das System oder auf die Leistung, wo Software (egal welche) installiert wird. Da bei vielen Computern halt aber nach wie vor immer noch nur C: besteht (die meisten User erstellen keine separaten Partitionen und nutzen meist nur eine Festplatte), ist C halt Standardverzeichnis. Lediglich einige wenige Programme machen ggf. ein paar Probleme, wenn Sie nicht auf C liegen. Das ist aber vor allem Systemsoftware, wie Antiviren Programme, etc.
    Liebe Grüße,

    Ben

    Kommentar


      Ich habe eine Frage an die Netzwerkversierten:

      Gibt es eine Möglichkeit, einem Computer komplett (d.h. auch dem OS) zu verbieten, sich mit dem bösen, weltweiten Internet zu verbinden, dabei aber gleichzeitig im Heimnetzwerk aktiv zu bleiben, damit ich beispielsweise über SMB auf Daten zugreifen kann?

      Konkret geht es um einen MacMini Model 2011, auf dem über Bootcamp Windows7 läuft, und um einen RasPi mit Debian-Jessie. Beide sind ggw. via Ethernet mit dem Router verbunden. Ich hätte gern, dass die Geräte aus meinem Netzwerk heraus zB via SMB-Protokoll erreichbar sind, möchte aber nicht, dass sie mit der Aussenwelt kommunizieren (in beide Richtungen). Gibt es dafür eine Lösung, die verwirklicht werden kann, ohne dass man dazu IT studiert haben muss?

      (Teillösungen nur für den einen oder den anderen Computer werden auch gelesen, wobei mir der Mac/Win-Rechner wichtiger wäre. )
      .

      Kommentar


        Wenn Du von allen Computern ausgehst, dann kannst Du einfach dem Router allgemein verbieten ins Netzwerk zu gehen. In diesem Fall einfach das Internet im Router deaktivieren oder das Local Gateway und die IP Adresse auf einen lokalen Wert setzen.

        Soll es wirklich nur um einen einzelnen Computer gehen, dann hast Du mehrere Möglichkeiten. Diese hängen unter anderem auch von deinem Router ab. Du kannst bei manchen Routern bestimmte LAN Ports einfach sperren, sodass der bzw. die Computer, die an diesem bzw. diesen Port(s) angeschlossen sind, nicht mehr ins Internet kommen. Eine andere Möglichkeit wäre es. über IP oder MAC Adressen den Zugang eines oder mehrerer Computer zu blocken. Dann kannst Du aber auch noch weitere Möglichkeiten nutzen, wie zum Beispiel ein VLAN, in dem der oder die betreffenden Computer keinen Zugang bekommen.

        Handelt es sich um eine WLAN Verbindung, dann wird es etwas schwieriger. Du kannst zwar in den meisten Routern Zugangslisten für WLAN Clients anlegen, aber diese regeln nur den Zugang zum WLAN, also ob Du dich mit den WLAN verbinden kannst oder nicht. Du hast keine Möglichkeit, den Internetzugang zu verbieten. Hier wäre dann wieder die Lösung mit der MAC / IP Blockierung ratsam. Alternativ kannst Du bei vielen Routern den Computern auch individuelle Ports zuweisen. Du könntest einen für das lokale LAN Netzwerk und einen für das Internet nutzen. Den Port, der Internetzugang hat, den blockierst Du dann auf den Computern, die nicht ins Netz sollen, über die Firewall auf dem Computer oder - besser noch - über die Router Firewall.

        Oder ganz einfach: In den Verbindungseinstellungen auf dem Rechner in die Einstellungen gehen, DNS Konfiguration auf manuell setzen und eine ungültige DNS eingeben. Auf diese Weise ist ebenfalls keine Verbindung möglich. Der Nachteil ist, dass dies jeder mit einem bisschen Ahnung wieder ändern kann.

        LG,

        Ben
        Liebe Grüße,

        Ben

        Kommentar


          Danke für die schnelle Antwort, BennyB.

          Zitat von BennyB Beitrag anzeigen
          Wenn Du von allen Computern ausgehst, dann kannst Du einfach dem Router allgemein verbieten ins Netzwerk zu gehen. In diesem Fall einfach das Internet im Router deaktivieren oder das Local Gateway und die IP Adresse auf einen lokalen Wert setzen.
          Ah, ich habe natürlich vergessen habe zu erwähnen, dass es natürlich noch ein paar mehr Rechner gibt, die an diesem Netzwerk hängen und die Online-Zugang brauchen (ich muss ja hier moderieren ). Ich habe übrigens auch schon darüber nachgedacht, kurzerhand ein 2. Netz aufzumachen, da wir noch einen alten Router haben. Aber dann müsste ich mich jedesmal neu einloggen, wenn ich Daten hin und her schieben will. Also nicht meine favorisierte Lösung. Die Idee einer Festplatte, die direkt am Router hängt, kenne ich auch, aber das ist mir zu unsicher, und ich brauche auch einen vollwertigen Rechner im LAN, der aber nicht rausfunken soll.

          (...) bestimmte LAN Ports einfach sperren,
          (...) über IP oder MAC Adressen den Zugang eines oder mehrerer Computer zu blocken.
          (...) VLAN, in dem der oder die betreffenden Computer keinen Zugang bekommen.
          (...) WLAN Verbindung, ... Zugangslisten für WLAN Clients
          (...) Lösung mit der MAC / IP Blockierung
          (...) individuelle Ports zuweisen.
          Ok, das klingt alles sehr interessant, da muss ich jetzt mal weiter recherchieren, was sich für mich realisieren lässt.

          Oder ganz einfach: In den Verbindungseinstellungen auf dem Rechner in die Einstellungen gehen, DNS Konfiguration auf manuell setzen und eine ungültige DNS eingeben. Auf diese Weise ist ebenfalls keine Verbindung möglich. Der Nachteil ist, dass dies jeder mit einem bisschen Ahnung wieder ändern kann.
          Was meinst du mit jeder? Innerhalb des LAN wäre das kein Problem. Und von aussen könnte doch in diesem Fall niemand eindringen, oder?
          .

          Kommentar


            @ Dax, Cosmic Girl und BennyB:

            Danke für die Infos!
            ___________________________________

            Hallo,

            ich habe vor kurzem meinen ersten Tower-PC zusammengebaut und bisher funktioniert das Gert soweit ganz gut, nur ein kleies Problem habe ich dennoch. In meinem System befindet sich eine M.2 SSD die allerdings nicht erkannt wird, daher konnte ich mein Betriebssystem nicht darauf installieren.

            Woran könnte es liegen, dass die M.2 nicht erkannt wurde?

            Ret'urcye mhi

            Iker Tao-Anu
            Jor-El:
            "
            What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
            What if a child aspired to something greater
            ?"

            Kommentar


              Eine Frage zu einem interessanten Win10 Speicher Problem. Ein hochgeschätztes Familienmitglied ist gerade zu Besuch und hat den frisch erstandenen Aldi/Medion Laptop S6219 (1,6 GHz, 4GB RAM, Win10) mitgbracht. Wir wollten da gerade eine kleine Software installieren und stießen auf ein wirres Problem :

              * Die Kiste ist ausgesprochen langsam
              * Ständig kommen Fehlermeldungen über nicht genug Festplatten-Speicher auf
              * zahlreiche Autoupdates stehen bereit, können aber nicht ausgeführt werden, da nicht genügend Speicherplatz
              * und die Meldung (sinngemäß) "C: ist voll"

              Beim Check mit dem Festplattendienstprogramm ziegt sich, dass der Rechner 2 Festplatten eingbaut hat:
              * eine SSD [C:] mit rund 30 GB, und darauf 3 Partitionen: 100 MB (frei), 28.5 GB (Systempartition) und 500 MB (Recovery)
              * und eine klassische HD [D:] mit 1 Partition mit 500 GB, die praktisch leer ist.

              Nun das lustige: Das System ist neu, aber die Systempartition ist rappelvoll, da waren noch 11 Megabyte frei.
              Zusätzliche Software wurde kaum installiert, zB nur der Firefox, Teamviewer, ein paar kleinere Sachen. Laut Tante Google braucht ein frisches Win10 etwa 22GB. Die Swap-Datei ist bereits auf D .

              Nachdem wir den Userordner aufgeräumt hatten, stieg der freie Speicher auf C: auf immerhin 250 Megabyte. Würden wir ein paar weitere Programme löschen, kämen wir vielleicht auf etwa 600MB frei. Mehr kann man nicht rausholen. Was soll das nun? Allein die anstehenden Updates verlangen schon nach 1 GB freiem Platz auf C: , ohne Updates ist die Kiste bald unsicher. Außerdem kann man auch keine weitere Software mehr installieren.

              Der Besitzer des Computers gehört zur Kategorie "2x pro Woche Email checken, und ab und zu ne Einladung zum Kaffeekränzchen tippen", also braucht ganz sicher keinen Hochleistungsrechner. Umstieg auf Linux ist im Moment keine Option.

              Ich habe versucht zu googeln, aber es gibt kaum Einträge zu dem Gerät, und wenn dann nur Erfahrungsberichte auf Amazon, etc, und die sind meisten mittelmässig bis gut, im Sinne von "niedrige Leistung, aber OK für den Preis". Über eine zu kleine Systempartition beschwert sich niemand.

              Wir haben überlegt, den Rechner neu aufzusetzen, aber ohne separate Disk wird das schwierig.
              Oder kann man mit der Recovery-Partition auf C: das System auf D: zu packen?

              Hat jemand eine Idee?

              --
              kurze Ergänzung: wir haben noch den McAffee rausgeschmissen und außerdem eine weitere Festplattenreinigung mit ner externen Software durchgeführt und konnten so den freien Speicherplatz auf eindrucksvolle 1.4 GB erhöhen.
              Trotzdem sind das nur Peanuts. Wenn das 1GB Update durchgeführt würde, wären wir wieder am Anfang.
              Zuletzt geändert von xanrof; 20.05.2017, 16:47.
              .

              Kommentar


                Schau mal da rein, dort wird gezeigt, wie du dein Windows von einer Platte auf eine andere klonst (mit Recovery DVD), mit allem drum und dran, sollte für dein Fall von kleine SSD auf große HD passen:

                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  Oh, wow, das sieht gut aus. Das werden wir uns mal näher ansehen. Vielen Dank.
                  .

                  Kommentar


                    Tagchen,

                    ich hab mal eine ganz doofe Frage zwecks neuer Hardware, da ich mittlerweile so gar keine Ahnung mehr vom ganzen Kram habe ^.^ Da ich daheim unter anderem ein Grafiktablett habe, brauche ich neben dem Anschluss für den normalen Monitor noch einen zweiten fürs Grafiktablett (vorzugsweise auch HDMI, ansonsten schluckts fast alles via Adapter).
                    Nun steht zb bei diesem PC hier:

                    Schnittstellen extern 2x DisplayPort, 1x Mikrofon, 1x Line-In, 1x Line-Out, 1x HDMI, 1x PS/2, 1x RJ-45, 2x USB 2.0, 4x USB 3.0
                    Online einkaufen beim Testsieger: Mehrfacher Versender des Jahres, Sieger im Webshop-Test! Tolle Neuheiten & Bestseller, ausgezeichneter Service!


                    Verbaute Grafikkarte sei eine NVIDIA GeForce GTX 1070.

                    Was ist denn da nun der Unterschied zwischen den beiden Displayports und dem HDMI-Anschluss?
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                      Tagchen,

                      ich hab mal eine ganz doofe Frage zwecks neuer Hardware, da ich mittlerweile so gar keine Ahnung mehr vom ganzen Kram habe ^.^ Da ich daheim unter anderem ein Grafiktablett habe, brauche ich neben dem Anschluss für den normalen Monitor noch einen zweiten fürs Grafiktablett (vorzugsweise auch HDMI, ansonsten schluckts fast alles via Adapter).
                      Nun steht zb bei diesem PC hier:



                      Online einkaufen beim Testsieger: Mehrfacher Versender des Jahres, Sieger im Webshop-Test! Tolle Neuheiten & Bestseller, ausgezeichneter Service!


                      Verbaute Grafikkarte sei eine NVIDIA GeForce GTX 1070.

                      Was ist denn da nun der Unterschied zwischen den beiden Displayports und dem HDMI-Anschluss?
                      Naja, rein technisch:

                      Standard-Bildschirmanschlüsse DP 1.4³, HDMI 2.0b, DL-DVI - Quelle das Datenbalt bei NVIDIA aus deinem Link.

                      Damit weißt du, daß es sich beim Formfaktor um einen DisplayPort und einen DVI Anschluss handelt. Der DP 1.4³ müsste auch ein bisschen nach HDMI aussehen (grob), der DVI ist der Anschluß mit dem größeren, klobigen Steckern. HDMI ist einfach ein universales Multimedia-Format, daß von einigen Anbietern darum seperat angezeigt wird. Einige Multimedia-Anwendungen spielen gar nicht mehr ab, wenn das Bildsignal nicht über den HDMI-Port rausgeht, hat mit dem Kopierschutz zu tun. Wenn dein Grafiktablett also auch DVI oder DP kann, würde ich es eher über von den Ports anschließen als über HDMI, denn sonst könnte ein legaler Streaminganbieter dir durchaus sagen: Sorry, aber so kannst du bei uns nichts gucken.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Wenn dein Grafiktablett also auch DVI oder DP kann, würde ich es eher über von den Ports anschließen als über HDMI, denn sonst könnte ein legaler Streaminganbieter dir durchaus sagen: Sorry, aber so kannst du bei uns nichts gucken.
                        Ah, also wären genug passende Anschlüsse vorhanden denn HDMI war definitiv fürn Monitor reserviert. Mein jetziger Rechner hat 2x HDMI, da wars kein Problem, einen passenden Anschluss zu finden, und bei einem neuen Rechner müsst ich dann notfalls nur das andere Kabel nehmen oder nach einem Adapter schauen. Das Tablett wurde in der Anschlussproblematik zum Glück recht flexibel ausgerüstet, das kann HDMI, DVI und sogar noch VGA für ganz alte Rechner ^.^
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          @ Suthriel:

                          Hier eine kleine Übersicht, von September 2014, zu den unterschiedlichen Anschlüssen und was sie können:
                          Wir haben die drei Technologien DVI, HDMI und DisplayPort für euch gegenübergestellt und erkören, was die drei Techniken unterscheidet.


                          Ret'urcye mhi

                          Iker Tao-Anu
                          Jor-El:
                          "
                          What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                          What if a child aspired to something greater
                          ?"

                          Kommentar


                            Danke für die Übersicht
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Hallo Liebe Forengemeinde,

                              ich habe vor einiger Zeit eine SSD erworben um meinen Rechner wieder schneller zu machen. Es bietet sich nun für mich die Möglichkeit Windows 10 zu nutzen (wenn ich schon einen Clean Install durchführe). Mein Problem: Ist mein Gültiger OEM Key von Windows 7 Professional nun gültig für Windows 10 oder nicht? Ich habe mithilfe des Windows Media Creation Tools einen Bootfähigen Stick erstellt (warum diese Idioten bei Microsoft nur noch eine Einheitsbrei-Version bieten in der beide Versionen (Home und Pro) verwurschtelt sind anstatt es wählbar zu machen sei mal dahin gestellt), aber was ist denn das nun für eine Version von Windows 10? Das Internet spuckt allerlei Build Varianten aus, manche erkennen Keys, manche nicht, manchmal heißt es Windows 7 Keys würden nur bei einem Upgrade erkannt, nicht aber beim Clean Install...ja was denn nun? Bevor ich jetzt eine Installation mache und dann doch wieder downgraden muss weil irgendwas nicht geht, bitte erleuchtet mich
                              "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                              Kommentar


                                Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                                Bevor ich jetzt eine Installation mache und dann doch wieder downgraden muss weil irgendwas nicht geht, bitte erleuchtet mich
                                Ich habe am Freitag das Upgrade von 8.1 Pro auf 10 Pro gemacht, allerdings mithilfe der optionalen ISO-Datei. Sobald Du den Upgradevorgang startest, erkennt das Programm, welche Version Du hast und wenn Du die Home-Version hast, installiert er auch diese als 10er oder wie in meinem Fall eben die Pro, da ich halt einen Key für die Pro-Version habe bzw. diese Version installiert habe/hatte.

                                ___

                                Wie ich bereits oben erwähnt habe, habe ich am letzten Freitag ein Upgrade von Win 8.1 Pro auf Win 10 Pro gemacht.

                                Leider hatte ich nicht die Option mir auszusuchen auf welcher Platte ich das Betriebssystem gerne hätte, daher befindet sich das OS nach wie vor auf meiner normalen SSD. Ich hätte das OS allerdings sehr gerne auf meiner m.2-SSD. Mithilfe der vorinstallierten Samsung Magician Software habe ich die m.2-SSD neu formatiert, Samsung nennt das Secure Erase, leider ist meine m.2 seitdem nicht mehr zu erkennen, das heißt im Geräte-Manager finde ich diese noch, aber in der Laufwerksübersicht bei "Dieser PC" taucht die m.2 nicht mehr auf.

                                Daher meine Fragen:
                                Wo kann ich die m.2 unter Win 10 "aktivieren"? Und wer hat schonmal eine SSD geklont und kann mir da nützliche Infos zu geben?

                                Ret'urcye mhi

                                Iker Tao-Anu
                                Jor-El:
                                "
                                What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                                What if a child aspired to something greater
                                ?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X