Jedenfalls sind es Programme, welche sich ohne Wissen des Users auf dem Rechner einnisten und auh ohne Wissen des Users ihre wohl doch zweifelhafte Arbeit verrichten. Ich frag mich immer wieder, warum solche Firmen damit auch vor Gericht durch kommen. Ich hätte nix gegen solche Programme, wenn der User eine Wahl hat, ob er solche Spyware und dergleichen auf seinem Rechner installieren lassen will oder nicht. Aber da das alles hinterrücks passiert, gehören die für mich ebenso verboten wie Viren und sind keinen Deut Besser als solche. Die Firmen verdienen doch immerhin Geld mit unrechtmäßig erworbenen Daten, noch dazu ohne eine Gewinnbeteiligung für die User, soll das legal sein? In solchen Fällen ists mir herzlich egal, wenn das für die Firmen eine Beleidigung ist, wenn ich deren Programme als Virus/Trojaner bezeichne.
Anm: einige Leute suchen nunmal viel im Netz und oftmal landet man unfreiwillig auf verseuchten Sites, kommt vor. Und du hast recht, bei mir ist öfter mal sowas aufm Rechner, aber ich benutze keine einzige Tauschbörse oder dergleichen. Gibt genügend harmlos anmutende und dennoch kontaminierte Sites im Netz. Ob das Absicht der Website-Ersteller ist oder ob die Viren da im nachhinein reinkommen ist mir da recht egal. Bisher bin ich mit meiner Programmauswahl ganz gut gefahren und konnte meinen Rechner schon mehrfach von hartnäckigen Verseuchungen befreien ohne auch nur einmal das System neu aufsetzen zu müssen. Schlimmstenfalls gibts immer noch Tools, die für die Beseitigung spezieller Viren programmiert wurden
Anm: einige Leute suchen nunmal viel im Netz und oftmal landet man unfreiwillig auf verseuchten Sites, kommt vor. Und du hast recht, bei mir ist öfter mal sowas aufm Rechner, aber ich benutze keine einzige Tauschbörse oder dergleichen. Gibt genügend harmlos anmutende und dennoch kontaminierte Sites im Netz. Ob das Absicht der Website-Ersteller ist oder ob die Viren da im nachhinein reinkommen ist mir da recht egal. Bisher bin ich mit meiner Programmauswahl ganz gut gefahren und konnte meinen Rechner schon mehrfach von hartnäckigen Verseuchungen befreien ohne auch nur einmal das System neu aufsetzen zu müssen. Schlimmstenfalls gibts immer noch Tools, die für die Beseitigung spezieller Viren programmiert wurden
Kommentar