Es wird Zeit für einen Neuen PC....Kaufberatung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es wird Zeit für einen Neuen PC....Kaufberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun steht auch bei mir ein neuer Einkauf an in Form eines Laptops. Habe mittlerweile 3 Modelle gefunden, die sich aber eigentlich weitgehend alle ähnlich sind, bis eben auf den Preis.

HP Pavillion dv6 2055eg
    Festplatte 320 GB, Prozessor AMD 2.0 GHZ, Arbeitsspeicher 4096 MB ---> Preis 599€

HP Pavillion Gh1 440 SG
    320 GB Festplatte, Prozessor Intel 2.1 GHZ, Arbeitsspeicher 4096MB ----> Preis 499€

Frage: Welchen Prozessor würdet ihr vorziehen? Intel oder AMD? Habe aktuell AMD, davor auch, und bin zufrieden.

Alternativ, der mir eben auch optisch am besten gefällt, wäre HP Pavillion dv3-2210eg mit Festplatte 500 GB, Intel 2.2 Ghz, 4GB Ram, 500GB HDD --> Preis 775€

Der Preisunterschied ist natürlich nicht zu übersehen, aber bis auf die Festplatte fällt mir kein gravierneder Unterschied auf. Was sagt ihr?
    my props

Kommentar

Der dv3 hat einen 13"-Bildschirm und ist damit natürlich sehr viel kleiner, leichter und mobiler als der 15,6" dv6. Ich plane im Moment die Anschaffung eines 13"-Geräts und würde nichts mit größerem Bildschirm wollen, aber das kommt ja auf deinen persönlichen Einsatzzweck an.

Kommentar

Also ich hab jetzt einen 12.1er Monitor, dass reicht mir auch. Aber kleiner soll es nicht werden, dafür hab ich ja mein Netbook für. Der HP Pavillion Gh1 440 SG unterscheidet sich in Punkto Bildschirm nicht vom dv3. Aber vielleicht ist 15.6. jetzt doch etwas zu groß für mich. Ist mir gar nicht aufgefallen der Unterschied, andererseits, deshalb 400 euro mehr ausgeben machts wohl auch nicht.

Und was ist mit dem Prozessor? AMD oder ehr Intel?
        my props

Kommentar

Zu dem Gh1 habe ich überhaupt keine Informationen gefunden, deshalb kann ich mich dazu nicht äußern. Man kann nämlich nicht grundsätzlich sagen ob AMD oder Intel hier empfehlenswerter ist, dazu müsste man wissen was genau verbaut ist. Sicher, dass die Modellbezeichnung stimmt?

Kommentar

Ob nun AMD oder Intel Prozessor, ist völlig egal. Die Technik ist eigentlich die Gleiche.

Und der Preisunterschied bei den Laptops kommt auch noch durch die Leistung der Prozessoren zustande. Je mehr GHz, umso höher der Preis.
            Wenn du nicht gerade was Anspruchsvolles mit dem Laptop machen willst (z.B. Videobearbeitung oder anspruchsvolle Spiele spielen, was man sowieso mit Laptops nicht machen sollte), reichen 2 GHz aus.
            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

bei Notebooks würde ich eher Intel bevorzugen. Solltest du zum dv3-2210eg tendieren solltest du dir vorher auch ein MacBook anschauen. Preislich spielt das in der selben Liga, allerdings ist hier die Verarbeitung ein Stück besser und die Akkulaufzeit doppelt so lang.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                bei Notebooks würde ich eher Intel bevorzugen. Solltest du zum dv3-2210eg tendieren solltest du dir vorher auch ein MacBook anschauen. Preislich spielt das in der selben Liga, allerdings ist hier die Verarbeitung ein Stück besser und die Akkulaufzeit doppelt so lang.
                Nein ein MacBook kommt nicht in Frage für mich. Akku ist für mich ehr zweitrangig, da ich das Teil selten ausserhalb einer Steckdose nutze. Weil dafür hab ich auch ein anderes Notebook.

@Dax Sorry, das H ist eine 1. War mein Fehler. Also HP Pavillion G61 440 SG

@Cosmic Girl Ganz so einfach kann es in Punkto Ghz und Preis ja nicht sein, denn davon ab das der für 499€ mehr bzw gleichviel hat wie der für 599€, hab ich auch aktuell noch recht teure Teile gesehen die weniger Ghz haben.

Denke ich werde mich am ende für den für 599€ entscheiden, ich war bisher halt immer zufrieden mit AMD. Der für 899€ gefällt mir optisch zwar besser, aber vom Aussehen kann ich mir ja auch nicht viel kaufen.
                my props

Kommentar

Also wenn Mobilität kein großes Thema ist würde ich dann doch zu dem mit dem größeren Bildschirm raten. G61 und dv6 haben beiden 15,6". CPU ist bei beiden ausreichend (schneller beim dv6), die Grafikkarte ist beim dv6 deutlich besser. Nimm den

@Cosmic Girl: Mehr GHz = Mehr € stimmt hier nicht. Die Teile die ich mir im Moment ansehe liegen im Bereich 700-800€ und takten höchstens mit 1,4 GHz. Grund: Sie sind nicht auf reine Leistung, sondern auch auf Akkulaufzeit ausgelegt.

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                    @Cosmic Girl Ganz so einfach kann es in Punkto Ghz und Preis ja nicht sein, denn davon ab das der für 499€ mehr bzw gleichviel hat wie der für 599€, hab ich auch aktuell noch recht teure Teile gesehen die weniger Ghz haben.
                    und
                    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    @Cosmic Girl: Mehr GHz = Mehr € stimmt hier nicht. Die Teile die ich mir im Moment ansehe liegen im Bereich 700-800€ und takten höchstens mit 1,4 GHz. Grund: Sie sind nicht auf reine Leistung, sondern auch auf Akkulaufzeit ausgelegt.
                    Der Prozessor macht ja auch nicht alleine den Preis aus. Tut mir Leid, wenn das so rüber kam. Akku, RAM, Grafikkarte und Festplatte sind ja auch noch wichtige Komponenten.
                    Wenn ein Laptop mit mehr GHz billiger ist, als ein anderer mit weniger, dann werden die anderen Komponenten wohl nicht so leistungsfähig sein.
                    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Jetzt hab ich wenigstens auch wieder was gelernt zum Thema Technik. Danke.

@Dax 15.6 ist in Ordnung, ich hatte mal einen 17er, den würde ich mir allerdings nie wieder holen. Ist zwar super was das Bild angeht, aber äusserst unpraktisch wenn man das gute Teil eben hauptsächlich auf dem Schoß liegen hat. Der G61 ist definitiv gestrichen. Werde mir den dv6 mal beim nächsten Besuch näher betrachten, wegen der Größe. Da zwischem diesem und dem Dritten meiner Wahl ja nun aber 'nur' noch 175€ Preisunterschied sind, kommt auch der etwas kleinere HP Pavilion dv3-2210eg 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo T6600 2.2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, nVidia G105M, DVD, Win 7 HP). Aber Grafikkarte wäre schon wichtig, da ich schon mal das ein oder andere Spiel laufen habe wo man eine gute braucht. Woran erkenne ich die Leistung des CUP?
                      Zuletzt geändert von Dr.McKay; 27.03.2010, 08:53.
                      my props

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                        Das war natürlich keine Absicht bei der Entwicklung. Diese X3 und X2 Prozessoren kamen einfach nicht durch die Qualitätskontrolle als 4-Kerner, weil 1 oder 2 Kerne nicht komplett fehlerfrei liefen. Nun wäre es ja dumm, den ganzen Prozessor wegen 1 oder 2 defekten Kernen in den Müll zu schmeißen, wenn die restlichen Kerne völlig normal laufen.

Also werden die defekten Kerne einfach komplett deaktiviert und das Ganze als 2- oder 3-Kerner verkauft. Das minimiert für den Hersteller die Verluste durch Defekte, da viele Exemplare immerhin noch verkauft werden können (wenn auch günstiger) und bietet dem Kunden mehr Auswahl in verschiedenen Marktsegmenten. Ist also schon sinnvoll.

Es gibt sogar Tricks, mit denen man die deaktivierten Kerne wieder aktivieren kann. Ist aber natürlich ein Glücksspiel, ob das dann fehlerfrei läuft oder nicht.
                        Das ist ja interessant.
                        Damit hätte ich so direkt nicht gerechnet, spricht auch nicht unbedingt für die Entwickler des Prozessors.

Falls noch jemand ein paar gute Angebote hat, nur heraus damit, noch sammele ich etwas.

Kommentar

Das ist ja interessant.
                          Damit hätte ich so direkt nicht gerechnet, spricht auch nicht unbedingt für die Entwickler des Prozessors.
                          Warum sollte das ein Problem sein? Bei Intel werden solche Prozessoren weggeworfen, bei AMD kriegst du sie zu kaufen, weil ja die anderen Teile noch funktionieren. Das ist doch überall so. Bei Markenware gibts Qualitätskontrolle und wenn die nicht erfüllt wird, dann wird das Produkt als Nonameprodukt bei einem Diskonter weiterverkauft. Der einzige Unterschied ist, dass man das bei AMD weis, was man bekommt und bei anderen Herstellern nicht.
                          Ein gutes Beispiel dafür sind Medion und Tevion Produkte von Hofer/Aldi, welche alle die Qualitätskriterien für das Markenprodukt nicht geschafft haben, und nun unter diesem Namen günstig weiterverkauft werden. Durch diese Firma ist sogar ein ganzer Geschäftszweig entstanden.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                            Warum sollte das ein Problem sein? Bei Intel werden solche Prozessoren weggeworfen, bei AMD kriegst du sie zu kaufen, weil ja die anderen Teile noch funktionieren. Das ist doch überall so. Bei Markenware gibts Qualitätskontrolle und wenn die nicht erfüllt wird, dann wird das Produkt als Nonameprodukt bei einem Diskonter weiterverkauft. Der einzige Unterschied ist, dass man das bei AMD weis, was man bekommt und bei anderen Herstellern nicht.
                            Ein gutes Beispiel dafür sind Medion und Tevion Produkte von Hofer/Aldi, welche alle die Qualitätskriterien für das Markenprodukt nicht geschafft haben, und nun unter diesem Namen günstig weiterverkauft werden. Durch diese Firma ist sogar ein ganzer Geschäftszweig entstanden.
                            Das ist ja auch kein Problem, im Gegenteil, es ist ja sogar recht gut wenn die den noch verkaufen, anstatt den weg zu werfen.

Ansonsten was denkst du über den PC (ich hole mir immer gerne möglichst viele Meinungen ein)?

ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Systea Ice W7HP64 - Systea Ruby J901 W7HP64

Ein gutes Angebot?

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                              Jetzt hab ich wenigstens auch wieder was gelernt zum Thema Technik. Danke.

@Dax 15.6 ist in Ordnung, ich hatte mal einen 17er, den würde ich mir allerdings nie wieder holen. Ist zwar super was das Bild angeht, aber äusserst unpraktisch wenn man das gute Teil eben hauptsächlich auf dem Schoß liegen hat. Der G61 ist definitiv gestrichen. Werde mir den dv6 mal beim nächsten Besuch näher betrachten, wegen der Größe. Da zwischem diesem und dem Dritten meiner Wahl ja nun aber 'nur' noch 175€ Preisunterschied sind, kommt auch der etwas kleinere HP Pavilion dv3-2210eg 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo T6600 2.2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, nVidia G105M, DVD, Win 7 HP). Aber Grafikkarte wäre schon wichtig, da ich schon mal das ein oder andere Spiel laufen habe wo man eine gute braucht. Woran erkenne ich die Leistung des CUP?
                              Für einen groben CPU-Überblick kann man z.B. unter PassMark Software - CPU Benchmarks - List of Benchmarked CPUs nachsehen. Das ist natürlich sehr allgemein und es kann bei bestimmten Anwendungen Unterschiede geben, aber als Orientierungshilfe ist es ganz brauchbar.

Warum muss es eigentlich unbedingt HP sein?

edit:
                              Wenn das Budget es hergibt und mit dem Ding auch gespielt werden soll würde ich mal einen Blick auf http://geizhals.at/deutschland/a492272.html werfen. Deutlich bessere Grafikkarte und CPU.
                              Zuletzt geändert von Dax; 27.03.2010, 15:08.

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                                Nun ja, wenn man es ganz genau nimmt, hat der Entwickler damit auch nicht viel zu tun. Die ganzen Silizium-Fabriken funktionieren eben nicht so perfekt, dass jeder Prozessor auf dem Silizium-Wafer auch etwas wird.

Gerade bei Grafikkarten ist das im Moment akut, die Ausbeute an korrekt arbeitenden Chips im aktuellen Herstellungsverfahren liegt angeblich gerade bei 50%, wobei genaue Zahlen unbekannt sind (hinter vorgehaltener Hand hört man noch sehr viel kleinere Werte). Das ist auch der Hauptgrund, warum die HD5850 und 5870 Grafikkarten von ATI solche Lieferengpässe hatten.

Die Frage ist wie gesagt: Was macht man mit dem Rest? Bei Grafikkarten ist es schon seit Jahren so, dass man die defekten Teile einfach abschaltet/deaktiviert und die Karte dann eben als günstigeres Modell auf den Markt bringt (5830, 5700-Reihe, 5600-Reihe). AMD macht bei Prozessoren nun eben das Selbe.

Ist ja auch nicht tragisch und hat nur wenig mit der Qualität der Ware zu tun, die man letztlich bekommt. Eher mit einer möglichst guten Ausbeute. Während ich z.B. den Medion-Billigkram selbst nicht kaufen würde (schon grauenhaft verarbeitete Laptops gesehen, etc.), da man in sehr vielen Fällen früher oder später die Mängel zu spüren bekommt, braucht man da bei den AMD-Prozessoren keine Sorgen zu haben. Alles, was Mängel hat/haben könnte, wird ja schlicht gar nicht erst verwendet.

Ähnliches hat man übrigens auch bei Arbeitsspeicher: Die Versionen mit besonders guten Timings und hohen Taktraten sind zumeist nur diejenigen, welche beim Test die höchsten Qualitätsansprüche erfüllt haben. Die anderen kommen eben als etwas langsamere Value-Varianten in den Handel.

Kommentar

Lädt...
                                X