Linux oder Windows - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux oder Windows

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich benutze schon mehrere Jahre ausschließlich Linux (davor Win3.11, win9x und kurz Win2k) von den unterschiedlichen Distributoren. Angefangen mit RedHat 5.x und später dann Slackware 8.x ... dazwischen hab ich eigendlich so ziehmlich alles mal ausprobiert und nun hab ich seit nem dreifirtel Jahr Fedora [1|2|3] auf der Platte. Auf meinen Servern läuft Debian und seit neusten Fedora Core 4 (ich liebe yum ).

Als Windowmanager hab ich früher BlackBox bzw. FluxBox und XFCE (was in der Version 4.x richtig genial geworden ist!) verwendet. Jetzt bin ich bei GNOME gelandet, und bin recht zufrieden damit.

Die nächste Distribution welche ich gerne mal Testen würde ist Ubuntu. Das neue Solaris 10 und FreeBSD würde mich aber auch mal reizen

Aaron

Kommentar

Was ist denn Fedora? Also was sind so die Unterschiede zu SuSE, etc.?
      Ubuntu?
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Ich nutze Fedora Core 4 und (notgedrungen) XP Prof.

Wo liegen die Vorteile von linux?
        -Professionelle tools gibts umsonst (eclipse, gimp, gcc, usw.)
        -man ist absolut auf der sicheren seite, was spyware angeht
        -das system ist transparent für den, der sich damit beschäftigt (wer weiss schon, was in xp so abgeht?)
        -das system ist stabiler als windoof
        -die treiberunterstützung ist teilweise sogar besser, ich hatte schon für mein notebook ati treiber, als es die für windows noch nicht gab

Fazit: Windows ist nur deshalb noch soweit verbreitet, weil M$ einfach schon den unglaublichen Marktanteil hat und die meisten einfach keine Lust haben, sioch mit "was neuem" zu befassen und stattdessen lieber Geld für ein OS bezahlen...
        können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Man, ich hab so eine Sympathie für Linux...!!

Aber einfacher ist es meines Erachtens leider noch nicht.
          Installation von Software? Exe-Äquivalent?
          Ich würde komplett umsteigen. Wenn ich bald meine AVM Phonebox extern nutze, geht's vielleicht auch. Meine AVM Fritz Card DSL will Linux net. egal welche Version!
          XP bleibt natürlich dann fürs Zocken. Aber sonst....

Was ist denn nun Fedora und Ubuntu? Wo liegen die Unterschiede?
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Ich liebe Linux. Auf meinem Notebook benutze ich ein selbst compiletes System, da habe ich alle Freiheiten und bin nicht an irgendeine Distribution gebunden. Für meinen neuen PC spiele ich mit dem Gedanken Gentoo zu benutzen, weil sich das auch selbst übersetzt.

Ich habe aber auch XP x64 auf meinen PC und ein normales XP auf meinem Notebook, aber die hauptsächlich für Spiele und für Spieleentwicklung.

Vor allem verdiene ich zur zeit mit Linux mein Geld, da kommt es mir ganz besonders gelegen

Linux ist auf keinen Fall einfacher als Windows und auch nicht so einheitlich, aber es hat andere Vorteile: Alles ist frei verfügbar, man hat selbst die Kontrolle über alles, man kann seine Programme selbst verändern...

Im übrigen gibt es ein EXE-Äquivalent unter Linux, es nennt sich ELF und ist das Standardformat für ausführbare Dateien und Libraries unter Linux. Nur verzichtet Linux auf eine eindeutige Erweiterung bei den Namen von ausführbaren Dateien. Wozu sollte man die auch brauchen, wenn man es ja anhand der Flags festlegen kann.

Softwareinstallation wird auch immer einfacher, es gibt sogar den InstallShield für Linux, nur benutzt den einfach keiner
            "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
            En Taro Adun!

Kommentar

Ich hab 2 OS bei mir xp prof und linux Mandriva 10.0 power pack ehemaliges Mandrake. Ich find mandriva ganz gut und nehme es meistens fürs Internet her. Wenn ich mich mal vollends eingearbeitet habe dann fliegt alles was mit Microdoof zu tun hat runner weil ich kein Zocker bin und deswegen für was brauch ich dann Microdoof? Naja vielleicht bleibts auch drauf keine ahnung auf jeden fall is mir Linux lieber wie das aus Redmont.

Gruß T'Prel
              Das irdische Leben ist das beständige qualvolle Gebähren eines jede Sekunde neu entstehenden Todes.Nur um der Offenbarung des Todes willen ist das Leben da!

Kommentar

Hey Florian!

Dann sag mir doch mal: Wie benutze ich den Installshield? Wo installiert man eine ELF Datei? Woran erkenne ich sie? Was zum **** sind Flags? Wo sehe ich die? Wieso weshalb warum?
                Wenn ich z.B. Opera für Linux runterziehen will, welche Datei nehme ich dafür und wie würde ich diese installieren? Kannst Du mir das sagen?
                Beispiel hier: Opera Download OS-Auswahl

Kommentar

Um GNU/Linux zu benutzen, musst du dich von dem Windows denken lösen!
                  Ein Installer wie Windows ihn benutzt ist Quatsch. Bei einer Installation werden ja nur Dateien kopiert, also einfach das Paket benutzen und es läuft ohne weitere Interaktion und lässt sich dank Paketverwaltungstools weitaus komfortabler aktuell halten als irgendwelche Patches und sowas zu installieren.
                  Mit Flags meint er Dateirechte. Die kann man mit chmod beinflussen oder mit einer passenden GUI. Damit kann man die Lese, Schreib und Ausführungsrechte für Benutzer und Gruppen anpassen.
                  Vereinfacht und beispielhalft sieht das so aus: chmod +x datei macht die Datei ausführbar.

Beim Beispiel von Opera ist das doch simpel. Linux i386 auswählen,Opera Version auswählen, gewünschten Distributor oder statische Datei(universell) wählen und diese runterladen.

Den Installshield benutzt du gar nicht, weil niemand ihn benutzt. Er ist auf einem Unix System absolut benutzerunfreundlich und wird daher für kein Programm, welches mir bekannt ist verwendet.
                  Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                  Antiker,Galaxie,Hive

Kommentar

Die heruntergeladene Opera Datei... "installiere"/mache ich lauffähig... wie?
                    Einfach eine der Dateien doppelklicken bzw. eine Verknüpfung auf diese legen? Oder wie?

Das sind echt die existenziellsten Probleme bei Linux! Jemand der von Windows kommt (und das sind alle!), der sucht nunmal nach einer Installationsmöglichkeit! Und nach einer Exe oder vergleichbares.
                    Er will das Programm starten.

Installiert man Treiber ähnlich oder brauche ich da zwingend die Kommandozeile? Kommandozeile mag zwar cool und kultig sein, aber es muß ohne gehen. Sonst hat Linux niemals ne Chance Massenware zu werden.

Kommentar

Das sind echt die existenziellsten Probleme bei Linux!
                      Quatsch das ist eine Umsteigesache. Das Existenzielle Problem des Automobils ist nicht das Fehlen des Fahrradlenkers.
                      Nur weil der Umsteiger vom Fahrrad kommt und nicht weiss was er nur mit einem Lenkrad anfangen soll, heisst das nicht, dass ein Lenkrad nicht die beste Möglichkeit ist ein Auto zu steuern.

Linux hat keineswegs den Anspruch das bessere Windows zu sein.
                      Wer eine 1:1 Kopie erwartet nur ohne die negativen Eigenschaften, wird enttäuscht. Wer erwartet auf Anhieb alles zu können, ebenso.

aber es muß ohne gehen
                      Keineswegs. Die Kommandozeile ist das natürlichste, effizienteste und schnellste Eingabesystem für Computerbefehle. Wer mit der Konsole auf Kriegsfuß lebt, kann das System zwar benutzen aber er verpasst ne ganze Menge interessanter Sachen.

Sonst hat Linux niemals ne Chance Massenware zu werden.
                      Linux ist Massenware. Millionen von Menschen benutzen es, Behörden, Universitäten, Server setzen es ein Es hat gewissen Schätzungen zufolge einen höheren Marktanteil als Mac OS.

Installiert man Treiber ähnlich oder brauche ich da zwingend die Kommandozeile?
                      Die Kommandozeile IST das System. Grafische Benutzeroberflächen sind schmückendes Beiwerk.
                      Treiber installiert man nicht. Da sie frei sind, sind sie natürlich beim Kernel dabei. Es gibt für gewisse unfreie Treiber unterschiedliche Installationsmethoden.

Die heruntergeladene Opera Datei... "installiere"/mache ich lauffähig... wie?
                      Das hängt von der Datei ab. Wenn du eine RPM Datei hast, übergibst du sie dem Paketmanager deiner Distribution, bestätigst das mit deinem root Passwort und das wars. Hast du den Tarball, also das tgz oder tar.gz Archiv geladen, entpackst du es und kannst dann das Programm von diesem Ort starten. Du solltest auch einen Grundsatz beherzigen:
                      RTFM
                      Read the F*cking Manual, lies das Handbuch. Dazu ist es schliesslich geschrieben worden.
                      Antiker,Galaxie,Hive

Kommentar

Die Kommandozeile ist das System... Ohne sie verpasse ich viel...

Ich will aber erstmal ohne auskommen! Es muss ohne gehen! Und Massenware... Als Server, ja. Desktop? No, leider nich.
                        Wenn ich mit der Kommandozeile arbeiten will, muß ich viele viele Befehle kennen.
                        Mit einem GUI muß ich nur schauen, gelegentlich suchen und klicken. Und so muß es laufen.
                        Darüberhinaus kann man ja gerne alles über die Zeile machen, wenn man kann und will.

Zitat von tsuribito
                        Wenn du eine RPM Datei hast, übergibst du sie dem Paketmanager deiner Distribution, bestätigst das mit deinem root Passwort und das wars........
                        Und wie mache ich das? "Übergeben"? Meinst Du jetzt (schon wieder) Die Kommandozeile?

Zitat von tsuribito
                        Read the F*cking Manual, lies das Handbuch. Dazu ist es schliesslich geschrieben worden.
                        Gut, dass ich mich mit Linux schon etwas auskenne und weiß, dass diese Formulierung unicode ist. Andere hätten sich jetzt aufgrund des Tonfalls angegriffen gefühlt.
                        Die Sache mit den Manpages oder Manual ist nur: Es gibt unendlich viele, die auch noch unendlich lang sind und auf englisch. Ich kann gut englisch, aber wenn das soviel ist und viel technische Begriffe verwendet werden ist das sehr ermüdend.
                        Toll wäre, wenn es eine Einleitung gäbe... Wie installiere ich eine rpm, gz, etc. Wie installiere ich Treiber.
                        Und voher erwähnen, dass praktisch alle interen (DSL-)Modems unter linux nicht laufen, da sog. Win-Modems. Leider scheint es nur Win-Modems zu geben.

Kommentar

Kauf dir ne Schachtel. Da ist ein Deutsches Handbuch über viele Seiten dabei. Das erklärt dir was du willst. Oder du kaufst dir den Kofler
                          Kleiner "Ersatz" für ein Printhandbuch sind http://www.linuxfibel.de/

Zur Installation: Hast du denn jemals versucht die Datei einfach mal anzuklicken? ^^
                          Da wird der Konqueror oder Nautilus dir vorschlagen sie mal mit yast zu öffnen.

Wenn ich mit der Kommandozeile arbeiten will, muß ich viele viele Befehle kennen.
                          Die Tabulatortaste willst du dir mal ansehen. Die Kommandozeile kennt die Befehle für dich. Rausfinden was welches Programm tut, muss man bei einem GUI System auch.

Mit einem GUI muß ich nur schauen, gelegentlich suchen und klicken. Und so muß es laufen.
                          Geht ja auch, du kratzt halt bloss an der Oberfläche. Da wo Windows dich aussperrt, fängt Linux erst richtig an. Ausserdem hast du doch bestimmt in der toll aufgeräumten Suse Oberfläche mit deiner Methode den Paketmanager gefunden

Toll wäre, wenn es eine Einleitung gäbe... Wie installiere ich eine rpm, gz, etc. Wie installiere ich Treiber.
                          Und voher erwähnen, dass praktisch alle interen (DSL-)Modems unter linux nicht laufen, da sog. Win-Modems. Leider scheint es nur Win-Modems zu geben.
                          Bei der Schachtel ist in der Regel ein kleines getting started Büchlein dabei.
                          Interne DSL Modems sind oftmals ein Problem. Aber wenn man exotische Hardware benutzt, muss man mit sowas rechnen. Die wenigsten Hersteller stellen was zur Verfügung. Die Lösung unter Linux wäre hier einen Programmierer zu finden, der dir einen Treiber schreibt, selbst einen zu schreiben, sich beim Hersteller schlau zu machen oder eine verbreitete Lösung zu benutzen. Die WinModems werden sogar mittlerweile recht gut unterstützt, normale Modems natürlich schon seit anbeginn der Zeiten viel besser

RTFM bezieht sich nicht nur auf die manpages. Die würd ich auch nicht immer lesen wollen Wie oben erwähnt gibt es super gedruckte Anleitungen.

Linux ist auch auf dem Desktop weit verbreitet. Nur hat es andere Ziele und Ausrichtungen als Windows und wer mit Windows glücklich ist, soll es halt nutzen
                          Antiker,Galaxie,Hive

Kommentar

Zum Arbeiten Linux, zum Spielen Windows ... das ist an sich meine Einstellung. Es gibt natürlich noch die eine oder andere Sache, die ich auch nur Windows geht (Macromedia Director, Virtools - was man so als Medieninformatiker eben braucht)
                            Verwenden tu ich SuSE 9.3, die neulich bei der C't dabei war. Eigentlich wollte ich mal auf Ubuntu umsteigen. Doch hab ich momentan weder Zeit noch Laune.
                            Die Installation von Opera ist doch simpel (warum wurde das noch nicht geklärt? ):

Downloadvorgang hat tsuribito ja schon beschreiben.
                            Dann einfach als root einloggen
                            mit cd (gibts ja auch unter DOS/Windowsbefehlsfenster) ins Verzeichnis wechseln - nur eben Slashs benutzen
                            und dann bei der Erstinstallation
                            rpm -i opera*
                            für Updates
                            rpm -U opera*

bei mehreren opera-Archiven im Verzeichnis muss man natürlich aufpassen, wo man die Wildcard setzt

Ansonsten kann man unter SuSE ja auf viele RPM-Server über Yast zugreifen
                            Für Suse 9.3 hab ich bei "Installationsquelle" wechseln noch die Verzeichnisse eingetragen:
                            Server bei allen dreien: ftp.gwdg.de
                            Verzeichnisse:
                            /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3
                            /pub/linux/misc/suser-guru/rpm/9.3
                            /pub/linux/misc/packman/suse/9.3

Und schon hat man eine ziemlich grosse kostenlose SoftwareAuswahl.
                            Wichtig ist nur, dass man regelmässig unter bearbeiten den Status aktualisiert.

Problematisch ist nur noch die DVD Wiedergabe von verschlüsselten DVDs. Dafür braucht man libdvdcss - und die ist ja nun illegal. Auch wenn man nur seine originalen gekauften DVDs ansehen will.
                            Aber wenn man sich auf den videolan.org Seiten gründlich umschaut, sollte man da eine Lösung zur manuellen Installation finden.
                            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Zitat von tsuribito
                              Interne DSL Modems sind oftmals ein Problem. Aber wenn man exotische Hardware benutzt, muss man mit sowas rechnen. Die wenigsten Hersteller stellen was zur Verfügung.
                              Exotische Hardware? Ich weiß, wie Du das meinst, aber ich erwähnt glaube ich schon, dass ich das AVM Fritz! Card DSL Teil drinne hatte! Einen namhafteren und besseren Hersteller gibt es in dem Bereich nicht!
                              Zudem hat AVM Linux Treiber auf deren Webseite.
                              Damit habe ich alles versucht, aber auch mit dem Treiber war's unmöglich.
                              Daher mußte eine externe Variante her. Mit dem aktuellen 1und1 Angebot geht das ja jetzt auch.

@Kaff: Danke für die Erklärung. Allerdings fehlt mir immernoch eine Beschreibung (der Weg) für die Installation einer Opera rpm auf dem GUI-Weg.

@All/Allgemein: Es geht mir überhaupt nicht darum, Linux schlecht zu reden! Wenn man meine Posts liest, habe ich auch mehrfach gesagt, dass ich linux cool finde, M$ nach Möglichkeit umgehe (Siehe Browser -> Opera).

Aber wenn man keine Kommandozeile nutzen will.... Jedenfalls vorerst nicht.
                              Es muss auch so gehen. Wenn ja. Und die Treiber (GraKa, etc.) alle prima zu installieren sind (wie per GUI?), ein Brennprogramm laufen wird...
                              Dann würde ich mich sehr freuen, M$ nur noch als Neben-OS für Spiele draufzuhaben und völlig stolz linux user zu sein.

Kommentar

Einen namhafteren und besseren Hersteller gibt es in dem Bereich nicht!
                                Die bieten ja auch Linux Treiber an und ich hab selbst jahrelang erfolgreich ihre Fritz ISDN Treiber benutzt. Leider sind die nicht frei und die Installation ist für Neulinge somit ungewohnt.

Allerdings fehlt mir immernoch eine Beschreibung (der Weg) für die Installation einer Opera rpm auf dem GUI-Weg.
                                Wie gesagt: Klick drauf, dann kommt das Yast Fenster oder kpackage oder was immer Suse grade benutzt. Der fragt nach nem Passwort und die Installation ist beendet.

Es muss auch so gehen. Wenn ja. Und die Treiber (GraKa, etc.) alle prima zu installieren sind (wie per GUI?), ein Brennprogramm laufen wird...
                                Wenn du am Ball bleibst, geht das alles. Auch wenn der Umweg über Grafik manchmal die Sache unnötigt verkompliziert Statt eines Befehls hier klicken, da klicken und noch ne unterschrift.. grr
                                Gutes GUI Brennprogramm ist btw k3b http://www.k3b.org

Das kommt dir alles jetzt total komisch und unverständlich vor. Aber versuch mal dich zu erinnern wie intuitiv man seine ersten Schritte unter Windows machen kann .
                                Statt hier einen Thread zu füllen empfehle ich :
                                unixboard.de und linuxforen.de
                                Antiker,Galaxie,Hive

Kommentar

Lädt...
                                X