Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es geht nicht nur um das Preis-Leistungsverhältnis des Prozessor´s. Sandy bridge Mainboards sind in der Regel etwas teurer als die Amd Mainboards. Du kannst also beim Sandy bridge Prozessor gut 20-30€ hinzurechnen.

Deswegen würde ich sagen, dass es erst ab einem 2300 Sinn mach auf intel zu setzen.

Achja und der von dir genannte Intel Prozessor hat nur zwei Kerne und gehört der alten Generation an. Es macht keinen Sinn einen Prozessor zu kaufen der entweder zwei Kerne hat oder (bei Intel) nicht der neusten Version angehört (weil die neue Version ein besseres Preisleistungsverhältnis hat und effizienter pro Takt arbeitet). Du hast beides gemacht aber dafür ist dieses Thema ja auch da.

Der Amd Prozessor ist zwar besser hat aber keinen L3-Chach. Deswegen ist er auch so günstig. Leistungstechnisch macht sich das schon bemerkbar, aber ich denke der Amd Prozessor hat trotz des geringeren Preises die Nase vorn.

Kommentar

Kann mich der Meinung von Aurora90 nur anschließen. Der Intel Prozessor ist schon etwas veraltet (i3). Ich würde auf jeden Fall bereits eine Quad-Core CPU als muss ansetzen. Man muss hier natürlich zwischen Preis/Leistung abwägen. Wenn es nur ein paar Euro mehr sind würde ich dann eher die zusätzliche Leistung mitnehmen.

MfG, Eli Wallace

Kommentar

Gut, aber die neuen Intel Prozessoren haben doch eine eingebaute GPU, die ist doch eigentlich überflüssig wenn ich eine Grafikkarte habe. Deswegen wollte ich keine Sandy Bridge haben. Da bleibt ja nur die älteren Intel oder aber AMD übrig.
        Aber ich bin für jede Belehrung offen, da ich in diesem Sektor so überhaupt nicht bewandert bin.
        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Na ja, wenn du die integrierte GPU nicht nutzen willst, dann machst du das halt einfach nicht. Eine GPU-Einheit wird in fast alle neuen Prozessoren integriert sein, willst du deshalb ab jetzt nur noch (ur)alte Prozessoren kaufen, wo das nicht der Fall ist?

Die neuen Prozessoren sind natürlich schneller und besser als ihre älteren Äquivalente. Von daher würde ich auch nicht mehr auf eine alte Generation setzen, wenn das Budget auch etwas Neueres erlaubt.

Kommentar

Ich halte diese integrierten Grafikkarten bei den stärkeren Prozessoren sowieso für fehl am Platz. Bei kleineren Prozessoren (z. B. i3) oder bei notebooks für sehr gut ,weil sie energieeffizient sind und den Preis des Chips kaum in die Höhe treiben. Wenn man jedoch einen stärkeren Prozessor kauft ,dann eigentlich auch immer eine starke Grafikkarte und nicht diese Grafikeinheit im Chip ,welche viel zu lahm ist zum Spielen. Da wären zwei zusätzliche Kerne doch bestimmt besser. Aber was soll man sonst machen

Nochmal zu den Sandy Bridges: Man kann die Taktraten nicht mit den direkten Vorgängern vergleichen , weil die Sandy Bridge Prozessoren pro Takt etwa 30% mehr Leistung bringen. Das bedeutet ein 3 Ghz schneller Sandy Bridge Prozessor ist so schnell wie ein 3,9 Ghz (also fast 4 Ghz) schneller Prozessor der alten Generation. Deswegen haben die neuen Prozessoren ja auch so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind rundum empfehlenswert.

Kommentar

30% gegenüber der Vorgänger-Generation ist bei gleichem Takt sicherlich übertrieben, 10% dürften realistischer sein.

Und da nicht jede CPU zum Spielen verwendet wird, finde ich die integrierte Grafik in den schnelleren CPUs auch OK.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Gerade bei Lösungen wie Virtu für die Sandy Bridges. Unter Umständen ist es sogar sinnvoller die interne Grafik zu nutzen, und in Zukunft könnte ich mir vorstellen dass man beim Desktop ähnlich wie bei Notebooks schon jetzt üblich die dedizierte Grafikkarte nur aktiviert, wenn sie auch gebraucht wird. Spart Strom .

Kommentar

Internetverbindung überwachen

Ich habe momentan ein kleines Problem:
                  Seit etwa einem Monat spiele ich gerne mal zwischendurch ein kleines Online Game (League of Legends). Seit zwei Wochen allerdings habe ich das Problem, dass die Verbindung in regelmäßigen Abständen (etwa 10 Minuten) abbricht, kleine Belastungen verkraftet das Spiel zwar, aber bei einem fast kompletten Verbindungsverlust trennt sich der Client vom PvP.net-Server und ich muss mich noch einmal komplett einloggen, was mich in den letzten Tagen eine Menge Niederlagen gekostet hat.

Nun habe ich heute meinen PC (Windows 7 Ultimate) im Leerlauf per Taskmanager laufen lassen und dann die Netzwerkaktivität überprüft. Und auch dort habe ich in regelmäßigen Abständen besagte Spitzen gefunden.

Jetzt ist meine Frage: Kennt wer eine Möglichkeit, herauszufinden, welcher Prozess darauf zugreift und wie ich es verhindern kann, sollte ich den Prozess nicht einfach abschalten können?

So Sachen wie automatische Updates habe ich ausgeschaltet bzw. nur zur Überprüfung freigegeben, die installiere ich manuell.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Versuchs mal mit Wireshark:
                    Wireshark Go deep.

Diesse Programm zeichnet und listet sämtlichen Verkehr der Netzwerkkarte auf.
                    Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

Kommentar

Danke... Aber ich glaube, das Programm ist nicht wirklich das, was ich suche, sofern ich es richtig verstanden habe. Ich sehe zwar IP Adressen und eine große Menge anderer Sachen, die mir allerdings geschlossen NICHTS sagen.

Was ich brauche ist quasi wie der Task-Manager in der "Networking" Rubrik und die Möglichkeit, anzeigen zu lassen, welche Programme alle zu einem bestimmten Zeitpunkt auf meine Verbindung zugreifen.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Auf die schnelle habe ich gerade folgendes Programm gefunden:
                        Softwarearchiv - NetBalancer Free - WinTotal.de

Ich habe es selber nicht ausprobiert, kann dir also nicht sagen ob es deine Anforderung wirlkich erfüllt, laut Beschreibung sollte es aber
                        Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

Kommentar

@Amaranth

Man muss kein umständliches Programm im Internet suchen ,weil Windows 7 bereits ein Programm dafür an Bord hat. Und zwar den ressourcenmonitor. Gib einfach im Eingabefeld des Startmenüs "resmon" ein und das Programm taucht auf.

Dort gibt es alles von der Prozessorauslastung über die RAM-Belegung , die Festplatten-Aktivität bis hin zur Netzwerkauslastung. Ich kann das Programm nur empfehlen ,aber es gibt hier leider auch einen Hacken. Und zwar den ,dass die Programmnamen nicht auftauchen. Du kannst die ips, die Websites sehen auf die dein Browser oder Programm zugreift, wie die exe heißt und welchen Dateipfad die exe hat. Das bedeutet du müsstest nochmal sehen wozu die exe gehört und das ist manchmal garnicht so einfach. Aber google hilft eigentlich recht gut aus

Ansonsten dürfte die Suche im Internet schwer werden ,da solche Programme ,wie du sie willst kaum gibt.

Hier mal ein Link zum ressourcenmonitor: http://www.com-magazin.de/tipps/uebe...k-manager.html

Kommentar

Hm, wusste garnicht, dass da auch die Netzwerkaktivität auftaucht, danke. Der Ressourcenmonitor hilft mir gut weiter und ist halbwegs exakt das, was ich suche, da er auch anzeigt, wie viel ein Programm benötigt.

Mit den exen kenne ich mich aus, ich kann die durchaus zuordnen

Kommentar

Ich habe da auf jeden Fall meine Probleme. Zum Beispiel wenn 20 Mal die svchost auftaucht und man ohne Dateipfad wissen will was der svchost jetzt gerade für ein Programm gestartet hat bzw. nutzt.

Kommentar

Ich hätte mal eine Frage:

Meine Mum hat einen Windows7 PC, seit ein paar Monaten. Bei der Anschaffung war aber bei dem PC keine Wondows CD mitdabei. Es hieß irgendwie, dass man sich diese selber brennen müsse... ??

Wie mach ich das?
                                Ich hätte gerne diese CD, damit wir uns helfen können, falls er mal probleme macht. Damit ich ihn z.B. reparieren kann oder das Betriebssystem notfalls komplett neu draufspielen kann...

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Lädt...
                                X