Welches OS ist für "euch" das Beste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches OS ist für "euch" das Beste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skymarshall
    Dafür stürzt es bei jeden Fliegenschiss ab.........
    Kann ich nicht bestätigen, wenn dann nur beim aufgeplusterten Me.

Me war das erste und letzte Windows was ich nach Kauf schon nach wenigen Wochen wieder von der Platte geschmissen hatte, 98 SE lief damals bei mir wirklich sehr gut und bei meiner Mutter die noch nen älteren Rechner hat (700Mhz AMD Duron/256MB Ram) läuft es nach 2 Jahren ohne Neuinstallation immer noch Perfekt und seit damals ohne Absturz (soweit ich weis ) ich pflege bzw. warte dieses System ja auch regelmäßig.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Also ich hatte fast die selbe Konstellation. 750´er Duron, 256 MB SDRAM und Win 98 Se. Grafikkarte Geforce 4 MX-200 32 Mb. Hatte außerdem Tune Up 97 und Norton Antivirus 2002 drauf. Der Rechner ist immer dann abgestürzt, wenn ich im Internet war und gleichzeitig Win Amp oder Media Player angemacht hatte. Beim Spielen oder offline, nicht. Viren hatte ich auch keine. Und Software normal installiert - deinstalliert. Festplatten regelmäßig defragmentiert........

Kommentar

Na ja bei 9x/Me war wohl immer das große Problem, jedes Programm konnte hier beliebig die System Dateien überschreiben und wenn man da viel installiert und deinstalliert, ist es natürlich noch schneller ruiniert wie ein NT System. Kaum ein Softwarehersteller gibt sich ja auch wirklich mal mühe bei der Deinstallation seiner Anwendung.

Bei meiner Mutter kann ja so auch nichts schief gehen alle Patches sind drauf NAV02 und TuneUp 04, eMails werden schon aufm Server nach Viren durchsucht und ansonsten ist da nur noch Office 2000 Standard drauf. Für Internet wird der eh nicht benutzt wenn dann nur mit mir zusammen wenn ich dann fix ein par Überweisungen für sie mache.

Für mich war und ist 98 SE das beste 9x (16/32Bit) System .

Kommentar

Zitat von Scotty
          Für mich war und ist 98 SE das beste 9x (16/32Bit) System .
          Ist Xp nicht auch 32 Bit? Also davon sagen aber viele das es stabiler ist. Ich selber merke das auch. Besonders die Corporated VErsion die wie NT aufgebaut sein soll. Die habe ich!

98 verschlingt nicht soviel Systemresourcen oder?

Kommentar

Zitat von Skymarshall
            Ist Xp nicht auch 32 Bit? Also davon sagen aber viele das es stabiler ist. Ich selber merke das auch. Besonders die Corporated VErsion die wie NT aufgebaut sein soll. Die habe ich!
            Ja XP ist ein 32 Bit OS, Windows XP = Windows NT 5.1 ist ein reines 32Bit OS…

Windows bis Windows Me ist ein 16/32Bit (ab 95) OS, hier wird auch immer noch MS DOS vor dem eigentlichen Windows geladen.

Zitat von Skymarshall
            98 verschlingt nicht soviel Systemresourcen oder?
            Ja, aber alles was über 256MB Ram hinausgeht bremst es aus .

Unter NT, nur so mal als Beispiel, hat jedes Programm seinen eigenen Geschützten bereich im Speicher, erst recht System Dateien und Treiber, unter 9x wurde/wird alles zusammen gewürfelt daher stürzt es auch schnell ab bzw. ein Programm stürzt ab und reist das gesamte System mit runter.
            Zuletzt geändert von Scotty; 30.08.2004, 21:42.

Kommentar

Also es kommt immer auf den PC an und was man machen will, daher gibt es in meinen Augen gar kein bestes OS.
              Für meinen bescheidenen PC verwende ich Win98SE weil eben alle Spiele alt wie jung laufen und ich sowieso nur 256 MB Ram habe.
              Dazu habe ich die ganzen Tools und Programme dafür um es aufzumotzen, Rammanager und ähnliches.

Zum reinen Arbeiten finde ich Linux Mandrake 9.1 mit KDE 3.1 am besten und ich für zwischendurch habe ich da auch free Civilisation drauf und anderes zeugs.

Zur Zeit fahre ich mit Linux fürs Arbeiten und Win98 für das Spielen und Surfen am besten, wenn ein neuer PC kommt dann wird da aber WinXP draufgemacht.
              Ich hab schon mal geküsst. ;)

Kommentar

so, will mich da auch mal einschalten...

hab jetzt seit ca. 1 woche suse linux als OS auf meinem compi neben XP drauf...
                habs sogar als standart OS drinnen, da ich mich dann zwangsläufig damit befasse und nicht gleich aufgebe...

ich muss zugeben die installation war sehr einfach... (die von XP war auch nicht schwerer).

die bedienführung des systems errinnert stark an windows und von daher fand ich mich eh schnell zurecht. alles so neu..-schön .

dann gings aber schon rund.. treiber für meine hotkeys der tastatur, drucker, ...
                gibts irgendwie keine für linux..
                firefox auf deutsch und noch für die richtige distribution zu finden.. .schiere unmöglichkeit..

fazit: für den normalen homeuser der nur surft und brieflein schreibt sicher geeignet.. derjenige der speziellere software will kommt gleich mal grenzen vorgesetzt. (aber die schaffe ich auch noch)

mal schauen.. vlcht bin ich in einem monat voller linux fanatiker..
                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Da gibt es doch auch noch andere betriebssysteme auser win oder linux. Zeta zb: Ist das gut? Oder kennt das keiner von euch? Würde gerne mal wissen wie es um dieses system steht!... Doch ich denke mal einfach, das windows nt, 2000 oder xp nun mal die marktführer sind!... Ich benutze win xp pro und bin eigentlich ganz zufrieden damit!...

Kommentar

Zitat von Boelkow
                    Da gibt es doch auch noch andere betriebssysteme auser win oder linux. Zeta zb: Ist das gut? Oder kennt das keiner von euch? Würde gerne mal wissen wie es um dieses system steht!... Doch ich denke mal einfach, das windows nt, 2000 oder xp nun mal die marktführer sind!... Ich benutze win xp pro und bin eigentlich ganz zufrieden damit!...
                    schon. aber jetzt lass mich doch mal linux kennenlernen...
                    und außerdem.. ein betriebssystem, das 2 nutzer weltweit hat will ich glaub gar nicht kennen...
                    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Das kann jedoch auch seine vorteile haben!... Bei "dann" drei usern weltweit, hätten würmer und trojaner, wohl keine chance mehr!...

Kommentar

Das "Beste"... Ist schwer...

Sicher. Für Windows spricht: Spielekompatibilität, sowie viel Software sowie leichter Treiberbeschaffung und Installation.

Linux hat in genau diesen Disziplinen echte Schwachpunkte. Dafür ist Linux aber sicherer, sympathischer, hat mehr an Bord und kann eigentlich alles, was Windows auch kann.
                        Vorausgesetzt: Man arbeitet sich ein (mußte man irgendwann mal bei Windows auch) und hat die richtige Hardware. (Auch, wenn es heutzutage nicht mehr viel "falsche Hardware" gibt)
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
                          Dafür ist Linux aber sicherer
                          Na ja ist es nur wenn vor der Tastatur kein DAU sitzt, so auch bei Windows.

Zitat von Valen
                          sympathischer
                          Geschmackssache

Zitat von Valen
                          und hat die richtige Hardware. (Auch, wenn es heutzutage nicht mehr viel "falsche Hardware" gibt)
                          Sicher mit die schuld der Hardwarehersteller, selbst bei Markenware muss man vorher abchecken, ob das mit Linux läuft und wenn dann ob auch alles so läuft, von den Funktionen her wie unter Windows.

Kommentar

Win XP ist derzeit mein Favorit, er hat mein langjähriges Win98 abgelöst. Die andere Windows farianten fand ich alle zum . Linux hat mich nicht überzeugt, aber es ist schon eine weile her, vielleicht sind die neueren Versionen besser, denn meine Knoppix find ich gut. Allerdings müsste ich da auf mein Programmsortiment verzichten, und das will ich nicht. MacOS hat mir total misfallen.
                            Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                            und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                            ! wie man's macht, isses falsch !

Kommentar

so der monat ist um... und bin ich jetzt linux fanatiker?

ganz klar nein..

mittlerweile gibts suse auf meinem system nicht mehr und ich hab nur noch eine knoppix dvd zur datensicherung..

firefox auf deutsch hab ich mir besorgt (nachdem ich es mir 4x runtergeladen habe - versch. versionen)..

beim installieren fehlten das und das und das paket noch.. dann bitte wieder passwort eingeben für systemzugriff.. dann wieder mit dem icq klon rumärgern der es nicht herbrachte auf msn zuzugreifen obwohl er es unterstützen sollte...
                              dann grafikkartentreiber installation.. bitte kde beenden.. .warum?? nach 3 tagen hatte ich ihn installiert..

und ich brachte mein linux 7x zum absturz.. aber nicht durch fehlbedienung..
                              so ne art bluescreen.. ja auch das gibts..

Kommentar

Das zeigt das, was ich auch schon mitgemacht habe: Das Linux nicht so toll ist, wie immer behauptet wird. Dennoch lohnt sich der Umstieg denke ich.

Außerdem wurde es weiterentwickelt. Die 7er ist ja auch schon ewig her!
                                Gerade die 9.3 soll sehr gut sein. (In der aktuellen PC Games Hardware drin)
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Lädt...
                                X