In den nächsten Monaten werden uns die CPU-Hersteller wieder mit neuen Prozessoren beglücken.Das nehme ich zum anlaß meine,betagten alten Vaio-rechner auszurangieren (P4-1Gbram DDR1-333 )
Ich hab mir vorgenommen,diesmal,meinen PC selber zusammenzustellen.
Einen ähnlichen Thread,habe ich bereits mit Grafikkarten aufgemacht,nun möchte ich mal eure meinung über Harddrives höhren.
Also:
Beim stöbern im .net bin ich auf die WD Raptor gestoßen.Hält im Punkt geschwindigkeit (wäre mir wichtig) im moment wohl sowas wie den Rekord.Immerhin rotiert die mit 10.000u/min.Allerdings noch sehr teuer(170€),und wenig Speicherplatz (150Gb).
Die Zugriffzeiten werden,laut Alternate,auf etwa 4-5ms angegeben.
Bei der suche nach einer alternative stieß ich auf Seagates Barracuda.Diese scheudert zwar die daten nur mit 7200u/min,und braucht bei den zugriffzeiten auch fast doppelt so lange.Allerdings ist das Preis/Leistung verhältnis hier scheinbar sehr gut.Für knapp 60€ bekommt man hier 250 Gb.Mein gedanke dahinter :
Wäre doch,gemessen an dem Preis,viel besser wenn man zwei S.Barracudas zu einem RAID0 zusammenschließt,als nur eine WD Raptor zu kaufen.Wie gesagt,mir geht es vor allem um geschwindigkeit der HD.
Bei dem Preis der Raptor könnte man sich sogar eine dritte Seagate leisten...
Wie steht ihr zu RAID0 (oder sogar RAID5,bei drei HD) und zur Raptor ?
Lohnt sich der aufwand,oder eher der hohe Preis...
Ich hab mir vorgenommen,diesmal,meinen PC selber zusammenzustellen.
Einen ähnlichen Thread,habe ich bereits mit Grafikkarten aufgemacht,nun möchte ich mal eure meinung über Harddrives höhren.
Also:
Beim stöbern im .net bin ich auf die WD Raptor gestoßen.Hält im Punkt geschwindigkeit (wäre mir wichtig) im moment wohl sowas wie den Rekord.Immerhin rotiert die mit 10.000u/min.Allerdings noch sehr teuer(170€),und wenig Speicherplatz (150Gb).
Die Zugriffzeiten werden,laut Alternate,auf etwa 4-5ms angegeben.
Bei der suche nach einer alternative stieß ich auf Seagates Barracuda.Diese scheudert zwar die daten nur mit 7200u/min,und braucht bei den zugriffzeiten auch fast doppelt so lange.Allerdings ist das Preis/Leistung verhältnis hier scheinbar sehr gut.Für knapp 60€ bekommt man hier 250 Gb.Mein gedanke dahinter :
Wäre doch,gemessen an dem Preis,viel besser wenn man zwei S.Barracudas zu einem RAID0 zusammenschließt,als nur eine WD Raptor zu kaufen.Wie gesagt,mir geht es vor allem um geschwindigkeit der HD.
Bei dem Preis der Raptor könnte man sich sogar eine dritte Seagate leisten...
Wie steht ihr zu RAID0 (oder sogar RAID5,bei drei HD) und zur Raptor ?
Lohnt sich der aufwand,oder eher der hohe Preis...
Kommentar