Danke erstmal für die Info. Hat mich nur gewundert weil das erwähnte zweite Teil zum reinstecken doppelt so groß ist. Werd ich heute Abend mal testen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software
Einklappen
X
-
So von wegen "Kein Bild".
Ich habe ein halbwegs ähnliches Problem.
Seit bei uns die kälteren Temperaturen eingezogen haben (vielleicht nur eine Korrelation und keine Kausalität?) muss ich den Rechner zweimal starten, damit ich ein Bild bekomme - und zwar immer dann, wenn er vom Netz getrennt war, etwa morgens nach dem Aufstehen.
Dabei ist interessant, dass der Bildschirm offenbar Signale erhält, er wechselt zweimal zwischen "aus-schwarz" und "schwarz-grau" hin und her, ganz so, wie sich der PC quasi bei der normalen Startroutine verhalten würde. Auch lässt er sich nach einer Minute - also dann, wenn ungefähr der Win7-Anmeldebildschirm erscheint - durch einmaliges kurzes Tippen der Aus-Taste ganz einfach und ohne anschließende Fehlermeldung runterfahren.
Es scheint also so, als meldet sich die Hardware ordnungsgemäß an und sogar Windows wird gestartet, ein Bild habe ich aber nicht. Am Bildschirm liegt es nicht; das Problem tritt bei einem älteren Bildschirm (allerdings mit identischem DVI-Kabel) ebenfalls auf.
Was kanns sein? Verträgt die GraKa keine Kälte?
Kommentar
-
Möglich. Solche Kaltstart-Probleme entstehen afaik oft dann, wenn Elkos nicht mehr ganz einwandrei sind. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das zwangsläufig an der Grafikkarte selbst liegen muss oder ob es nicht auch die Stromversorgung sein kann.if in doubt, throw the first punch
Kommentar
-
Hast du schon mal das DVI-Kabel gewechselt? Vielleicht liegt es einfach nur am Kabel?
Die Stromversorgung könnte es evtl. sein, wenn du eine leistungsstarke Grafikkarte drin hast. Die brauchen ja viel Strom. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die auch beim Einschalten schon viel Strom ziehen oder erst, wenn sie wirklich belastet werden (wenn du z.B. ein Spiel mit hoher Grafikauflösung spielst).
Ich würde als erstes das Kabel austauschen. Danach mal die Grafikkarte, wenn du die Möglichkeit hast. Und wenn das nichts bringt, das Netzteil.
Wie alt ist denn der PC?Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=
Kommentar
-
Das Alter des PCs differenziert sich nach seinen Bestandteilen. Die Graka und das Netzteil wurden vom Fachmann vor 2 Jahren eingebaut; ich habe damals darauf geachtet, dass das Netzteil Markenqualität hat und ausreichend Leistung für die Graka bereit hält.
Im Betrieb gibt es beim PC keinerlei Probleme. Es ist ausschließlich dieses Zweimal-Starten-Syndrom zu kalten Jahreszeiten. Ich hatte es bereits letzten Winter von November bis März, habe es über den Sommer dann hinweg aber wieder vergessen.
Ich werde bei Gelegenheit mal das DVI-Kabel austauschen. Danke soweit!
Kommentar
-
Kopieren und Einfügen
Hallo !! Ich habe da mal wieder eine Frage zu meinem Computer. Seit dem letzten Pätch von Windows habe ich Probleme mit dem Kopieren und Einfügen. Es bleibt immer ein Buchstabe übrig der nicht mit Kopiert wird. Egal aus welcher Richtung ich es versuche. Es bleibt immer einer übrig. Zuerst habe ich mir gedacht "ach was solls" aber jetzt nach einer gewissen Zeit geht es mir doch auf dem Sack. Auch wenn es nur ein kleiner Fehler ist. Kann mir einer BITTE helfen ?! denn so langsam macht mich das Problem echt Aggro.
Danke und Gruß
euer
VLMAn alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
Ich bin der Wahn des Obi.
Kommentar
-
Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen[…] Es bleibt immer ein Buchstabe übrig der nicht mit Kopiert wird. Egal aus welcher Richtung ich es versuche. Es bleibt immer einer übrig.
Ich kenne das Problem. Hat bei mir jedoch nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit meiner frustrierenden Unfähigkeit, einen Satz/eine Textpassage richtig zu markieren. Zumeist geht mir der erste oder/und der letzte Buchstabe mitsamt abschließendem Satzzeichen durch die Lappen.
Lieben Gruß,
Viola»Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)
Kommentar
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenDanke für die Information! Stromversorgung heißt, das Netzteil ist der Störenfried? Mir kommt es eben nur seltsam vor, dass sich quasi alles hochfährt, selbst Windows startet, nur der Bildschirm bleibt schwarz.
Am besten wäre es natürlich, wenn du Ersatzkomponenten hättest, die du testweise einbauen könntest. Ansonsten könntest du mal versuchen den PC ohne GraKa warmlaufen zu lassen und die dann erst wieder einbauen.
Das ist halt leider immer so ein Stochern im Trüben und ziemlich nervig, besonders da man den Kaltstart nicht direkt ein paar mal hintereinander testen kann. Ansonsten kannst du vielleicht auch mal die Speicherriegel ausbauen und der Reihe nach einzeln einbauen.if in doubt, throw the first punch
Kommentar
-
Zitat von Viola Beitrag anzeigenWas heißt aus welcher Richtung? Egal, ob Du von links nach rechts oder von rechts nach links markierst?
Zitat von Viola Beitrag anzeigenIch kenne das Problem. Hat bei mir jedoch nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit meiner frustrierenden Unfähigkeit, einen Satz/eine Textpassage richtig zu markieren. Zumeist geht mir der erste oder/und der letzte Buchstabe mitsamt abschließendem Satzzeichen durch die Lappen.
Lieben Gruß,
ViolaAn alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
Ich bin der Wahn des Obi.
Kommentar
-
Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigenIch mache es so wie immer. Sehe jetzt keinen Unterschied zu "früher" (vor dem Pätch)
Mir ist nämlich eingefallen, dass vor einiger Zeit irgendein Patch mit dem Grafiktreiber meines Laptops nicht kooperieren wollte. (Ich habe einen ganzen Tag gebraucht, um den Fehler ausfindig zu machen, war wirklich lustig. )
Deinstalliere also mal den/die Treiber Deines Zeigegerätes:
1) Falls Du den Treiber manuell installiert hast, kannst Du ihn wie jede andere Software unter "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung deinstallieren. Danach den PC neu starten.
2) Falls per Windows Update eingespielt: Entweder Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol --> Eigenschaften --> Gerätemanager --> Mäuse und andere Zeigegeräte oder Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager --> Mäuse und andere Zeigegeräte, dann Rechtsklick auf die dort aufgelisteten Geräte: "Deinstallieren" anklicken; nicht: "Treibersoftware aktualisieren".
(Sollte die Meldung "Gerät/Treiber auch von Festplatte löschen?" [den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf] erscheinen, mit JA bestätigen.) Danach den PC neu starten.
MS Windows wird im Zuge des Neustarts die Treiber automatisch neu installieren. Und falls 1) für Dich zutrifft, den alten Treiber auf keinen Fall manuell nachinstallieren!
Vielleicht erledigt sich das Ärgernis damit. Wenn nicht, schließe probehalber eine andere Maus an. Sollte die wunschgemäß funktionieren, ist Deine Maus defekt.
Lieben Gruß,
ViolaZuletzt geändert von Viola; 29.10.2014, 17:55.»Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)
Kommentar
-
Ne Frage zu Excel/Word etc.
Kann man z.b. mehrere Excel Dateien von dem "alten" Format 1997 - 2003 Format .xls zum neuen Format .xlsx umwandeln?
Ich kenne nur die Methode, jede einzelne Datei aufmachen und dann Datei/Speichern u. Senden/Dateityp ändern oder Speichern unter u. dann den Dateityp dort zu ändern…
Aber diese zwei Methoden sind furchtbar aufwändig und ich muss eben jede Datei einzeln aufmachen, gibt’s da was einfacheres/ schnelleres?Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?
Kommentar
-
Darf man fragen, warum du das überhaupt tun möchtest? Geht es um eine Kompatibilität mit anderen Tabellenkalkulationen? Ansonsten kann dir doch egal sein, ob du nun mit einer aktuellen Excel-Version eine alte oder neue Datei öffnest.
Ansonsten gibt es aber anscheinend auch genug Tools dazu. Einfach mal nach z.B. "xls to xlsx convert batch" googlen" oder so."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
Kommentar