Linux oder Windows - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux oder Windows

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Scotty
    Ja aber wenn ich mich nicht Irre soll PS Elements für die Home User gedacht sein die nur hin und wieder, für was auch immer, so ein Programm brauchen, es hat ja auch einen extrem abgespeckten funktions- umfang, daher kann man es nicht mit den anderen Programmen vergleichen find ich.
    Das ist richtig. Dafür bietet es aber Features die die meisten Grafikprogramme nicht bieten. Es gibt ja auch Programme wie iMage gegen die ist PS Elements ja gerade zu luxuriös ausgestattet mit Tools. Im übrigen bewirbt Adobe PS Elements auch damit das man damit Druckvorlagen erstellen kann. Ich würde mal behaupten das PS Elements für den Digicam Benutzer fast schon zu professionell ist.

Na ja keine Ahnung, was in der Linux wellt abgeht weiß ich eh nicht nicht so aber Gimp ist doch hier eh das einzig verfügbare Programm in diesem bereich? Unter Windows kann ich mir schwer vorstellen das das wo in Firmen genutzt wird, nicht mal im Privaten bereich.
    Das mag sein das es unter Windows und Mac OS kaum jemand verwendet aber im Linux Bereich ist das eine Profianwendung. Es gibt genügend Leute die privat unter Windows viel mit The Gimp machen. Ich benütze es schlichtweg deshalb nicht weil ichs erst lernen müsste aber nicht weils schlecht ist.

Schon die gesamte GUI von Gimp ist für Windows oder MacOS User eine Katastrophe, da ist Gimp echt ein extremer Exot…
    Ich hab nach Jahren mal wieder den Picture Publisher ausprobiert. Das war aus meiner Sicht auch ne Katastrophe weils total unübersichtlich war. Also ich konnte mit dem Programm nicht wirklich umgehen. Das liegt aber auch immer daran das man Programme eben nicht mal schnell tauscht sondern immer ein bischen lernen damit verbunden ist.

Ich find gerade das der Recourcenverbrauch von OO immer noch hoch ist, jedenfalls empfind ich den Umgang mit diesem Officepaket so, alles wirkt sehr schwerfällig.
    Ich hab nen P3 800Mhz. Im Moment hab ich auch nicht die aktuelle Version vom OOo installiert aber das Programm läuft bei mir absolut flüssig. Word braucht wesentlich länger um überhaupt geladen zu werden. Da kann ich mit OOo schon längst arbeiten da ist Word noch mit Laden beschäftigt. Bei OOo hat man auch den Vorteil das man einen Kern hat und auf dem spielt sich die Suite ab. Bei MS Office sinds immer noch einzelne Programme. Das heisst wenn ich Calc geladen habe kann ich einfach in Writer wechseln. Bei MS Office muss ich immer ein zweites Programm laden weil ich die Anwendung wechseln will. Also ich finds um längen besser und bei mir macht sich das mit den Ressourcen auch bemerkbar.

Noch mal zu Works ist ok das du es nicht magst oder eben generell MS Produkte aber Works bietet noch jede menge mehr, alles was man so als Home User braucht, nicht mehr und nicht weniger und man kann es wirklich nicht mit so was wie Wordpad vergleichen.
    Es gibt hier neben der Textverarbeitung noch ne Datenbank, eine Tabellenkalkulation, einen hervorragenden Kalender und ein sehr gutes Startcenter. Ich kann mit Works auch alle Daten mit dem PDA Synchronisieren…[/quote]

Also für meinen alten Herrn reicht Wordpad eigentlich vollkommen aus. Der hat sich zwar auch ne Tabellencalculation geholt damit er vieles damit ausrechnen tabellieren usw. kann. Aber brauchen tut er das auf keinen Fall. Wenn ich dem OOo hinstelle sitzt er auch wie'n Ufo davor. In so einem Fall sag ich lieber weniger ist mehr. Alte Menschen kriegen nen Herzanfall wenn man sie erschreckt.

Der etwas ambitionierte Anwender ist meiner Meinung eher selten an zu treffen.

Was mich an MS Office stört bzw. ich nicht leiden kann (nicht mehr) ist Access, ich denke diese Desktop DB hat eh ausgedient, so wie es sich abzeichnet (mit der Einführung vom neuen SQL Server). Als Entwickler setz ich hier auch auf SQL und bei kleineren und mittleren DBs auf XML siehe STI10...
    Access hab ich mal angeschaut und habs nicht verstanden. Viel schlimmer finde ich, wie es meine Dozenten so schön bezeichnet haben, Sekretärinnen Programm Powerpoint. Dieses Programm ist derart unnütz. Ich seh ja was meine DAUs in der Arbeit damit anstellen. "Schau mal das kann man blau machen." und für sowas haben die nen 2,5Ghz PC!!!

Kommentar

Was du da immer mit dem Wordpad vergleich zu Works hast

Zitat von Spaceball
      Access hab ich mal angeschaut und habs nicht verstanden.
      Na ja ich hab hier eher Probs mit dem Format nicht mit dem Frontend, wenn man keine aufwendige Anbindung schreibt plustert sich so eine DB ohne ende auf und wird extrem Langsam…
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

@Scotty

Es engt mich ein. Vieles geht mit dem Programm nicht was mit Word und Co. aber eben schon geht. Deswegen mag ich das Programm nicht.

cu, Spaceball

Kommentar

Zitat von Spaceball
          Es engt mich ein. Vieles geht mit dem Programm nicht was mit Word und Co. aber eben schon geht. Deswegen mag ich das Programm nicht.
          Meno, ging es darum denn nicht, nicht jeder brauch all das was in Word und Co ist, im Privaten bereich, ich schrieb ja nie das es das selbe kann und für jeden geeignet ist…
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Valen
            @Skyk: Kannst Du das mit dem Unterschied zu Debian (von SuSE) mal eklären? Auch mit dem Package Kram?
            Unter Debian gibt es das Tool APT-GET, was sich wie folgt benutzen lässt.

Code:
            apt-cache search <suchmuster>
            Damit kannst du eine fast unermessliche Datenbank an Programmen, Treibern und Libaries durchsuchen.

Eine Suche nach "quake2" würde dir dann z.b. folgende Ergebnisse geben:

Code:
            quake2 - improved version of id Software's Quake II engine
            quake2-data - Installer for Quake II data files
            Mittels "apt-get install <programmname>" wird das Programm aus dem Internet runtergeladen, installiert und konfiguriert - alles vollautomatisch.

Ausserdem kannst du mit "apt-get upgrade" dein System bequem auf dem neusten Stand halt - installierte Programme werden automatische auf die aktuellste Version gebraucht, sowie der Kernel.

btw, ein Updaten der Datenbank mittels "apt-get update" sollte man öfters durchführen.

Zitat von Valen
            Was ich mal noch am komichsten finde: Warum gibt es nicht sowas wie exe-Dateien? Warum muß man, um etwas zu installieren an ganz spezifischen Stellen zig Sachen machen dafür?
            Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass du gelesen hast, wie man einen Source kompiliert und die Binary dann installiert - Windows macht dir das nicht einfacher.

EXE-Dateien gibt es unter UNIX und auch Linux nicht, da die Ausführbarkeit nicht durch die Endung, sondern durch die Rechte bestimmt werden.

Grafische Installer wie man sie von Windows gewohnt ist, sind auch nicht gerade selten.

und APT-GET macht die Sache sogar noch bequemer

Kommentar

Hi @ll

Ich habe zwei Pcs und beim einem hab ich Linux den benutz ich zum Programmieren und den anderen Pc hat WinXP HE und den benutz ich zum Gamen,chatten,surfen etc..
              Streichle nie einen Schimpansen .....

Kommentar

@Skyk: Nochmal zum Installieren von Programmen. Linux wird nie was für Endanwender, wenn man nicht auf leichtem Wegen was installieren kann.

Oder geht das doch?

Habe übrigens aus der aktuellen c't die LInux SuSE 9.3 CD. Und meine AVM Fritz! Card DSL funzt immernoch nicht. Das ist schon Sch****. Geht wohl nur, wenn ich was externes habe. :-(

Aber wenn ich als Opera-Fan mir online die Linux Opera Version runterlade. Wie installiere ich die? Und welche Version überhaupt? tar-gz (ist sowas wie gezippt, oder?) oder rpm oder oder oder.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Schonmal beim Support nachgefragt, bzw in einschlägigen Internetkreisen?

Insgesammt gefällt mir die 9.3 schon ganz gut - sie steigern sich kontinuierlich.
                  Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                  Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

Linux ist eigentlich ne klasse sache , wenn sie sich entlich einigen würden , es gibt sachen die laufen bei debian besser , andre bei Mandrake (Mandravia) , aber was garnicht geht ist SuSe ab 9.o (oder auch Nürnberger Windows genannt) , bis SuSe 8.2 alles erste Sahne , gute Installationsführung , vertägt sich mit dem Windows MBR , gute hardware Erkennung. Aber ich bin zur Zeit von dem ganzen hin und her bei der Linux Community so genervt, dass ich mich für den Mittelweg
                    entschieden hab in meinem 2 Rechner Netzwerk arbeitet Windows Xp aber alle wichtigen sachen sind Opensource (open office , firefox , net. paint , tuxpaint , etc..)
                    die Feder ist mächtiger als das Schwert
                    Solina Sara´s House of Poetry
                    Lyrik´s von Solina Sara

Kommentar

Zitat von Valen
                      @Skyk: Nochmal zum Installieren von Programmen. Linux wird nie was für Endanwender, wenn man nicht auf leichtem Wegen was installieren kann.

Oder geht das doch?
                      Software unter Linux zu installiere geht seeeeehr sehr sehr viel einfacher als unter Windows.
                      Auch das verwalten, update, etc geht einfacher.

Natürlich hängt das vom Paketmanagement der jeweiligen Distro ab.
                      Wie schon so oft gesagt: Quält euch nicht mit so nem Mist wie SuSE , die verzweifelt versuchen ein Windows ähnliches System zu schaffen, sondern nehmt z.B. Debian und findet den zweiten, den besseren, den einfacheren Weg

Zitat von Valen
                      Aber wenn ich als Opera-Fan mir online die Linux Opera Version runterlade. Wie installiere ich die? Und welche Version überhaupt? tar-gz (ist sowas wie gezippt, oder?) oder rpm oder oder oder.
                      Ist eigentlich ziemlich egal wa du nimmst - was dir am liebsten ist.

Lad die RPM runter, mach nen doppelklick drauf und fertig [ ist bei SuSE z.b. so eingestellt ]

Kommentar

Zitat von Solina Sara
                        Aber ich bin zur Zeit von dem ganzen hin und her bei der Linux Community so genervt, [...]
                        Ja - ist irgendwie n bissel blöd, dass so viele Leute ihr eigene Distro aufbauen wollen.
                        Irgendwie herrscht so immer so ein Kampf zwischen RPM und DEB Paketen, wobei sich das jetzt wieder gelegt hat und immer beides angeboten wird in den meisten Fällen.

btw, wer von Windows weg will und ein komplettes System haben will: FreeBSD ist auch eine feine Sache.

Dabei handelt es sich um ein komplettes Betriebssystem mit einheitlichem Paketmanagement , Anleitung , etc - nichts mit verschiedenen Distros oder so, sondern ein komplettes System.

http://freebsd.org

Kommentar

Zitat von skyk
                          Software unter Linux zu installiere geht seeeeehr sehr sehr viel einfacher als unter Windows.
                          Auch das verwalten, update, etc geht einfacher.

aaallleeesssss kkklllaaarrrrrrr ^^

Kommentar

Zitat von skyk
                            Quält euch nicht mit so nem Mist wie SuSE , die verzweifelt versuchen ein Windows ähnliches System zu schaffen, sondern nehmt z.B. Debian und findet den zweiten, den besseren, den einfacheren Weg
                            Soweit ich weiß, ist doch SuSE die Windows-ähnlichste Distri - wie Du ja auch sagst. Somit müßte sie doch eigentlich die Einfachste sein, oder? Naja, abgesehen von Mandriva (formerly known as Mandrake).

Sind die anderen Distris (abgesehen von Knoppix) nicht komplizierter? Kommandozeile und so?
                            Kannst Du mir ein bisjen mehr erzählen zu Debian? Ein bisjen beschreiben. Wo sind die Unterschiede.
                            Red Hat z.B. ist nochmal was ganz anderes? Das ist richtig kompliziert, oder?

Zitat von skyk
                            Lad die RPM runter, mach nen doppelklick drauf und fertig [ ist bei SuSE z.b. so eingestellt ]
                            Soooo??? Als ich das das letzte Mal gemacht habe - zugegebenermaßen unter SuSE 8.1 - ... weiß nicht mehr genau. Entweder passierte gar nichts; oder es kam die Frage, mit welchem Programm ich das öffnen wolle. Aber ich will ja nix kompilieren. Das hab ich nicht drauf.

Ich kenne mich ja nun schon sehr gut aus. Netzwerktechnik, Windows generell. Aber programmieren und kompilieren will ich nicht mehr lernen.
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Sind die anderen Distris (abgesehen von Knoppix) nicht komplizierter? Kommandozeile und so?
                              Im Gegenteil ist die Kommandozeilenbedienung weitaus einfacher. Man muss nur umdenken.

Statt mit einzelnen Installationspaketen zu jonglieren, die man sich überall zusammensuchen muss, sind installationssysteme wie apt oder portage oder das BSD Ports System viel konsequenter und logischer.

Ein Beispiel aus der apt Welt:

apt-get install programmname, einmal bestätigen und den Download abwarten und schon ist das gewünschte Programm ohne weiteres zutun installiert und bereit.
                              Wenn man was nicht weiss, benutzt man apt-cache search foo und findet was man sucht.
                              Am Beispiel eines Bildschirmschoners sieht das so aus:

Code:
                              Epyon:~ jens$ apt-cache search screensaver
                              kde-extra-screensavers - KDE - extra screensavers
                              ktux - KDE - tux the penguin screensaver
                              xplanet - Earth and planet renderer
                              xscreensaver - Extremely diverse screen saver for X11
                              Epyon:~ jens$
                              Wie man vermuten kann, bin ich auch GNU/Linuxer
                              Ich kam wegen der Technik und blieb wegen der Philosophie.
                              Ideologisch sind die Freien Betriebssysteme weitaus näher an Star Trek als alles was sonst auf derm Markt rumzischt.
                              Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                              Antiker,Galaxie,Hive

Kommentar

Ich hab Windows XP und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Hab mich mittlerweile schon damit abgefunden, dass man alle 3 Monate mal formatieren darf - aber dafür kann ich eigentlich alles auf dem PC spielen. Mein Vater hat noch nen Mac Mini und im großen und ganzen kann ich zum Betriebssystem dazu sagen, dass es schon irgendwie cooler ist, aber man halt nix zocken kann. Insofern ist es ganz praktisch, wenn man beide hat^^
                                Linux hab ich noch nie getestet, aber man hört ja immer, dass man sich dafür auch mit Programieren und so auskennen sollte (außer bei Suse oder so). Naja, keine ahnung ob das alles so stimmt.

Kommentar

Lädt...
                                X