Umfrage zur SSD (Solid State Drive) Festplatte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zur SSD (Solid State Drive) Festplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skulblaka Beitrag anzeigen
    Ein älteres, aber keinesfalls billiges SSD Modell.
    Aber genau das ist doch das Hauptproblem bei SSD´s, wie mehr eine Anwendung schreibt umso mehr wird die SSD abgenutzt.
    Schreibvorgang = SSD Abnutzung. Also mehr Spiele, mehr abnutzung...
    Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung das SSD´s vorerst nur als Systemplatten taugen.
    Du bewertest allerdings die Abnutzung der SSD zu stark. Ja, die Zellen sind nur so und so oft beschreibbar. Aber durch Verbesserung der Technik und vor allem durch das deutlich verbesserte Management der einzelnen Zellen halten selbst viel beschriebene SSDs lange Zeit ihre Leistung bei, wenn die in 6 oder 7 Jahren mal nicht mehr richtig schreiben können, kann man sich dann auch mal eine neue leisten. Mit dem Verfall bin ich zufrieden.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Erste SATA/PCIe SSD 2,5 Zoll von Micron


      Hier scheint es einer der ersten bald kommen SSD mit neuen Sata Schnittstellen mit PCIe Abbildung zu handeln.



      Micron P320h SSD 175GB, 2.5", SATA Express/PCIe 2.0 x4


      Schicke Werte
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        NICE Die Werte sind auf jeden Fall höher als bei heutigen SSDs der Preis interessiert mich allerdings noch

        Hat mit 2mio Stunden auf jeden fall eine höhere Lebenserwartung als andere SSDs gespannt bin ich mal auf den Preis und auch auf den Cache die die SSD aufweist, wozu momentan noch keine Angaben gemacht werden.

        Eine Frage hab ich noch... da bei der SSD steht SATA/PCIe als Anschlüsse dabei ... dann wird sie also entweder an ein SATA Kabel dranngehangen und/oder an ne PCIe Schnittstelle oder wie darf man das verstehen?
        Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
        Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

        Kommentar


          SATA/PCIe wird eine neue Schnittstelle die über den Northbright am Mainboard über PCie mit angekoppelt. Man kann aber bei einer Sata/PCIe zwei Sata anbinden.

          „SATA Express“ soll SSDs mit bis zu 16 Gb/s anbinden

          Aber Preis und Cache ist echt noch interessant. Vermute mal aber die Preise erste mal hoch sein werden.

          Eigentlich müssten so da demnächst erste Mainboards mit Sata/PCIe kommen.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            Ich sollte vor kurzem für einen Kumpel einen neuen PC zusammen bauen, da sich sein alter wohl schlicht verabschiedet hat. Budget war leider recht begrenzt, und der Wunsch: Möglichst schneller Prozessor und Grafikkarte für das Geld, der Rest zweitrangig. Ist dann halt ein i5 4570 und eine GF GTX 660 geworden, 8GB RAM dazu, sollte halt auch ein paar Tage halten wieder.

            An sich sicherlich ein schönes System schon, lief in Spielen auch sehr schön flüssig auf höchster Stufe. Wo mein Rechner schon auf mittlerer Stufe mal auf 12FPS abfällt ging der nie unter 32.

            Aber ich war schon ziemlich enttäuscht von der allgemeinen Systemperformance. Lahmer Systemstart, ständiges Hakeln bis dann auch wirklich mal alles fertig geladen ist, aber selbst dann irgendwie hakelig und "unflüssig", Suche langsam, usw.

            Da läuft mein (mittlerweile etwa 7 Jahre alter) Rechenknecht (Q6600, 4GB DDR2) deutlich angenehmer und flüssiger in fast jeder Hinsicht. Und der einzige Grund den ich dafür sehen kann ist die SSD, die in dem drin steckt. (Die übrigens auch schon etwa 4 Jahre alt und immer noch in einwandfreiem Zustand ist.)

            Das hat es für mich nur zementiert: Ich selbst baue mir garantiert nie wieder einen PC ohne SSD. Der Unterschied ist einfach immens, und ein nerviger Flaschenhals im PC weniger.

            Da muss es auch gar nicht einer dieser "superschnellen" Topmodelle sein, die Transferraten sind eh eher zweitrangig (schließlich schiebt man nicht jeden Tag GB-Weise Daten hoch und runter). Die geringen Zugriffszeiten machen den eigentlichen Unterschied, und da ist eigentlich jede SSD um Welten besser als selbst eine schnelle HDD.

            Daher würde ich fast jedem raten lieber wenn nötig ein CPU Modell tiefer zu nehmen und eine etwas günstigere Graka, und sich dafür zumindest eine günstige SSD einzubauen. Ein Update von HDD auf SSD bringt insgesamt mehr als irgendetwas anderes.

            Kommentar

            Lädt...
            X