Excel Hilfe gesucht: dynamischer Kalender Arbeitszeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excel Hilfe gesucht: dynamischer Kalender Arbeitszeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Excel Hilfe gesucht: dynamischer Kalender Arbeitszeit

Ich arbeite gerade einem dynamischen Excel-Kalender zur Wochen- und Monatszeiterfassung. Ich habe in der Woche Mo-Do die eine Arbeiszeit, am Fr eine andere.
    Dabei möchte ich, wenn ich einen Urlaubstag eingebe, das die jeweilige Arbeitszeit des Tages angerechnet wird.

Wie gebe ich bei einem Excel Kalender ein, wo ja in jedem Monat die Wochentage verschieden pro Datum sind, ein, das bei einem Urlaubstag die jeweils normale Arbeiszeit gerechnet wird.
    Es muss eine „WENN-DANN“ Formel sein, aber wie bekomme ich die verschiedenen Wochentage hin?
    Zuletzt geändert von Aramis; 31.05.2023, 20:01. Grund: Rechtschreibfehler
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Hmmm … Wozu? Wenn du feste Arbeitszeiten hast, warum diese irgendwo eintragen? Auch für Urlaubstage die dabei eingesparte reale Arbeitszeit zu berechnen ist doch überflüssig, da man ja ganze Urlaubstage hat.

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Ich arbeite gerade einem dynamischen Excel-Kalender zur Wochen- und Monatszeiterfassung. Ich habe in der Woche Mo-Do die eine Arbeiszeit, am Fr eine andere.
      Dabei möchte ich, wenn ich einen Urlaubstag eingebe, das die jeweilige Arbeitszeit des Tages angerechnet wird.

Wie gebe ich bei einem Excel Kalender ein, wo ja in jedem Monat die Wochentage verschieden pro Datum sind, ein, das bei einem Urlaubstag die jeweils normale Arbeiszeit gerechnet wird.
      Es muss eine „WENN-DANN“ Formel sein, aber wie bekomme ich die verschiedenen Wochentage hin?
      Da ich keine Ahnung habe, wie du deine Urlaubstage einträgst, habe ich mal nur geschaut, wie du anhand eines normalen Datums den Wochentag rausfindest, und wie dann eine Formel aussehen könnte, die nach Montag-Donnerstag sucht für normale Arbeitsstunden, Freitag andere Arbeitsstunden, und Sa+So eine Null einträgt (bzw alles was größer als Freitag ist).

Oder vielmer prüft sie mit dem ersten WENN, ob die Zahl größer als 5 ist, DANN trägt sie eine Null ein, SONST startet sie eine zweite WENN Abfrage die prüft, ob die Zahl = 5 ist, DANN nimmt sie den Wert aus der Zelle für Freitags, SONST nimmt sie den Wert aus der Zelle für Mo-Do.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Excel Wochentage.png Ansichten: 0 Größe: 84,6 KB ID: 4615485
      Der Trick ist die zweite Funktion WOCHENTAG, die wandelt dir die Tage in Nummern um, und die kommt in verschiedenen Formaten. Format 2 zählt von Montag (1) bis Sonntag (7). Übersicht über die anderen Formate gibts hier:

https://support.microsoft.com/de-de/...0-e404c190949a
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Hmmm … Wozu? Wenn du feste Arbeitszeiten hast, warum diese irgendwo eintragen? Auch für Urlaubstage die dabei eingesparte reale Arbeitszeit zu berechnen ist doch überflüssig, da man ja ganze Urlaubstage hat.
        es geht darum, am Ende des Monats die Arbeitszeit komplett zu erfassen. Und wie Du schon sagt, die Wochentag werden komplett gerechnet, aber leider sind die Arbeitszeiten pro Tag nicht gleichmäßig verteilt,

Kommentar

Wir haben bisher keine elektronische Zeiterfassung. Ich muss alles mit der Hand ausrechnen.

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
            Wir haben bisher keine elektronische Zeiterfassung. Ich muss alles mit der Hand ausrechnen.
            Wenn du so viele Abfragen hast, kannst du auch die SWITCH Funktion nutzen, bzw in deutsch heisst die in Excel wohl ERSTERWERT, in Libre Office heisst die Schalter. Dürfte leichter zu bedienen sein, als eine WENN Abfrage, um die Zeiten rauszufinden.

https://support.microsoft.com/de-de/...5-d532ec4aa25e

https://help.libreoffice.org/6.3/de/...nc_switch.html
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Kommentar

Werde ich probieren, danke

Kommentar

Und du musst das auch nicht manuell ausrechnen. Wenn du die Startzeiten hast (bzw die automatisch ausfüllen lässt, zB durch diese Switch Funktion), dann kannst du den Zeitraum auch von Excel ausrechnen lassen. Dann musst du nur die korrekten Start- und Endzeiten eintragen bzw automatisch eintragen lassen, und kannst dir sicher sein, das Excel dir immer den richtigen Zeitraum liefert, und du keine Fehler von dieser Seite bekommst.

https://support.microsoft.com/de-de/...e-737715505ff6

Kommentar

Also einfach nur die Stunden alle 30 Tage zusammen rechnen?

Ich würds einfach so machen: Liste mit Tag 1 des Jahres bis Tag 365 des Jahres. Neben jeden Tag werden schlicht die geleisteten Stunden eingetragen. 12 Stichtage, in denen die Summe der Stunden aus allen Tagen seit dem voherigen Stichtag gebildet wird. Vlt. noch eine vierte Spalte für tags (beispielsweise ob das ein Urlaubstag war oder was auch immer) für Such/-Filterfunktionen (beispielsweise alle Urlaubstage auflisten).

Und ich würde vor allem kein Produkt von Microsoft dafür benutzen, völlig überflüssig. Es gibt schon jahrelang alternative, freie, kostenlose open-source-software dafür. Kein Grund, Microsoft sinnlos Geld und Daten zu überbringen.

PS: Bitte bei solchen Berechnungssachen IMMER das Standarddatumsformat benutzen (am besten macht sich YYYY-DDD) und nicht so Käse wie DD.MM.YY, der nur Probleme bringt.

Kommentar

Lädt...
                  X