Viren-Scanner - welchen verwendet ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viren-Scanner - welchen verwendet ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich nutz immernoch n Kasperskyvirenkiller

Hatte zwischenzeitlich mal Version 5, dann zum Internet Security Center 6.0 gewechselt und jetzt nutz ich nurnoch Kapsersky Antivirenprogramm 6.0 (das ISC nicht mehr, war manchmal einfach übertrieben...ich wollte ja auch nur n Virenscanner ).

Kommentar

Ich benutze gar keinen Virenscanner.
      Das einzige was ich benutze ist mein Gehirn...
      Ich surfe bewusst und meide verdächtige Sites, verzichte auf unnötigen Krams wie z.b. Java und habe ein paar nette Add-Ons in Firefox installiert. 2 Stück reichen mir da vollkommen aus, und zwar Adblock Plus mit Filterset.G Updater und NoScript. Da kommt fast nichts mehr durch, und was doch durchfliegt, wird von meiner Routerfirewall abgefangen.
      So spare ich mir die Rechenleistung für eine Firewall oder ein Antivirenprogramm, dass eh nichts bringt
      Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
      2.)

Kommentar

Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
        Du bist ja mutig, oder eben nur leichtsinnig.

*lol* Sorry…

Ich surfe bewusst und meide verdächtige Sites, verzichte auf unnötigen Krams wie z.b. Java
        Woher willst du wissen was verdächtig ist? Einmal falsch in Google klicken und schon ist es passiert. Was heißt auch verzicht auf Java, JavaScript? Dann ist aber vieles kaum brauchbar im Web.

Sicher Java ist auch immer wieder anfällig bzw. die Implementierung im jeweiligen Browser, aber ohne Java…

habe ein paar nette Add-Ons in Firefox installiert. 2 Stück reichen mir da vollkommen aus, und zwar Adblock Plus mit Filterset.G Updater und NoScript. Da kommt fast nichts mehr durch, und was doch durchfliegt, wird von meiner Routerfirewall abgefangen.
        Und dein OS und was ist mit anderen Programmen, dein Router wird dich sicher nicht vor Sicherheitslücken im System schützen, durch die ein Virus eindringen kann. Gerade so was fängt aber ein AntiViren Programm ab, zumindest sollte es das.

So spare ich mir die Rechenleistung für eine Firewall oder ein Antivirenprogramm, dass eh nichts bringt
        Aha…
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Sogar eine CD aus dem Laden kann einen Virus mitbringen. Neulich wurde direkt auf dem iPod ein Virus ausgeliefert. Anscheinend war der Produktionsrechner infiziert (die müssen ja Rechenleistung sparen ), und so wurde der Virus auf die iPod`s überspielt. Da hilft deaktiviertes JavaScript und eine RouterFirewall nich viel
          Außerdem kann ein Virus auch eine Lücke in zB Firefox ausnutzen, um so auf den Rechner zu gelangen. Da hilft es nichts, irgendwas zu deaktivieren.

mfg funrun

Kommentar

Ich nutze Kaspersky und bin völlig zufrieden damit. Hat mir schon so einige male den PC geschützt. Sind auch nette Features enthalten die sicherlich jeden Hacker davon abschrecken, sich in ein System mit diesem Antivirenprogramm einzuklinken...

Bisher hat es jeden Virus, jede SpyWare und jeden Trojaner sowie jede Liveattacke beseitigt. Sein Geld ist es also wert...

Kommentar

Ohne Virenprogramm ist echt leichtsinnig, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich lasse mich nicht mehr ohne meine Beiden blicken.
              Über Kaspersky hab ich aber auch schon mal nachgedacht. Vielleicht überkommt es mich ja doch eines Tages.
              Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
              Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Unter Linux kann man das machen. Unter MacOS auch. Aber bei Windowsrechnern ist das schon fast grob fahrlässig. Deine Nat hält zwar den Größtenteil ab, aber teilweise reicht es schon wenn du ein Worddokument im Browser öffnest.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                  Unter Linux kann man das machen. Unter MacOS auch. Aber bei Windowsrechnern ist das schon fast grob fahrlässig. Deine Nat hält zwar den Größtenteil ab, aber teilweise reicht es schon wenn du ein Worddokument im Browser öffnest.
                  Auch unter Windows kann man das schaffen. Mein letztes Windows 98 Betriebssystem lief mindestens ca. 2 Jahre stabil (mußte dann auf 2000 umsteigen...mir graut schon davor, wenn ich auf XP umsteigen muß....).
                  Habe zu der Zeit allerdings nicht "rumgesurft" sondern nur gezielte Websites mit der Kiste besucht (keine 20). Der Virenscanner hat sich in der Zeit nie gemeldet.

Die Gefahr einer Infektion durch eine gekaufte CD besteht natürlich auch immer. Aber die kann man auch auf ein Minimum reduzieren: Das Zaubermittel heißt da: WARTEN. Keine CDs aus Zeitschriften (die sind nun mal die wahrscheinlichste Quelle für so einen Produktionsfehler), und andere Software erst einen Monat nach erscheinen (bis dahin ist so ein Fehler meist bekannt) kaufen - als infiziert bekannte Produkte erst als zweite Auflage (wenn ich ein Produkt einer Firma, der so etwas passiert dann überhaupt noch haben will).

Diese Einstellung ist natürlich nicht zeitgeistgemäß. Üblich ist es ja, alles als Erster haben zu müssen und jeden Kram erst mal zu probieren. Aber Kompensator hat im Prinzip recht - Kopf einschalten kann das Risiko, überhaupt Virenwege zu kreuzen, beträchtlich mindern.

Trotzdem würde ich nie auf einen guten Virenscanner verzichten. Jeder macht mal Fehler - und bei dem Zeugs, daß da heute losgelassen wird, ist nachträgliche Säuberung oft nicht drin, sondern Neuinstallation. Und da ich momentan dem Zeitgeist folge und daher selbst auch immer schlampiger werde....Virenscanner. (Bis die bei McAfee mal verschlampen, das Update rechtzeitig online zu stellen )
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Meiner Meinung nach besteht die Gefahr nicht darin sich einen Virus durch eine Original CD einzufangen, von irgend einer Software, die fälle sind hier so wenig, das es nicht der rede wert ist.

Auch die Gefahr von Mailware sehe ich nicht mehr als zu groß, nicht im klassischen sinne. Habe selber nach fast einem ja vor kurzem mal wieder eine verseuchte Mail gehabt, die hier ankam, wo NAV sich gemeldet hat.

Meist wird dieser mist ja schon vom Spamfilter durch den Mailserver selbst von einem ferngehalten.

Ich denke die größte Gefahr sind Sicherheitslücken in Programmen, diese man aber von vorne herein nie ausschließen kann. Da kommen wir dann auch schnell zu Google und Co, schnell landet man mal auf einer Seite, wo man denkt die ist vielleicht die die jene Infos hat und dann fängt man sich was ein.

Hier ist die größte Gefahr natürlich das OS selbst und der jeweilige Browser, bei MS dauert es einfach zu lange bis da mal ein Patch erscheint, andersherum kann ich MS schon verstehen, die müssen angesichts der Verbreitung lange testen (dennoch geht mal was schief).

Ich bin aber auch der Meinung, keinen aktuellen Viren Scanner laufen zu haben, ist grob fahrlässig.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Scotty Beitrag anzeigen

Ich bin aber auch der Meinung, keinen aktuellen Viren Scanner laufen zu haben, ist grob fahrlässig.
                      ich sag mal so
                      wenn er damit nur sich selber schaden würde - wäre es ja garnicht so tragisch

aber das sein rechner nach ner infetkion als spambot für andere leute dienen kann

das ist das schlimme

und ich denke mal es gibt genug leute die so denken wie er (aufpassen alleine reicht)

Kommentar

Klar muss jeder für sich selber entscheiden, ob er einen Scanner haben will, ist ja auch sein System. Wenn man sich einen fiesen Virus eingefangen hat, dann hilft eh nur noch System platt machen, wer sich öfter diese Arbeit machen will, bitte.....
                        Ich für meinen Teil gehe nicht ohne. Die Vorteile eines Scanners liegen auch auf der Hand, das System wird minimal ausgebremst, aber das sollte man in Kauf nehmen. Man ist ja auch geschützter damit.
                        Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                        Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Ich verwende seit längerem Norton AnitVirus und bin auch ganz zufrieden damit. Ich denke, ein aktueller Virenscanner ist etwas, das man beim surfen einfach braucht, weiß ich aus eigener Erfahrung.
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr!
                          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

BitDefender
                            Den schnellsten.

Kommentar

Ich benutze McAfee VirusScan, für den ich somit auch gestimmt habe.
                              Bis jetzt hatte ich mit ihm noch keine großen Problemen.
                              Und solange es auch keine Probleme gibt, sehe ich keinen Grund zu wechseln

Kommentar

Ich verwende übrigens mittlerweile nicht mehr AntiVir.

Sondern AVG Antivirus Free Edition. Ist ne gut bewertete Freeware, scannt gut, die Downloads funzen immer und sind sehr schnell(!) und hat nen Echtzeit-Emailscanner mit drin! Da kann AntiVir einfach nicht mehr mithalten.
                                Einzige Einschränkung ist, dass es in englisch ist und Deutsch oder andere Sprachen das kostenpflichtige Upgrade verlangen, was für mich aber okay ist.

Dazu verwende ich noch Spybot. Und für die sichere Systemeinstellung XP Antispy und TuneUp Utilities 2007.

Dazu noch meine Fritz Firewall zu meiner FritzBox. Yeah, und mein PC ist somit schön sicher!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Lädt...
                                X