Windows Vista News - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows Vista News

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann das auch gut verstehen. Wir selbst haben hier noch Windows NT4.0 Rechner am laufen, weil die Spezialsoftware die wir brauchen leider auf keinem anderen Windows lauft. Die paar Rechner fallen erst dann ins Gewicht, wenn sie kaputt werden, aber dafür können wir dann NT4.0 in einer VM laufen lassen können.
    Ich denke XP wirds aber noch länger geben: Es spricht das SP3 und die Verlängerung des Supports bis 2014 sehr dafür. Andererseits, warum sollte man die ganze Periphere sofort umstellen, nur weil MS ein neues OS rausgebracht hat.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Ich graule mich nur vor dem SP1, das soll ja mehr als 600MB groß sein .

Vista Nutzer sollten vielleicht noch das Vista Reliability Pack 1 und 2 installieren, keine Ahnung ob das nun schon über WU verteilt wird, sind so was wie Mini ServicePacks und beseitigen so einige kleinere Macken.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Ich graule mich nur vor dem SP1, das soll ja mehr als 600MB groß sein
        Also das sollte im DSL-Zeitalter egal sein, ausserdem wird das sicher über etliche PC-Magazine auf Heft CD/DVD verteilt werden.
        Vista Nutzer sollten vielleicht noch das Vista Reliability Pack 1 und 2 installieren, keine Ahnung ob das nun schon über WU verteilt wird, sind so was wie Mini ServicePacks und beseitigen so einige kleinere Macken.
        Dennoch gibts noch immer genug Macken, die erst mit dem SP1 verteilt werden, und nicht als eigenes Update downloadbar sind.

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Ich glaube das die Zahlen auch für die privaten Konsumenten gelten dürften. Wissen tue ich es nicht. Aber gerade bei diesen würde es mich nicht wundern. Wenn alles zertifiziert wird und man keine Sicherungskopien seiner eigenen privaten Medien mehr erstellen kann, ist es kein Wunder das sowas abschreckt. Technisch denke ich auch das Windows Vista besser sein muß. Das ist logisch. Allerdings sehe ich wirklich nicht ein mich unter Druck zu setzen und mit dem Strom mitschwimmen zu müssen. Aber ob der Strom hier wirklich mehr zu Vista geht ist ja auch fraglich.

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Also das sollte im DSL-Zeitalter egal sein, ausserdem wird das sicher über etliche PC-Magazine auf Heft CD/DVD verteilt werden.
            Schon klar, dass wollte ich auch garnicht ausdrücken.
            Soll nur ein weilchen dauern bis es installiert ist. Ich schätze mal ich werde das SP1 zum anlas nehmen und gleich mit dem SP1 neu aufsetzen, vor allem weil ja auch zeitgleich das neue VS08 raus kommen soll.

Dennoch gibts noch immer genug Macken, die erst mit dem SP1 verteilt werden, und nicht als eigenes Update downloadbar sind.
            Ist mir klar !

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Scotty schrieb nach 3 Minuten und 38 Sekunden:

Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
            Ich glaube das die Zahlen auch für die privaten Konsumenten gelten dürften. Wissen tue ich es nicht.
            Wie gesagt, lese dir mal vernünftige Artikel zu diesem Thema durch.

Wenn alles zertifiziert wird und man keine Sicherungskopien seiner eigenen privaten Medien mehr erstellen kann, ist es kein Wunder das sowas abschreckt.
            Hä?

Allerdings sehe ich wirklich nicht ein mich unter Druck zu setzen und mit dem Strom mitschwimmen zu müssen. Aber ob der Strom hier wirklich mehr zu Vista geht ist ja auch fraglich.
            Niemand setzt dich unter druck.
            Fast alles was in den nächsten Jahren erscheinen wird, wird für XP und Vista ausgelegt sein, weil eben der Support noch so lange läuft und weil eben XP noch von den meisten genutzt wird.

Pech nur was Spiele angeht (DX10), aber das soll mir ja egal sein...

Kommentar

Schon klar, dass wollte ich auch garnicht ausdrücken.
              OK
              Soll nur ein weilchen dauern bis es installiert ist. Ich schätze mal ich werde das SP1 zum anlas nehmen und gleich mit dem SP1 neu aufsetzen, vor allem weil ja auch zeitgleich das neue VS08 raus kommen soll.
              Ich glaube die Zeit sollte es wert sein. Ausserdem arbeitet man nicht immer produktiv am PC. Jedenfalls muss man während der Installation ja nicht davor sitzen und den Scrollbalken beobachten
              Wenn alles zertifiziert wird und man keine Sicherungskopien seiner eigenen privaten Medien mehr erstellen kann, ist es kein Wunder das sowas abschreckt.
              Was hat das mit dem SP3 zu tun?

Kommentar

Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                Wie gesagt, lese dir mal vernünftige Artikel zu diesem Thema durch.
                Und die belegen per Zahlen das es ausschließlich bei Firmenkunden schlecht verkauft wird? Immerhin warst du dir deswegen ja selber nicht so sicher.
                Hä?
                DRM, Lizenzeinschränkungen etc.
                Niemand setzt dich unter druck.
                Fast alles was in den nächsten Jahren erscheinen wird, wird für XP und Vista ausgelegt sein, weil eben der Support noch so lange läuft und weil eben XP noch von den meisten genutzt wird.
                Ansonsten würden sie es ja noch mehr forcieren...
                Pech nur was Spiele angeht (DX10), aber das soll mir ja egal sein...
                Wegen Spiele hole ich mir auch kein neues Windows. Dafür spiele ich zu selten.
                Zitat von ayin
                Was hat das mit dem SP3 zu tun?
                Nichts. Ich bezog mich auf Vista allgemein.

Kommentar

DRM, Lizenzeinschränkungen etc.
                  Das ist doch fast unafhaltsam. Und selbst mit alternativen Betriebssystemen bekommst du das zu spüren. Extrem viele Produkte haben das mittlerweile schon eingebaut, da ist es schon sehr egal, was für ein OS du verwendest.
                  Ansonsten würden sie es ja noch mehr forcieren...
                  Früher oder später wird es das auch.
                  Wegen Spiele hole ich mir auch kein neues Windows. Dafür spiele ich zu selten.
                  Du vielleicht nicht, aber zigtausend andere schon, und darauf hofft ja MS.
                  Nichts. Ich bezog mich auf Vista allgemein.
                  Achso. Jetzt ists mir klar.
                  Zuletzt geändert von ayin; 09.10.2007, 17:57.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Weil Vista besser als XP ist?

Ich bin ursprünglich auch skeptisch gewesen, aber jetzt umgestiegen und will Vista nicht missen. Es ist einfach besser. Klar, muss man einiges einstellen und umstellen damits wirklich sauber läuft, aber das war/ist bei XP nicht anders. Vista ist jetzt, nicht mal ein Jahr nach Release, um einiges besser als XP zum selben Zeitpunkt.
                    Jup ich bin jetzt auch seit einer Woche auf Vista. Mir gefällt es auch um einiges besser als XP.
                    Mein System läuft um einiges sauberer als es noch mit XP lief. Das Geld war es wirklich wert

Kommentar

Das ist doch fast unafhaltsam. Und selbst mit alternativen Betriebssystemen bekommst du das zu spüren. Extrem viele Produkte haben das mittlerweile schon eingebaut, da ist es schon sehr egal, was für ein OS du verwendest.
                      Da bin ich mir nicht so sicher. Der Apple Chef Steve Jobbs spricht sich mitlerweile dagegen aus und auch Teile der Musikindustrie sind dagegen.

Außerdem was ist wenn ich kein Soft/Hardwareplayer besitze der DRM unterstützt?

Und aushebeln läßt sich diese überflüssige und einschränkende Technologie mit SIcherheit auch. Würde mich nicht wundern wenn es schon jetzt Freischalt-Patches gibt.

Jo. Steht hier sogar bei Wiki:DRM. Wurde schon mehrmals umgangen.

Früher oder später wird es das auch.

Du vielleicht nicht, aber zigtausend andere schon, und darauf hofft ja MS.
                      Das weiß ich. Deswegen schrieb ich das ja mit dem forcieren. Beim DirectX 10 ist es mehr als deutlich. Und die Gründe warum es bei XP angeblich nicht mehr möglich sei sind doch an den Haaren herbeigezogen.

Kommentar

Da bin ich mir nicht so sicher. Der Apple Chef Steve Jobbs spricht sich mitlerweile dagegen aus und auch Teile der Musikindustrie sind dagegen.
                        Um Musik geht es hier aber nicht, es geht vor allem um HD Inhalte.

Kommentar

Was Steve Jobs sagt interessiert mich nicht, das ist nur ein Populist der viel von Marketing versteht, aber von sonst keine Ahnung hat. Der hat nur Medienpräsenz sonst nichts. Und der braucht auch nicht wegen der MP3 schreiben, denn sein MacOS ist noch viel verseuchter mit DRM als Windows.
                          Außerdem was ist wenn ich kein Soft/Hardwareplayer besitze der DRM unterstützt?
                          Dann kannst du diese Inhalte auch nicht abspielen.
                          Und aushebeln läßt sich diese überflüssige und einschränkende Technologie mit SIcherheit auch. Würde mich nicht wundern wenn es schon jetzt Freischalt-Patches gibt.
                          Nicht alles. Wenn es nur softwaregebunden ist ja, sonst hast ein Problem.
                          Das weiß ich. Deswegen schrieb ich das ja mit dem forcieren. Beim DirectX 10 ist es mehr als deutlich. Und die Gründe warum es bei XP angeblich nicht mehr möglich sei sind doch an den Haaren herbeigezogen.
                          Ich verstehe zuwenig von der Technik, wie DX10 in Vista integriert ist oder warum es nicht in XP integriebar sein soll. Aber selbst wenn, was macht denn das für einen Unterschied? Win 3.11 oder Win 98 SE waren auch tolle OS und ich verwende es heute trotzdem nicht mehr.

Kommentar

Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                            Um Musik geht es hier aber nicht, es geht vor allem um HD Inhalte.
                            Doch es geht auch um Musik. Audiodateien sind genauso HD Inhalte. Und DRM wurde u.a. wegen der Piratie in der Musikbranche eingeführt.

Zitat von ayin
                            Was Steve Jobs sagt interessiert mich nicht, das ist nur ein Populist der viel von Marketing versteht, aber von sonst keine Ahnung hat. Der hat nur Medienpräsenz sonst nichts. Und der braucht auch nicht wegen der MP3 schreiben, denn sein MacOS ist noch viel verseuchter mit DRM als Windows.
                            Apple ist einer der ersten DRM Mitbestreiter (Fairplay) und Jobbs tut dem Unternehmen garantiert keinen Gefallen wenn er öffentlich die selbst eingeführte Technologie später kritisiert. Natürlich kann er das nicht mehr alles rückgängig machen. Außerdem gibt es viele andere und seriöse Kritiker.

Dann kannst du diese Inhalte auch nicht abspielen.
                            Siehste. Neben dem ganzen Codec-Irrsinn noch mehr Hürden im Kompatibilätsdschungel.

Nicht alles. Wenn es nur softwaregebunden ist ja, sonst hast ein Problem.
                            Auf dem PC ist es eher Software gebunden oder? Oder sind bestimmte Systemkomponenten fest mit DRM verankert? Bei externen Abspielgeräten ist es schon klarer.

Ich verstehe zuwenig von der Technik, wie DX10 in Vista integriert ist oder warum es nicht in XP integriebar sein soll.
                            So weit ich weiß sind alle DX-Versionen einschießlich 9 abwärtskompatibel. Warum es gerade bei DX10 nicht der Fall sein soll ist für mich ein Rätsel. Aber richtig beurteilen kann ich genauso wenig wie du. Ist nur eigenartig.

Aber selbst wenn, was macht denn das für einen Unterschied? Win 3.11 oder Win 98 SE waren auch tolle OS und ich verwende es heute trotzdem nicht mehr.
                            Von 98 zu XP der Unterschied dürfte größer sein als XP zu Vista oder?
                            98 ist auch regelmäßig und bei jeden Pups abgestürzt...

Klar werde ich irgendwann nicht mehr drum herum kommen mir ein anderes System zuzulegen. Doch bei "Vista" halte ich mich weiterhin bewußt zurück.

Kommentar

Doch es geht auch um Musik. Audiodateien sind genauso HD Inhalte. Und DRM wurde u.a. wegen der Piratie in der Musikbranche eingeführt.
                              Nicht nur, aber hautpsächlich. Ich bin sowieso gegen DRM, mir ist das nur lästig.
                              Apple ist einer der ersten DRM Mitbestreiter (Fairplay) und Jobbs tut dem Unternehmen garantiert keinen Gefallen wenn er öffentlich die selbst eingeführte Technologie später kritisiert. Natürlich kann er das nicht mehr alles rückgängig machen. Außerdem gibt es viele andere und seriöse Kritiker.
                              Wann Wie und Wer ist eigentlich egal, Problem ist, dass wir diesen Mist jetzt definitv haben und das noch verschärft wird.
                              Siehste. Neben dem ganzen Codec-Irrsinn noch mehr Hürden im Kompatibilätsdschungel.
                              Darum bin ich ja auch dagegen.
                              Auf dem PC ist es eher Software gebunden oder? Oder sind bestimmte Systemkomponenten fest mit DRM verankert? Bei externen Abspielgeräten ist es schon klarer.
                              Sagen wir mal so: Es ist langsam im Kommen. Das einzig derzeit mir bekannt bei Windows ist der BitLocker von Vista Ultimate. Dieser basiert auf einer Prüfsumme von Soft- und Hardware. Sollte eine der beiden Komponenten nicht mehr stimmen wars das.
                              So weit ich weiß sind alle DX-Versionen einschießlich 9 abwärtskompatibel. Warum es gerade bei DX10 nicht der Fall sein soll ist für mich ein Rätsel. Aber richtig beurteilen kann ich genauso wenig wie du. Ist nur eigenartig.
                              Weil DX10 eine komplette Neuentwicklung ist und sich sehr von den Vorgängern unterscheidet. Irgendwann muss man halt alte Technologie ablösen. OpenGL in der neuen Version ist ja jetzt dann auch nicht mehr kompatibel mit der alten Version. Das ist halt Fortschritt.
                              Von 98 zu XP der Unterschied dürfte größer sein als XP zu Vista oder?
                              98 ist auch regelmäßig und bei jeden Pups abgestürzt...
                              Jein. XP ist halt über die Jahre gereift.

Kommentar

Ich dachte es geht hier um was anderes, um die Verschärfung von DRM in Vista, denn da hat sich in Vista nicht wirklich was getan, nicht was herkömmliches DRM von normaler Musik angeht. Es geht hier in Vista um die kommenden HD Inhalte, immerhin muss das da ja auch umgesetzt werden. Das ist es was mich an den kommenden HD-Kram am meisten stört, das man sich dann nicht mal mehr was vom TV aufzeichnen kann, wenn die das nicht wollen.

Kommentar

Lädt...
                                X