Viren-Scanner - welchen verwendet ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viren-Scanner - welchen verwendet ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jedenfalls sind es Programme, welche sich ohne Wissen des Users auf dem Rechner einnisten und auh ohne Wissen des Users ihre wohl doch zweifelhafte Arbeit verrichten. Ich frag mich immer wieder, warum solche Firmen damit auch vor Gericht durch kommen. Ich hätte nix gegen solche Programme, wenn der User eine Wahl hat, ob er solche Spyware und dergleichen auf seinem Rechner installieren lassen will oder nicht. Aber da das alles hinterrücks passiert, gehören die für mich ebenso verboten wie Viren und sind keinen Deut Besser als solche. Die Firmen verdienen doch immerhin Geld mit unrechtmäßig erworbenen Daten, noch dazu ohne eine Gewinnbeteiligung für die User, soll das legal sein? In solchen Fällen ists mir herzlich egal, wenn das für die Firmen eine Beleidigung ist, wenn ich deren Programme als Virus/Trojaner bezeichne.

Anm: einige Leute suchen nunmal viel im Netz und oftmal landet man unfreiwillig auf verseuchten Sites, kommt vor. Und du hast recht, bei mir ist öfter mal sowas aufm Rechner, aber ich benutze keine einzige Tauschbörse oder dergleichen. Gibt genügend harmlos anmutende und dennoch kontaminierte Sites im Netz. Ob das Absicht der Website-Ersteller ist oder ob die Viren da im nachhinein reinkommen ist mir da recht egal. Bisher bin ich mit meiner Programmauswahl ganz gut gefahren und konnte meinen Rechner schon mehrfach von hartnäckigen Verseuchungen befreien ohne auch nur einmal das System neu aufsetzen zu müssen. Schlimmstenfalls gibts immer noch Tools, die für die Beseitigung spezieller Viren programmiert wurden
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Ohne dein Wissen machen die das ja nicht, auch wenn das auch wieder ziemlich daneben bzw. zweifelhaft ist, es steht aber fast immer in den Lizenzbestimmungen drin, aber ich kann verstehen das sich die nicht jeder durchliest, zumal sie meist auch auf englisch sind .
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Sorry, wann sollen diese Lizenzbestimmungen bei Spyware und dergleichen gezeigt worden sein? o.O Die einzigen Programme, wo etwas derartiges zum Zustimmen war, war/ist bei mir bei Spielen und diverse Mediaplayer und Software, die ich im Laden sonst so kaufe. Ich hatte schon genug Adware/Spyware/Malware und Co. aufm Rechner (die Norton alle nicht fand) und von keinem einzigen kam irgend etwas wie Lizenzvereinbahrungen oder ob ichs installieren will oder doch nicht

Letzenendes sollte doch der User das letzte Wort haben und entscheiden können, ob sein Antivirenprog derartige Programme drauflassen soll oder nicht. Sie sollten wenigstens mit einem entsprechendem Vermerk angezeigt werden
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Suthriel
          Sorry, wann sollen diese Lizenzbestimmungen bei Spyware und dergleichen gezeigt worden sein?
          Kann ich dir nicht sagen, ich kenne nicht alle Programme die so etwas mitinstallieren.

Zitat von Suthriel
          o.O Die einzigen Programme, wo etwas derartiges zum Zustimmen war, war/ist bei mir bei Spielen und diverse Mediaplayer und Software, die ich im Laden sonst so kaufe.
          Du meinst die einzigen Programme die dir bekannt sind und beim MP steht das nicht nur in den Lizenzbestimmungen, direkt bei der Installation kann man das schon alles abschalten.

Liest du dir von jeder Software die Lizenzbestimmungen durch?

Zitat von Suthriel
          Ich hatte schon genug Adware/Spyware/Malware und Co. aufm Rechner (die Norton alle nicht fand) und von keinem einzigen kam irgend etwas wie Lizenzvereinbahrungen oder ob ichs installieren will oder doch nicht
          Welche Version von NAV? Adware und Spyware erkennt NAV erst seit Version 2006... Auf meinem Testsystem, wo ich all möglichen Müll ausprobiere, erkennt NAV das alles, zur Kontrolle hatte ich diverse andere Tools prüfen lassen.

Zitat von Suthriel
          Letzenendes sollte doch der User das letzte Wort haben und entscheiden können, ob sein Antivirenprog derartige Programme drauflassen soll oder nicht. Sie sollten wenigstens mit einem entsprechendem Vermerk angezeigt werden
          Tja wem sagst du das, das kannst du auf fast jedes Thema beziehen…

Kommentar

durchlesen wäre doch auch zeitverschwendung, die haben doch in der EU überhauptkeine Gültigkeit, wenigstens wenn es sich um eine kaufversion handelt und es keine Freeware aus dem Netz ist. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag )
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Ich weiß das die keine Gültigkeit haben, es ging ja nur darum das das eben fast immer da drinsteht, also ob Spyware und so mit installiert wird, auch wenn es vielleicht das eine oder andere mal etwas umschrieben wird.

Kommentar

Bislang verwende ich als Antivrenprogramm die Freeware von H + BEDV "Antivirus Personal Edition". Hute morgen habe ich mir eine Ausgabe der Computer-Bild gekauft, wegen eines Filmes auf der DVD, die der Zeitschrift beilag. Beim durchsehen der Zeitschrift fiel mir auf, dass sich auf der Heft-CD die "Kaspersky Personal Security Suite", bestehend aus einem Antivirenprogramm, einer Anti-Spionage-Software, einer Firewall und einem E-Mail-Werbeblocker, befindet.

Dieses Programm kann nach der Registrierung ein Jahr kostenlos genutzt und - sofern man will - stündlich aktualisiert werden.

Aufgrund diverser Testberichte verschiedener PC-Magazine zu dem Programm werde ich es gleich mal installieren.
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Das ist immer eine jeweilige Vorgänger Version wenn ich mich da nicht irre?

Ich mag dieses Programm nicht so, die GUI ist mir viel zu kompliziert aufgebaut, das geht find ich besser.

Solche Vorgänger gibt es ja von vielen Programmen, bei meiner Mutter hab ich dieses Jahr BitDefender rauf gemacht, dolle ist das aber auch nicht, die Inkrementellen Updates sind viel zu groß und da ist die GUI auch ziemlich Unübersichtlich gestaltet.

Kommentar

Zitat von Scotty
                    Das ist immer eine jeweilige Vorgänger Version wenn ich mich da nicht irre?

Ich mag dieses Programm nicht so, die GUI ist mir viel zu kompliziert aufgebaut, das geht find ich besser.
                    Da bin ich jetzt echt überfragt, ob das eine Vorgängerversion ist, oder nicht. Leider kenne ich mich mit so etwas nicht aus. Jetzt bitte nicht über meine Frage lachen. Was bitte ist die "GUI"?
                    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Aktuell ist Version 6.0, soweit ich weiß gibt es bei diesen Heftversionen auch keinen Support, aber auf letzteres kann man sich ja eh nicht verlassen, egal bei welchen Hersteller .
                      Zitat von peterpan
                      Jetzt bitte nicht über meine Frage lachen. Was bitte ist die "GUI"?
                      GUI = Graphical User Interface

Kommentar

Scotty, vielen Dank für den Link. Du hast recht. Die Version auf der Heft-CD ist die Dateiversion 5.0.383.1. Ich habe sie mal installiert - mal schauen, was wird. Die Bedienung ist relativ einfach.

Kommentar

Ich verwende auch Avira für Windows XP. Ist recht klein, belastet das System kaum und ist vor allem gratis. Mehr brauch ich gar nicht.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

AVG Free und Clamwin.
                            Sind imo beide Top
                            Hier noch zwei Lebensweisheiten ^^
                            1) Diskutiere nie mit einem Irren - er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
                            2) Man hat niemals genug Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Kommentar

Alos ich benutze siet Jahren McAfee und hatte noch nie ein Problem damit.

Kommentar

wier benutzen antivier es funktioniert perfekt blos diese updates gehen einem ziemlich auf die nerven.
                                Meine Seite http://enterprise1.en.ohost.de/

Kommentar

Lädt...
                                X