Das war nicht MS sondern mal so ein MS Mitarbeiter der das in seinen Blog geschrieben hatte. Ich wüsste jetzt nicht wo die Gefahr steckt mit dem IE Online-Banking zu machen, es kann mir ja mal jemand erklären?
zur Zeit sind beim Internet Explorer 20 offene Lücken bekannt, bei Firefox sind es 4 und bei Opera 0. 2006 gabs bisher beim ie 12, beim firefox 7 und beim Opera 2 neue Lücken. Wenn ich ein TH auf dein System bekomme ist es sehr einfach den mitm zu spielen und wenn ich mir die Reaktionszeiten von zum Beispiel Norton anschaue ist das wirklich kein Problem.
Das Problem ist noch nicht mal der ie ansich sondern die tiefe Integration ins Betriebssystem. Solange das so ist wird er Sicherheitstechnisch nie mit der Konkurrenz mithalten können.
Aber gerade Onlinebanking würde ich nicht über den Browser machen, fast jede Bank bietet doch eine passende Software zu vergünstigten Preisen an, meine Moneyplex Version hat mich gerade mal 10€ gekostet und macht das ganze nicht nur wesentlich Sicherer sondern auch komfortabler, besonders wenn man Konten bei unterschiedlichen Banken hat.
Kommentar