Ich finde das da nix schneller geworden ist, ich merke es jedenfalls nicht, messt ihr das mit irgendwas? Ich nutze all die Browser ja eh nur in der VM zum Testen. Schöner sieht Opera 9.5 schon aus, aber deshalb wechsele ich nicht, ich bleibe unter Vista beim IE7.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welchen Browser verwendet ihr? (2007/2008)
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
gibt ein paar Benchmarks, besonders die JavaScript-Engine ist dann doch deutlich schneller geworden:
Performance Tests for Opera 9.5 (Kestrel ist der Codename von Opera 9.5, Merlin der von 9.2)
das sind allerdings die Werte von einer frühen Alpha samt jede Menge Debugcode, die jetzige Final ist gefühlt nochmal etwas flotter geworden, wenn ich die verlinkten Tests selbst ausführe kann man da vielleicht nochmal etwa 20% runterrechnen (mein MacBook ist aber eine neuere Generation und hat 100MHz mehr als das vom Autor)."Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Kommentar
-
Naja, das sind ja alles ganz tolle Testwerte, die wahrscheinlich auch so stimmen. Aber für gewöhnlich ist das für den normalen Anwender vollkommen unwichtig. Das meiste von den Testszenarien tritt beim normalen Surfen sowieso nie auf und wenn es doch mal Realitätsbezogene Tests sind, dann handelt es sich um Millisekunden.
Dementsprechend finde ich diese ganzen tollen "Browser xy ist wieder x mal schneller" als Argument für einen Wechsel immer ziemlich bescheuert, so lange man nur Privat rumsurft.
Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass irgendein Browser hier bei mir auf dem PC schneller oder langsamer normale Seiten aufbaut als der andere (Zumindest nicht in den Bereichen, die ein Mensch so wahrnehmen kann)"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
@Dr. Bock: Die Geschwindigkeit beim reinen html Rendern mag egal sein, aber schon wenn viele Bilder und ein wenig css dazukommen, kann es interessant werden. Richtig wichtig wird es aber erst, wenn in Zukunft verstärkt javascript Bibliotheken eingesetzt werden.können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
Zitat von blueflash Beitrag anzeigen@Dr. Bock: Die Geschwindigkeit beim reinen html Rendern mag egal sein, aber schon wenn viele Bilder und ein wenig css dazukommen, kann es interessant werden. Richtig wichtig wird es aber erst, wenn in Zukunft verstärkt javascript Bibliotheken eingesetzt werden.
Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken Also begrüßenswert und für die Zukunft natürlich notwendig, ist die Optimierung der Geschwindigkeit. Aber momentan bestimmt kein Grund, um Hans-Otto vom Firefox zum Opera zu raten."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Einen wirklichen Grund vielleicht nicht, mit allen Browsern (ja, auch mit dem IE ab Version 7) kann man gut surfen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist aber schon deutlich da, das ist nicht nur der Seitenaufbau (siehe ganz unten in dem verlinktem Benchmark, da ist einfach die Zeit gestopt, die benötigt wird bis eine nicht gecachte Seite geladen ist, einen unterschied von einer halben Sekunde merkt man durchaus wenn man sich irgendwo durchklickt) sondern auch die allgemeine Reaktionzeit, z.B. beim "Zurück" gehen, da ist der Opera den anderen beim Cachingverhalten immer noch Meilenweit vorraus.
Bei javascript intensiveren Sachen (die kommen ja so langsam) ist der Unterschied dann wirklich extrem, wir haben hier eine Urlaubsverwaltung mit sehr sehr viel Ajax drin (wenn man Praktikanten machen lässt ), unter Opera läuft das relativ flott, unter dem Rest ist es fast unbenutzbar."Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Kommentar
-
Hey!
Du liebe Zeit, müssen die mich so schocken? Man kann doch einen 24-Stunden-am-Tag-Opera-User nicht ein vollkommen anderes Design um die Ohren hauen. Gott sei dank habe ich gerade rausgefunden, wie ich mein Classic-Design zurückbekomme.
Allerdings hatte das Upgrade noch einen unangenehmen Nebeneffekt. Für die Nutzung eines GFX-Packs bei einem Onlinegame habe ich meinen lokalen Webserver eingesetzt, das funktioniert jetzt nicht mehr. Ich erinnere mich mal, dass ich da in der Config von Opera was eingestellt habe, vermutlich wurde das jetzt zurückgesetzt. Falls da grade jemand eine Lösung parat hat, wäre ich dankbar, ansonsten muss ich dann in einer ruhigen Minute nochmal nachsehen.
Gruß,
SoranSorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
Ein Hirntumor namens Walter
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenDas mag ja alles mal stimmen und irgendwann brauch man das auch. Ich spreche den technischen Vorteil ja auch gar nicht ab, aber ich sprach ja davon, dass es momentan Schwachsinn ist, diesen Geschwindigkeitsvorteil im Otto-Normal Bereich als großes Plus-Argument für einen Browser anzugeben. Ob ich nun mit Opera, dem Fuchs oder auch dem IE7 surfe, jede handelsübliche Website wird sich momentan gleichschnell laden. Selbst bei größeren Bildergalerien sehe ich da keinen Unterschied. Ich wunder mich da immer, wenn hier Leute sagen, dass sie da einen Unterschied bemerken. (Vielleicht ist der alte Browser auch einfach nur mit Plugins zugemüllt ).
Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken Also begrüßenswert und für die Zukunft natürlich notwendig, ist die Optimierung der Geschwindigkeit. Aber momentan bestimmt kein Grund, um Hans-Otto vom Firefox zum Opera zu raten.
Es will hier glaub ich auch niemand jemand zum Wechseln bewegen. Jeder soll seinen Browser nehmen, den er für gut findet. Aber man kann auch hin und wieder über den Tellerrand blicken und anderes ausprobieren. Ich verwende auch gerne zwischenzeitlich Firefox und ganz selten IE7.
Zitat von Soran Beitrag anzeigenHey!
Du liebe Zeit, müssen die mich so schocken? Man kann doch einen 24-Stunden-am-Tag-Opera-User nicht ein vollkommen anderes Design um die Ohren hauen. Gott sei dank habe ich gerade rausgefunden, wie ich mein Classic-Design zurückbekomme.
Allerdings hatte das Upgrade noch einen unangenehmen Nebeneffekt. Für die Nutzung eines GFX-Packs bei einem Onlinegame habe ich meinen lokalen Webserver eingesetzt, das funktioniert jetzt nicht mehr. Ich erinnere mich mal, dass ich da in der Config von Opera was eingestellt habe, vermutlich wurde das jetzt zurückgesetzt. Falls da grade jemand eine Lösung parat hat, wäre ich dankbar, ansonsten muss ich dann in einer ruhigen Minute nochmal nachsehen.
Gruß,
Soran
Was genau hast du für ein Problem mit dem GFX-Pack? Ich scheine auf der Leitung zu stehen.Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Kommentar
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenWas genau hast du für ein Problem mit dem GFX-Pack? Ich scheine auf der Leitung zu stehen.
Habe inzwischen auch gefunden, was ich früher in der config von Opera einstellen musste um das Laden der Grafiken zu ermöglichen, jedoch gibt es die Einstellung in der jetztigen Config mit dieser Bezeichnung nicht mehr. Naja ich werde es schon noch finden.
Gruß,
SoranSorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
Kommentar
-
Aha, sowas meinst du also. Eventuell ist da nichts, was localhost auflöst. was passiert wenn du localhost durch 127.0.0.1 ersetzt? also http://127.0.0.1/orderderbilder/
Bringt das Abhilfe sonst such ich mal in den Operaforen nach einer Lösung.Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Kommentar
-
Hey!
Danke für deine Hilfe, ich habe die Lösung selber gefunden.
In den UserPrefs der Config ist der Wert No Local File auf true zu setzen um das Laden von lokalen Bildern im Browser zu ermöglichen.
Gruß,
Soran
EDIT:
Offenbar keine brauchbare Lösung. Dadurch zerstör ich z.B. faszinierenderweise die Möglichkeit Anhänge im Forum hochzuladen.Zuletzt geändert von Soran; 12.06.2008, 23:01.Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
Kommentar
-
Wieso ist das faszinierend? Wenn man "no local file" auf true setzt (und dem Browser damit sagt: keine lokalen dateien laden/laden lassen), dann ists ja klar, dass man keine Dateien mehr hochladen kann.
Bei deinem anderen Problem kann ich aber leider nicht helfen. Da sind die Infos zu spärlich.
Kommentar
-
Zitat von warp5project Beitrag anzeigenWieso ist das faszinierend? Wenn man "no local file" auf true setzt (und dem Browser damit sagt: keine lokalen dateien laden/laden lassen), dann ists ja klar, dass man keine Dateien mehr hochladen kann.
Ich bin im Übrigen auch nicht besonders begeistert davon, dass das Upgrade einige Einstellungen verändert hat. Bei den bisherigen Versionsänderungen ist mir sowas nicht passiert. So z.B. wurden jetzt auf einmal PDFs wieder im Browserfenster geöffnet anstatt mit einer externen Anwendung. Alles zwar nur Kleinigkeiten, die ich aber recht nervig finde.
Desweiteren werden jetzt auch Tabellen im Browser mit einem stärkerem Rahmen dargestellt, gefällt mir optisch ebenfalls überhaupt nicht. Und die Notwendigkeit Lesezeicheneinträge in der Adresszeile anzugeben, wenn man eine url eingibt erschließt sich mir nun gleich gar nicht. Aber egal, anderen gefällts ... is eben Geschmackssache.
Gruß,
Kommentar
Kommentar