Welche Monitorauflösung verwendet ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Monitorauflösung verwendet ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ob ein Fernseher oder Monitior nun flach wie eine Flunder oder richtig monströs ist, ist mir relativ egal. Letzten Endes kommt es für mich nur auf eine gute Bildqualität und tolle Technik an.

Zitat von makkie
    Hallole Mars,

möchtest Du Dir echt einen 127er kaufen ?? Ich hätte mir damals ja fast einen gekauft, aber da brauchst
    du einen ziemlich großen Abstand um das Ganze genießen zu können. Also, ich habe einen Abstand zu
    meiem Fernseher von ca. 4,50 m und habe mich für 42"" entschieden, aber ein 50"" wäre geraden noch
    so gegangen. Da musst Du echt aufpassen.

makkie
    Habe die Ehre, makkie.

Also bei mir kommt nur mindestens ein 50"-Zöller in Frage, mit weniger gebe ich mich gar nicht mehr zufrieden. HDTV wurde ja u. a. für große Bildschirmdiagonalen entwickelt, wenn ich mir nochmal ein 32"-Gerät kaufen würde, könnte ich auf HD verzichten, PAL würde mir dann reichen.

Was den Sichtabstand angeht, kann ich deine Bedenken nachvollziehen, aber der Abstand vom Bild zum Zuseher hängt ja auch sehr stark mit der Panel-Auflösung zusammen. Bei einem 50"-Zöller mit 1920x1080 Bildpunkten wird in Fachzeitschriften empfohlen einen Sichtabstand von ca. 3-4 Metern einzuhalten, das habe ich auch vor.

Lass mich eine Gedankenverschmelzung mit Dir eingehen! Ich wette du bist Eigentümer des Philips-Plasmas 42 PF 9966. Hab ich recht! Plasmas finde ich eigentlich hochinteressant, nur ist momentan die Full-HD-Auflösung noch nicht in Sicht und ein guter 50"-Plasma ist fast unbezahlbar.

Greetings from Bavaria

TheMarsToolVolta
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta
      Ob ein Fernseher oder Monitior nun flach wie eine Flunder oder richtig monströs ist, ist mir relativ egal. Letzten Endes kommt es für mich nur auf eine gute Bildqualität und tolle Technik an.

Habe die Ehre, makkie.

Also bei mir kommt nur mindestens ein 50"-Zöller in Frage, mit weniger gebe ich mich gar nicht mehr zufrieden. HDTV wurde ja u. a. für große Bildschirmdiagonalen entwickelt, wenn ich mir nochmal ein 32"-Gerät kaufen würde, könnte ich auf HD verzichten, PAL würde mir dann reichen.

Was den Sichtabstand angeht, kann ich deine Bedenken nachvollziehen, aber der Abstand vom Bild zum Zuseher hängt ja auch sehr stark mit der Panel-Auflösung zusammen. Bei einem 50"-Zöller mit 1920x1080 Bildpunkten wird in Fachzeitschriften empfohlen einen Sichtabstand von ca. 3-4 Metern einzuhalten, das habe ich auch vor.

Lass mich eine Gedankenverschmelzung mit Dir eingehen! Ich wette du bist Eigentümer des Philips-Plasmas 42 PF 9966. Hab ich recht! Plasmas finde ich eigentlich hochinteressant, nur ist momentan die Full-HD-Auflösung noch nicht in Sicht und ein guter 50"-Plasma ist fast unbezahlbar.

Greetings from Bavaria

TheMarsToolVolta
      Servus Mars,

...... richtig, Kandidat hat 101 Punkt. Ich habe tatsächlich den 9966 und fast den 50"" gekauft, aber wie
      Du schon treffend bemerkt hast, die sind noch jenseits von Gut und Böse. Mal schauen, bis in 2 Jahren wird´s
      hoffentlich so richtig in die HD-Richtung laufen und da werden (denke ich zumindest) die Dinger bezahlbarer
      sein als jetzt.
      Was die Auflösung angeht, könntest Du Recht haben. Da bin ich damals von meinem Händler vielleicht
      auch falsch beraten worden. Der hat mir zu einem 42"" geraten (verdammt, hätte doch den 50 er
      nehmen sollen ). Wenn ich heute ein HDTV-Programm von 2m Abstand anschaue, sehe ich das
      Bild vollkommen scharf, also denke ich, dass 4m Abstand bei 50"" für das menschliche Auge kein Problem
      sein dürften.

@Scotty

Das Problem mit den Kabeln habe ich ganz einfach gelöst, ich habe ganz einfach die Stränge mit einem
      Kabelbinder zusammengebunden und einen buschigen Deko-Gegenstand davor gestellt ( sieht nicht mal
      so schlecht aus) und schwupps, die Kabel sind nicht mehr zu sehen.

Was die Ausstrahlungen angeht, wird es bestimmt bald wesentlich besser.

1. Wir in Deutschland hinken den Japanern und Amis weit hinterher und müssen aufholen
      2. Schau nur mal in die großen Elektromärkte, wie goß noch der Anteil der "normalen Fernseher ist.
      Glaube mir, es dauert nicht mehr lange und wir werden nach den CRT suchen müssen wie nach Gold, weil
      es einfach keine mehr geben wird.

Was den Kopierschutz angeht, teile ich Deine Bedenken. Es wird garantiert nicht leicht sein, eine einfache
      Sendung nur so aufzunehmen, aber andererseits hoffe ich, dass irgendwann die DVD´s so günstig sein werden,
      dass es sich nicht lohnt einen Film auf einen DVD-Recorder aufzunehmen.

Mein Fazit ist: Alle diskutieren gerade wie Alles "wird", oder "sein könnte" mit HDTV, bzw. Flachbildschirmen
      und wir merken nicht, dass wir bereits mittendrin sind und gar keine andere Wahl haben, als mitzumachen.

Es grüsst Euch

makkie
      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Das ganze wird soweit ich weiß sowieso eh nicht passieren weil sie bemerkt haben das die Bandbreite dafür gar nicht da ist.
        Also ich bin mir da gar nicht so sicher. Ich denke, es scheitert nicht an der Bandbreite, denn die wäre ja sogar vorhanden. Denn selbst jetzt nutzt eigentlich keiner die vorhanden Frequnzen richtig aus.

Es scheint eher so zu sein, dass die Frequenzen gesplittet werden, denn ein Hauptsender und 100 Werbesender parallel dazu, dürften sich eher rentieren, als ein einziger hochauflösender Kanal.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

as den Kopierschutz angeht, teile ich Deine Bedenken. Es wird garantiert nicht leicht sein, eine einfache
          Sendung nur so aufzunehmen, aber andererseits hoffe ich, dass irgendwann die DVD´s so günstig sein werden,
          dass es sich nicht lohnt einen Film auf einen DVD-Recorder aufzunehmen.
          Ja, da sind wir mittendrin, denn jeder ist bereit eher Geld für eine DVD auszugeben als für eine Musik-CD, die vermutlich derzeit bei mehr Kosten weniger Information bietet.

Mein Fazit ist: Alle diskutieren gerade wie Alles "wird", oder "sein könnte" mit HDTV, bzw. Flachbildschirmen
          und wir merken nicht, dass wir bereits mittendrin sind und gar keine andere Wahl haben, als mitzumachen.
          Natürlich merken wir das, denn wir unterstützen diesen Trend sogar, indem wir fleissig deren Produkte kaufen und wir sogar hinnehmen, dass wir fehlerhafte Produkte kaufen und auf das nächste Update hoffen. Wir hatten damals die Wahl, aber wir haben sie selbst aufgegeben, weil wir mittlerweile scheinbar blind dem Techno-Trend folgen. Vor 1o Jahren hätten wir jeden nicht funktionierenden VHS-Player ins Geschäft zurückgetragen und ein anderes Gerät gefordert. Nun lassen wir uns damit abspeisen, dass wir auf ein Update des DVD-Players warten und hoffen, dass es mit dem nächsten Update funktioniert.

Und wenn nicht, warten wir eben auf das nächste Update. Wieso haben wir es mit uns so weit kommen lassen? Sind wir echt schon solche Wirtschafts-Sklaven??

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von makkie
            2. Schau nur mal in die großen Elektromärkte, wie goß noch der Anteil der "normalen Fernseher ist.
            Glaube mir, es dauert nicht mehr lange und wir werden nach den CRT suchen müssen wie nach Gold, weil es einfach keine mehr geben wird.
            Ist mir auch schon aufgefallen, aber ich mein ja nur, wenn jemand noch einen guten Röhrenfernseher hat, kann und sollte er den auch noch solange weiter nutzen bis auch die TFTs/Plasmas ausgereifter sind und vor allem im vergleich zur Röhre auch bezahlbarer sind.

Bei PC Monitoren ist es ja jetzt schon so, da gibt’s wirklich nichts mehr, jedenfalls muss man hier mehr suchen als bei Röhrenfernsehern . Hier ist es aber was anderes, hier ist der nutzen ja gegeben…

Ich hab mich da auch schwer getan und vor allem auch angst wegen Pixelfehlern gehabt, aber meiner hat keine (glück gehabt). Bei TFT Monitoren ist die Auswahl ja riesig, da bekommt man Kopfschmerzen .
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von ayin
              Also ich bin mir da gar nicht so sicher. Ich denke, es scheitert nicht an der Bandbreite, denn die wäre ja sogar vorhanden. Denn selbst jetzt nutzt eigentlich keiner die vorhanden Frequnzen richtig aus.
              Die ÖRs hin und wieder schon, die kommen manchmal schon auf DVD Qualität, allerdings nur meist mitten in der Nacht.

Zitat von ayin
              Es scheint eher so zu sein, dass die Frequenzen gesplittet werden, denn ein Hauptsender und 100 Werbesender parallel dazu, dürften sich eher rentieren, als ein einziger hochauflösender Kanal.
              100 Sender sind noch nicht mal drin, per DVD sind afaik ca. 30-40 Sender möglich. Und rentieren ist vielleicht der falsche Begriff für die Splittung, eher Programmvielfalt. Wenn am Ende auch nur ca. 10 Sender mit zwar traumhaften Bild übrig sind fragt sich doch der Otto-Normalverbraucher was der gezwungene Umstieg von Analog auf Digital soll. Und das gilt es zu bedenken damit das nicht gerade billige Projekt komplett scheitert.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von ayin
                Natürlich merken wir das, denn wir unterstützen diesen Trend sogar, indem wir fleissig deren Produkte kaufen und wir sogar hinnehmen, dass wir fehlerhafte Produkte kaufen und auf das nächste Update hoffen. Wir hatten damals die Wahl, aber wir haben sie selbst aufgegeben, weil wir mittlerweile scheinbar blind dem Techno-Trend folgen. Vor 1o Jahren hätten wir jeden nicht funktionierenden VHS-Player ins Geschäft zurückgetragen und ein anderes Gerät gefordert. Nun lassen wir uns damit abspeisen, dass wir auf ein Update des DVD-Players warten und hoffen, dass es mit dem nächsten Update funktioniert.
                Klar unterstützen wir das Ganze, aber stelle Dir vor, dass jedes mal die Hälfte aller Endverbraucher zu Innovationen
                "Nein" sagen würde, dann hätten wir einen Stillstand und ich glaube kaum, dass wir beide wie gerade im SFF
                diskutieren könnten, weil es nämlich keine PC´s und kein Internet gäbe. Das mit der Update-Mode ärgert mich auch,
                aber wenn man es etwas Anwenderfreundlich macht, ist es erträglich.

Zitat von ayin
                Und wenn nicht, warten wir eben auf das nächste Update. Wieso haben wir es mit uns so weit kommen lassen? Sind wir echt schon solche Wirtschafts-Sklaven??
                Natürlich sind wir von unserer Wirtschaft geprägt, naja, Sklaven?? .... so weit würde ich jetzt nicht gehen .
                Ich denke es liegt in der Natur des Menschen neugierig zu sein und eine technische Innovation ist auf
                eine Art Neugier. Wir Menschen können gar nicht anders und wenn das so ist, dann füge ich mich, zumal ich auch
                neugierig auf neue Technologien bin. Deswegen bin ich auch bereit etwas mehr Geld auszugeben um dies zu fördern.
                Ausserdem: Je mehr Leute bereit sind Anfangs mehr Gelt auszugeben, desto schneller bekommen´s die Anderen
                billiger. Heute ärgern wir uns, dass ein Plasma 2000 Euro kostet. "Das ist Viiiieeeel zu Viiiieeeel" und vergessen,
                wieviel die Teile anfangs gekostet haben. Als ich damals den ersten Plasma im Laden gesehen habe, habe ich mir
                geschworen "so einen hast du auch mal, irgend wann". Leider war der damalige Preis 59.999 DM und somit
                für mich erreichbar, wie der Delta-Quadrant, nämlich gar nicht. Ich tippte auf eine Spanne von 10 Jahren,
                (wobei ich mir damals gar nicht sicher war, dass die Technologie sich durchsetzt) bis er halbwegs
                erschwinglich sein würde. Ich habe mich Gott sei Dank geirrt und mich gefreut, dass ich nicht so
                lange warten musste.

Zitat von Scotty
                Ist mir auch schon aufgefallen, aber ich mein ja nur, wenn jemand noch einen guten Röhrenfernseher hat, kann und sollte er den auch noch solange weiter nutzen bis auch die TFTs/Plasmas ausgereifter sind und vor allem im vergleich zur Röhre auch bezahlbarer sind.

Bei PC Monitoren ist es ja jetzt schon so, da gibt’s wirklich nichts mehr, jedenfalls muss man hier mehr suchen als bei Röhrenfernsehern . Hier ist es aber was anderes, hier ist der nutzen ja gegeben…

Ich hab mich da auch schwer getan und vor allem auch angst wegen Pixelfehlern gehabt, aber meiner hat keine (glück gehabt). Bei TFT Monitoren ist die Auswahl ja riesig, da bekommt man Kopfschmerzen .
                Das meinte ich damit. Du wirst sehen, bis in fünf Jahren wirst Du keinen einzigen Röhrenfernseher in den
                Geschäften sehen und bis in 10 Jahren werden sich die Kiddies über die zurückgebliebenen Opies mit
                den hässlichen Flimmerkisten amüsieren. Das ist halt der Wandel der Zeit. Wenn ich daran denke, dass
                ich in meiner Jugend einen Schwarz-Weiss Fernseher in meinem Zimmer hatte und meine Kumpels begeistert
                zu mir kamen, weil wir für uns alleine die Öffentlich Rechtlichen schauen konnten und nicht abhängig
                von den Alten waren, schon bescheuert, was ?

Was die Pixelfehler angeht, würde ich mir keine so grossen Gedanken machen. Ich denke, die siehst du
                ja gleich und kannst den Monitor entsprechend zurückbringen.

Was die Auswahl der Monitore angeht, wird es denke ich in jedem Bereich bald so sein, aber ist ja auch
                nicht schlecht, wenn man aus einer grösseren Menge das Passende für sich aussuchen kann.

makkie
                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

aber stelle Dir vor, dass jedes mal die Hälfte aller Endverbraucher zu Innovationen
                  "Nein" sagen würde, dann hätten wir einen Stillstand und ich glaube kaum, dass wir beide wie gerade im SFF
                  diskutieren könnten, weil es nämlich keine PC´s und kein Internet gäbe.

Ich widersage ja nicht dem Fortschritt, sondern bemängle den Weg dorthin. Das im Sinne von: Wenn von einem Gerät zwei Versionen herauskommen, wird grundsätzlich das schlechtere Standard. Sie VHS zu Video 2000. Da wurde das schlechtere System Standard. Und was vor 20 Jahren modern war, dass soll jetzt gross in Mode kommen, obwohl es das damals schon gab. Dasselbe hat man jhetzt quasi auch. Entweder DVD +R oder DVD -R, Blueray oder das HD-DVD.

Ausserdem: Je mehr Leute bereit sind Anfangs mehr Gelt auszugeben, desto schneller bekommen´s die Anderen
                  billiger. Heute ärgern wir uns, dass ein Plasma 2000 Euro kostet. "Das ist Viiiieeeel zu Viiiieeeel" und vergessen,
                  wieviel die Teile anfangs gekostet haben. Als ich damals den ersten Plasma im Laden gesehen habe, habe ich mir
                  geschworen "so einen hast du auch mal, irgend wann". Leider war der damalige Preis 59.999 DM und somit
                  für mich erreichbar, wie der Delta-Quadrant, nämlich gar nicht. Ich tippte auf eine Spanne von 10 Jahren,
                  (wobei ich mir damals gar nicht sicher war, dass die Technologie sich durchsetzt) bis er halbwegs
                  erschwinglich sein würde. Ich habe mich Gott sei Dank geirrt und mich gefreut, dass ich nicht so
                  lange warten musste.
                  Schon klar. Trotzdem sehr fragwürdig das Ganze, denn diese Technik wurde erstmals in den 60ern entwickelt. Und das eben vieles billiger wird liegt unter anderem ja auch daran, das sehr viele Leute Notebooks haben und dadurch die TV-Geräte auch billiger werden. Interessieren würde mich diese Technik ja auch, aber um dieses Geld kauf ich mir halt lieber einen Beamer und hab viel mehr FReude.

Kommentar

Zitat von ayin
                    Schon klar. Trotzdem sehr fragwürdig das Ganze, denn diese Technik wurde erstmals in den 60ern entwickelt. Und das eben vieles billiger wird liegt unter anderem ja auch daran, das sehr viele Leute Notebooks haben und dadurch die TV-Geräte auch billiger werden. Interessieren würde mich diese Technik ja auch, aber um dieses Geld kauf ich mir halt lieber einen Beamer und hab viel mehr FReude.
                    Ja, aber die Beamer haben halt auch ihre Vor und Nachteile.

Eigentlich solllten wir diese Diskussion in einem neuen Thread führen, da wir "etwas" vom
                    eigentlichen Thema "Auflösungen" abgewichen sind . Nicht dass uns noch
                    ein Mod zurechweisen muss........

makkie

Kommentar

@makkie

Ja, da stimme ich wieder mal mit dir überein. Wir sollten einen neuen Thread "HDTV-Heimkino-Unterhaltungselektronik" oder so was ähnliches im Multimedia-Bereich aufmachen. Da könnte man dann über Fernseher, DVD-Recorder, Dolby Digital, Blu-Ray, Beamer, HDTV, DVB-T, Pay-TV und so Kram diskutieren.
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

@makkie

Ja, da stimme ich wieder mal mit dir überein. Wir sollten einen neuen Thread "HDTV-Heimkino-Unterhaltungselektronik" oder so was ähnliches im Multimedia-Bereich aufmachen. Da könnte man dann über Fernseher, DVD-Recorder, Dolby Digital, Blu-Ray, Beamer, HDTV, DVB-T, Pay-TV und so Kram diskutieren.
                        Sehe ich auch so. Dann sollten wir uns mal einen schönen Titel einfallen lassen und einen eröffnen,
                        was meinst Du ?
                        Ich mache mir mal Gedanken, aber leider kann ich erst ab Montag, oder Dienstag wieder posten,
                        da wir gerade über´s Wochenende eine Leistungsschau bei uns im Ort haben und da mache ich mit
                        meinem Büro mit.
                        Du kannst aber auch einen eröffnen und ich klinke mich dann ein

makkie

Kommentar

Zitat von makkie
                          Sehe ich auch so. Dann sollten wir uns mal einen schönen Titel einfallen lassen und einen eröffnen,
                          was meinst Du ?
                          Ich mache mir mal Gedanken, aber leider kann ich erst ab Montag, oder Dienstag wieder posten,
                          da wir gerade über´s Wochenende eine Leistungsschau bei uns im Ort haben und da mache ich mit
                          meinem Büro mit.
                          Du kannst aber auch einen eröffnen und ich klinke mich dann ein

makkie
                          Alles klar, dann werde ich morgen Nachmittag mal schnell so was in der Art eröffnen. So ein Thread war eigentlich schon lang überfällig, zumal diese ganzen interessanten Heimkino-Themen auf viele verschiedene Threads im Multimedia-Bereich verteilt waren. Da hast du ne gute Idee gehabt.

TheMarsTool

Kommentar

Alles klar, dann werde ich morgen Nachmittag mal schnell so was in der Art eröffnen. So ein Thread war eigentlich schon lang überfällig, zumal diese ganzen interessanten Heimkino-Themen auf viele verschiedene Threads im Multimedia-Bereich verteilt waren. Da hast du ne gute Idee gehabt.

TheMarsTool
                            Nur schade, dass wir uns schon in diesem Thread ziemlich ausgelassen haben, aber es gibt ja noch genug
                            Stoff über den wir schreiben können.

Also, ich hör jetzt auf, sonst bekommen wir wirklich noch Ärger .

makkie

Kommentar

Ich bin sicher ein Mod sammelt eure Beiträge ein und kopiert sie in den neuen, wenn ihr lieb fragt...

Ich weiß nicht, ob ichs schon gesagt habe, aber ich habe 2560x1024 als Auflösung auf einem alten 17"-TFT und einem neueren 19" TFT.
                              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von EarMaster
                                aber ich habe 2560x1024 als Auflösung auf einem alten 17"-TFT und einem neueren 19" TFT.
                                Hmm, ein Tippfehler?

Wie soll das gehen, selbst bei einem aktuellen 17” TFT ist 1280x1024 das absolute Maximum, auch aktuelle 19" lerTFTs bringen oft nicht mehr, klär mich bitte auf ?
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Lädt...
                                X