Viren-Scanner - welchen verwendet ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viren-Scanner - welchen verwendet ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

war aus dem Test in irgendeiner iX Ausgabe Ende letzten oder Anfang dieses Jahres.
    Online finde ich nur das hier zum Thema http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/130720/index2.html sagt bei einem Virus natürlich wenig aus, aber der iX Test war ähnlich.

Das Update ist bei Antivir wirklich schlecht.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Muss ich bei AntiVir PE ja öfter mal machen, also ein Update und ich finde das wirklich immer wieder sehr seltsam, keine Ahnung was die da zusammen geschustert haben.

Na ja, noch bin ich mit NAV zufrieden, das eine mal da, da kann NAV wohl nix für und nach über 10 Jahren ein befall, ist schon verzeihbar (waren bei mir wohl mehrere Sachen die da den Ausschlag gaben).

Eins stört mich aber dennoch an NAV (aktuelle Version) das immer noch nicht der Anzeige Bug behoben wurde, denn beim Scannen werden zwar alle Dateien angezeigt, bei der Auflistung darunter aber nicht alle mitgezählt .
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

als Peter Norton da noch direkt beteiligt war war es aufjedenfall der mitabstand der beste auf dem Markt

Kommentar

Zitat von TheJoker
          als Peter Norton da noch direkt beteiligt war war es aufjedenfall der mitabstand der beste auf dem Markt
          Ist ja auch schon lange her, er ist ja schon lange nicht mehr aktiv beteiligt. Ja mit Wehmut erinnere ich mich an den tollen Norton Commander oder den damals noch unverzichtbaren Norton Utilities.

Was mich bezüglich NAV immer nur wundert, warum so viele Behaupten das es ausbremst? Ich kann das nicht bestätigen, außer bei einer kompletten Systemüberprüfung, aber da ist kaum ein PC noch benutzbar (egal welches Prog), man sollte dann ja eh nix weiter machen.

Kommentar

über 10 Jahre sind es bestimmt.
            Es bremst garantiert aus, ein Programm was keine Laufzeit kostet hab ich noch nicht gesehen. Ob es wirklich soviel ist, dass man es bemerkt kann ich nicht beurteilen, weil ich hier nur die Eingehenden Mail überprüfe, sonst würde ich ja die ganzen Windowsuser infizieren, wenn ich einen Mail weiterleite. Vielleicht liegts ja auch am Windows scheduler, der ist ja nicht wirklich gut.

Kommentar

Zitat von TheJoker
              Es bremst garantiert aus, ein Programm was keine Laufzeit kostet hab ich noch nicht gesehen.
              Ist klar.
              Ich mein nur, ich lese immer wieder was von 30 bis 40 % im Normalbetrieb (also alleine nur durch den Hintergrundwächter) und das ist ja nun einmal völliger Blödsinn.

Kommentar

Ich nutze als Antivirenprogramm "Kaspersky Personal Security Suite". Bis jetzt bin ich mit diesem Programm, auch was die Bedienung anbelangt, zufrieden.

lg. Fuchs

Kommentar

kann ich mir auch nicht vorstellen. Er macht ja auch nichts anderes als die anderen Scanner und die laufen normalerweise mit 1-2% cpu last, da kann es fast nicht sein, das ein Programm mit der gleichen aufgabe das 20fache braucht.

Kommentar

Also ich nutze als Antivirenprogramm Kaspersky Anti-Virus Personal. Ist eigentlich sehr zuverlässig, im Gegensatz zu dem AntiVir, dass ich vorher hatte, findet Kasperskys Virenscanner auch wirklich Viren

Kommentar

ICh hab Norton internet Security, sprich antivirus und firewall, wobei die Firewall gelegentlich mehr stört als nutzt und keineswegs alles abhält. Was mich am antivirenteil sehr ärgert, ist, das es viele Trojaner oder Malware usw gar nicht erst findet und bei einigen Sachen, die gerade erst installiert werden, diese nicht unterbinden kann, weil "der Zugriff verwehrt wurde".
                      Daher hab ich noch ewido, spybot - search and destroy und adaware aufm Rechner als Reserve, mit denen ich immer mal checke, was Norton so alles durchgehen lässt... was eine sehr beachtliche Anzahl von Trojanern ist o.O
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Suthriel
                        Was mich am antivirenteil sehr ärgert, ist, das es viele Trojaner oder Malware usw gar nicht erst findet
                        Kannst du das mal genauer beschreiben, würde mich ja auch mal interessieren, denn woher willst du wissen das er da was nicht findet, du musst ja wissen das es da ist, anders erklärt sich die aussage ja nicht?

Zitat von Suthriel
                        und bei einigen Sachen, die gerade erst installiert werden, diese nicht unterbinden kann, weil "der Zugriff verwehrt wurde".
                        Hä?

Das Problem von allen AntiViren Programmen ist, das sie keinen 100%tigen Schutz bieten, schon gar nicht wenn sie nicht aktuell sind oder es Sicherheitslöcher gibt, wo sich Trojaner einschleichen.

Ich musste das mit den Sicherheitsloch (Vermutung) auch mal erfahren, erst tage später hat NAV den Virus (Trojaner) bei einem Komplettscann gefunden. Vielleicht war das teil aber auch in einer ZIP, da ich zu der zeit viele Scripte ausprobiert habe und nicht jedes untersucht hab.

Kommentar

Kannst du das mal genauer beschreiben, würde mich ja auch mal interessieren, denn woher willst du wissen das er da was nicht findet, du musst ja wissen das es da ist, anders erklärt sich die aussage ja nicht?
                          Ganz einfach, wie oben beschrieben, hab ich noch 3 andere Programme auf meinem Rechner, die ich immer mal aktiviere um meinen Rechner komplett zu scannen. Zuerst lasse ich immer Norton einen Komplettscan machen, mit den Einstellungen, das absolut jede Datei überprüft wird, auch Archive und jede Platte. Naachdem die von Norton gefundenen beseitigt wurden, aktiviere ich mit Vorliebe als erstes Ewido und lasse das nochmal durch checken uns siehe da, da ist meist noch ne ganze Reihe von Trojanern und/oder Malware usw. vorhanden. Norton zeigt eben nciht alles und es beseitigt ebenso wenig. Und achdem Ewido dran war, hol ich noch spybot raus und mach noch einen Durchlauf, da Ewido auch nciht alles findet aber weitaus mehr as Norton. Eigentlich sind Ewido und Spybot die besten beiden *find* was das erste nicht findet , findet das zweite, die teilen sich das ganz gut. Und wenn ich mal ganz viel Langeweile hab, jag ich noch das dritte drüber

Zitat:
                          Zitat von Suthriel
                          und bei einigen Sachen, die gerade erst installiert werden, diese nicht unterbinden kann, weil "der Zugriff verwehrt wurde".

Hä?
                          ^.^ es geht auch nciht um neuartige Bedrohungen sondern um bereits bekannte, die auch normalerweise abgewehrt werden sollten, da sie Norton schon längst bekannt sind. NUR schaffen es immer wieder mal Viren oder dergleichen sich in diversen Websiten zu verstecken und so mit auf den Rechner zu kommen und sich einzunisten. norton erkennt sie zwar meist auf Anhieb, ist aber nicht in der Lage, ihre Installation abzubrechen udn die Viren zu löschen. Norton hat scheinbar das gleiche Problem wie Windows, es kann keine Datei löschen, die gerade geöffnet ist. Nur sollte Norton in der Lage sein, eine Vireninstallation abzubrechen oder zu beenden und die Datein zu löschen. Genau das schaffts aber nicht immer
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Kommentar

Hmm, schon sehr seltsam, ich kenne das von AntiVir PE aber nicht von NAV oder auch von anderen Programmen nicht.

Generell solltest du aber schon über dein verhalten nachdenken, irgendwas musst du falsch machen, wenn sich immer soviel bei dir einnistet, jedenfalls liest sich das so als wenn das bei dir ständig passiert.
                            Zitat von Suthriel
                            Norton hat scheinbar das gleiche Problem wie Windows, es kann keine Datei löschen, die gerade geöffnet ist. Nur sollte Norton in der Lage sein, eine Vireninstallation abzubrechen oder zu beenden und die Datein zu löschen. Genau das schaffts aber nicht immer
                            Kann ich nicht bestätigen…

Kommentar

Generell solltest du aber schon über dein verhalten nachdenken, irgendwas musst du falsch machen, wenn sich immer soviel bei dir einnistet,
                              Tja, selbst bei solchen "sauberen" Sachen wie Gamespyarcade kannst du dir mehr einfangen als du denskt

Kann ich nicht bestätigen…
                              Sei froh ^.^ die die das fertig bringen, sind oft etwas schwerer wieder los zu werden.

Ich finde jetzt leider nciht einen passenden Artikel dazu, aber das Problem ist auch, das diverse Firmen schon gegen Anitvirenprogramme bzw. gegen deren Hersteller geklagt haben, weil sie deren Programme als Viren erkannt haben. Das waren aber leider auch solche Programme, die für Datensammlung usw. eingesetzt werden... oft ohne Wissen des Users. Was das blödeste daran ist, schon diverse solcher Programme mussten die Antivirenprogs aus ihren Suchlisten rausnehmen oder nicht mehr als Virus/Trojaner/Malware anzeigen, weil die Firmen erfolgreich waren.

Kommentar

Zitat von Suthriel
                                Sei froh ^.^ die die das fertig bringen, sind oft etwas schwerer wieder los zu werden.
                                Die meisten Viren kommen ja immer noch via Mail und da hat NAV immer noch den besten Scanner. Viel kommt dann ja über Tauschbörsen und natürlich über Websites die Lücken ausnutzen. Letzteres ist wenn man nicht absichtlich solche Webseiten besucht, schwer zu kontrollieren, man muss hier wohl noch vorsichtiger sein wenn man was über Google und Co sucht.

Zitat von Suthriel
                                Ich finde jetzt leider nciht einen passenden Artikel dazu, aber das Problem ist auch, das diverse Firmen schon gegen Anitvirenprogramme bzw. gegen deren Hersteller geklagt haben, weil sie deren Programme als Viren erkannt haben. Das waren aber leider auch solche Programme, die für Datensammlung usw. eingesetzt werden... oft ohne Wissen des Users. Was das blödeste daran ist, schon diverse solcher Programme mussten die Antivirenprogs aus ihren Suchlisten rausnehmen oder nicht mehr als Virus/Trojaner/Malware anzeigen, weil die Firmen erfolgreich waren.
                                Ja so ist es, aber du musst hier vorsichtig sein, der begriff Virus/Trojaner/Malware ist hier falsch, das nennt man Spyware.

Hier sollte man auch nicht jeden mist aus den netz saugen und auf seinem Produktivsystem ausprobieren, macht das auf einem anderen System.

Kommentar

Lädt...
                                X