Welches OS ist für "euch" das Beste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches OS ist für "euch" das Beste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Noch ein Nachtrag zum Auto-Vergleich (Ich beziehe mich auf Windows 2000 weil das am ehesten mit Linux zu vergleichen ist)

    Das Windows Auto ist sehr groß und komfortabel. Du kannst dich hineinsetzen und einfach unbeschwert loslegen. Ausserdem gibt es drinnen einen Fernseher, ein Radio, einen CD-Spieler, und eine Spielekonsole. Du kannst ordentlich damit fahren wenn du im grünen Bereich bei der Drehzahl bleibst. Wenn du den Motor überdrehst, bist du selber schuld. Wenn du länger mit dem Auto fährst muss man stehenbleiben und wieder starten, damit der Motor nicht abstirbt. Mit der Zeit wird leider der Kofferraum immer voller und das Auto wird schwerer - dann wird man immer langsamer. Natürlich lässt sich der Kofferraum problemlos völlig leeren und das Auto läuft nachher völlig unbeschwert weiter. Wenn das Auto doch einmal gegen deinen Willen stehen bleiben sollte (was nicht oft passiert beim neuen 2000er Modell), dann startet man einfach neu. Du weißt nicht genau wie dieses Auto funktioniert und wie es überhaupt fährt (das ist unter der Motorhaube versteckt) aber es ist dir egal, solange es das tut was du willst.

    Das Linux Auto ist klein und kompakt, es passen viele Leute rein (genauso wie ins Windows Auto). Der Unterschied liegt im Detail: Während du beim Linux Auto jeden kleinsten Teil kennen musst, damit es funktioniert, läuft das Windows Auto ohne viele Kenntnisse. Du kannst Teile austauschen und neuere bessere hinzufügen, die aber meistens nicht vom Auto erkannt werden und du daher das Geld umsonst ausgegeben hast. Im Abstand von ein paar Monaten kommt immer ein neuer Motor heraus, den du dir einbauen solltest. Die Bastelei nimmt kein Ende: Erst wenn du alles so modifiziert hast wie du es willst, ist dein Auto perfekt.


    @deac
    Wenn ich in zehn Minuten durch dieses unverschämte Quick Manual ein Vollblut Linux Profi wäre, dann schicke ich dir einen Geschenkskorb. Windows kann sogar meine Mutter installieren, die gerade mal weiß, was eine Maus ist.
    Deine Anspielung mit den Sitzplätzen ist ungerechtfertigt. Windows bietet schon lange Multi-User Features.
    Ebenso verhält es sich mit dem Multi-Tasking. Ich weiß nicht ob du es weißt, aber Windows ist voll Multi-Tasking kompatibel. Wie sollte ich sonst eine Textverarbeitung und einen Browser offen haben?! Auch Multi-Processing Funktionen sind bereits integriert. Hervorragender Netzwerkcode erleichtert so manchem Administrator viele Frusterlebnisse.
    Deine anderen Anspielungen kann ich nicht nachvollziehen (Warum sollte das Auto nicht nach rechts lenken können? Warum blockiert die Bremse? Was zum Teufel soll der Boxenvergleich? Warum kann ein Linux Auto seitwärts fliegen?) Ich glaube diese Aussagen sind aus der Luft gegriffen und haben keinen realen Hintergrund die sich auf besondere Fähigkeiten des Betriebssystems beziehen, wenn doch, erläutere bitte.
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #47
      @Gene Foster
      "Multitasking" bei Windows bedeutet doch einzig un allein', dass mehrere Programme gleichzeitig abstürzen können.

      Und beim Kofferaum-Leeren hast du wiederum vergessen, dass man dafür das Auto demontieren muss.

      Im Übrigen bezog sich Deac wohl nicht auf das Multitasking sondern eher auf die Fähigkeiten von Linux beim Skalieren.
      Win2K Prof. kann z.B. nämlich mal gerade 2 Prozessoren verwenden, Win9X/Me nur einen einzigen.
      Das ist insbesondere beim professionellen Einsatz ein herbes Manko, da man die deutlich teureren Versionen von Windows kaufen muss, um leitungsfähige Systeme mit mehreren CPUs zu betreiben.
      Linux kann das alles schon von Haus aus, man braucht keine Variante für Server, Advances Server und noch diese andere für Superrechner.

      Kommentar


        #48
        @gene
        @deac

        Wenn ich in zehn Minuten durch dieses unverschämte Quick Manual ein Vollblut Linux Profi wäre, dann schicke ich dir einen Geschenkskorb. Windows kann sogar meine Mutter installieren, die gerade mal weiß, was eine Maus ist.
        die installation von linux ist komplett selbst erklärend. an der seite steht direkt, die wichtigsten daten um nicht im handbuch suchen zu müssen. es ist eine ausführliche online-hilfe.

        Deine Anspielung mit den Sitzplätzen ist ungerechtfertigt. Windows bietet schon lange Multi-User Features.
        oh doch, es ist gerechtfertigt. oder hasst du es geschaft mehr als eine million user einzurichten? und sie auch gleichzeitig zu nutzen? unter linux kann man so viele benutzer anlegen und such gleichzeitig anmelden. kein problem. wie man oben lesen kann ist das ja mit einnt niemals möglich. sonst hätte hotmail ja nt nicht solaris.
        [quote]

        Ebenso verhält es sich mit dem Multi-Tasking. Ich weiß nicht ob du es weißt, aber Windows ist voll Multi-Tasking kompatibel. Wie sollte ich sonst eine Textverarbeitung und einen Browser offen haben?! [quote]
        hast du den thread noch nicht ganz gelesen?
        windows aller art sind keine multitaskingbetriebssysteme, wobei windows1 bis windows4 ja keine betriebssyteme sind. nur windowsnt3 bis windowsnt6 sind betriebssysteme. können aber auch kein multitasking. nur multithreading. und das ist was ganz anderes.
        Auch Multi-Processing Funktionen sind bereits integriert.
        windowsnt hat unterstützung für mehrere cpu. aber hat das auch jede software? eben nicht. unter linux braucht software keine multiprozessoren, da es linux komplett organisiert. unter windows muss es die software selbst tun. und die wenigste software kann das. adobe photoshop ist eins unter ganz wenigen.
        Hervorragender Netzwerkcode erleichtert so manchem Administrator viele Frusterlebnisse.
        du hast tatsächlich noch nicht den thread gelesen.
        a) um netzwerk unter windows einzurichten, wie oft musst du den rechner neustarten, wenn du das erste mal die karte einsteckst?
        b) wie lange brauchst du insgesammt?
        c) was ist wenn du einen rechner identisch einrichten möchtest, kannst du die netzwerkconf übertragen?
        bei linux sieht das so aus:
        a) kein einziges mal.
        1) karte rein
        2) starten
        3) einrichten mit yast/yast2/webmin/linux-conf/manuel
        4) ohne neustart fertig.
        b) kommt darauf an. die zeiten sind ganz grob aufgerundet.
        1) 2min.
        2) 1min.
        3) 10min.
        4) 0min.
        c) kein problem. ein paar dateien aus dem etc ordner übertragen. fertig. vielleicht die ip ändern.
        du brauchst für windows nicht aufzulisten. ich weiß, dass es viel komplizierter und länger dauert.

        Deine anderen Anspielungen kann ich nicht nachvollziehen (Warum sollte das Auto nicht nach rechts lenken können? Warum blockiert die Bremse? Was zum Teufel soll der Boxenvergleich? Warum kann ein Linux Auto seitwärts fliegen?)
        windows macht vieles was es nicht soll. zum beispiel abstürzen.
        linux kann so viel. auch fliegen.
        also wenn du diese metaphern nicht verstehst...
        kennst du überhaupt windows? du schreibst vieles, was gar nicht zutrifft. lies mal den thread ganz durch.
        linux kennst du auf keinen fall.
        Ich glaube diese Aussagen sind aus der Luft gegriffen und haben keinen realen Hintergrund die sich auf besondere Fähigkeiten des Betriebssystems beziehen, wenn doch, erläutere bitte.
        wie ich schon sagte: lies den thread ganz! und dann frag was du nicht verstehst!
        Zuletzt geändert von deac; 30.09.2001, 21:16.
        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

        Kommentar


          #49
          deac, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Aber das ist nicht der Punkt. Ich gebe zu, Linux ist ein sehr gute Betriebssystem - Windows allerdings auch. Ich will nicht die Leistungen von Linux schmälern, ich will Windows auch nicht in alle Himmel loben.

          Was mir wichtig ist, ist folgendes: Im Moment ist für den Heimanwender Linux einfach noch zu unattraktiv. Und solange das System nicht vereinfacht wird, wird das auch so bleiben. Ich bewundere all jene Leute (ja, auch dich!) die sich mit Linux auseinandersetzen, doch das wars auch schon.
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


            #50
            @Gene Foster
            Ich bin der Meinung, dass gerade in der Einstellung, dass Linux zu schwierig zu erlenen sei, ein fundamentaler Fehler liegt.
            Die neuen Distributionen haben den Windows-Komfort inzwischen erreicht.
            Doch dies nützt relativ wenig, wenn die meisten Leute das nicht wissen oder eine Einstellung wie du haben.

            Kommentar


              #51
              @gene
              ich kenne, wie man lesen kann, einige sachen von windows, die sonst wenige wissen. ich hab einiges schon herausgefunden. das sind auch nur keinigkeiten. das ist nur die spitze des eisberges.
              und ich weiß genau, was ich weiß.

              und stell mal deine meinung über linux um. hol dir eine distribution, von einem freund und ab auf die platte. kein kraftakt. ich werd meine platte auch bald wieder richtig nutzen können. im moment will windows nicht umgestellt werden.
              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

              Kommentar


                #52
                Versucht hier jemand uns Linux schmackhaft zu machen? Funktioniert aber nicht!

                Warum Funktioniert es nicht, bei mir jedenfalls?
                Darum:

                Mit was soll ich meine Anwendungen Programmieren da ich mein Ganzes VS nicht mehr nutzen kann, es gibt sicher Alternativen unter Linux aber die Einarbeitung in diese ist nicht Tragbar und ich wage zu bezweifeln das sie mir das Bieten können wie mein VS!

                Was ist mit meinen Geliebten MS-Office ( Auf das ich wie auch bei VS Angewiesen Bin ) da gibt es sicher keine Alternative ja sicher es gibt StarOffice oder kOffice aber das ist für mich nun wirklich keine Alternative!

                Linux ist Stabil Linux ist Schnell, hmm Sorry mein Windows ist das auch, ich hab nie Probleme mit Windows Gehabt!

                Für mich Bietet Linux Absolut nichts um Umsteigen zu wollen.
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #53
                  @scotty
                  das heißt,
                  keine stabile programme?
                  keine komplizierte programme einfach erstellen?
                  keine riesige libs zum nutzen?
                  keine freiheit?
                  keine unabhängigkeit?
                  keine riesige userliste?

                  pech!
                  Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                  Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                  Kommentar


                    #54
                    @deac

                    Echt konstruktiv, ehrlich tz tz tz !
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #55
                      Was mach ihr eigentlich alle mit eurem Windows?
                      Meines muss schon mindestens einmal im Monat neu installiert werden.

                      Vor einigen Tagen rief spät abends ein Freund an und teilte mir vor Freude überschäumend mit, dass sein Windows tatsächlich mal einwandfrei funktioniere, was seit drei Jahren nicht mehr der FAll war.
                      Windows bereitet notorisch Probleme.
                      Meines startet z.B. urplötzlich nach dem Start vollkommen selbsständig neu.
                      Ich weiß bis jetzt nicht woran das liegt.
                      Bei Linux könnte ich mir ganz einfach die Meldungen der Konsole angucken und wüsste wo der Fehler liegt.
                      Bei Windows hingegen darf ich mir selbst was ausdenken und herumprobieren bis ich aus Zufall auf die Lösung stoße.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich kann nur mutmaßen aber wen jemand Ständig irgend ne Scheiße aus dem Netz zieht und Ausprobiert danach wieder Löscht und das immer wieder und Rumspielt am System brauch man sich doch nicht Wundern das Windows Abkackt.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #57
                          Scotty, du sprichst mir aus der Seele!!!
                          Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

                          Linux, das lehne ich ab.
                          Live well. It is the greatest revenge.

                          Kommentar


                            #58
                            @Scotty
                            Ich darf dir mitteilen, dass ich dieses völlig <pieeeeep> gerade erst am Sonntag neu installiert haben, nachdem die voherige Installation nach einer Woche den Geist aufgegeben hatte.
                            Ich habe auf meinem System derezti nur die nötigsten Tools, die bekannt und gut sind.

                            Sofern ich irgendwelche unbekannten Progs installiere oder andere Dinge, bei denen ich schon absehen kann, dass ich sie bald wieder entfernen werde (Demos), benutze ich Norton Clean Sweep.
                            Folglich dürfte das nicht an zusätzlichen Prgorammen liegen.

                            Das verdeutlicht sich auch daran, dass man frisch installiertes Windows sogar direkt nach der Installation Probleme gemacht hat noch bevor ich überhaupt etwas installiert hatte.

                            Entweder liegt ein Hardware-Konflikt vor, was ich inzwischen aber nahezu ausschließen kann, da ich verschiedene Geräte ausgebaut habe und selbst mit einem Rumpf-System noch die Probs vorhanden waren.

                            Ich tippe auf einen Konflikt zwischen Hardware und Windows.
                            Diese These werde ich mit der Benutzung von Linux bald versuchen zu bestätigen.

                            Linux Rulez!

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von The_Borg
                              Ich tippe auf einen Konflikt zwischen Hardware und Windows.
                              Das wird’s wohl sein und Solche Hartware Probleme gibt’s sicher unter Linux x mal Mehr als unter Windows!

                              Aber wie dem auch sei Linux User sollen Glücklich mit Ihren Linux werden und Die anderen mit Ihren Windows oder was es sonst noch Gibt.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #60
                                Originalnachricht erstellt von The_Borg
                                Das verdeutlicht sich auch daran, dass man frisch installiertes Windows sogar direkt nach der Installation Probleme gemacht hat noch bevor ich überhaupt etwas installiert hatte.

                                Entweder liegt ein Hardware-Konflikt vor, was ich inzwischen aber nahezu ausschließen kann, da ich verschiedene Geräte ausgebaut habe und selbst mit einem Rumpf-System noch die Probs vorhanden waren.
                                Also, wenn du schon bei bzw. nach der Installation Probleme hast, dann ist das eindeutig ein Hardware Problem. Mit größter Wahrscheinlichkeit harmoniert der RAM nicht mit dem Mainboard. Das passiert häufig, wenn man billigen RAM verwendet, oder der RAM billig ist und nominell eine andere MHz-Zahl leisten kann, als das Board gerade will.

                                Unter Umständet liegt es am Board, wenn du diesen fehlerhaften Chipsatz aus AMDs 686er Serie benutzt. (Wie heißt der nochmal? AX? :???: womöglich kann we helfen!)
                                ~ TabletopWelt.de ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X