welchen browser verwendet ihr? (2005-2007) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchen browser verwendet ihr? (2005-2007)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das war nicht MS sondern mal so ein MS Mitarbeiter der das in seinen Blog geschrieben hatte. Ich wüsste jetzt nicht wo die Gefahr steckt mit dem IE Online-Banking zu machen, es kann mir ja mal jemand erklären?
    Der Mitarbeiter hat aber garantiert mehr Ahnung von der Materie als jemand von der Pressestelle.

zur Zeit sind beim Internet Explorer 20 offene Lücken bekannt, bei Firefox sind es 4 und bei Opera 0. 2006 gabs bisher beim ie 12, beim firefox 7 und beim Opera 2 neue Lücken. Wenn ich ein TH auf dein System bekomme ist es sehr einfach den mitm zu spielen und wenn ich mir die Reaktionszeiten von zum Beispiel Norton anschaue ist das wirklich kein Problem.
    Das Problem ist noch nicht mal der ie ansich sondern die tiefe Integration ins Betriebssystem. Solange das so ist wird er Sicherheitstechnisch nie mit der Konkurrenz mithalten können.

Aber gerade Onlinebanking würde ich nicht über den Browser machen, fast jede Bank bietet doch eine passende Software zu vergünstigten Preisen an, meine Moneyplex Version hat mich gerade mal 10€ gekostet und macht das ganze nicht nur wesentlich Sicherer sondern auch komfortabler, besonders wenn man Konten bei unterschiedlichen Banken hat.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von Scotty
      Sorry, aber das ist doch eine ziemlich dumme aussage bzw. Frage.
      Ebenso dumm, wie Menschen die Ironie und Sarkasmus nicht erkennen.

Zitat von Scotty
      Ah, ein Anti-MS Troll?
      Hmmm...und ein Pro-MS Troll? Was soll das? Nur weil ich den schlechtesten Browser der Welt (TM) nicht benutzen will?

Zitat von Scotty
      Hier ist zudem gar nichts Wettbewerbsschädigend vorinstalliert worden, dass ein OS einen Standardbrowser mitliefert ist normal und muss so sein
      Stimme ich zu. Aber ich will Software, die ich nicht benutzen will, auch deinstallieren können. Ist hier aus unerfindlichen Gründen nicht möglich. Warum muss man auch einen Browser mit dem OS verbinden? Was soll das? Warum kanns keine stinknormale Software sein, die man deinstallieren kann? Sorry, aber DAS ist wettbewerbsschädigend.

Zitat von Scotty
      Und noch so nebenbei, ich bin sicher kein 0815 User oder ein DAU und ich nutze dennoch den IE!
      Nur nebenbei: Ich hab nicht dich gemeint. Oder hast du dich angesprochen gefühlt?...

Zitat von Scotty
      Ein Witz ist eher diese Aussage, sorry.
      Definitiv nein. Ich bleibe dabei. Ein Browser, der elementare Funktionen nicht beherrscht (dazu zählt auch das Abbrechen des Ladevorgangs), hat auf einem Rechner nichts zu suchen. Oder willst du eine Office-Software, die keine "Rückgängig"-Funktion hat?

Kommentar

Zitat von warp5project
        Ebenso dumm, wie Menschen die Ironie und Sarkasmus nicht erkennen.
        Ja ist klar…

Zitat von warp5project
        Hmmm...und ein Pro-MS Troll? Was soll das? Nur weil ich den schlechtesten Browser der Welt (TM) nicht benutzen will?
        Nein, nur so typisches Anti-MS Geschreibsel was niemanden was bringt und nicht wirklich was aussagt.

Zitat von warp5project
        Warum muss man auch einen Browser mit dem OS verbinden? Was soll das? Warum kanns keine stinknormale Software sein, die man deinstallieren kann? Sorry, aber DAS ist wettbewerbsschädigend.
        Ich hab oben ja schon geschrieben, man mag über die Umsetzung der Implementierung streiten, aber das ist hier nicht das Thema. Wenn es denn auch so wettbewerbschädigend wäre, wäre Mozilla ja nicht so im kommen und damals gab’s nur Netscape, der alles andere als gut war…

Zitat von warp5project
        Nur nebenbei: Ich hab nicht dich gemeint. Oder hast du dich angesprochen gefühlt?...
        Nein hab ich nicht, dennoch hast du es pauschal verallgemeinert.

Zitat von warp5project
        Definitiv nein. Ich bleibe dabei. Ein Browser, der elementare Funktionen nicht beherrscht (dazu zählt auch das Abbrechen des Ladevorgangs), hat auf einem Rechner nichts zu suchen. Oder willst du eine Office-Software, die keine "Rückgängig"-Funktion hat?
        Aha, aber den abbrechen Button kennst du? Na deine sorgen möchte ich haben…

Zitat von TheJoker
        Der Mitarbeiter hat aber garantiert mehr Ahnung von der Materie als jemand von der Pressestelle.
        Mag sein, hab ich was anderes behauptet ?

Zitat von TheJoker
        zur Zeit sind beim Internet Explorer 20 offene Lücken bekannt, bei Firefox sind es 4 und bei Opera 0. 2006 gabs bisher beim ie 12, beim firefox 7 und beim Opera 2 neue Lücken…
        Wenn ich allein nur danach gehen würde, müsste ich alle 3 installiert haben und je nach dem dann den entsprechenden Browser nutzen der momentan die ungefährlichste Lücke aufweist.

Zitat von TheJoker
        Aber gerade Onlinebanking würde ich nicht über den Browser machen, fast jede Bank bietet doch eine passende Software zu vergünstigten Preisen an, meine Moneyplex Version hat mich gerade mal 10€ gekostet und macht das ganze nicht nur wesentlich Sicherer sondern auch komfortabler, besonders wenn man Konten bei unterschiedlichen Banken hat.
        Ich sehe da keine Gefahr, wie ich schon schrieb, wenn dann kann nur eine Lücke etwas verursachen bzw. zur Gefahr werden, die was mit der aufgerufenen Seite zu tun hat und ich geh mal nicht davon aus das meine Bank da so was im Schilde führen würde .

Probleme könnte ich aber hier auch mit einem anderen Browsern bekommen, denn auf meinem Lap nutze ich ja Firefox .

Du hast aber recht das eine Bankingsoftware das sicherste wäre, der Gedanke kam mir schon mal, meine Bank bietet hier auch günstig StarMoney an, entsprechende Zusatzgeräte was das ganze noch sicherer machen würde gibt’s auch (HBCI).
        Zuletzt geändert von Scotty; 29.06.2006, 19:07.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Wenn das bei euch in Deutschland so ist, könnt ihr froh sein. Bei uns in Österreich hat das kaum eine Bank. Meine hat das auch nicht, ich kann lediglich über den Broswer ins WebPortal.
          Klar wird in punkto Sicherheit viel getan, allerdings muss man dazusagen, dass die eine oder andere Sicherheitslücke auch stark vom Betriebssystem abhängt sowie von den Benutzerrechten des Anwenders. Wenn ich über den Browser ins System komme birgt das immer Gefahren in sich. Allerdings wer unter Windows permament als Administrator surft (oder als root unter Linux), der ist definitv selber schuld, wenn am System etwas passiert. Und wenn man da ein paar Dinge nur berücksichtigt, ist man auch mit dem IE relativ sicher, allerdings halt nicht so komfortabel (derzeit die aktuelle Version).
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin
            Allerdings wer unter Windows permament als Administrator surft (oder als root unter Linux), der ist definitv selber schuld, wenn am System etwas passiert.
            Leider Falsch, man hat hier gar keine andere Wahl, jedenfalls wenn man XP Home hat, das ist hier das größte übel, auch weil viel Software schlampig programmiert wurde und zwingend Adminrechte voraussetzt, hier fehlt komplett die erweiterte Rechteverwaltung. Das ändert sich leider alles erst mit Vista…

Kommentar

Ich hab nur ein XP Pro und kein XP Home, aber es wäre mir neu, dass man mit der Home-Edition nicht als Gast oder eingeschränkter Benutzer surfen dürfte.

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin
                Ich hab nur ein XP Pro und kein XP Home, aber es wäre mir neu, dass man mit der Home-Edition nicht als Gast oder eingeschränkter Benutzer surfen dürfte.
                Dann erklär mal einen DAU bzw. eine ganz normalen nicht so bewanderten User wie er das bei Home macht, viel spaß … Es gibt dann leider auch sehr viele Programme die keine solchen rechte benötigen, aber dennoch ohne sie nicht so richtig funktionieren wollen.

Kommentar

Ja, das ist mir früher bei ICQ aufgefallen, dass nur unter Adminrechten funktionierte.

Das Problem liegt sicher auch daran, dass man bei XP automatisch Admin ist, wenn man einen neuen User anlegt.

Und DAS jemanden zu erklären ist wirklich nicht einfach

Aber das soll sich ja ja angeblich unter Vista ändern.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
                    Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, ist der IE ein fester Bestandteil von Windows und sein Kern wird somit nicht nur verwendet, wenn man ihn aufruft und damit ins Internet geht. Dementsprechend ist es nur ratsam immer die aktuellste Version installiert zu haben. Wenn du schon so besorgt um die Sicherheitslücken bist, solltest du wenigstens versuchen, diese durch die aktuellsten Updates der Software zu schließen.
                    So, da sich hier ja einige Trolle und Trolljäger austoben, versuche ich als "DAU" (was bedeutet das eigentlich. Hehe, die Frage bestätigt sicherlich den Begriff für mich!! ) mal was zu lernen.
                    Was bedeutet deine Aussage, Dr. Bock?

Bedeutet es, dass der interne Explorer auf den Kern des IE zurück greift? Kann man also quasi auch Sicherheitsproblem mit den Explorer haben, wenn der IE sich irgendwas schädliches eingefangen hat?
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von ayin
                      Ja, das ist mir früher bei ICQ aufgefallen, dass nur unter Adminrechten funktionierte.
                      Viele AntiVir Programme benötigen diese rechte, schon kurios aber traurigerweise ist es so…

Zitat von ayin
                      Aber das soll sich ja ja angeblich unter Vista ändern.
                      Ja unter Vista ist es wirklich sehr gut umgesetzt, was aber für Linux User ja normal ist und wohl auch dazu beigetragen hat, das es in diesem punkt viel sicherer ist.

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                      Bedeutet es, dass der interne Explorer auf den Kern des IE zurück greift? Kann man also quasi auch Sicherheitsproblem mit den Explorer haben, wenn der IE sich irgendwas schädliches eingefangen hat?
                      Das bedeutet das beispielsweise die komplette Windowshilfe den IE voraussetzt, der interne Dateiexplorer eher weniger. Viele Programme greifen auf ihn zu, ohne das du es merkst, beispielsweise (weil es hier viele Nutzen) auch AntiVir PE.

Kommentar

Ich nutze zur zeit konqueror, hin und wieder auch mal w3m.
                        w3m ist mein persönlicher lieblingsbrowser...
                        ansonsten nutze ich auf fremdrechnern auch mal IE oder was sonst noch da ist...
                        DON´T PANIC
                        SNAFU: .oO([<->[-]+>])
                        Never give up! Never surrender!
                        -- --- ----- ------- -----------

Kommentar

Was bewegt jemanden, einen textbasierenden Browser zu verwenden?

Kommentar

Zitat von ayin
                            Was bewegt jemanden, einen textbasierenden Browser zu verwenden?
                            Vielleicht die Tatsache das er es gewohnt ist viel mit der Tastatur zu machen. Manche Sachen gehen schlichtweg schneller wenn man die Maus nicht benützt. Auch bei normalen Browsern. Ausserdem ist man bei Linux sowieso dran gehalten viel über die Konsole, also mit der Tastatur, zu machen.

cu, Spaceball

Kommentar

Sicher, jeder so wie er es gewohnt ist. Ich dachte nur, da alles in Richtung Usability und optisch schöner GUI geht, warum dann jemand trotzdem noch textbasierend surft.

Kommentar

alles was optisch gut aussieht, kostet rechenleistung. das macht zwar in der heutigen zeit kaum mehr etwas aus, aber setz dich mal an einen rechner von vor 10 jahren - da wärest du sicher auch mit Lynx oder einem anderen textbrowser unterwegs. kein bunter schnickschnack (weder beim programm selbst, noch bei den websites) = kurze ladezeiten.

Kommentar

Lädt...
                                X