Du wirst ja wohl kaum bestreiten wollen, dass Vista noch aggressiver "nach Hause telefoniert" als XP, oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Windows Vista News
Einklappen
X
-
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
-
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenDu wirst ja wohl kaum bestreiten wollen, dass Vista noch aggressiver "nach Hause telefoniert" als XP, oder?
Ich bestreite gar nichts, aber das da war ja wohl ne absolute Trollaussage ohne jeden wirklichen Inhalt.
Was bei Vista aggressiver ist, ist das mit der Aktivierung und dem DRM Kram. Aber das auch das was ich downloade oder installiere an MS geschickt wird, ist mir absolut neu und kann das selber auch nicht bestätigen.
Das manche Paranoid sind kann ich ja verstehen, aber man kann es auch übertreiben. Vielleicht sollten einige ihr schlechtes gewissen mal damit erleichtern, in dem sie aufhören alles nur illegal zu kopieren und sich Software mal legal kaufen/lizenzieren."...To boldly go where no man has gone before."
...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...
Kommentar
-
Zitat von Scotty Beitrag anzeigenDas manche Paranoid sind kann ich ja verstehen, aber man kann es auch übertreiben. Vielleicht sollten einige ihr schlechtes gewissen mal damit erleichtern, in dem sie aufhören alles nur illegal zu kopieren und sich Software mal legal kaufen/lizenzieren.
Ich habe nichts zu verbergen und gerade deshalb will ich nicht, dass mich jemand ausspioniert.
Dieses Argument, dass alle die gegen Spyware sind automatisch Raubkopierer sind ist absolut lächerlich und eine bodenlose Unterstellung, bloß weil du es mit dem Datenschutz nicht so ernst meinst.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenDieses Argument, dass alle die gegen Spyware sind automatisch Raubkopierer sind ist absolut lächerlich und eine bodenlose Unterstellung, bloß weil du es mit dem Datenschutz nicht so ernst meinst.
Wo spioniert dich den beispielsweise XP genau aus?
Was hier aber nun mal meistens kommt ist eben genau wie oben absoluter Unfug. Das immer mehr Programme eine Aktivierung oder Registrierung wollen finde ich auch lästig, aber genau diesen umstand verdanken wir eben das massenweise User möglichst alles illegal und kostenlos nutzen wollen."...To boldly go where no man has gone before."
Kommentar
-
auch wenn das ganze auch Marketingsicht aufjedenfall interessant wäre (genaue Marktanteile verschiedener Software) kann sich das selbst Mircosoft nicht leisten. Die Datenmenge wäre jedenfalls so ordendlich, dass man durch einen einfachen Vergleich der Netzwerkstatistiken vor und nach der Vista Umstellung ziemlich genau feststellen könnte ob und in welchem Umfang Informationen übertragen werden (man braucht ja nur viele kleine Pakete vom eigenem Server zu laden und müsste dadurch Traffic an einen MS-Server erzeugen). Wenn sowas rauskäme wäre dass das Ende für MS im Geschäftsumfeld, was zwar durchaus gut wäre, aber leider nicht der Fall sein wird.
Bei der DRM Anfrage im Netz, die es bei jedem Abspielen eines Stückes gibt, sehe ich auch das Problem nicht so wirklich, weil die Daten ja sowieso beim Kauf schon abgefragt wird. Das einzige was hier dazukommt ist eine Information darüber welches Stück wieoft angehört wurde. Wer DRM Dateien nutzt ist ja auch selbst schuld, es gibt genug Möglichkeiten an seine Musik zu kommen und das kostenlos und legal.
Es gibt Informationsübertragung nach Redmond, allerdings nicht in diesem Umfang wie oben angedacht.
Ich würde mir da eher sorgen um unsere Politik machen, wenn der Bundes-Trojaner kommt gehen die ganzen Informationen an das BKA und, so wie ich unsere Poltik einschätze, ohne legale Möglichkeit was dagegen zu tun."Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Kommentar
-
Ich glaube dieser Artikel wurde hier noch nicht verlinkt:
Der beschäftigt sich mit den Multimedia Sicherheitsmaßnahmen die in Vista integriert sind und wie sie andere Programme und Hardware einschränken. u.a. das Windows bestimmte Hardware auf Windows Systemen einfach lahmlegen kann falls in den Augen von Microsoft der Treiber des Gerätes nicht sicher genug für geschützte Multimedia Daten ist.Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]
Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com
Kommentar
-
@Scotty: Paranoia ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber die ganzen Datenschützer(welche übrigens nicht raubkopieren ) und Kritiker werden ja nicht einen an der Waffel haben.
Auch der von Terra verlinkte Artikel zeigt doch nur abschreckendes.
Ich bin jedenfalls vorsichtig und reisse mich nicht um Vista. Und vor allem möchte ich mir von Microsoft nicht vorschreiben lassen welche Hardware ich zu nutzen habe. Und welche Treiber. Vorher ging das ja auch.
Klar sind Hardwaremindestanforderungen bindend, aber das ist ja hier was ganz anderes.
Kommentar
-
Hat aber jetzt auch mit dem oben genannten wieder nix zu schaffen, auch was Terra da verlinkt hat. Vista ist halt auch ein OS was für die so genannten Wohnzimmer PCs verwendet werden kann und das muss leider auch für das kommende HDTV gerüstet sein, wo wir ja alle wissen, dass das so einiges mit sich bringt."...To boldly go where no man has gone before."
Kommentar
-
Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigenUnd die Sache mit der "Spionage" kommt natürlich dazu. Das ist ja bei XP auch ein aktuelles Problem."...To boldly go where no man has gone before."
Kommentar
-
Im Mittelpunkt der Kritik steht immer wieder das automatische Windows-Update. Wahr ist: Die meisten der übermittelten Daten lassen keine Rückschlüsse auf den Nutzer zu. Dazu gehören zweckmäßige Informationen wie die Version des Systems, des Browsers, die Spracheinstellungen und bereits installierte Updates. Gleichzeitig werden jedoch auch die IP-Adresse und die so genannte Guid-Nummer übermittelt. Wenn Sie Ihre Windows-Installation nicht nur aktiviert, sondern auch registriert haben oder einen Microsoft-Newsletter beziehen, können diese Daten eindeutig auf Ihren Namen und Ihre Adresse zurückgeführt werden.
Aber nicht nur beim Windows-Update, auch bei vielen anderen Aktionen werden unzählige Daten an die Microsoft-Server geschickt. Oft ist unklar, welche Daten dies genau sind, und auch Microsoft schweigt sich darüber weitgehend aus. Da ohnehin zahlreiche Windows-Dienste, die beim Systemstart geladen werden, keinen großen Nutzen bieten, sollte man diese Dienste abschalten.
Generell versucht Microsoft, bei allen Downloads etwaige Raubkopierer ausschließen – ein durchaus berechtigtes Anliegen. Deshalb wird vor jedem Download eine Gültigkeitsprüfung empfohlen, die erkennt, ob eine legale oder eine raubkopierte Windows-Version im Einsatz ist. Auch dazu werden Informationen über System und Bios, die Produkt-ID und die Guid-Nummer übermittelt. Problematisch daran ist, dass die Guid selbst dann gesendet wird, wenn man die optionale Überprüfung abgelehnt hat.
Ich frage mich was das mit Raubkopieren zu tun hat? So wie du es immer gerne abwiegelst...
Kommentar
-
Ach komm, nicht so etwas, dass sind keine beweise, harte Fakten möchte ich, zumal das Experten schon längst raus gefunden hätten.
Das nächste mal bitte auch von einer Seriösen quelle und nicht von so einen inkompetenten Bildableger.
Was glaubst du denn was da gesendet wird?
Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigenIch frage mich was das mit Raubkopieren zu tun hat? So wie du es immer gerne abwiegelst...
Meinst du fast alle die sich da aufregen und ständig quer schießen haben nur angst um ihre ach so vertraulichen und legalen Daten die vielleicht übermittelt werden könnten, bleib mal realistisch.
Ich kenne leider zu viele von diesen Spinnern, die sich alles was geht besorgen ohne was dafür zu bezahlen.Zuletzt geändert von Scotty; 06.01.2007, 23:51."...To boldly go where no man has gone before."
Kommentar
-
Zitat von Scotty Beitrag anzeigenAch komm, nicht so etwas, dass sind keine beweise, harte Fakten möchte ich, zumal das Experten schon längst raus gefunden hätten.
Das nächste mal bitte auch von einer Seriösen quelle und nicht von so einen inkompetenten Bildableger.
Was glaubst du denn was da gesendet wird?
Ne menge!
Meinst du fast alle die sich da aufregen und ständig quer schießen haben nur angst um ihre ach so vertraulichen und legalen Daten die vielleicht übermittelt werden könnten, bleib mal realistisch.
Ich kenne leider zu viele von diesen Spinnern, die sich alles was geht besorgen ohne was dafür zu bezahlen.
Die meisten öffentlichen Kritiken kommen von Datenschützern und Fachleuten.
Kommentar
-
Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigenÄhm, der Redakteur ist ehemaliges Mitglied des "Chaos Computer Club". Du weißt ja was das heisst...
Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigenDinge die Microsoft nix angehen. Also zusätzliche Informationen über Nutzer. Verhalten und Profile.
Meinst du Experten würden das nicht raus bekommen? So schwer ist es nicht den Datenverkehr einzusehen und zurückzuverfolgen. Wie TheJoker auch schon geschrieben hat, die Daten mengen wären immens, wie soll das gehen bei all den zig Millionen PCs mit XP.
Auch wirtschaftlich wäre das ein absoluter Killer.
Was gesendet wird und wo was ausgewertet wird, ist beim MediaPlayer, aber darüber wird man informiert und man kann es alles abschalten. Zumal da Apple viel schlimmer war, denn da kam es raus, weil Apple die User zuerst nicht darüber informiert hat (iTunes).
Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigenDie meisten öffentlichen Kritiken kommen von Datenschützern und Fachleuten.
Regt euch mal lieber über den vielleicht kommenden Bundestrojaner auf .Zuletzt geändert von Scotty; 07.01.2007, 11:58."...To boldly go where no man has gone before."
Kommentar
-
Zitat von Scotty Beitrag anzeigenUnd?
Hör doch mal auf damit, Fakten?
Meinst du Experten würden das nicht raus bekommen? So schwer ist es nicht den Datenverkehr einzusehen und zurückzuverfolgen. Wie TheJoker auch schon geschrieben hat, die Daten mengen wären immens, wie soll das gehen bei all den zig Millionen PCs mit XP.
Auch wirtschaftlich wäre das ein absoluter Killer.
Was gesendet wird und wo was ausgewertet wird, ist beim MediaPlayer, aber darüber wird man informiert und man kann es alles abschalten.
Zumal da Apple viel schlimmer war, denn da kam es raus, weil Apple die User zuerst nicht darüber informiert hat (iTunes).
Ja ja, öffentlich wird viel kritisiert, ich meine hier eher dieses AntiMS getrolle…
Regt euch mal lieber über den vielleicht kommenden Bundestrojaner auf .
Ja, das ist eine Frechheit. Das müßte man eigentlich in einen Extra-Thread behandeln.
Kommentar
Kommentar