Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
    Nur, dass eine DVD eine genormte (glaube, es steht im Red Book ) Auflösung von 720*576 Pixel und ein aktueller Monitor eine native Auflösung von 1920*1080 (FullHD) Pixel hat. Folglich muss das Bild einer DVD vom Monitor umgerechnet (interpoliert) werden, was oftmals einen Vermatsch-Effekt hervorbringt. Vielen fällt das aber nicht auf, von daher...
    Für ein astreines Bild sollte man dann aber auf BluRay wechseln, bzw. sich das Videomaterial in FullHD Auflösung auf die Platte ziehen.
    EDIT: Eine Alternative wäre noch ein externer BluRay Player, der an einem Monitor mit 2 HDMI Anschlüssen angeschlossen ist. Der hat eine Upscaling Funktion auf HD für ältere DVDs.
    Gut dass du das mit dem BluRay jetzt erwähnst, da wollte ich nämlich auch schonmal fragen ob es sich lohnt von DVD auf BluRay umzusteigen. Ich habe da ja nicht sooo hohe Ansprüche, d.h. ich brauche kein Homekino und so (habe ja auch noch ganz normale Lautsprecher, keine mords Soundsysteme) und BluRays sind dann scheints doch ein merkliches Stück teurer als DVDs, aber merkt man denn bei der Bildquali wirklich so einen riesen Unterschied?

Wenn wir eh schon dabei sind: Du kannst mir doch sicher einen preiswerten BluRay-Player empfehlen.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Gut dass du das mit dem BluRay jetzt erwähnst, da wollte ich nämlich auch schonmal fragen ob es sich lohnt von DVD auf BluRay umzusteigen. Ich habe da ja nicht sooo hohe Ansprüche, d.h. ich brauche kein Homekino und so (habe ja auch noch ganz normale Lautsprecher, keine mords Soundsysteme) und BluRays sind dann scheints doch ein merkliches Stück teurer als DVDs, aber merkt man denn bei der Bildquali wirklich so einen riesen Unterschied?

Wenn wir eh schon dabei sind: Du kannst mir doch sicher einen preiswerten BluRay-Player empfehlen.
      Jupp, kann ich. Ist n ganz einfacher, aber auch wieder von der bösen Firma mit dem S im Namen :P :Samsung BD-H5500 3D Blu-ray-Player (1080p Upscaling, Smart TV) schwarz: Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Der Unterschied in der Bildqualität ist schon ordentlich, bei DVD Auflösung liegen ja nur ca. 400.000 Pixel an (720*576 = 414.720 Pixel) während bei FullHD Auflösung des 5-fache anliegt (1920*1080 = 2.073.600 Pixel). Den Unterschied merkt man ganz ohne Hilfsmittel mit dem bloßen Auge.

Hier noch ein Screenshot (grad kurz nach gegoogelt), der deutlich die qualitativen Unterschiede zeigt (hoffe, das kommt auf Deinem 17er jetzt einigermaßen rüber):
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: die-hard-blu-ray-v-dvd-inset-detail-comparison-screen-capture.jpg
Ansichten: 1
Größe: 275,1 KB
ID: 4272109

Kommentar

Naja, die meisten Blu-Rays kosten wenn dann nur 1 - 2€ mehr und sind (gefühlt) öfter in Angeboten drin.

Für mich hat sich die Umstellung auf Blu-Ray definitiv gelohnt, was besonders daran liegt, dass die Schwarztöne unglaublich gut dargestellt werden. Wenn man das mal vergleicht... Das sind krasse Unterschiede und das merkt man dann auch. Ansonsten ist die Schrift noch merklich schärfer und das Bild sowieso.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
          Ich suche einen Adapter.
          Möchte meine Wii an unseren neuen TV anschließen. Aber meine Wii hat keinen HDMI Anschluss. Gibts da einen Adapter oder so dafür?

Aktuell habe ich die Konsole per SCART/3farbiger stecker (rot, gelb, weiß) angeschlossen. Aber der neue TV hat keinen SCART STeckplatz mehr
          D.h. du hattest also die Cinch-Stecker noch einmal an einem SCART-Adapter?
          Den kannst Auf dem weglassen und das Stereo A/V-Kabel direkt an den TV anschließen. Also die drei Cinch-Stecker. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein neues TV-Gerät keinen chinch Video- oder Audio-Eingang besitzt.

Ansonsten sieht es wohl düster aus. Das eh schon miserable analoge Videosignal der Wii noch einmal durch irgendwelche Audio/Digital-Wandler zu jagen halte ich für keine gute Idde. Dann lieber 200 Euro in ne Wii U investieren, wenns schon ne Wii sein soll.

EDiT: Es gibt bei Amazon anscheinend tatsächlich Wii-HDMI-Adapter. Um die 20/30 Euro. aber keine Ahnung ob die was taugen.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ist der aktuelle eigentlich noch ein Röhrenmonitor?
            Im Zweifelsfall einfach mal einen Monitor von nem Kumpel oder Vater ausleihen und anschließen und dann schauen, ob das Modem immernoch rumzickt.
            Das habe ich gestern schon gemacht - ich habe sogar nur das Stromführende Kabel ausgetauscht. Egal. Ob anderes Kabel, ob komplett neuer Monitor von Paps ausgeliehen - sobald ich meinen alten Flatscreen Samsung Syncmaster anschalte, verliert das Modem seine 25.000 und geht auf 500 runter.
            Natürlich wäre der Kauf eines günstigen 2nd Hand-Modems eine kostenffektivere Alternative; da besagter Monitor aber eben auch die vorgenannten Kälteprobleme hat, wird so oder so langsam ein neuer fällig.

Kommentar

[...]Und noch eins: Ich gucke öfters mal vom Bett aus (ca. drei bis vier Meter entfernt) DVDs, gibt's da noch irgendwas zu beachten? (Außer dass 17" da nicht die optimale Größe sind. )
              Die meisten Monitore nutzen TN Panels. Fernseher und hochwertige Monitore dagegen IPS, MVA, PVA. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber TN-Panels ist, dass diese Blickwinkelstabel sind. Das heißt: Man hat auch dann ein unverfälschtes Bild wenn z.B. im 45Grad Winkel drauf oder von schräg unten schaut. Ein Beispiel dass ich schnell durch Google gefunden habe zum Vergleich:

Außerdem schauen DVDs über Fernseher/DVD-Player im Vergleich zum PC geringfügig besser aus, weil die Geräte speziell auf Upscaling ausgelegt sind. Ist aber eigentlich zu vernachlässigen.

Aktuell habe ich die Konsole per SCART/3farbiger stecker (rot, gelb, weiß) angeschlossen. Aber der neue TV hat keinen SCART STeckplatz mehr
              Ich hatte schon befürchtet, dass die Hersteller wirklich irgendwann dazu übergehen könnten den Scartanschluss wegzulassen. Aber, dass das noch in diesem Jahrzehnt passiert hätte ich nicht erwartet. Wer jetzt eine SNES, N64 oder Gamecube anschließen möchte, der hat wirklich Pech gehabt, da gibts sicher keine Adapter. Diese Fernseherhersteller wollen nur Kosten sparen, denn einen Scartanschluss einzubauen dürfte kein Problem sein.

Möchte meine Wii an unseren neuen TV anschließen. Aber meine Wii hat keinen HDMI Anschluss. Gibts da einen Adapter oder so dafür?
              Hat dein Fernseher einen Komponentenanschluss (Fünffarbig)? Da gäbe es dieses Kabel: http://www.amazon.de/BigBen-Componen...ords=wii+ypbpr

Für HDMI war die Wii nie vorgesehen. Aber im Internet werden dennoch einige Adapter angeboten. Ich würde einen mit vielen guten Bewertungen wählen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...x=wii+hd%2Caps

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Das habe ich gestern schon gemacht - ich habe sogar nur das Stromführende Kabel ausgetauscht. Egal. Ob anderes Kabel, ob komplett neuer Monitor von Paps ausgeliehen - sobald ich meinen alten Flatscreen Samsung Syncmaster anschalte, verliert das Modem seine 25.000 und geht auf 500 runter.
                Natürlich wäre der Kauf eines günstigen 2nd Hand-Modems eine kostenffektivere Alternative; da besagter Monitor aber eben auch die vorgenannten Kälteprobleme hat, wird so oder so langsam ein neuer fällig.
                Also nur dass ich das richtig verstehe: Das Problem tritt bei dem Monitor von Deinem Vater auch auf? Denn das würde ja eher auf ein beschissen abgeschirmtes Modem hindeuten.

Kommentar

Also nur dass ich das richtig verstehe: Das Problem tritt bei dem Monitor von Deinem Vater auch auf? Denn das würde ja eher auf ein beschissen abgeschirmtes Modem hindeuten.
                  Nein. Das Problem tritt nur bei Inbetriebnahme meines Bildschirmes auf.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Nein. Das Problem tritt nur bei Inbetriebnahme meines Bildschirmes auf.
                    Ok. Das dürfte ja darauf hindeuten, dass es speziell an diesem Bildschirm liegt und mit dem Kauf eines neuen (egal welche Marke) erledigt wäre. Das ist jedenfalls kein Samsung spezifisches Problem, sowas hätte die Runde gemacht.

Kommentar

Kennt jemand NAT? Ganz besonders Strict NAT?

Kurz zusammengefasst: Es ist ein Scheißsystem für Leute, die regelmäßig im Internet zu verschiedenen Netzwerken verbinden wollen. Also zum Beispiel für Gamer. Also auch mich

Der Grund, warum ich das hier erwähne, ist, dass mein Router (eine o2 Box 4421) zu den genialen Geräten gehört, die so etwas haben (außerdem unterstützt die kein UPNP). Das nervt mich derartig tierisch, dass ich beschlossen habe, diesen Monat dafür Geld abzudrücken.

Jetzt brauche ich also einen neuen Router und die Frage ist dann natürlich: Welcher wäre für mich am besten, also gebt mir bitte mal ein paar Empfehlungen - und bitte im finanziellen Rahmen einer armen Studentin
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Wie groß ist denn "der finanzielle Rahmen einer armen Studentin"™?

Die Frage ist außerdem, wie Du ans Internet und Telefon angebunden bist? Analog? ISDN? DECT Telefon/ISDN Telefon oder VoIP?

Allgemein kann man mit Fritz!-Boxen nicht viel falsch machen (außer der 7490 glaube ich, die war scheiße). Als 1&1 Kunde habe ich eine 7360SL bekommen, mit der bin ich sowas von zufrieden.
                        Zuletzt geändert von kick_nemesis; 10.09.2014, 22:38.

Kommentar

Zwischen 20 und 40 Euro wäre recht optimal, 50 wäre noch okay, alles darüber müsste mir sehr gut begründet werden.

Wie ich ans Internet angebunden bin... Da ist son Kabel, das aus der Wand kommt
                          Scherz beiseite, ich hab keine Ahnung. Mein Verständnis von Technik beschränkt sich auf Laborausrüstung.

Wenn die Sonne aufgegangen ist, kann ich ja mal schauen, was das für Anschlüsse sind und ggf. Fotos machen.

Kommentar

Ohne dir für deinen Ratschlag nun "ans Bein pissen" zu wollen oder undankbar zu erscheinen, möchte ich kurz meine Eindrücke zum obigen Monitor schildern (insbesondere, da SciFi Junky auch einen Kauf desselben Geräts in Erwägung gezogen hat):

Der Monitor ist, ich möchte es vorsichtig ausdrücken, ein Witz, was vielleicht auch am Preissegment liegen mag. Aber dennoch:

Der Monitor kommt mit einem extrem wackeligen Standfuß daher. Mein 7 Jahre alter Samsug steht Stabil. Dieses neue Gerät aber wackelt in der Vertikale, heißt, der Bilschirm kippt nach dem leichtesten Stoß etwa gegen den Schreibtisch nach links oder rechts zur Tischplatte, als zur Seite hin, ab.
                            Auch steht er, im Profil betrachtet, nicht senkrecht zur Tischplatte, sondern ist unverstellbar nach vorne geneigt. Warum baut man einen Monitor, dessen Bildschirm zur Tischplatte hin nach vorne geneigt ist? Was soll das? Wer sitzt da? Staubmilben? Im direkten Vergleich mit meinem alten Monitor ist dieser Neigungswinkel sogar dann unübersehbar.
                            Höhen - oder Neigungsverstellbar ist an dem Monitor auch nichts - was in Anbetracht des Preises zwar nicht zu erwartet war, in Anbetracht des verpfuschten Neigungswinkels eine Katastrophe ist. Ich muss mir allen ernstes durch das Unterlegen von Bierdeckeln Abhilfe schaffen. Das darf nicht sein.
                            Edit: Ich korrigiere: Traut man sich trotz des filigranen Erscheinungsbildes mit etwas mehr Kraft an den Monitor, lässt sich der Neigungswinkel doch verstellen. Was das angeht, nehme ich meinen "Rant" also zurück; an der mangelnden Höhenverstellbarkeit ändert sich jedoch nichts.

Desweiteren weist der Bildschirm eine extrem ungleichmäßige Ausleuchtung auf. Der untere Bildschirmrand ist auch bei *frontaler* Betrachtung aus ca. 75cm Abstand heller und führt zu Vergrauung bei Schwarzem Bild und zu Vergilbung bei Weiß. Eine derartige Ausleuchtungsschwäche hat mein alter Samsung nicht vorzuweisen.
                            Ferner: Der Monitor ist *extrem* Blickwinkelabhängig. Sitzt man nicht haar genau frontal vor dem Monitor, steigert sich erst die Aufhellung extrem, dann ist das Bild gar nicht mehr erkennbar. Jemand, der neben einem stehend auf den Bildschirm runter schaut, kann schlichtweg kein Bild mehr erkennen. Auch, wenns nun abegriffen klingt: Das kann mein alter Samsung auch besser.

Hinzu kommt (was ich aber vorher wusste, klar), dass der Monitor allen ernstes im Jahr 2014 mit einem VGA Kabel geliefert wird, obwohl er auch HDMI Steckplätze aufweist.

Alles in allem: Ich bin sehr dankbar, dass sich jemand die Mühe gemacht und auf meine Frage mit einem konkreten Modell geantwortet hat.
                            Aber entweder bin ich an ein Montagsfabrikat geraten, oder die Verarbeitungsqualität von Samsung hat innerhalb der letzten sieben Jahre massiv nachgelassen und es ist angeraten, sich nach einer anderen Firma umzusehen.
                            Mein uralter Samsung hat vor sieben oder acht Jahren als TN-Panel-Monitor mit 20 Zoll und 4:3 Bildformat unglaubliche 450 Euro gekostet. Vielleicht ist das das Probem und Geiz ist hier Fehl am Platze. Offenbar mein Fehler, zu dem Preis von einem Markenhersteller ein angemessenes Produkt zu erwarten.

Ich denke nun darüber nach, mir einen günstigen IPS-Panel Monitor in der Hoffnung auf weniger starke Blickwinkelabhängigkeit und etwas bessere Ausleuchtung (sofern IPS Panele hier überhaupt Abhilfe schaffen) zu kaufen; Modelle von Asus oder Dell fangen im Bereich 155-160 Euro an.
                            Zuletzt geändert von Seether; 26.09.2014, 08:08.

Kommentar

Kein Bild am Monitor nach PC Zusammenbau

Habe folgende 2 Komponenten für einen zweiten PC gekauft:

Netzteil und ein Aufrüstkit.

Hab die Teile meines Wissens korrekt angeschlossen, hab aber noch eine Frage. Beim Netzteil sind zwei Kabel für das Mainboard dabei. Ein Stecker mit (20?) Pins und ein kleiner Stecke mit (4?) Pins (P4 Stecker).
                              Den großen Stecker konnte ich ohne Probleme am Mainboard befestigen. Nur für den P4 Stecker gibt es anscheinend auf dem Mainbaord keinen Platz bzw. keinen Anschluss mehr. Ist der jetzt nur überflüssig oder muss ich den doch irgendwo ranstecken (ich habe jedoch keinen Anschluss dafür entdeckt). Der PC schaltet sich ganz normal ein, die LED´s leuchten und auch die Lüfter scheinen alle zu funktionieren. Nur Grafikkarte konnte ich noch keine einbauen da ich gerade keine zur Hand habe.
                              CD/DVD Laufwerk ebenso noch nicht angeschlossen.

Hat von euch vielleicht wer eine Idee?
                              Zuletzt geändert von Aci; 24.10.2014, 06:47.
                              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                                Hab die Teile meines Wissens korrekt angeschlossen, hab aber noch eine Frage. Beim Netzteil sind zwei Kabel für das Mainboard dabei. Ein Stecker mit (20?) Pins und ein kleiner Stecke mit (4?) Pins (P4 Stecker).
                                Den großen Stecker konnte ich ohne Probleme am Mainboard befestigen. Nur für den P4 Stecker gibt es anscheinend auf dem Mainbaord keinen Platz bzw. keinen Anschluss mehr. Ist der jetzt nur überflüssig oder muss ich den doch irgendwo ranstecken (ich habe jedoch keinen Anschluss dafür entdeckt).

Oben, zwischen Prozessor und den Monitoranschlüssen.

edit: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gigabyte.jpg
Ansichten: 1
Größe: 282,5 KB
ID: 4272300

Kommentar

Lädt...
                                X