Zitat von Miles
Beitrag anzeigen
Zitat von Miles
Beitrag anzeigen
Zitat von Borgcube
Beitrag anzeigen
Zitat von MrData
Beitrag anzeigen
@Borgcube: MrData geht davon aus, dass verstellte Einstellungen im CMOS (fälschlicherweise auch häufig unter BIOS bekannt) für das Problem verantwortlich sind. Wenn man diesem den Strom für ein paar Sekunden, ich warte immer 2 Minuten oder so, entzieht, sind die Standardeinstellungen wieder drin und wenn es das gewesen sein sollte, was ich nicht glaube, dann okay.
Und am Einfachsten für Dich ist das so: Suche am Mainboard die Batterie, eine ja meist silberne flache Knopfzelle. Hole sie raus, warte 2 Minuten oder so un stecke sie wieder rein. Mehr nicht. Das mit dem Jumper Switchen macht zwar dasselbe, ist aber komplizierter.
Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Vielmehr stimme ich mit Miles überein, dass es höchstwahrscheinlich das Netzteil ist und ein Stromspannungsproblem vorliegt. Ein 400W Netzteil ist zwar heutzutage tatsächlich nicht das Höchste, aber wieviel Power es hat, hängt von der Qualität und damit meist von der Marke ab. Wenn ich mal annehme, dass das net sooo das dolle Ding ist und dann 400W... Aber egal, wenn es nen Defekt hat, kann es das echt sein. Ich würde mittlerweile am ehesten darauf tippen.
Also wäre ein intaktes, nicht zu schwaches Netzteil zum Ausprobieren natürlich jetzt ideal!
Das bei angeschlossener Festplatte und abgekoppelten CD/DVD/Brenner-Laufwerken es auch nicht geht, muss nämlich auch nix heißen, da eine Festplatte eindeutig mehr Saft zieht, als normale Laufwerke!
Kommentar