Welche Monitorauflösung verwendet ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Monitorauflösung verwendet ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Scotty
    Wie groß denn noch, bist doch kein Architekt?
    Was bin ich ?

Wie ich oben schon angedeutet habe gibt es durchaus Leute, die grosse Symbole/Schriften möchten aber dabei gleichzeitig auch viel unterbringen möchten.

Habe mal eben geschaut - 24" für etwa 1500 Euro ist schonmal interessant. Da sieht man mal wieder, wie die Industrie die Preise diktiert. Im Vergleich zu Festplatten sinken die Preise bei Monitoren viel langsamer - so jedenfalls mein Eindruck.

Und Filme und Serien schauen am 19 Zoll geht für meine Begriffe sehr gut.

Kommentar

Soll ich Dir auch sagen warum sie da nicht fallen ?
      Ganz einfach, sie werden so gut wie nicht gekauft, daher Produzieren sie nicht so viele und da es keine Massenproduktion ist sind die Monitore teuer.

Festplatten hingegen werden immer größere gekauft und das ist absolute Massenware, daher werden die auch immer günstiger.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Ich benutze 1280x1024 auf meinem 17"-Röhrenmonitor.

Einen TFT brauch ich nicht, ist ungeeignet zum Spielen. Ok, die perfekte Geometrie ist toll, aber diese Nachzieheffekte gehen mir schon beim Scrollen auf den Senkel.

Zitat von Marvek
        Etwas nebensächliches zum Thema:

Was mich etwas stört ist die Entwicklung: So richtig weiter im Takt mit 21" dann 23" geht es ja nicht wirklich. Da kommen nur komische krumme Werte raus und die Preise bleiben auch tapfer oben. Kaum Angebote.

Herrscht denn keine Nachfrage an sehr grossen Monitoren ? Oder liegen wir vor technischen Grenzen ?
        Der einzige Grund warum man sich einen großen Bildschirm kauft, ist doch weil man sich Filme anschaut und Games zockt. Da ist eben ein vollwertiger LCD-Fernseher die bessere Lösung.
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Und ich hab 1280x1024 auf meinem TFT eingestellt...
          have a nice day...

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta
            Ich benutze 1280x1024 auf meinem 17"-Röhrenmonitor.

Einen TFT brauch ich nicht, ist ungeeignet zum Spielen. Ok, die perfekte Geometrie ist toll, aber diese Nachzieheffekte gehen mir schon beim Scrollen auf den Senkel.

[...]
            Was für nachzieheffekte ?
            Wenn Du Dir einen guten Monitor kaufst mit maximal 8ms Reaktionszeit siehst Du keine Nachzieeffekte, ab diesem Wert sind die TFT auch bereits sehr gut für schnelle Spiele geeignet, will sagen sie stehen im Punkto Spielen den CRTs in nichts nach.

Kommentar

Zitat von Miles
              Wenn Du Dir einen guten Monitor kaufst mit maximal 8ms Reaktionszeit siehst Du keine Nachzieeffekte, ab diesem Wert sind die TFT auch bereits sehr gut für schnelle Spiele geeignet, will sagen sie stehen im Punkto Spielen den CRTs in nichts nach.
              Auch wenn du von 8ms grey to grey sprichst ist das nicht unbedingt ideal. Schon mal Live-Fussball auf einem TFT gesehen? Dann weißt du was ich meine. Die einzigen TFTs bzw. LCDs die keine Nachzieheffekte "produzieren" sind die CLEAR-LCDs von Philips. Alle anderen verursachen Nachzieheffekte, momentan kommen selbst die besten TFTs nicht an eine gute Röhre heran. Da kannst du sagen was du willst, das ist nun mal so. Die einzige Flachbildtechnologie die in wirklich kurzer Zeit die Röhre übertrumpfen könnte ist SED.
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von Miles
                Doch die sind da, wenn es das ist was gemeint war, wenn du hoch und runterscrollst, hast du einen leichten Nachzieheffekt bei schriften, ich merkte das auch immer wieder weil ich hier ein CRT hatte und auf arbeit ein TFT, nun hab ich hier nen TFT und da ist das natürlich auch, auch mit 8ms .

Stört aber nicht, Schlieren bei Filmen oder Spielen gibt es aber nicht, die Zeiten sind vorbei.
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Achso, das ist gemeint. Ja gut, das ist in der tat da aber wie Du schon sagst, ist mir auch bisher nur vom Scrollen bekannt, in Spielen oder bei Filmen sehe ich keinen unterschied zwischen TFTs und CRTs.

Kommentar

Zitat von Scotty
                    Stört aber nicht, Schlieren bei Filmen oder Spielen gibt es aber nicht, die Zeiten sind vorbei.
                    Tut mir leid Scotty, aber da kann ich dir nicht recht geben. Ich hab zwar keine Ahnung welche Spiele du bevorzugst und welche Filme du schaust, aber ich habe in dieser Hinsicht andere Erfahrungen gemacht als du.

Kommentar

Mit welchen Monitoren (Reaktionszeit und wie alt) hast Du in der Hinsicht denn andere Erfahrungen gemacht und wann war das ?
                      Ich kann nämlich Deine Aussage nicht nachvollziehen was das Spielen bzw. das Filme schauen abgeht.

Kommentar

Ich hab zwar keine Ahnung welche Spiele du bevorzugst und welche Filme du schaust, aber ich habe in dieser Hinsicht andere Erfahrungen gemacht als du.
                        Na ich spiel hier eh nicht, aber nen WMV HD DemoFile kann ich hier ohne Schlieren und ruckler sehen.

Mein Vater hat sich vor einem welchen so eine größere HD Ready Glotze gekauft, da schaut er Digital (über Satellit), auch Fußball, da gibt es auch keine Schlieren, auch nicht bei DVDs.

Was Farbechtheit und Schärfe angeht, find ich einen CRT aber um längen besser, da muss ich mich hier auch noch dran gewöhnen .

Kommentar

Zitat von Miles
                          Mit welchen Monitoren (Reaktionszeit und wie alt) hast Du in der Hinsicht denn andere Erfahrungen gemacht und wann war das ?
                          Ich kann nämlich Deine Aussage nicht nachvollziehen was das Spielen bzw. das Filme schauen abgeht.

Nun ich spreche da u. a. vom Philips 37 PF 9830 (vollwertiger LCD-Fernseher mit Full-HD-Auflösung 1920x1080, 4000 €). Dieses Modell wird in vielen gängigen Fachzeitschriften als Referenz angesehen. Trotzdem gibt es in feinen Strukturen und Details immer noch durch Nachzieher einen Schärfeverlust. Natürlich muss man schon genau hinsehen, aber ein Qualitätsverlust (wenn auch ein minimaler) ist feststellbar. Es kommt aber natürlich auch darauf an, was man von so einem Gerät erwartet. Ich bin in dieser Hinsicht absoluter Perfektionist und gebe mich nur mit dem Allerbesten zufrieden, mag sein das das für so manch anderen Erbsenzählerei ist. Allen TFT-Monitoren, die ich kenne (und das sind wahrlich eine Menge), ist dieser Fernseher übrigens überlegen.

Kommentar

Ich bin in dieser Hinsicht absoluter Perfektionist und gebe mich nur mit dem Allerbesten zufrieden, mag sein das das für so manch anderen Erbsenzählerei ist. Allen TFT-Monitoren, die ich kenne (und das sind wahrlich eine Menge), ist dieser Fernseher übrigens überlegen.
                            Wenn man sich das leisten kann , ich kann das nicht, mir reicht mein Röhren TV noch aus, HDTV gibt’s ja eh noch nicht.

Wenn der mal kaputt geht, kauf ich mir wieder ne Röhre, jedenfalls innerhalb der nächsten 2 Jahre, 2000 Euro für ne vernünftige Flachmannglotze sind mir einfach zu hoch, ein besseres Bild hab ich da auch nicht, nicht bei PAL.

Bei PC Monitore ist das ja eh nur nebensächlich, für mich jedenfalls , ich Arbeite am PC, der ist nicht da um damit Spiele zu spielen, DVDs oder gar Fernzuschauen .

Schade nur das das bei so einem TFT einfach nicht das selbe ist wie mit einem CRT, man hat hier immer ne gewisse Abweichung von den Farben her (da bin ich der Erbsenzähler
                            ), auch wenn man den Blickwinkel leicht ändert.

Kommentar

17" Tft 1280*1024

Kommentar

Ist das Filmeanschauen nicht grausam am PC?
                                Also ich schau auch TV am PC. Wenn man nicht viel Platz hat, muss man sich halt damit begügnen. Und ein 19 Zoll TFT hat immerhin noch 42 cm Diagonale, das ist schon sehr angenehm im Vergleich zu den 37cm Fernsehern, die nebenbei grausamst flimmern.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Lädt...
                                X