Ich habe mich beim PC von meinem Vater wohl bei den Partitionsgrößen etwas verschätzt...C platzt aus allen Nähten. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Partition ohne Neuinstallation zu vergrößern (von einer anderen etwas abzuzweigen wäre kein Problem), oder, falls das nicht geht, die komplette C-Partition auf eine andere Platte in eine größere Partition zu kopieren?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Windows-Vista-Partition vergrößern oder verschieben?
Einklappen
X
-
das sollte eigentlich mittlerweile jedes Partionierungsprogramm unterstützen. Eine 100% Erfolgsgarantie gibts da natürlich nie, bei mir ist aber bisher nie was passiert allerdings ist die Anzahl meiner NTFS Partitionen doch eher klein.
auf z.B. der Ultimate Boot CD - Overview wirst du garantiert ein passendes Programm finden."Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
-
Warum nutzt Du nicht das Vista eigene Partitionierungsprogramm?
Zu finden über:
-> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Dort kannst Du die Partition die Du haben möchtest verkleinern oder vergrößern.
edit:
ah, ich hatte das fenster hier eindeutig zu lange offen ohne es neu zu laden *g*
Kommentar
-
ohne das Programm jetzt zu kennen (habs nie benutzt) könnte ich mir durchaus vorstellen dass es wesentlich risikoreicher ist eine aktive gemountete Partition zu verändern, vorallem wenn es / ist (wenn überhaupt möglich, es ist technisch extrem aufwändig das bei einer aktiven Systempartition zu realisieren)."Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Kommentar
-
Zitat von TheJoker Beitrag anzeigenohne das Programm jetzt zu kennen (habs nie benutzt) könnte ich mir durchaus vorstellen dass es wesentlich risikoreicher ist eine aktive gemountete Partition zu verändern, vorallem wenn es / ist.
Hab das mehrfach gemacht und es gab nie Probleme.
Kommentar
-
Zitat von Miles Beitrag anzeigenNö, ist kein Problem.
Hab das mehrfach gemacht und es gab nie Probleme.
Zitat von DaxMoment...ich hatte mir das mal angesehen, aber IIRC kann man mit dem Vista-Programm die Partitionen nur splitten, aber nicht einen Teil von einer wegnehmen und zu einer anderen hinzufügen. Oder?
Kommentar
-
Zitat von Dax Beitrag anzeigenMoment...ich hatte mir das mal angesehen, aber IIRC kann man mit dem Vista-Programm die Partitionen nur splitten, aber nicht einen Teil von einer wegnehmen und zu einer anderen hinzufügen. Oder?
Kommentar
-
Geht sowas eigentlich auch für Windows XP? Denn C ist bei mir auch sehr groß und das möchte ich verkleinern, da ich alle wichtigen Daten auf D habe und das ist jetzt schon voll..."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
Kommentar
-
Zitat von Miles Beitrag anzeigenDoch geht, wenn Du mit der rechten Maustaste die partition die du verkleinern willst anklickst kannst Du da sagen "Volumen verkleinern" und dann halt am anfang des Bereiches etwas wegnehmen um dann bei den anderen Platte zu sagen "Volumen erweitern".
Kommentar
-
Ok, schade, dachte das geht auch so.
Hatte das bisher nur umgekehrt versucht, also platz von der system partition abgezogen.
Was eher umständlich geht wäre Du machst eine dritte Partition, kopierst alles von D auf die neue Partition und nimmst Dir von D dann (sobald sie leer ist) soviel weg wie Du für C haben möchtest.
Kommentar
-
Zitat von Octantis Beitrag anzeigenmit dem Programm Partition Magic konnte ich zumindesten bei XP immer ganz leicht, z.b 10 ungenutzte GB von D: auf C: "verschieben"
das Programm wirds sicher für Vista auch geben"STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
Kommentar
-
Zitat von Octantis Beitrag anzeigenmit dem Programm Partition Magic konnte ich zumindesten bei XP immer ganz leicht, z.b 10 ungenutzte GB von D: auf C: "verschieben"
das Programm wirds sicher für Vista auch geben
Außerdem hatte ich auch keine Lust 50€ dafür auszugeben
Kommentar
Kommentar