If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Mit einer Ati 4850 oder, je nach Verfügbarkeit, auch einer 4770 dürftest du wenig falsch machen. Preis/Leistung sind da mit unter 100€ aufjedenfall in Ordnung.
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Ich würde auch sagen, entweder eine ATi 4850 oder eine Nvidia 9800GTX+.
Viel mehr packt deine CPU nicht, auch nicht bei massiver Übertaktung.
Ja, da geb ich Ayin recht. Die HD4850 sollte eine gute Wahl sein. Sie ist bei Preis/Leistung recht gut und reicht für die meisten aktuellen Spiele (Schon Dx 10 fähig) Hab selber eine und bin damit recht zufrieden
@Skulblaka
du sagst du hast sie. Wie ist es denn mit dem Lüfter, hörbar, oder eher nicht?
Die Version von Sapphire (die ich habe) ist schon recht laut, da sie nur einen kleinen Lüfter hat. Vor allem unter Vollast. Aber da ich immer ein headset aufhabe, stört mich das nicht
Also ich würde die eine HD4770 oder HD4890 empfehlen. Erste ist stromsparender und letzter leistungsstark.
Wie ayin schon geschrieben hat höher würde ich dir dann nicht empfehlen den der CPU würde es ausbremsen.
"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Ich hab auch die 4850, würde aber derzeit die 4770 vorziehen ( bei GraKas bis 100€ ). Die ist zwar etwas langsamer, verbraucht aber dank 40 nm Fertigung deutlich weniger Strom.
( Würde dann auch gleich zur 1GB VRam variante greifen, auch wenn die etwas teurer als 100 € ist )
Zitat von Ayin
Ich würde auch sagen, entweder eine ATi 4850 oder eine Nvidia 9800GTX+.
Viel mehr packt deine CPU nicht, auch nicht bei massiver Übertaktung.
Kann man so pauschal nicht sagen, da das optimale GraKa/CPU Gespann eben nicht nur von den beiden Komponenten selbst, sondern auch von Auflösung Spiel und Grafikeinstellungen abhängt.
CPU würde es ausbremsen
Gerne verwendete Formulierung, aber irgendwie nicht treffend. Denn die GraKa taktet ja nicht runter, sie wird nur im ungünstigen Fall nicht ausgelastet. Nur - wieviel Arbeit die GraKa mit den CPU Rohdaten hat, hängt auch von anderen Faktoren ab.
Gerne verwendete Formulierung, aber irgendwie nicht treffend. Denn die GraKa taktet ja nicht runter, sie wird nur im ungünstigen Fall nicht ausgelastet. Nur - wieviel Arbeit die GraKa mit den CPU Rohdaten hat, hängt auch von anderen Faktoren ab.
Schon, aber man kauft sich ja eine starke Karte damit man starke Spiel, Berechnungen durchlaufen kann und der CPU ist da auch ein wichtiger Faktor. Und ein E6600 ist eben nicht mehr der neuste CPU was Struktur und Cache so wie befehlscode angeht.
"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Sicher ist die E6600 nicht mehr die neuste, aber wenn ich mich recht erinnere, läßt sich sich recht gut übertakten ( über 3 Ghz ) und dann kann sie schon noch ganz gut mithalten. Ich hätte aber vielleicht dazu schreiben sollen, das ich das dann auch ein wenig davon abhängig machen würde, in wie weit Moogie es sich zutraut die CPU zu übertakten.
btw ein ganz guter Thread für empfehlungen rund um den GraKa kauf ist auch der hier
Ob das viel ist oder nicht hängt halt von den Spielen ab ( hier auch viel von den Texturen ) Ich weiß jedenfalls von Age of Conan und GTA4 das die einen recht hohen VRam bedarf haben. Und ich denke mal künftig wird man immer mehr Spiele sehen, wo das der Fall ist.
Man kann natürlich Texturdetail runter stellen, wenn es knapp wird, aber wer will das schon ...
VRam wird hauptsächlich bei Qualitätseinstellungen wie AA oder AF verwendet. Da ist natürlich je mehr je besser. Dennoch würde ich heutzutage behaupten, dass du eher zukunftssicher bist, wenn du eine Karte mit mehr VRam nimmst, da auch die Spiele immer mehr Texturen verwenden, welche auch viel VRam benötigen.
Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Okay, dann werd ich mir mal Preise für die 1GB Version anschauen. Schnelles googeln ergab, dass viele Online-Händler die gar nicht (mehr) führen? Na, ich schaue mal die Tage hier beim conrad im Ort vorbei, sobald ich mal in die Innenstadt komme. Da kann ich dann auch gleich neuen RAM mitnehmen.
Danke für die Empfehlungen. (Postet aber trotzdem weiter, wenn ich euch noch mehr einfällt. Das finde ich sehr nützlich )
Los, Zauberpony! "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."
ist überraschend leise. Tu dir selbst den Gefallen und vergleiche die Preise beim Einzelhändler genau. Ich habe da durchaus schon 3 Jahre alte Karten zum damals aktuellem Preis gesehen.
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Kommentar