Asus EEE PC - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asus EEE PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat das aufgespielte Xandros-Linux keinen eigenen Paketmanager? Schau Dir doch mal an, was der für Programme zur nachträglichen Installation in seinen Repositories anbietet!

Ansonsten gibt es zum Beispiel hier Anleitungen, wie Du auf Deinem Eee-PC ein Ubuntu-Linux (7.10) ans Laufen bekommst - und in den Ubuntu-Repositories findest Du massig an Programmen!
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Anleitung:

1. Zusätzliche Paketquellen hinzufügen
      Auf der Komandozeile:
      sudo echo "deb http://xnv4.xandros.com/xs2.0/upkg-srv2 etch
      main contrib non-free" >>/etc/apt/sources.list
      ausführen. Dabei wird nach dem root Passwort gefragt.
      2. Kommandozeile öffnen und den Befehl
      sudo apt-get update & apt-get install vpnc kvpnc
      eintippen, einmal das Passwort eingeben und mit Ja bestätigen.

Dann startest du das Programm kvpnc und kannst deine Konfigurationsdatei importieren oder das ganze auch manuell einrichten (je nachdem was euer Rechenzentrum anbietet). Das ganze geht natürlich auch über die GUI (synaptic). Ist aber leicht so zu beschreiben als wenn ich dir zu beschreiben versuche wo genau du jetzt klicken musst Einfach die Befehle kopieren, einfügen und auf "Enter" drücken geht wohl schneller.
      Zuletzt geändert von TheJoker; 02.02.2008, 12:10.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

sudo apt-get update & apt-get install vpnc kvpnc
        eintippen, einmal das Passwort eingeben und mit Ja bestätigen.
        Das Ja eintippen kannst dir ersparen durch:

Code:
        sudo apt-get update && apt-get install -y vpnc kvpnc
        Dann wird gleich automatisch angenommen, dass du ja willst.
        Ist aber leicht so zu beschreiben als wenn ich dir zu beschreiben versuche wo genau du jetzt klicken musst Einfach die Befehle kopieren, einfügen und auf "Enter" drücken geht wohl schneller.
        Jup, die GUI ist zwar einfacher zu bedienen, aber schwerer zu erklären
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Letztens hatte ich auch so ein Ding in der Hand, weil jemand auf der Arbeit damit gerne ins Uni-WLAN wollte und überhaupt keine Ahnung (und keinen vpn-client) hatte - ich hab dem dann mal kurz die basics vom paketmanagement erklärt.

mein fazit:

1. ganz witziges design, benutzeroberfläche ok, aber xp style hätte nicht sein müssen
          2. das display muss größer
          3. die tastatur - naja kann man sich dran gewöhnen
          4. das touchpad ist ein witz, insbesondere der button

Fazit: mit größerem Display und Trackpoint würde ich es nehmen, so aber nicht.
          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Ich merke, ich bin wirklich ein Linux-DAU. Auch mit euren Tipps krieg ich es nicht auf die Reihe. Immerhin komme ich auch so ohne VPN hier an der Uni ins Netz.
            Daher werd ich bald auf XP umsteigen. Damit komm ich einfach besser klar, weil ich nichts anderes kenne.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

eigentlich brauchst du nur die beiden Befehle abzutippen, alles andere sollte dann automatisch ablaufen. Was geht den genau schief? Wenn man sich die Foren anschaut läuft XP nicht gerade gut drauf, deshalb würde ich davon abhalten.

Hier gibts auch nochmal eine ausführlichere Schritt-für-Schritt Anleitung:
              HowTo: Installation des VPNC | Eee PC News

zusätzlich zu dieser Anleitung musst du ja nur noch die GUI installieren. Dazu ersetzt du einfach die Zeile
              apt-get install vpnc
              durch
              apt-get install vpnc kvpnc
              ersetzen (Schritt 6 in der Anleitung). Nach Schritt 7 der Anleitung kannst du dann die GUI benutzen (neues Profil nach der Anleitung eures Rechenzentrums anlegen).

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                eigentlich brauchst du nur die beiden Befehle abzutippen, alles andere sollte dann automatisch ablaufen. Was geht den genau schief?
                Ach, das waren zwei Befehle?
                ich hab einfach beide in die Zeile eingegeben, weil ich nicht wusste, wann ich Enter drücken soll.
                Ich habs jetzt mal anders probiert. Hab den Client bei unserem Rechenzentrum runtergeladen, aber wenn ich das Installationsscript ausführe fragt er mich nach den Kernelquellen. Was ist das? Ich hab bei kernel.org den aktuellen stabilen Kernel runtergeladen, nach einer Anleitung in den richtigen Ordner entpackt, aber wenn ich diesen Ordner bei der Installation angebe, bricht er das Script trotzdem mit einem Fehler ab.
                Vielleicht ist mein Problem in einem eigenen Thread besser aufgehoben? Hier soll es ja um den EEE gehen.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Ich habs jetzt mal anders probiert. Hab den Client bei unserem Rechenzentrum runtergeladen, aber wenn ich das Installationsscript ausführe fragt er mich nach den Kernelquellen. Was ist das? Ich hab bei kernel.org den aktuellen stabilen Kernel runtergeladen, nach einer Anleitung in den richtigen Ordner entpackt, aber wenn ich diesen Ordner bei der Installation angebe, bricht er das Script trotzdem mit einem Fehler ab.
                  Da versuchst du wohl den orginal Cisco Client zu installieren. Der braucht ein eigenes Kernelmodul, was du auch bei jedem Kernelupdate neu kompilieren musst. Das ist zwar durchaus machbar, geht aber wohl weit über deine Kenntnisse hinaus Vorallem bringt der auch keine eigene GUI mit, wenn du so eine willst musst du aber die anderen Schritte ausführen (auch um die Kernelquellen zu installieren, gcc brauchst du auch, etc...).

Am besten versuchst du nochmal die in #21 verlinkte Anleitung. Meine selbst schnell zusammengeschriebene war ja weit weniger Ausführlich (und teilweise leider auch veraltet, die eine Quelle ist jedenfalls down, hab ich rauseditiert).

Kommentar

Ich hatte dann von Linux doch genug und hab meinen Rechner mit XP Home gefüttert.
                    Nach knapp einem Monat Arbeit mit dem EEE kann ich nur sagen, dass ich aufs höchste zufrieden bin mit dem Gerät. Vielleicht das beste, was ich mir in den letzten 5 Jahren an Multimediazeugs gekauft habe. Er ist einfach unglaublich handlich. Ein vollwertiger Windows-PC von der Größe eines externen Laufwerks, der alle meine Ansprüche abdeckt. Super gut zum mitnehmen und arbeiten. Und wenn man mal genug hat, reicht es auch für ein kleines älteres Spiel.
                    Ich hab aber auch viel Häme kassieren müssen. So wird mir nachgesagt, ich hätte doch besser mehr Geld für einen richtigen Laptop ausgeben können oder mein EEE wird nur abwertig als "Game Boy" bezeichnet.

Aber ich lass mich nicht unterkriegen. Ich mag den kleinen.

Kommentar

Du hättest ja auch weiter fragen können, aber egal.

Aber sag mal, Du hast Dir jetzt für ein Gerät von 300€ eine XP Lizenz für, wieviel eigentlich, 100€, 150€, Gekauft?
                      können wir nicht?

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                        Du hättest ja auch weiter fragen können, aber egal.

Aber sag mal, Du hast Dir jetzt für ein Gerät von 300€ eine XP Lizenz für, wieviel eigentlich, 100€, 150€, Gekauft?
                        Eine XP-Home SB Lizenz kostet momentan 70 Euro.
                        Und wenn Ductos das richtige studiert, bekommt er die Lizenz eh kostenlos.

Ansonsten ist der Preis der Hardware dabei denke ich irrelevant. Soll doch jeder das OS nutzen, was ihm am besten liegt.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Gerade auf Winfuture gesehen: WinFuture.de - Neues Mini-Notebook von HP: Der bessere Eee PC?
                          Gefällt mir deutlich besser als das teil von ASUS, vor allem von der angeblichen Ausstattung her.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Ansonsten ist der Preis der Hardware dabei denke ich irrelevant. Soll doch jeder das OS nutzen, was ihm am besten liegt.
                            Klar soll er das, aber das XP verteuert das ganze system dann in eine Richtung, in der schon billige Notebooks zu haben sind.

@Scotty: Wenn das Ding wirklich Vista ausführen soll, dann wird das auch entsprechend teurer. So um die 1500€ müsste man dann wohl für ein flüssiges arbeiten hinlegen.
                            Allerdings verstehe ich nicht, warum alle Hersteller diese unpraktischen touchpads einbauen müssen. Ein Trackpoint ist kleiner und deutlich leichter zu handlen.
                            können wir nicht?

Kommentar

Klar soll er das, aber das XP verteuert das ganze system dann in eine Richtung, in der schon billige Notebooks zu haben sind.
                              Na aber doch nicht bei 70 bis 80 Euro, für 400 Euro bekommst du auch noch kein Notebook. Beim Händler um die ecke bekommst du XP Home vielleicht noch günstiger, bei uns hier bekäme ich es für 50 Euro.

@Scotty: Wenn das Ding wirklich Vista ausführen soll, dann wird das auch entsprechend teurer. So um die 1500€ müsste man dann wohl für ein flüssiges arbeiten hinlegen.
                              Allerdings verstehe ich nicht, warum alle Hersteller diese unpraktischen touchpads einbauen müssen. Ein Trackpoint ist kleiner und deutlich leichter zu handlen.
                              Wie kommst du darauf, dass man um flüssig arbeiten zu können bis zu 1500 Euro ausgeben müsste? RAM ist Billig, die CPU ist eher nebensächlich und AERO braucht man eh nicht bei so einem gerät. XP würde mir da auch reichen, vielleicht sogar Windows Mobile, aber das ist denke ich nicht für solche PCs geeignet.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Nur mal so als Vergleich:

MSI MEGABOOK M670 *SOLANGE VORRAT REICHT*

Und da ist schon ein Vista mit bei.

Wie kommst du darauf, dass man um flüssig arbeiten zu können bis zu 1500 Euro ausgeben müsste? RAM ist Billig, die CPU ist eher nebensächlich und AERO braucht man eh nicht bei so einem gerät. XP würde mir da auch reichen, vielleicht sogar Windows Mobile, aber das ist denke ich nicht für solche PCs geeignet.
                                Nun.
                                1. braucht man Aero nie wirklich.
                                2. Ist die CPU nicht so nebensächlich wie Du glaubst. Die CPUs in EEEPc und Konsorten sind äußerst günstige Exemplare, denen ich kein Vista geben würde (frist von meinem Athlon 5500+ mal eben 20% im idle) man benötigt also eine Notebook CPU in klein, sowas entwickelt Intel für teuer Geld
                                3. RAM ist auch teurer in derartigen Dimensionen (also so klein), weil ein Riegel reichen muss (ein 2GB Notebook Riegel) und dann brauchst Du einen vernünftigen Chipsatz in der Größe, der alles verbindet, ausreichend Speicherplatz (8GB reichen auch nicht mehr)
                                und, und und...

ASUS R2E-BH051E

Das geht so in die Richtung, da würde ich allerdings noch kein Vista drauf laufen lassen wollen. Nimm das mal mit 2GB und einer 1,6Ghz CPU dann bist Du bei 1500€. Achja: SSD hast Du natürlich auch noch nicht.
                                können wir nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X