welchen browser verwendet ihr? (2005-2007) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchen browser verwendet ihr? (2005-2007)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bis jetzt gibts fast nur unssinige Widgets. Das wird sich auf absehrbare Zeit auch nicht ändern.
    Dem kann ich zustimmen. Verstehe diesen Hype um die widgets überhaupt nicht. Ich hab keine Verwendung dafür. Ich will eine Arbeitsoberfläche, die übersichtlich ist und nicht dauernd irgendetwas blinkt oder sich verändert.

Die Sache mit dem Strg+T bzw. -N ist eine einzige Kleinigkeit, die Geschmackssache ist.
    Was verstehe ich daran nicht? Standardässig ist doch (mit Aussnahme von IE) STRG-T ein New Tab und ein STRG-N eine New Page.

Es ist ein Rückschritt das der Chat nicht mehr mit dem Opera funktioniert der sich mit jeder neuen Opera Version besser benützen liess.
    Und trotzdem unbrauchbar war, weil er einfach unkomfortabel war. Alleine schon bei mehreren Servern hat er das gar nicht gemocht.

Daneben hat es der Opera nicht notwendig sich an die Konkurrenz an zu passen.
    So wie ich das sehe, passen sich viele andere Browser eher dem Opera an. Opera hat im Browsersektor sehr viele Neuerungen gebracht, man bedenke nur die Tabs.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Wieso funktioniert der Chat nicht mehr? Bei mir geht er einwandfrei.

Kommentar

Zitat von warp5project
        Wieso funktioniert der Chat nicht mehr? Bei mir geht er einwandfrei.
        Der myphpchat 2 mag den Opera nicht. Zum einen ist es so das er auf bestimmten Servern einen stündlichen Refresh macht. Jeder Browser macht den Reset darauf hin selbstständig. Dem Opera muss man sagen das er den Refresh machen soll. Beim Opera 9 wird die Benutzerliste nicht mehr aktualisiert. Man sieht demnach nicht wer grade in diesem Chat online ist.

Welche Chats ihr grade meint weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Was verstehe ich daran nicht? Standardässig ist doch (mit Aussnahme von IE) STRG-T ein New Tab und ein STRG-N eine New Page.
        Zum einen hat der Opera keine Tabs sondern Seiten und die entsprechen im wesentlichten dem was man bei anderen Programmen als Fenster innerhalb vom Haputfenster kennt. Bei manchen Programmen gibt es Fenster die man frei bewegen kann. Das sind beim Opera die Seiten, die jetzt Tabs heissen. Beim Firefox sind die Tabs fest im Hauptfenster. Beim Opera kann ich die Seiten frei verschieben, kleiner machen, nebeneinander anordnen usw. Wenn man den Opera so eingestellt hat das man die Tabs benützt war STRG + N immer für ein neues Tab und eben nicht für ein neues Hauptfenster. Das ist extrem störend wenn man das gewöhnt ist und das plötzlich geändert wird.

Der Firefox behandelt Tabs sehr ungewöhnlich. Ich hab beim aktuellen Firefox keine Einstellung gefunden damit man dem Firefox sagen kann das er automatisch ein neues Tab öffnet wenn man das will. Man kann ihm lediglich sagen das man dafür die Scrolltaste der Maus verwenden soll oder das man grundsätzlich alle Links in einem neuen Tab öffnen soll. Auch Pop Ups sind beim Firefox in der Regel neue Hauptfenster. Beim Opera war das schon imme so das man entweder Hauptfenster haben konnte oder Tabs. Mit dem Opera 9 ist man in die Richtung Tabs wie beim Firefox gegangen was imho reichlich blödsinnig ist. Na ja die Geschmäcker sind verschieden.

cu, Spaceball

Kommentar

Welche Chats ihr grade meint weiss ich ehrlich gesagt nicht.
          Ich spreche von den IRC-Chats.

Wenn man den Opera so eingestellt hat das man die Tabs benützt war STRG + N immer für ein neues Tab und eben nicht für ein neues Hauptfenster. Das ist extrem störend wenn man das gewöhnt ist und das plötzlich geändert wird.
          Aha? Also bei mir macht der Opera seit Version 6.0 mit STRG-N immer eine neue Page auf und bei STRG-T ein neues Tab. Ich hab da aber nie was geändert an der Tastenbelegung. Also von daher kann ich das nicht verfizieren, dass die umgekehrt wäre.

Was die Tabs betrifft: Also ich persönlich verschiebe selten Tabs hin und her oder schaue sie mir in kleinen Fenstern nebenbei an. Ich wüsste auch nicht wofür. Ich habe selbst meist zwischen 25-30 Tabs offen, weiss aber trotzdem meisten unter welchem Tab was ist, gerade jetzt, wo man eine Vorschau sieht.

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin
            Ich spreche von den IRC-Chats.
            IRC und Opera funktioniert bei mir bestens.

Aha? Also bei mir macht der Opera seit Version 6.0 mit STRG-N immer eine neue Page auf und bei STRG-T ein neues Tab. Ich hab da aber nie was geändert an der Tastenbelegung. Also von daher kann ich das nicht verfizieren, dass die umgekehrt wäre.
            Das kommt drauf an wie du den Browser eingestellt hast. So konnte man den Opera schon immer einstellen.

Was die Tabs betrifft: Also ich persönlich verschiebe selten Tabs hin und her oder schaue sie mir in kleinen Fenstern nebenbei an. Ich wüsste auch nicht wofür. Ich habe selbst meist zwischen 25-30 Tabs offen, weiss aber trotzdem meisten unter welchem Tab was ist, gerade jetzt, wo man eine Vorschau sieht.
            Es ist ganz praktisch im linken tab einen Chat offen zu haben und im rechten in einem Forum zu surfen. Dann muss man nicht immer die Tabs wechseln.

cu, Spaceball

Kommentar

IRC und Opera funktioniert bei mir bestens.
              Funktionieren tut er bei mir auch, nur wenn ich mit mehreren Servern Verbinde und nicht nur mit mehreren Räumen, dann kriegt Opera leicht mal ne Krise.

Es ist ganz praktisch im linken tab einen Chat offen zu haben und im rechten in einem Forum zu surfen. Dann muss man nicht immer die Tabs wechseln.
              Ja, das mag praktisch sein, aber ich will dann auf der Surfseite nicht dauernd links-rechts scrollen müssen. Aber Surfverhalten ist ein anderes Thema.

Kommentar

Zitat von Spaceball
                Der Firefox behandelt Tabs sehr ungewöhnlich. Ich hab beim aktuellen Firefox keine Einstellung gefunden damit man dem Firefox sagen kann das er automatisch ein neues Tab öffnet wenn man das will.
                Man kann den Fuchs so einstellen, dass er beim Klicken auf einen Link einen neuen Tab öffnet. Oder meinst Du, dass der User keinen neuen, leeren Tab öffnen kann? Dies geht über Datei->Neuer Tab. Da mir das auch zu umständlich ist, hab ich eine Erweiterung installiert und jetzt hab ich einen Button wie beim Opera (den ich auch häufig nutze).
                Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von maestro
                  Man kann den Fuchs so einstellen, dass er beim Klicken auf einen Link einen neuen Tab öffnet. Oder meinst Du, dass der User keinen neuen, leeren Tab öffnen kann? Dies geht über Datei->Neuer Tab. Da mir das auch zu umständlich ist, hab ich eine Erweiterung installiert und jetzt hab ich einen Button wie beim Opera (den ich auch häufig nutze).
                  Was ich meine ist das alles im Tab geöffnet wird und zwar ohne das ich dafür die Scrolltaste der Maus verwenden muss. Daneben möchte ich nicht das ein Link nicht automatisch dafür sorgt das ein neues Tab bei jedem Link geöffnet wird. Entweder alles wird in einem neuen Tab geöffnet oder die Scrolltaste soll dafür benützt werden und das will nicht. Anders geht das beim Firefox nicht. Ich will das ich entweder ein neues Tab öffne weil ich STRG + N drücke oder weil der Link ein Pop up ist was in einem neuen Tab resultiert. Dieses angenehme Surfverhalten bietet der Firefox nicht. Allerdings glaube ich das ich das noch so oft erklären könnte man würde es ja doch nicht verstehen.

Funktionieren tut er bei mir auch, nur wenn ich mit mehreren Servern Verbinde und nicht nur mit mehreren Räumen, dann kriegt Opera leicht mal ne Krise.
                  Um ehrlich zu sein vermeide ich IRC wenn möglich. Wenn ich mal in einen IRV Chat gehe funktioniert das mit dem Opera ganz gut, was ich nur sehr selten mache.

Ja, das mag praktisch sein, aber ich will dann auf der Surfseite nicht dauernd links-rechts scrollen müssen. Aber Surfverhalten ist ein anderes Thema.
                  Muss man ja nicht. Ich hab nen 20" Monitor. Mit der richtigen Auflösung ist da kein Scrolling nötig.

EDIT: Ich hab grade gesehen das man dem Firefox neue Tab Verhalten beigebracht hat. Scheint sich also im Bereich Tabs / Usabilty beim Firefox doch noch was getan haben.

cu, Spaceball

Kommentar

Muss man ja nicht. Ich hab nen 20" Monitor. Mit der richtigen Auflösung ist da kein Scrolling nötig.
                    DAs ist ein sehr unhaltbares Argument. Selbst wenn du 1600*1280 auf deinem 20 Zoll Monitor hast, sage ich dir, ich hab das auf meinem 15 Zoll Laptop Monitor.
                    Auch wenns bei mir wesentlich kleiner ist, bleibt es das gleiche.

EDIT: Ich hab grade gesehen das man dem Firefox neue Tab Verhalten beigebracht hat. Scheint sich also im Bereich Tabs / Usabilty beim Firefox doch noch was getan haben.
                    Ist doch klar, stagniert ja niemand in der Entwicklung. Seien wir froh, dass FF das macht, so bleiben viele User wenigstens nicht beim IE hängen.

Kommentar

Zitat von ayin
                      DAs ist ein sehr unhaltbares Argument. Selbst wenn du 1600*1280 auf deinem 20 Zoll Monitor hast, sage ich dir, ich hab das auf meinem 15 Zoll Laptop Monitor.
                      Auch wenns bei mir wesentlich kleiner ist, bleibt es das gleiche.
                      Das Argument ist schon haltbar. Schließlich sind 15" Monitornutzer eine Minderheit. Selbst bei Notebooks gibts grössere Monitore. Daneben kann man an jedes handelsübliche Notebook auch nen Monitor anschliessen. Die Anschlüsse sind vorhanden.

Ist doch klar, stagniert ja niemand in der Entwicklung. Seien wir froh, dass FF das macht, so bleiben viele User wenigstens nicht beim IE hängen.
                      Sobald Windows Vista mit dem IE 7 ausgeliefert wird, wird sich das Verhältnis wieder zugunsten vom IE verschieben. Der Firefox wird wieder stark an Marktanteil verlieren.

cu, Spaceball

Kommentar

Zitat von Spaceball
                        Was ich meine ist das alles im Tab geöffnet wird und zwar ohne das ich dafür die Scrolltaste der Maus verwenden muss. Daneben möchte ich nicht das ein Link nicht automatisch dafür sorgt das ein neues Tab bei jedem Link geöffnet wird. Entweder alles wird in einem neuen Tab geöffnet oder die Scrolltaste soll dafür benützt werden und das will nicht. Anders geht das beim Firefox nicht. Ich will das ich entweder ein neues Tab öffne weil ich STRG + N drücke oder weil der Link ein Pop up ist was in einem neuen Tab resultiert. Dieses angenehme Surfverhalten bietet der Firefox nicht. Allerdings glaube ich das ich das noch so oft erklären könnte man würde es ja doch nicht verstehen.
                        also ich versteh immer noch bahnhof.

im FF kannst du alles verstellen was du willst.. vieles schon mit grundausstattung..

ansonsten gibts noch die extension tabbrowser preferences.
                        vlcht hilft dir ja die..
                        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Was er will ist die Standarteinstellung -- ausser das sich ein Popup nicht als Popup öffnet, sondern als neuer Tab

... ausserdem öffnet man neue Tabs mit STRG+T und nicht mit STRG-N.

Allerdings finde ich die Sache mit dem PopUp im neuen Tab ziemlich bescheuert, da die PopUp Seiten in 99,9% aller Fälle auf die Größe des Popups angepasst sind und durch ne Öffnung im neuen Tab dann das Design höchstwarscheinlich nicht mehr optimal aussieht.

Aber wenn dich das glücklich macht ... die Einstellung gibts auf jedem Fall, da n Freund von mir das so rennen hat.

Kommentar

Das Argument ist schon haltbar. Schließlich sind 15" Monitornutzer eine Minderheit. Selbst bei Notebooks gibts grössere Monitore. Daneben kann man an jedes handelsübliche Notebook auch nen Monitor anschliessen. Die Anschlüsse sind vorhanden.
                            Da ging es primär nicht um die Grösse in Zoll sondern um die Auflösung. Klar, haben viele Desktopmonitore kleinere Auflösungen, damit sie billig bleiben. Und klar gibt es auch mittlerweile Notebooks mit 17 Zoll Auflösung, die will ich dann aber als Laptop nicht mehr verwenden, sowas grosses herumschleppen, nein danke.

Sobald Windows Vista mit dem IE 7 ausgeliefert wird, wird sich das Verhältnis wieder zugunsten vom IE verschieben. Der Firefox wird wieder stark an Marktanteil verlieren.
                            Das glaub ich gar nicht so. Die Leute die FF verwenden, werden ihn sicher aus Gewohnheit wieder installieren, und die Leute die vorher keinen FF hatten, werden vielleicht umsteigen, weil der neue IE eine eigenartiges Bedienungskonzept hat. Abgesehen davon wird jetzt sicher nicht jeder XP User auf Vista umsteigen.

Kommentar

Zitat von ayin
                              Das glaub ich gar nicht so. Die Leute die FF verwenden, werden ihn sicher aus Gewohnheit wieder installieren
                              Denke ich auch, es gibt aber auch sicher User die das nicht tun werden, weil der IE ja nun auch die TAB Funktion hat. Zumal es den IE7 ja auch für XP geben wird, installieren sollte man ihn ja eh, ob man ihn nutzt oder nicht.

Zitat von ayin
                              und die Leute die vorher keinen FF hatten, werden vielleicht umsteigen, weil der neue IE eine eigenartiges Bedienungskonzept hat. Abgesehen davon wird jetzt sicher nicht jeder XP User auf Vista umsteigen.
                              Finde ich nicht, das Konzept ist gar nicht mal so übel, das wurde ja sogar von den FF Entwicklern gelobt, gerade auch die Umsetzung der TAB Funktion.

Zitat von ayin
                              Abgesehen davon wird jetzt sicher nicht jeder XP User auf Vista umsteigen.
                              Hab ich ja schon geschrieben, den IE7 wird’s auch für XP geben. Dennoch hast du da wohl recht, auf Vista werden nur wenige umsteigen, wenn dann wohl nur mit einem neuen PC, wo es ja dann eh bei ist. So lohnt es sich wohl eher nicht, selbst mich schrecken die extrem hohen Anforderungen ab…
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Ich glaube nicht, dass die Verwendung des IE 7.0 nur von den Tabs her entscheidend ist.

Hab ich ja schon geschrieben, den IE7 wird’s auch für XP geben. Dennoch hast du da wohl recht, auf Vista werden nur wenige umsteigen, wenn dann wohl nur mit einem neuen PC, wo es ja dann eh bei ist. So lohnt es sich wohl eher nicht, selbst mich schrecken die extrem hohen Anforderungen ab…
                                Solange es noch Seiten gibt, die den IE zwingend benötigen - seien es nun WebApplikationen wie Serveradministration - wird der IE zweifelsohne verwendet werden.
                                Die Hardwareanforderungen sind sicher enorm, schreckt mich aber gar nicht so. Wenn ich denke, das selbe Spiel hatten wir damals mit XP, und das ging dann mit doch deutlich langsameren PCs auch, selbst wenn es sehr langsam war. Bei Vista wird man gewisse Funktionalitäten, die Rechenintensiv sind, abschalten können, wie Aero. Es ist zwar schlimm, dass ein OS, welches eigentlich Resourcen zur Verfügung stellen sollte, selbst verwendet, aber das Problem wird solange nicht gelöst, solange die Software auf die Hardware vertraut, quasi nach dem Motto: Ist es zu langsam, kauf dir was neues. Das kurbelt die Wirtschaft an. Und selbst bei Linux sind die Hardwareanforderungen mittlerweile auch schon enorm, wenn man eine schöne GUI mit XGL und KDE haben will. Klar, deutlich weniger als Vista braucht, aber resourcenschonend auch schon längst nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X