Ich studiere Maschinenbau und wollte mir aus praktischen Gründen wieder ein Notebook kaufen, nachdem sich bei meinem alten ACER das Mainboard verabschiedet hat.
Neben Office und Internet, wird das Notebook v.a. CAD-Software stemmen müssen. Da ich nur ca. 480 € zur Verfügung habe wollte ich auf eine besondere Grafikkarte verzichten, allerdings habe ich die Befürchtung, das ich es bereuen werde, wenn es an anspruchsvollere Konstruktionen geht.
Im Moment habe ich 2 Kanditaten zur Auswahl, beide mit
Intel GMA 4500M Grafik
Asus X5DIJ-SX101L bzw. Dell Vostro 1015
obwohl ich Dell bevorzugen würde, v.a. wegen des Core 2 Duo Prozessors, wären die Vorteile beim ASUS vor allem der günstige Preis und der leise Lüfter, auf den ich auch viel wert lege.
Meine Fragen wären also:
1. Wie wichtig ist die Grafikkarte bei CAD-Anwendungen und kann man fehlende Grafikleistung in dem Fall durch den Prozessor ersetzen?
2. Zu welchem der Laptops würdet ihr mir raten? Reicht die Leistung des ASUS oder sollte es doch besser ein Core 2 Duo wie beim Dell sein? oder habt ihr andere Vorschläge für ein Notebook, das meinen Anforderungen entspricht:
-Max. 480 €
-CAD muss flüssig laufen
-leiser Lüfter
-möglichst gute Verarbeitung (wenn dies in dieser Preisklasse möglich ist)
Ich freu mich schon auf eure Antworten, danke im vorraus.
Neben Office und Internet, wird das Notebook v.a. CAD-Software stemmen müssen. Da ich nur ca. 480 € zur Verfügung habe wollte ich auf eine besondere Grafikkarte verzichten, allerdings habe ich die Befürchtung, das ich es bereuen werde, wenn es an anspruchsvollere Konstruktionen geht.
Im Moment habe ich 2 Kanditaten zur Auswahl, beide mit
Intel GMA 4500M Grafik
Asus X5DIJ-SX101L bzw. Dell Vostro 1015
obwohl ich Dell bevorzugen würde, v.a. wegen des Core 2 Duo Prozessors, wären die Vorteile beim ASUS vor allem der günstige Preis und der leise Lüfter, auf den ich auch viel wert lege.
Meine Fragen wären also:
1. Wie wichtig ist die Grafikkarte bei CAD-Anwendungen und kann man fehlende Grafikleistung in dem Fall durch den Prozessor ersetzen?
2. Zu welchem der Laptops würdet ihr mir raten? Reicht die Leistung des ASUS oder sollte es doch besser ein Core 2 Duo wie beim Dell sein? oder habt ihr andere Vorschläge für ein Notebook, das meinen Anforderungen entspricht:
-Max. 480 €
-CAD muss flüssig laufen
-leiser Lüfter
-möglichst gute Verarbeitung (wenn dies in dieser Preisklasse möglich ist)
Ich freu mich schon auf eure Antworten, danke im vorraus.
Kommentar