Derzeit erstelle ich mit Access eine Datenbank (siehe Anhang) für eine Fan-Campagne eines PC-Spiels. Dabei geht es darum, aufzulisten in welcher Mission welche Schiffe und welche Geschwader vorkommen. Dazu habe ich drei Tabellen:
"Missions" mit Dateiname, Missionstitel und Datum
"Ships" mit einer Schiffs-ID, Name, und ein paar anderen Sachen, die für die Verknüpftung unwichtig sind.
"Squadrons" mit Geschwader-Nr, Name und ein paar anderen verknüfpungsirrelevanten Sachen.
Dazu zwei Verknüftungstabellen.
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass bei der Abfrage wie man sieht a) nur die Missionen angezeigt werden, in denen sowohl Schiffe, als auch Geshschwader vorkommen und b) eine gewalte Datenredundanz herrscht.
Ist es möglich, das etwas übersichtlicher zu gestalten, dass es z.B. so aussieht:
"Missions" mit Dateiname, Missionstitel und Datum
"Ships" mit einer Schiffs-ID, Name, und ein paar anderen Sachen, die für die Verknüpftung unwichtig sind.
"Squadrons" mit Geschwader-Nr, Name und ein paar anderen verknüfpungsirrelevanten Sachen.
Dazu zwei Verknüftungstabellen.
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass bei der Abfrage wie man sieht a) nur die Missionen angezeigt werden, in denen sowohl Schiffe, als auch Geshschwader vorkommen und b) eine gewalte Datenredundanz herrscht.
Ist es möglich, das etwas übersichtlicher zu gestalten, dass es z.B. so aussieht:
Code:
Mission Schiffe Squads 1 A Z 1 B Y 1 C 1 D 2 B Y 2 C
Kommentar