Zitat von Largo Paye
Als einziges Mitglied der mpc-Fraktion dieses Forums muss ich hier einschreiten, um einer Desinformation der Sci-Fi-Hörerschaft entgegenzuwirken.
Als einziges Mitglied der mpc-Fraktion dieses Forums muss ich hier einschreiten, um einer Desinformation der Sci-Fi-Hörerschaft entgegenzuwirken.
Zitat von Largo Paye
Wie Du schon sagtest, ist mpc ein verlustbehaftetes Format, aber zwischer einer schlecht kodierten mp3 (128 kbps mit CDex eingelesen) und einer gut kodierten mpc besteht ein deutlicher Unterschied.
Wie Du schon sagtest, ist mpc ein verlustbehaftetes Format, aber zwischer einer schlecht kodierten mp3 (128 kbps mit CDex eingelesen) und einer gut kodierten mpc besteht ein deutlicher Unterschied.
Mag schon sein, das .mpc besser komprimiert.
Deswegen werde ich jetzt aber auch nicht nochmal von vorne anfangen,
und 5000 CD´s aus 5 Jahren "Ripp-Zeit" nochmal einlesen.
Zumal ich gar nicht die Zeit dazu hätte und das grad mal die Hälfte davon ist.
Dieselbe Anzahl an Vinyl´s wollen auch noch gemastert und kodiert werden.
(Als Hobby-DJ und Musik-Freak sammelt sich eben so einiges an "Gerümpel" an.)
Zitat von Largo Paye
Ich warne auf jeden Fall davor, sich auf die Ratschläge seiner Saufkumpanen zu verlassen..........
Ich warne auf jeden Fall davor, sich auf die Ratschläge seiner Saufkumpanen zu verlassen..........
Für mich sind 128kbps absolut ausreichend.
Warum sollte ich höher stellen oder ein anderes Format nehmen ?
Egal welche Kodierung man nutzt, ans Quell-Medium kommt keines ran.
Und Verlustbehaftet sind ´se auch alle, wie ich schon sagte.
Von daher macht´s für mich keinen Sinn.
Zitat von Largo Paye
In der Gegenwart jedoch gibt's das Gigabyte für unter einen Euro, und das sollte nicht zuviel sein.
In der Gegenwart jedoch gibt's das Gigabyte für unter einen Euro, und das sollte nicht zuviel sein.
Wie gesagt, bei meiner "Sammlung" doch ziemlich kostspielig.
Und ´n Backup will man schließlich auch haben.
Jetzt kannst mal Rechnen anfangen, wieviel Platten ich bräuchte, damit meine Sammlung gesichert (inkl. Backup) ist, wenn ich in .mpc konvertier und eine durchschnittliche größe von 10 MB pro Datei hätte.
Achja, Cover, Booklet und Label kommen natürlich auch noch dazu.
Was auch nochmal um die 3 - 10 MB einnimmt.
Kommentar