Firewall & Antivirus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firewall & Antivirus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das mag einer der gründe sein, aber die meine ich nicht.
    Es gibt da genug User die ihren PC nur zum Schreiben (typisches Home Office System) und gelegentlichen Surfen nutzen, da kann man nicht erwarten das sie was davon verstehen wie man eine PFW konfiguriert, ich finde das kann man auch nicht erwarten.

Die Updaten regelmäßig ihr System, ihr AntiViren und FW Programm (hoffe ich doch mal ) und gut ist.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Es gibt da genug User die ihren PC nur zum Schreiben (typisches Home Office System) und gelegentlichen Surfen nutzen,
      Da ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich was ernsthaftes einfangen auch relativ klein.

da kann man nicht erwarten das sie was davon verstehen wie man eine PFW konfiguriert, ich finde das kann man auch nicht erwarten.
      Das kann man eigentlich von den wenigsten erwarten, denn dazu braucht man genau genommen schon ein sehr fundiertes Wissen.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Da ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich was ernsthaftes einfangen auch relativ klein.
        Sofern sie nicht blind wo drauf klicken (kann immer mal passieren), egal ob E-Mail, Link,... Daher sollten auch diese User nicht ohne Schutz unterwegs sein...

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Vielleicht liegt es auch daran, dass nicht jeder eine legale Kopie von Windows besitzt und sie es daher nicht updaten oder sich nicht trauen Updates oder Patches einzuspielen. Dass damit weitershin die Lücken offenbleiben ist klar. Der Rest mit legaler Kopie sollte eigentlich die Automatischen Updates eingeschalten lassen. Dann muss man sich wenigstens nicht darum selbst kümmern.
          Selbst mit illegaler Windows Kopie kann man die Updates automatisch beziehen, nur features wie neuer IE und neuer MEdia Player bleiben solchen Leuten verwehrt...
          Das Leute mit einer Windows Raubkopie updates bekommen ist sogar von offizieller Seite her gewollt, was einen überrascht.
          Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
          Graz Autowerkstatt

Kommentar

Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
            Selbst mit illegaler Windows Kopie kann man die Updates automatisch beziehen, nur features wie neuer IE und neuer MEdia Player bleiben solchen Leuten verwehrt...
            Schon klar, aber diese User haben sicher ein wenig angst das MS da irgendwas sammelt. Auch via WU möchte sich das WGA Tool installieren und prüft dann ob man eine illegale Kopie genutzt wird.

Kommentar

Ja stimmt , da hast du recht, das komische notifcation tool ist das glaub ich , das die user "informiert " ob sie ne legale Kopie haben oder nicht...
              Microsoft ist ein Info Sammler das die User oft ausspioniert ...
              Graz Autowerkstatt

Kommentar

Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                Microsoft ist ein Info Sammler das die User oft ausspioniert ...
                Das wollte ich damit nicht sagen, nur das diese Gruppe von Usern vermutlich so etwas denkt und daher Updates nicht via WU einspielen.

Kommentar

Naja, es ist ja so das Microsoft die User auf Strich und Faden auspioniert, deswegen mag ich Microsoft Produkte auch nicht, weil es einfach nicht ok ist wenn eine Firma so viele Leute immer auszuspioniern versucht...

Vor kurzem gabs mal ne Geschichte, da hat Microsoft in China oder so daran geforscht wie man den User wohl am besten auspioniern kann ... da haben sich dann ein haufen Leute deswegen aufgeregt...

Lol, es gibt da ein witziges Gerücht (kann wahr sein oder auch nicht Meinungen sind da gespalten ) das dass Defragmentierungstool von Microsoft damals von einer Sekte entwickelt wurde und immer bei jeder Überprüfung INfos an die Sekte dort schickt... xD
                  Graz Autowerkstatt

Kommentar

Das ist alles Quatsch, zumindest sind das alles nur haltlose Gerüchte, wo es nicht mal ansatzweise beweise für gibt, aber das hatten wir schon in diversen Threads. Bleiben wir hier mal lieber beim eigentlichen Thema...

Kommentar

Gerne

Aus professioneller Sicht ist eine Desktop Firewall nutzlos. Warum? Weil ein Arbeitsplatzrechner nuneinmal Client ist und keine Dienste anzubieten hat. Punkt. Wenn keine Dienste Verbindungen annehmen, dann brauchts auch keine FW.

Wenn man aber zusätzlich meint, dass die FW verhindern soll, dass bereits eingedrungene Schadprogramme nach draussen kommunizieren, der kann auch gleich den Netzwerkstecker ziehen. Denn ein Schadprogramm läuft in jedem Fall mindestens im user-kontext, wenn der also irgendwie ne Verbindung aufbauen kann, dann kann das auch das Schadprogramm.

Es hilft hier auch nicht, zu behaupten, dass ein user, der keine Ahnung von seinem System hat, so wenigstens ein wenig Sicherheit bekommt.
                      Wenn ein Arbeitsplatzrechner per default install Verbindungen von aussen annimmt, dann ist der schlicht und ergreifend fehlerhaft konfiguriert.
                      Das ist dann ungefähr so, als wenn man einen Kleinwagen ohne Bremsen an der Vorderachse rausbringt und dann dem technisch unbedarften Käufer ein zweites Bremspedal aufschwatzt.
                      können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                        Gerne

Aus professioneller Sicht ist eine Desktop Firewall nutzlos. Warum? Weil ein Arbeitsplatzrechner nuneinmal Client ist und keine Dienste anzubieten hat. Punkt.
                        Das ist völliger blödsinn, wäre keine Firewall vorhanden wären sämtliche Ports offen und für angreifer wäre es dann ein leichtes einzudringen.
                        Wenn eine Firewall nutzlos wäre würde sie Microsoft und andere Namhafte Hersteller wohl auch kaum fest integrieren...
                        aber schalte deine Firewall doch einfach mal ab und guck wie "nutzlos" sie doch ist
                        Graz Autowerkstatt

Kommentar

Das ist völliger blödsinn, wäre keine Firewall vorhanden wären sämtliche Ports offen und für angreifer wäre es dann ein leichtes einzudringen.
                          Ich würde dir empfehlen, dich erst zu informieren, bevor du anderen Leuten unterstellst, Blödsinn zu erzählen.
                          Ein Port ist grob gesagt eine Nummer, die einem Programm zugewiesen wird, damit es Pakete empfangen kann. Wenn da kein Programm lauscht, dann sendet der Kernel eine entsprechende Meldung zurück. Genau das tut auch eine nette firewall. Eine "stealth" firewall tut halt nix. Wenn da aber nun kein Programm lauscht, kann auch kein Angreifer durch "reinkommen".
                          Ich schlage dir vor, dass du dich entweder damit beschäftgtigst, was ein Netzwerkprotokoll ist, und wie ein Angreifer "eindringt", oder einfach derartige Kommentare sein lässt.

Wenn eine Firewall nutzlos wäre würde sie Microsoft und andere Namhafte Hersteller wohl auch kaum fest integrieren...
                          aber schalte deine Firewall doch einfach mal ab und guck wie "nutzlos" sie doch ist
                          Eine Firewall ist sogar sehr sinnvoll, auch wenn dir bei deinem offensichtlich mangelndem basiswissen nicht kalr sein wird warum: Wenn auf einem Rechner dienste laufen möchte man gerne kontrollieren, wer auf diese Dienste zugreifen darf. Das tut die firewall.
                          Auf Arbeit haben bei uns übrigens alle client rechner keine FW und seltsam genug, nix passiert. Da laufen eben keine Dienste, weswegen man sie ja auch client nennt!
                          können wir nicht?

Kommentar

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das deine Client Rechner über keinerlei Firewall verfügen, wenn sie im internen Netzwerk sind verstehe ich es, da sie da geschützt sind, aber wenn sie eine direkt Verbindung zum Internet haben wäre es grob fahrlässig.
                            Graz Autowerkstatt

Kommentar

Ok, du hast offenbar keine Lust, meine Beiträge zu lesen.
                              Aber wenn du meinst, dass ich "grob fahrlässig" handele, dann nenne bitte eine konkrete Bedrohung für einen Rechner, auf dem keine Dienste laufen und erkläre mir wie eine firewall da helfen soll!
                              können wir nicht?

Kommentar

ich habe deinen Beitrag schon gelesen...

Nur erklär mir bitte wie du es zum Beispiel bei Windows schaffen willst das keinerlei Dienste laufen sodass eine Firewall überflüssig wäre?
                                denn dank Microsoft läuft immer irgendwas..

möchte mich auch gleich mal entschuldigen falls meine vorherigen postings etwas schroff geklungen haben, waren auf jedenfall nicht bös gemeint
                                Graz Autowerkstatt

Kommentar

Lädt...
                                X