Habe ein Spiel (GTR2), bei dem ich probierenderweise herausgefunden habe, dass es bedeutend besser läuft wenn ich im Taskmanager einstelle, dass es auf beiden CPU-Kernen laufen soll. Gibt's eine Möglichkeit, das permanent für ein Programm festzulegen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CPU-Zugehörigkeit festlegen
Einklappen
X
-
Hi! Hab in weniger als einer Minute bei Google was gefunden was denke ich genau das ist was du brauchst.
Auf Bitsum Technologies kannst du das Programm "Process Lasso" Runterladen.
Mit dem Tool kannst du Laufenden Prozessen die Kerne Zuweisen und das auch dauerhaft.
DunkelbierGene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
http://www.andromeda-source.de/
-
Zitat von Dax Beitrag anzeigenGibt's eine Möglichkeit, das permanent für ein Programm festzulegen?
Kommentar
-
Zitat von Blake15 Beitrag anzeigenSag mal, was für ein Betriebssystem benutzt du? Denn soweit ich weiß werden unter windows XP und Vista, alle Programme standartmäßig auf beiden Kernen ausgeführt.
@Dunkelbier: Danke, werde ich mal ausprobieren. Darf man fragen nach was du gesucht hast? Habe ich natürlich auch zuerst gemacht
Kommentar
-
Klar darfst du dass :-)
Ich hab nach "cpu kerne programmen zuweisen" gesucht und auch einiges gefunden.
@Blake15
Auf 2 oder Mehreren Kernen werden eigentlich nur Programme ausgeführt, die auch dafür Programmiert sind.Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
Kommentar
-
Sag mal, was für ein Betriebssystem benutzt du? Denn soweit ich weiß werden unter windows XP und Vista, alle Programme standartmäßig auf beiden Kernen ausgeführt.Zuletzt geändert von TheJoker; 26.04.2008, 10:40."Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Kommentar
-
Zitat von Dunkelbier Beitrag anzeigenHi! Hab in weniger als einer Minute bei Google was gefunden was denke ich genau das ist was du brauchst.
Auf Bitsum Technologies kannst du das Programm "Process Lasso" Runterladen.
@TheJoker: Also bilde ich mir die ~20-30 fps, die mir das in GTR2 bringt ein?
Kommentar
-
Du musst rechtsklick auf den Prozess machen (z.B. gtr2.exe) und beim Punkt "Default CPU Affinity (each time run)" bei allen Kernen einen Haken machen.
Dann sollten, nur wenn nötig, alle Kerne von dem Spiel genutzt werden. Es kann auch einfach sein das das System es nicht für nötig hällt mehr als einen Kern zu nutzen.Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
Kommentar
-
Zitat von Dunkelbier Beitrag anzeigenDu musst rechtsklick auf den Prozess machen (z.B. gtr2.exe) und beim Punkt "Default CPU Affinity (each time run)" bei allen Kernen einen Haken machen.
Dann sollten, nur wenn nötig, alle Kerne von dem Spiel genutzt werden. Es kann auch einfach sein das das System es nicht für nötig hällt mehr als einen Kern zu nutzen.
Kommentar
-
Das System soll das aber in dem Fall nicht entscheiden dürfenkönnen wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
Zitat von blueflash Beitrag anzeigenDoch natürlich. Das ist ja gerade die Aufgabe eines OS. Hast Du eventuell einen anderen Prozess am laufen, der periodisch aktiv wird (PFW, AV, WTF)? Das würde erklären, warum dein Game nur einen kern nutzen kann.
Die Priorität eines Prozesses lässt sich ja festlegen indem ihn per .bat-Datei per "start"-Kommando startet. Gibt's da keine Möglichkeit, auch die Zugehörigkeit einzustellen?
edit: Get and Set CPU Affinity - Set Affinity II - Edgemeal Software Damit geht'sZuletzt geändert von Dax; 27.04.2008, 00:20.
Kommentar
Kommentar