Grafikkarte-Empehlungen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grafikkarte-Empehlungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei der Suche nach günstigen Händlern helfen auch immer Preissuchmaschinen, wie Geizhals und co

PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Händler mit schlechten Wertungen sollte man dabei natürlich meiden, und auf die Versandkosten für die bevorzugte Zahlungsweise achten.

Kommentar

oh, danke. Hardware.de hat ziemlich gute Preise.

jetzt bin ich ja fast am Überlegen ob ich nicht doch die HD 4870 nehmen soll. Sooo viel teurer ist ja jetzt auch nicht. Aber die verbaucht wieder mehr Strom. hmm...
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        jetzt bin ich ja fast am Überlegen ob ich nicht doch die HD 4870 nehmen soll. Sooo viel teurer ist ja jetzt auch nicht. Aber die verbaucht wieder mehr Strom. hmm...
        Also ich habe eine HD 4870 und bin zufrieden mit ihr, sie kann alles Spiele die ich spiele in hoher Auflösung(1900x1200, was über HD 1080p ist) und in guter Grafik wiedergeben. Sie hat leider nur 512 MB VRAM.
        Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
        It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
        Snipers, killing your entire company one by one.

Kommentar

Hi,

vielleicht könnt ihr mir auch eine Aufrüstempfehlung geben. Mein derzeitiges System:

CPU: Core2Duo E7200 (derzeit nicht übertaktet, hatte ihn aber schon mal bei knapp über 3 GHz)
          Mobo: Asus P5QLE P43
          Graka: 8800 GTS 640 MB (G80)
          RAM: 2GB
          Monitor: 19" TFT, max. 1280 x 1024

Würde es sich lohnen, auf eine neue Graka bis max. 220€ umzusteigen?
          Im 3D-Mark 2006 erreiche ich (1280 x 1024, ohne AA und AF) 9500 Punkte, in einer Crysis-Demo und in Stalker (obwohl schon älter) ruckelt's schon spürbar, in Call of Duty 2 bleibt's gerade noch auf gut spielbarem Niveau.
          Zuletzt geändert von Agent Scullie; 08.07.2009, 10:21.

Kommentar

2GB zusätzlicher RAM dürften bei dir der erste Schritt sein. Die bekommst du auch für nur 25€.
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Wenn du in Zukunft die neuesten Spiele spielen willst, solltest du dir ein 4 Kerner einbauen, 4GB zulegen und eine neuen Grafikkarte.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Die Frage ist, wie viel 4 GB RAM bei einem 32 Bit OS bringen. AFAIK steht da jeder Applikation maximal 2 GB zur Verfügung, und ich werde eher selten gleichzeitig zwei Applikationen laufen haben, die beide 2 GB brauchen.

Quadcore-Prozessoren sind derzeit noch entweder zu teuer oder haben eine zu niedrige Singlethreaded-Leistung (da niedriger getaktet als Dual-Cores). Letztere ist wichtig, da ich viel selbst programmiere, und meine bisherigen Versuche, aufwendige Berechnungen multithreaded zu realisieren, waren von wenig Erfolg gekrönt.

Deswegen richtete sich meine Frage ja nach einer Graka

Kommentar

Von CPU Leistung und und Preisen der Zeit in den GPU Markt würde ich dir eien ATI HD470 1GB Version empfehlen
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Die Frage ist, wie viel 4 GB RAM bei einem 32 Bit OS bringen. AFAIK steht da jeder Applikation maximal 2 GB zur Verfügung, und ich werde eher selten gleichzeitig zwei Applikationen laufen haben, die beide 2 GB brauchen.
                    Es tut sich aber auch leichter, wenn es nur 10x200MB sind, weil weniger geswappt wird.
                    Quadcore-Prozessoren sind derzeit noch entweder zu teuer oder haben eine zu niedrige Singlethreaded-Leistung (da niedriger getaktet als Dual-Cores).
                    Finde ich nicht, der Q9550 ist doch super im P/L-Verhältnis.
                    Letztere ist wichtig, da ich viel selbst programmiere, und meine bisherigen Versuche, aufwendige Berechnungen multithreaded zu realisieren, waren von wenig Erfolg gekrönt.
                    Deswegen richtete sich meine Frage ja nach einer Graka
                    Dann wird die die Graka aber auch nichts bringen, denn die rechnet nur so schnell weil eben die Shader Multithreaded und parallelisiert werden.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Finde ich nicht, der Q9550 ist doch super im P/L-Verhältnis.
                      der ist mit ~180€ zu teuer. Für meinen E7200 habe ich 100€ bezahlt, mehr würde ich in näherer Zukunft für eine CPU nicht ausgeben.

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Dann wird die die Graka aber auch nichts bringen, denn die rechnet nur so schnell weil eben die Shader Multithreaded und parallelisiert werden.
                      diese Argumentation ist mir jetzt nicht ganz klar.

@RTW: und welche vergleichbare nVidia-Karte würdest du empfehlen?

Kommentar

Eine Grafikkarte rechnet deswegen so schnell, weil die Shadern parallelisiert werden. Sprich es is ein Multithreading mit allen vorhandenen Shadern, sprich es rechnen 128, 240 oder 800 Shadereinheiten nebeneinander. Wenn du aber nicht multithreaded programmieren kannst, dann wirst du keinen Geschwindigkeitsvorteil durch Cuda hast, weil du diese Shader eben multithreaden muss.

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Ich glaube du hast mich missverstanden... eine schnellere Graka brauche ich nicht für meine selbstgeschriebenen Programme, sondern für Spiele. Für meine selbstgeschriebenen Programme brauche ich eine CPU mit hoher Singlethread-Performance, deswegen sind Quadcore-Prozessoren derzeit für mich noch uninteressant.

Deswegen würde ich derzeit eher die Graka aufrüsten (für Spiele, nicht für selbstgeschriebene Programme), da der Umstieg auf einen nicht zu teuren Quadcore-Prozessor zwar ebenfalls die Performance in aktuellen Spielen verbessern würde, aber single-threaded zu langsam wäre.

Kommentar

Was würdest du den so aus geben wollen?

Habe gerade bei Alternate eine HD4850 mit GDdr3 für 80Euro entdeckt. Nur mal so als Info nebenbei^^

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Was würdest du den so aus geben wollen?
                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              Würde es sich lohnen, auf eine neue Graka bis max. 220€ umzusteigen?
                              steht das da nicht?

Kommentar

Achso, ich habe gedacht
                                Wieso übertaktest du dann nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X